News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

900 watt gpu
170 watt cpu

wo soll das aufhören, ich bleib vorerst bei last gen bei beiden

16PCIe 4.0 GPU, 4PCIe 5.0 SSD für schnelleres in Game laden, ein paar USB, reicht mir.
Wozu brauch ich noch einen Chipsatz?

Nope, aber wohl 4 Lanes Gen4.

amdfanuwe schrieb:
16PCIe 4.0 GPU, 4PCIe 5.0 SSD für schnelleres in Game laden, ein paar USB, reicht mir.
Wozu brauch ich noch einen Chipsatz?
Schon für AM4 gab es ja auch die chipsatzlose Option, die nur wenig praktische Verwendung fand. (z.B. Deskmini X300)
Vielleicht wird etwas ähnliches ja auch für AM5 kommen.

kachiri schrieb:
Nicht einmal PCIe4 wird aktuell ausgereizt... Der "Verlust" von PCIe4 zu PCIe3 kommt i.d.R. nur dann zustande, wenn die GPU nicht mit 16 Lanes angebunden ist.
Und wirklich "spürbar" wurde das bisher nur bei der 6500 XT mit ihren 4 Lanes. 8 Lanes bei der 6600 (XT) und der 3050 sind mess- aber nicht spürbar.
Und das fällt auch erst auf wenn der VRAM knapp wird. Und dann ist auch PCIe5 zu langsam.

Verstehe hier den aufriss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron und LukS
Bisher ist ein Ryzen 5000 mit B550 eine sehr gute Kombination.
Ein Ryzen 7000 mit B650 ist zukünftig das Gegenteil von Fortschritt. Das ist ein entteuschender Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und Lübke82
Und da wird auch AMD wieder zu einem möchtegern Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Ceberus, Lübke82 und 2 andere
Volker schrieb:
Intels Boards seit Alder Lake könnens sie haben 82% Marktanteil im Desktop^^
Noch schlimmer 😅 na wie Du schon sagst, soo heiß gekocht wird halt doch nicht. Oder so ähnlich.

@Volker

Aber der Sockel verkraftet offiziell auch mehr elektrische Leistung: AMD hat zur Computex 2022 auch CPUs mit offiziell 170 Watt TDP bestätigt – bis dato war bei Ryzen bei 105 Watt TDP (142 Watt maximal) Schluss. Immerhin können bisherige AM4-Kühler auf dem Sockel AM5 weiter genutzt werden.

Siehe das Screenshot unten. Es gibt kein 170W TDP sondern 170 Watt maximale Leistungsaufnahme was das neue Sockel-Limit hergibt. TDP ist ungleich PPT. Daher 125W TDP (170W PPT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Bedeutet, wenn ich eine PCIe 5.0 GPU mit PCIe 5.0 nutzen möchte, darf es schon mal kein B650 Board sein?
Mir unverständlich, warum man Storage auf allen garantiert und GPU nicht, andersrum hätte mehr Sinn gemacht.
Wenn du mehr als die Haupt GPU mit 5.0 anbinden willst, darf es kein B650 seines gibt 24 Lanes über die CPU. Davon gehen natürlich 16 an den 1. PCIe slot

Oder sind in der CPU nur PCIe 4.0?

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Helmi schrieb:
Es gibt 5 H670 Boards mit 5.0 x16 Slot und wahnsinnige 15 von 60 B660 Boards haben den PCIe 5.0 x16 Slot. Wow, das wird bei AMD dann ähnlich düster aussehen.
Also ich finde 94 lagernde Sockel 1700 Boards mit PCI-E 5.0 16x Slot.
Und 7 Stück haben den Slot und einen M.2 mit 4x 5.0 (natürlich nur für wahnsinnige Preise).

Naja erstmal müssen Grafikkarten mit 5.0 rauskommen.

So grobe Fehler und Blödsinn in dieser Meldung, es ist nicht zu fassen:

- 24 Lanes sind nicht die gesamtem Plattform-Lanes, das wäre ein enormer Rückschritt, sondern nur für GPU und Storage (also 16+4+4). Es bleibt offen, ob das jetzt nur von der CPU ist oder auch vom Chipsatz. Wenn der aber nicht deutlich weniger als X570 bietet, ist kaum ersichtlich, warum man nur acht Lanes insgesamt für Storage haben sollte,, X570-Boards boten ja auch gerne mal zwei M.2 vom PCH.

- Der B550 bot mitnichten die gleichen Features wie der X570, denn er hatte nur PCIe Gen3, Gen4 gab es auf B550-Boards nur von der CPU, außerdem bot er insgesamt weniger Lanes und erheblich weniger USB3.2 Gen2

- damit ist der neue B650 sehr ähnlich gestrickt und nicht ein Ersatz der A-Chipsätze.

Außerdem mal Rechtschreibung und Satzbau überprüfen.

onkel_axel schrieb:
Wenn du mehr als die Haupt GPU mit 5.0 anbinden willst, darf es kein B650 seines gibt 24 Lanes über die CPU. Davon gehen natürlich 16 an den 1. PCIe slot
So wie ich es verstanden habe, gibt es auch für die Haupt GPU nur 4.0 mit einem B650.

Tja , damit nimmt sich AMd einen weiteren Vorteil, nämlich der günstigeren Plattform und nun wird für High End auch ein 670 nötig.
Bin gespannt wir RL dann preislich von den Gesamtkosten gegen AMD dastehen wird.
Bei den CPU`s sind sie ja aktuell gar nicht so schlecht aufgestellt preislich, nur die Boards sind noch etwas teurer, da bei AMD bis jetzt der B560 auch gerreicht hat.

Das geht mir vollkommen in die falsche Richtung. Dazu kommen dann vmtl. Radeon 7500 / 7600 mit 4 bzw. 8 PCIe 5.0 Lanes, die dann wieder Leistung einbüßen - es sei denn man kombiniert das ganze mit einem Board, das soviel wie die GPU kostet :confused_alt:

Das macht den Wechsel auf eine AM5-Plattform nicht gerade attraktiv, wenn ein Hauptfeature nur auf Premium-Boards verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und fox40phil
Ohje.
Bei der Strategie bei der Plattform sehe ich mich schon einen Intel kaufen. Schade.

Finde ich nicht gut.
Ich habe einen X570 (vorher X470) weil ich gezwungen war schnellen Ersatz zu kaufen.
Sonst hätte ich B550 genommen.

Ich bin auf die Preise von B650 und X670_ gespannt.
5.0 für die GPU wäre jetzt nicht unbedingt ein must have, doch bei einer all 5.0 CPU würde ich schon gerne die volle Anbindung haben.

Wenn B650 im Bereich <120€ liegt werde ich mich aber nicht beschweren xD

Wenn ich sehe, was für die 600er Boards geplant ist, freue ich mich auf die 700er Generation.

Da sind die ersten Kinderkrankheiten mit dem neuen AM5 Sockel behoben und PCIe 5.0 Standard. Hoffe ich zumindest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Hatsune_Miku
Volker schrieb:
Nope, aber wohl 4 Lanes Gen4.
Keine Ahnung, aber erstmal was behaupten, was keinen Fortschritt und schlechter als S.1700 bedeuten würde? Könnte auch 8xGen4 (wenn die PCHs nur Gen4 können) oder 4xGen5 (wenn die PCHs auch Gen5 können) sein.

Hier haben wir jetzt konkrete Featurelisten von MSI-Boards, die zeigen, dass die X670E-Varianten bis zu drei Gen5x16-Slots und zusätzlich ein bis zwei M.2 Gen5 haben. In einer Tabelle führt MSI auch aus, das Raphael bis 28 Lanes Gen5 hat (klingt also nach 4 Lanes für die Anbindung des PCH).

Es klingt für mich nach einer den Kosten der Teile und der Komplexität der Boards geschuldeten notwendigen Marktsegmentierung. Die CPU hat 28 Lanes, die alle Gen5 sein können, der PCH hat vielleicht auch noch welche. Für alle die entsprechenden Leitungen zu legen, die notwendigen Switches zu verbauen und die Energieversorgung entsprechend auszulegen, mach die Boards aber wohl sehr teuer und aufwendig (und macht eine aufwendigere, vielleicht wieder aktive Küelung notwendig).

Gut, dass man sich entschieden hat, einen M.2 überall Gen5 zu machen, wo es auf absehbare Zeit am ehesten spürbare Vorteile bringt, statt wie bei S.1700, wo kein einziges Board einen M.2 Gwn5 bietet und nur eine Handvoll die 16 Lanes Gen5 von der CPU auf 2x8 aufteilen und so wenigstens GPU und per Adapter 1-2 SSD parallel betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Belgeron, .fF und 3 andere
Zurück
Oben