So sieht es leider aus. Und bei dem Leistungssprung, den Grafikkarten vorraussichtlich in der nächsten Gen machen, könnte PCI-E 5 für Grafikkarten eher relevant werden, als man glaubt.Taxxor schrieb:Bedeutet, wenn ich eine PCIe 5.0 GPU mit PCIe 5.0 nutzen möchte, darf es schon mal kein B650 Board sein?
Es muss also mindestens ein 670er sein und hier sehe ich ein ganz großes Problem. Es bleibt dem MoBo-Hersteller überlassen, ob PCI-E 5.0 für Grafikkarten zu verfügung steht oder nicht. Wer ist denn bitte auf diese blöde Idee gekommen?
Sorry AMD, aber da sagt selbst der Sympathisant, dass das vollkommener Käse ist und nur dafür sorgt, dass der Markt schnell unübersichtlich wird. Groß 670 draufschreiben werden alle, ob es PCI-E 5 oder nur 4 für Grafikkarten gibt, wird dann eher im Kleingedruckten zu finden sein.
Mag sein, dass dies auf Druck der OEMs geschieht, damit die ihre Kisten mit 670 Chipsatz bewerben, die Mainboards aber billiger mit PCI-E 4 only fabrizieren können. Aber das geht so nicht, das ist Scheiße.
Als befürworter klarer Bezeichnungen, die auf den ersten Blick keine Fragen offenlassen, was man bekommt oder was nicht kann ich nur sagen: Shame on you, AMD. Die Chipsätze gegeneinander schärfer abgrenzen zu wollen, ist legitim. Dann führt aber bitte einen 660-Chipsatz ein, der klar gegenüber dem 670 kommuniziert, dass es hier nur PCI-E 4 für Grafik gibt.
Hier muss ich echt mal den Kopf schütteln.