News AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU

Taxxor schrieb:
Bedeutet, wenn ich eine PCIe 5.0 GPU mit PCIe 5.0 nutzen möchte, darf es schon mal kein B650 Board sein?
So sieht es leider aus. Und bei dem Leistungssprung, den Grafikkarten vorraussichtlich in der nächsten Gen machen, könnte PCI-E 5 für Grafikkarten eher relevant werden, als man glaubt.

Es muss also mindestens ein 670er sein und hier sehe ich ein ganz großes Problem. Es bleibt dem MoBo-Hersteller überlassen, ob PCI-E 5.0 für Grafikkarten zu verfügung steht oder nicht. Wer ist denn bitte auf diese blöde Idee gekommen?

Sorry AMD, aber da sagt selbst der Sympathisant, dass das vollkommener Käse ist und nur dafür sorgt, dass der Markt schnell unübersichtlich wird. Groß 670 draufschreiben werden alle, ob es PCI-E 5 oder nur 4 für Grafikkarten gibt, wird dann eher im Kleingedruckten zu finden sein.

Mag sein, dass dies auf Druck der OEMs geschieht, damit die ihre Kisten mit 670 Chipsatz bewerben, die Mainboards aber billiger mit PCI-E 4 only fabrizieren können. Aber das geht so nicht, das ist Scheiße.

Als befürworter klarer Bezeichnungen, die auf den ersten Blick keine Fragen offenlassen, was man bekommt oder was nicht kann ich nur sagen: Shame on you, AMD. Die Chipsätze gegeneinander schärfer abgrenzen zu wollen, ist legitim. Dann führt aber bitte einen 660-Chipsatz ein, der klar gegenüber dem 670 kommuniziert, dass es hier nur PCI-E 4 für Grafik gibt.

Hier muss ich echt mal den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nihil Baxxter und Revan1710
Das line-up verstehe ich aktuell noch nicht wirklich. Mal schauen was die Mainboard-Hersteller daraus machen. Aber den B-Chipsatz so zu kastrieren kann auch prima nach hinten los gehen. Bisher sehe ich bei AM5 nur teuer.

@der Unzensierte
Da wäre jetzt eine Glaskugel gefragt. Wird man den Geschwindigkeitszuwachs bei einer PCI-5 SSD im Alltagsbetrieb wirklich merken?

Kritische sehe ich da tatsächlich schon PCI-E 4 für die Grafik, zumindest für Enthusiasten. Die Rechenleistung der Grafikkarten wird in den Spitzenmodellen merklich steigen, damit auch die Bandbreite. Je nachdem wie sich das entwickelt könnte es bei der prognostizierten Langlebigkeit von AM5 mit PCI-E 4 eng werden.

Vielleicht ist AM5 mit entprechendem 670E oder 670-Chipsatz teuer, dass könnte sich aber für Early Adoptors über eine lange Sockellaufzeit relativieren.

Taxxor schrieb:
Mir unverständlich, warum man Storage auf allen garantiert und GPU nicht, andersrum hätte mehr Sinn gemacht.
Weil AMD eben ein Börsen notiertes Unternehmen ist. Hatte ich auch beim Debakel um die AGESA Updates bei AM4 schon geschrieben dass es dort - wie inzwischen bewiesen - keine technischen sondern wirtschaftliche Aspekte waren (auch der Boardhersteller).

Wird hier im Forum (leider) nicht gerne gesehen und man schnell als Intel Fanboy abgestempelt nur weil die Wahrheit nicht schön ist :mussweg:.

Bin auch gespannt wie sich die Preise der Boards entwickeln, jetzt muss ein weiterer Buchstabe für den top Chipsatz gefräst und mit RGB beleuchtet werden, das kostet :evillol:.

wo
Volker schrieb:
Zur Computex 2022 hat AMD auch das Ökosystem für Ryzen 7000 enthüllt: die Chipsätze X670E, X670 und B650 für Mainboards, die 170-Watt-TDP-CPUs aufnehmen. Auch der neue LGA-Sockel AM5 mit 1.718 Kontaktflächen soll wie sein Vorgänger AM4 lange leben, weshalb viele Baustellen angepackt und Luft nach oben frei gelassen wurden.

Zur News: AMD Ryzen 7000: AM5-Boards mit X670E, X670 und B650 für 170-Watt-CPU
ist es denn überhaupt eine überhaupt eine 170w tdp angabe? ian cutress behauptet, robert hallock hat ihm versichert das es ppt watt sind, und die presentation einen fehler beinhaltet. kann man das vielleicht in den endnotes GD 106 nachlesen? habt ihr die parat?

Die TDP von 170 Watt könnte auch auf starke APUs hindeuten. Irgendwo muss ja der Strom her kommen. 70 Watt CPU und 100 Watt iGPU. Da könnte schon was sinnvolles dabei raus kommen.

Doleo schrieb:
Außerdem bin ich kein Fan von der neuen Namensgebung. Warum ein X und eine XE Version? Da fand ich die Unterteilung in X, B, A etc einfacher.
Wenn du jetzt schon verwirrt bist, dann solltest du in Zukunft beim CPU Kauf noch besser aufpassen. :D
T,U,H,K,F,KF,KS,G,X,XE
Revan1710 schrieb:
Wenn man dem Mainstream-Chipsatz neben PCIe 5.0 für die GPU auch noch die OC-Optionen streichen sollte, begibt man sich auf ganz schön dünnes Eis.
Da bis jetzt nichts über einen A-Chipsatz bekannt ist, geh ich davon aus dass der B650 einfach der Nachfolger des A520 ist.
Und wenn sich jemand bisher solch ein A-Board für OC gekauft hat, dann hat diejenige Person grundsätzlich schon etwas nicht verstanden.
PS: Beim Mitbewerber gibts CPU-OC seit vielen Jahren überhaupt nur mit dem Top-Chipset; und natürlich nur wenn du die CPU mit dem richtigen Kürzel hast. Aber sags nicht weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
wo

ist es denn überhaupt eine überhaupt eine 170w tdp angabe? ian cutress behauptet, robert hallock hat ihm versichert das es ppt watt sind, und die presentation einen fehler beinhaltet. kann man das vielleicht in den endnotes GD 106 nachlesen? habt ihr die parat?

AMD redet eigentlich nie von PPT, die geben sie ja oft sogar nur auf Nachfrage an. Was sie sagen ist in der Regel aber immer TDP. Würde mich extrem wundern wenn das jetzt plötzlich PPT ist, warum verkauft man sich denn selbst "schlecht" wenn 125 Watt TDP doch keine Sau jucken würde^^

Die Fußnote GD-106 sagt leider nix, nur das Overclocking AMDs Garantie nicht abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, SirBerserk und I'm unknown
Wenn PCIe 5.0 für SSD bei AM5 "Standard" werden soll, dann frage ich mich ob das Auswirkungen auf die Preise haben wird. Im Herbst sollen ja auch gleichzeitig entsprechende SSD's erscheinen.

Eventuell greift man bei einem neuem System mit AM5 gleich zu einer PCIe 5.0 SSD statt PCIe 4.0 ?

Balikon schrieb:
So sieht es leider aus. Und bei dem Leistungssprung, den Grafikkarten vorraussichtlich in der nächsten Gen machen, könnte PCI-E 5 für Grafikkarten eher relevant werden, als man glaubt.
Lol für x16 Grafikkarten ist noch nicht mal PCIe 4.0 relevant.
Und NVs neue Ada soll eh nur PCIe 4.0 bekommen.

Da hat PCIe 3.0 ja noch Reserven. 2080TI PCIe 3.0 x16 zu x8 verliert 1-3%.
Das ist bei Ampere nicht anders. Der Bedarf an Durchsatz wird hier gering steigen
und selbst wenn reicht PCIe 3.0 x16 noch.

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/6/#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_30

Also solange man nicht Grafikkarten mit weniger Lanes kauft oder einem der VRAM der Grafikkarte ausgeht
und sie damit auf den RAM zugreifen muss, spielt das sicher gar keine Rolle. Da reicht auch noch locker PCIe 3.0 x16.
Mit Direct Storage sieht es vielleicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mikro ATX X670E mit 1x PCIe5 M2 + 1x PCIe 5 für GPU + 2x M2 (egal of PCIe 3/4) + 4x DDR5 + 1x 10GBit Ethernet

Dann hätte AMD sofort mich als Käufer - dazu ein 7600/7800x und dann hoffentlich alle paar Jahre „nur“ ein CPU Upgrade

Bitte AMD, vernünftige ITX Mainboards.
Dann upgrade ich sofort.

CruellaDE schrieb:
Eventuell greift man bei einem neuem System mit AM5 gleich zu einer PCIe 5.0 SSD statt PCIe 4.0 ?
Das wird wohl am ehesten eine Frage des Preises sein und der Hitzeentwicklung des Controllers - Stickwort Throttlen.
Ich könnt aber ohnehin schon nicht sagen, dass das System von einem Freund mit einer WD Black 850 4.0 wesentlich fluffiger ist als meins mit einer 3.0 NVME. (Board ist ein B550, ich könnte 4.0 also nutzen, wenn mir die aktuelle System-SSD mit 1TB mal zu klein wird)
Abgesehen davon dass mein 3600er Zen2 natürlich kein Land gegen seinen 5900X sieht und er mit 128GB das 4-fache an RAM hat.

Schade, wieder nur 24 Lanes, da wird man weiterhin Threadripper kaufen müssen wenn man 2 oder mehr High-End SSDs einbauen und nicht über den Krüppel-Chipsatz gehen will. Klar, PCIe 5 SSDs gibts noch nicht, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen. Warum nicht mal 32 Lanes, die Lücke zu Threadripper wäre immer noch groß genug gewesen. 🤷‍♂️

gustlegga schrieb:
Da bis jetzt nichts über einen A-Chipsatz bekannt ist, geh ich davon aus dass der B650 einfach der Nachfolger des A520 ist.
Und das wäre dann einfach Blendung des Kunden, wenn man nun das Featureset eines A-Chipsatzes als B-Chipsatz verkauft.

PS: Beim Mitbewerber gibts CPU-OC seit vielen Jahren überhaupt nur mit dem Top-Chipset; und natürlich nur wenn du die CPU mit dem richtigen Kürzel hast. Aber sags nicht weiter. ;)
Es geht ja auch um Memory-OC, ein wesentlicher Punkt wieso Ryzen 1000 konkurrenzfähig war, ist die Möglichkeite diese auf einem B350 mit 3200er Ram zu betreiben. Intel hat bspw. das Ram-OC später dann ja auch freigegeben für alle CPUs auf B560/H570/Z590-Boards.

Verstehe nicht, wieso du ein mögliches Abschalten von OC auf B650-Boards versuchst zu verteidigen.

Capthowdy schrieb:
Schade, wieder nur 24 Lanes, da wird man weiterhin Threadripper kaufen müssen wenn man 2 oder mehr High-End SSDs einbauen und nicht über den Krüppel-Chipsatz gehen will.
Wenn du mir jetzt auch noch den Usecase eines Privatanwenders dafür sagst ?
Leute/Firmen die damit ihr täglich Brot verdienen denen sollte das ziemlich schnuppe sein man jetzt nen 1000er mehr für die Workstation hinblättert. Ansonsten sollte man sich über seine betriebswirtschaftliche Aufstellung Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
gustlegga schrieb:
Wenn du mir jetzt auch noch den Usecase eines Privatanwenders dafür sagst ?
Habe ich doch schon? Wenn man viel Geld für High-End SSDs ausgiebt, will man auch dass diese mit voller Leistung laufen, ganz einfach.

Revan1710 schrieb:
Und das wäre dann einfach Blendung des Kunden, wenn man nun das Featureset eines A-Chipsatzes als B-Chipsatz verkauft.
Ist doch völlig egal welche Buchstabe vorn dran steht....
650 ist der kleinste und XE der grösste.
Da ist auch nix verwirrend oder Blendung für den Consumermassenmarkt der im Geiz/Blöd Markt einkauft, denn der beschäftigt sich mit solchen Dingen gar nicht. Der geht zum Händler, sagt "Ich hab 1500€, ich will daddeln, 4k schneiden, etc. Was hast du auf Lager"
Und der Verkäufer oder der CB-Forum Selbstbauer weiß zumindest wo er nachschauen kann wenn man es nicht auswendig weiß.
Diese Buchstaben & Zahlenreiterei ist genauso unsinnig wie damals die Diskussionen über die Versionsnummern von Firefox.

Zurück
Oben