@Volker Ist mir klar, dass 3xGen5x16 nicht heisst, dass die auch so angebunden sind. Wenn in der Tabelle von 28 Lanes Gen5 die Rede ist, was sich auch mit den Blockbildern deckt (je zweimal x4 gehen an den ASM4242 für USB4 sowie zur Anbindung des PCH, beides dann wegen der Chips nur mit Gen4), dann nehme ich an, dass z.B. beim Asus ROG Extreme 1x16 oder 2x8 an die beiden x16-Slots gehen und einer der beiden M.2 mit Gen5, der andere nur mit Gen4 betrieben wird.
So kann man dann mit zwei Adapterkarten mit je 2xM.2 auf 5xM.2 Gen5 insgesamt kommen, natürlich kann man dann keine dGPU mehr einsetzen, was bei AM5 jetzt wie bei Intel schon länger aber möglich ist.
Bei den MSI-Boards mit 3xGen5x16 und 1xM.2 kann ich nur annehmen, dass entweder einer der x16 als x4 shared mit dem M.2 ist oder man auf x8/x4/x4 aufteilen kann für mehr Flexibilität (oder weil MSI keine Adapterkarten mit 2xM.2 hat).
Ich hoffe, das Blockbild ist falsch, denn wenn es sich beim X670 nur um zwei identische per Gen4x4 verbundene (B650-)Chips handelt, ist das eine Mogelpackung. An beiden Chips hängen jeweils mehrere Komponenten, die diese Bandbreite ausnutzen (10GbE, USB3.2x2, NVMe), wenn nun beide mit der CPU kommunizieren, wird es eng.
Übrigens finde ich es wieder mal bescheuert, dass die gezeigten Boards nur drei PCIe-Slots haben, tlw. auch nur 2x16, oft 3x16 oder 2x16 +x1. Ich möchte doch noch eine Soundkarte, vielleicht eine TV-Karte, eine 10GbE-Karte, Thunderbolt und einen M.2-Adapter einsetzen - geht nicht. Je nach Board geht noch eine Soundkarte und eine der anderen, dann ist Schluss. Ich muss mir also z.B. ein Board mit 10GbE suchen, wenn ich sowohl 10GbE als auch 2xM.2 oder Thunderbolt haben möchte.
RAZORLIGHT schrieb:
X670E ersetzt somit X570
X670 ersetzt somit B550
und B650 wird ein verbesserter Low End
Nur dass das Blödsinn ist, siehe meinen Post oben. Der B650 bietet im Verhältnis zum X670 ähnlich viel wie der B550 zum X570, in vielerlei Hinsicht gibt es sogar keinen Unterschied. Der B550 war deutlich weniger modern als der X570 (PCIe Gen3 statt Gen4 und viel weniger davon).