Notiz AMD-BIOS-Updates: Asus rollt erste AGESA 1.2.0.2 für X670- und B650-Boards aus

Ich hab das neue AGESA auf das MSI MEG 680E ACE geflasht, leider ist ein Bug drinne, das GDM lässt sich nicht deaktivieren, die Einstellung wird schlicht ignoriert. Mal schauen was die nächste Beta bringt, solche/ähnliche Bugs sind bei AMD leider normnal, bei MSI mehr als bei ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Für ein Asrock B650 Livemixer kann man diesen Link nehmen, richtig?

Letztes Wochenende das neue System zusammengebaut, bin aber noch nicht bis zu ’ner Betriebssysteminstallation gekommen. Noch nie ein Board mit UEFI gehabt, das alte System hat 13 Jahre lang gehalten, AGESA ist Neuland. :D Muß man noch irgendwas beachten? Habe gelesen, daß man nicht von jeder auf jede Version springen kann, sondern für manche Updates eine Mindestversion braucht.

tusen_takk schrieb:
Hoffentlich. Meine X570 und B450 von MSI bekam jetzt eine BETA für Sinkclose mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc
seit gestern auch für MSI B450 Gaming Plus

7B86v1J5(Beta version)
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.
  • Added security issue of SMM Lock Bypass uCode fix aka“Sinkclose”.

1727428541613.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
DeusoftheWired schrieb:
Für ein Asrock B650 Livemixer kann man diesen Link nehmen, richtig?

Letztes Wochenende das neue System zusammengebaut, bin aber noch nicht bis zu ’ner Betriebssysteminstallation gekommen. Noch nie ein Board mit UEFI gehabt, das alte System hat 13 Jahre lang gehalten, AGESA ist Neuland. :D Muß man noch irgendwas beachten? Habe gelesen, daß man nicht von jeder auf jede Version springen kann, sondern für manche Updates eine Mindestversion braucht.
Eher den hier: Bios B650 Livemixer

B650 Livemixer

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
ASUS hat mein
ROG Strix X570-E Gaming

Schon wieder vergessen wies aussieht.
Soo alt ist das noch nicht und ein neues AGESA gibts für ZEN3 auch.
Mein B550 Gigabyte billig Board hat das Update schon bekommen.

Griller2 schrieb:

Danke! Hab mich noch etwas belesen und herausgefunden, daß man pure AGESA so nicht selbst einspielen kann, sondern auf ein BIOS/UEFI-Update des Boardherstellers angewiesen ist.

Bisher waren die Leistungsfortschritte nach einem BIOS-Update eher geringfügig ausgeprägt.
Mein 670E Hero ist noch auf dem vorletzten BIOS.

Convert schrieb:
@Volker

Verbessert das neue AGESA die Kern zu Kern Latenzen auch beim Strix Point oder kommt da noch was für den Strix Point extra von AMD?
Ich kann mir die Frage inzwischen selber beantworten. Es wird auch für Strix Point ein Update geben um die Kern zu Kern Latenz zu verbessern.

https://x.com/9550pro/status/1844201819209400404

Strix Point muss damit auch mit neuem Agesa und windows 11 24H2 neu durch den Testparcour gejagt werden, wenn man den mit Arrow zusammen in einem Diagramm zeigen will....

24H2 ist ja bereits verfügbar....

https://www.computerbase.de/news/be...iso-und-media-creation-tool-verfuegbar.89824/

Bei Asus hat das 1.2.0.2 BIOS für die B650E Boards seit dem Erscheinen am 18.09. auch immer noch Beta Status, läuft offenbar noch nicht alles rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Jetzt ist 1.2.0.2 für die Asus B650E final.

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper, CrAzYLuKe, Convert und eine weitere Person
Was hat sich bei Euch durch 1.2.0.2 verbessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
beobachte mit AGESA PI 1.2.0.2, etwa 3-4 Grad weniger im Windows Idle Betrieb.
Bei identischen FAN Control Settings/Profile. Ggf. liegt es aber auch am Microcode Patch für den 7950X3D

Ansonsten macht die v3042 nen guten stabilen Eindruck. Sämtliche Settings konnten problemlos manuell wieder gesetzt werden nach vorherigem Export als .txt File.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und HeinzNeu
Zurück
Oben