News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

bondki schrieb:
Und da wird auch AMD wieder zu einem möchtegern Intel
Das ist doch der normale Lauf, wenn der sympathische Außenseiter irgendwann zum Markttreiber wird, siehe Apple und Google. Letztendlich sitzen dann doch überall die gleichen Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
@gustlegga
Ich finde das nicht egal, wenn es vorher 3 Bx50-Chipsätze mit OC-Funktionen gab und diese dann bei B650 nun fehlen sollten.

Zumal es auch nur eine Moitvation gibt, überhaupt etwas an dem Namensschema zu ändern: mehr Geld verlangen zu können. Das neue "B" hat das Featureset des alten "A" zu Preisen des alten "B" (bzw. eher noch mehr) - Juhu!

Revan1710 schrieb:
Verstehe nicht, wieso du ein mögliches Abschalten von OC auf B650-Boards versuchst zu verteidigen.
Ich verteidige garnichts.
Wer sich ein billiges A-Board kauft um damit zu übertakten hat ein ganz anderes Problem, und soll das selber bauen und konfigurieren lieber lasssen. Die Dinger sind qualitativ und von der Stromversorhung zu 95% schon nicht tauglich dafür.
Wenn also der 650er der Nachfolger des Ax20 Chipset ist, so what ?
Der B550 ist jetzt halt der X670 und der X570 eben der 670E.

Capthowdy schrieb:
Habe ich doch schon? Wenn man viel Geld für High-End SSDs ausgiebt, will man auch dass diese mit voller Leistung laufen, ganz einfach.
Dass der Usecase eines normalen Consumers darin bestehen soll täglich mehrfach hunderte Gigabyte zwischen mehreren NVMEs hin&herzukopieren erschliesst sich mir trotzdem nicht.
Das ist doch nur das übliche Gesudere dass man etwas haben will weil man sich etwas einbildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und LukS
Capthowdy schrieb:
Wenn man viel Geld für High-End SSDs ausgiebt, will man auch dass diese mit voller Leistung laufen, ganz einfach.
Dann muss man halt auch noch etwas mehr in eine größere Plattform stecken. Falls nicht braucht man es vermutlich nicht und die restlichen 99,x Prozent der User zahlen die mehr Lanes (welche am Mainboard sogar zusätzliche Layer bedeuten können) nicht mit. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, gustlegga und jonderson
Finde das persönlich sinnvoll PCIe 5.0 für den SSD Slot zu garantieren, ist doch auch die einzige Stelle wo das auf absehbare Zeit relevant sein wird.
Wers braucht kann ja die teureren Varianten nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und jonderson
Loopman schrieb:
Definiere bitte mal Usecase ;)
Dafür reicht es schon aus z. B. Spiele oder andere Software auf die SSD am Chipsatz zu kopieren und beim laden nicht die volle Leseleistung zu erreichen, außerdem soll es angeblich auch privat Menschen geben die nebenbei ein Bisschen Videobearbeitung betreiben und schnelle Datenträger zu schätzen wissen.

gustlegga schrieb:
Dass der Usecase eines normalen Consumers darin bestehen soll täglich mehrfach hunderte Gigabyte zwischen mehreren NVMEs hin&herzukopieren erschliesst sich mir trotzdem nicht.
Das ist doch nur das übliche Gesudere dass man etwas haben will weil man sich etwas einbildet.
Nur weil es sich dir, aka dem Nabel der Welt nehme ich mal an, nicht erschließt ist deswegen jeder Verbraucher der gern das volle Potential seiner Hardware ausschöpfen können will also unnormal? Ich denke nicht.

Revan1710 schrieb:
Wenn man dem Mainstream-Chipsatz neben PCIe 5.0 für die GPU auch noch die OC-Optionen streichen sollte, begibt man sich auf ganz schön dünnes Eis.
Bei den derzeitigen Gegebenheiten bringt die Übertaktung des Prozessors recht wenig - außer eine höhere Abwärme und noch höheren Strombedarf. Das trifft bei beiden Herstellern zu.

Nehme ich mal den Grundtenor vieler Forenthemen, steht bei vielen Nutzern eher die Reduzierung der Abwärme, des Stromverbrauchs und teilweise auch der Lautstärke im Fokus, sprich "undervolting", Lüfterkurven, etc. - und das bei möglichst geringem / fast gar keinem Leistungsverlust.

Übertaktung ist meiner persönlichen Meinung nach auch nicht wirklich "Mainstream", sondern für Personen mit der dementsprechenden Ahnung.

Capthowdy schrieb:
der gern das volle Potential seiner Hardware ausschöpfen können will
Das kannst du doch.....
Der Unterschied ist nur, dass du etwas gerne hättest dass die Hardware nicht bietet, und du einfach nicht bereit bist das dafür nötige Kleingeld hinzulegen für Komponenten die das könnten.
Das ist das Verhalten von Kindern am Quengelregal.
Apropos Spiele kopieren:
100GB Game zwischen 2 PCIe4.0 NVMEs kopieren dauert etwa 20 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LukS und I'm unknown
modena.ch schrieb:
Lol für x16 Grafikkarten ist noch nicht mal PCIe 4.0 relevant.
Wir sprechen uns in 6 Jahren nochmal. Wenn der Sockel AM 5 genauso lange hält wie AM4 reden wir über genau diesen Zeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
gustlegga schrieb:
Wer sich ein billiges A-Board kauft um damit zu übertakten hat ein ganz anderes Problem, und soll das selber bauen und konfigurieren lieber lasssen.
Wer redet denn hier von einem "billigem" A-Board? Vermutlich darfst du für das "billige" B650 100-150 € auf den Tisch legen, kannst damit (falls eintreffend) weder Ram/CPU übertakten noch hast du den aktuellsten PCIe Standard für die GPU.

Im Vergleich zu einem guten 100 € B550 finde ich das ziemlich dürftig.

Ltcrusher schrieb:
Bei den derzeitigen Gegebenheiten bringt die Übertaktung des Prozessors recht wenig
Es geht bei den Überaktungsfunktionen des Boards auch um Ram-OC und der war für Ryzen immer relevant.

Und unabhängig davon, wieviel man da rausholen kann/wer das überhaupt macht, ist es doch ein Feature das man hier ggf. streicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür der Preis entsprechend tiefer wird.

wenn man für das leineup jetzt schon 3, bzw. 4 chipsatzvariationen plant/benötigt, macht man in meinen augen irgendwas falsch...

gustlegga schrieb:
Das kannst du doch.....
Nein, kann ich eben nicht.

gustlegga schrieb:
und du einfach nicht bereit bist das dafür nötige Kleingeld hinzulegen für Komponenten die das könnten.
Wieso soll ich mir einen Threadripper kaufen der für Gaming z. B. merklich schlechter als ein 5800X3D ist, bloß weil ich, zum wiederholten Male, das volle Potential meiner SSDs ausschöpfen können will? Wo soll ich jetzt hin mit meinem Geld, das ich angeblich nicht bereit wäre auszugeben?

gustlegga schrieb:
Das ist das Verhalten von Kindern am Quengelregal.
Ganz schön frech was du dir hier rausnimmst, bloß weil dir meine Meinung nicht passt. Da fragt man sich doch direkt wer hier das Kleinkind ist?

gustlegga schrieb:
Apropos Spiele kopieren:
Wer redet von "Spiele kopieren"?

gustlegga schrieb:
100GB Game zwischen 2 PCIe4.0 NVMEs kopieren dauert etwa 20 Sekunden.
Wetten dass das nicht 20 Sekunden dauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Balikon schrieb:
Wenn der Sockel AM 5 genauso lange hält wie AM4
Also ich betreibe eine 6900XT in einem X370 Board und da gibt es keine Probleme mit der Leistung. Sagen auch die ganzen Tests bezüglich der PCIe Bandbreite, das betrifft nur die GPUs mit zu wenig VRAM und langsamer Anbindung...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Capthowdy schrieb:
Wer redet von "Spiele kopieren"?
Du, ein paar Beiträge weiter oben.

Capthowdy schrieb:
Wetten dass das nicht 20 Sekunden dauert?
Stimmt, je nach Spiel eventuell auch schneller.

Aber selbst wenn es bei einzelnen Spielen 1 Minute dauern würde. Wie oft macht ein normaler Durchschnittsuser? Und wie viel ist es einem Wert, dass die 2x im Jahr hin- und herkopieren 10-20 Sekunden schneller gehen?

Hätte ich jeden Tag in meinem Workflow Vorteile da durch, dann rechtfertigt das natürlich auch den Aufpreis. Aber weil nur ein Bruchteil der User diesen wirklichen "Usecase" haben, muss das nicht zwingend in einem Standardchipsatz mit drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und LukS
gustlegga schrieb:
Ja, wer wohl..... :rolleyes:
Da geht es primär um die Leseleistung, nicht den Kopiervorgang an sich.

Loopman schrieb:
Du, ein paar Beiträge weiter oben.
S. o.

Loopman schrieb:
Stimmt, je nach Spiel eventuell auch schneller.
Besitzt du überhaupt entsprechende SSDs und verwendest sie am X570? Macht mir nicht den Eindruck.

Loopman schrieb:
Aber selbst wenn es bei einzelnen Spielen 1 Minute dauern würde. Wie oft macht ein normaler Durchschnittsuser? Und wie viel ist es einem Wert, dass die 2x im Jahr hin- und herkopieren 10-20 Sekunden schneller gehen?
Und der "normale Durchschnittsuser" kauft ein High-End X570 Board für bis zu 800€? Oder einen 5950X für ebenfalls bei erscheinen über 800€? Wohl kaum.

Loopman schrieb:
muss das nicht zwingend in einem Standardchipsatz mit drin sein.
Es geht hier gar nicht um den Chipsatz sondern um die Lanes der CPUs.

gustlegga schrieb:
Ich bin damit übrigens raus.
Kein Verlust, du hast ohnehin nichts konstruktives beizutragen und suchst offenbar nur Streit. Die besprochene Hardware besitzt du wahrscheinlich auch nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Ganz schön frech was du dir hier rausnimmst,
Aha.......:rolleyes:
Capthowdy schrieb:
Nur weil es sich dir, aka dem Nabel der Welt
Ich bin damit übrigens raus.
Das wird mir zu albern.
Ausserdem mäht sich der Rasen im Garten auch nicht von selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich bin mal gespannt was Intel mit der Raptor Lake Plattform zeigt. Im Grunde erwarte ich dort keine großen Änderungen.
Die x4 von der CPU als 5.0 könnte sehr gut möglich sein. Den B660 Nachfolger dann etwas aufbohren und dann sieht der B650 (diese dämliche Namensgebung, gut das Intel bald auf 7xx geht. Fehlt nur noch dass AMD eine Nummer überspringt um das nächste mal bei 8xx zu sein) doch etwas traurig da.
Selbst wenn das in der Praxis für die meisten irrelevant ist, hat das doch einen etwas schalen Beigeschmack.

Der Zeitpunk ist günstig AMD einen Seitenhieb zu verpassen. AMD macht einen auf Intel und Intel hört plötzlich damit auf und erlaubt OC auf dem B Chipset.
Ok genug geträumt...

Zurück
Oben