Rockstar85 schrieb:
Z170 Bretter und LGA1155V2.
Dass Intel regelmäßig neue Boards mit neuen Sockeln als obligatorisch auf den Markt bringt ist bekannt. Ich kann mich aber auch nicht über Werbung über eine langen Support für einen Sockel seitens Intel erinnern.
Rockstar85 schrieb:
Nur zu deiner Info, ich bin kein Fanboy sondern kaufe das technisch für mich bessere. Der Post hier ist auf einem fast Intel freiem System (die NIC ist von Intel) geschrieben und halbwegs aktuell (Zen 3 + RDNA2).
Übrigens ist ein besser von schlecht noch nicht gut nur weil man das Board eine Generation länger behalten kann aber trotzdem nicht solange wie technisch möglich für Upgrades verwenden kann.
Rockstar85 schrieb:
Kannst die Aussage auch wertfreier machen.
Wenn du dich damit angegriffen fühlst kann ich auch nichts dafür, jedoch werde ich sicher nicht meine Erfahrungen so anpassen dass sie jedem gefallen. Ich hatte lange bevor die AGESA Updates auch für die "alten" (400er == 300er HW mit neuer Firmware) Chipsätze regelmäßig erklärt dass die Beschränkung keinen technischen Hintergrund hat und die 16 MB BIOS Größe älterer Boards durchaus auch wegen dem maximal 16 MB großem Adressraum von AMDs Zen 1(+) herrührt.
Als dann die Konkurrenz bezüglich Upgrades interessanter wurde da es eh ein neues Board benötigt wird ein Freigabe erteilt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich klargestellt dass dieser Kurswechsel aus meiner Sicht eben kein Zug aus Nettigkeit war.
Klar kann man AMD dafür auch uneingeschränkt feiern, aber so naiv bin ich nicht. Bezüglich AM5 gibt es von meiner Seite keinerlei Vertrauensvorschuss mehr, da muss AMD erstmal beweisen dass ihre Aussagen auch eingehalten werden.
Rockstar85 schrieb:
Ach und es funktioniert eben nicht auf allen Brettern.
Bis die offizielle Freigabe kam hat es ohne Frickelei (Crossflash mit sehr vielen Nachteilen) bzw. vereinzelten unautorisierten ASRock BIOS Versionen überhaupt nicht funktioniert. Wären die Updates für die 300er IO-Hubs ein paar Monate nach den Versionen für die 400er erschienen hätte ich nichts gesagt, aber so wie das gelaufen ist hat es einen faden Beigeschmack - ob er Fanboys nun gefällt oder nicht.