Lohnt sich ein Wechsel vom R5 3600 auf einen R7 3700x , 5600x?

Basics2310

Lieutenant
Hallo Zusammen bin am überlegen mein 3600 auf einen 3700x upzugraden.
System:
Asus B550 prime
650Watt Bequiet Pure Power
2x8Gb Corsair Veganze ddr4 3200
2x Evo 980 Pro
6tb Seagete HDD
8gb Sapphire Rx5700
Kein Gamer, Programme wie Lightroom und Photoshop und Capture One , Videoschnitt ab und zu.

Würde sich eher ein 5600x oder ein R7 3700 x lohnen?
Danke schon mal für Eure Meinungen

Schau dir die Tests dazu an. Schneller sind sie beide. Ob es das Geld wert ist musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cyberpirate
FreedomOfSpeech schrieb:
Schau dir die Tests dazu an. Schneller sind sie beide. Ob es das Geld wert ist musst du entscheiden.
Schneller ist immer besser , denke aber 8 statt 6 Kerne würden sich eher Lohnen

Würde in Zen3 gehen vom 3600. Also 5600X oder 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Basics2310 schrieb:
denke aber 8 statt 6 Kerne würden sich eher Lohnen
Das ist aber keine Glaubensfrage, das lässt sich an Benchmarks festlegen.
Keine Ahnnung wie gut Photoshop und Lightroom skalieren und ob das nen tatsächlichen Unterschied macht oberhalb von nem 3600, bei Videos Encoden sollte da aber ein Rückschluss aus Benchmarks zu ziehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der 5600X wäre pi mal Daumen 20% schneller bei Multicore, das wäre mir zuwenig.

Der 5700G hätte eine iGPU und etwa 40%, der 5800X 50-60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Basics2310 schrieb:
Schneller ist immer besser , denke aber 8 statt 6 Kerne würden sich eher Lohnen
Das siehst du auch in dem Ryzen 5000 Test hier auf CB.

Der 5600x ist beim Gamen (sofern kein GPU Limit!) einiges schneller als der alte 3700x! Zockst du aber nur mit einer Mittelklasse GPU oder darunter hängst du wohl eh im GPU Limit und wirst von einer schnelleren CPU wie dem 5600X eh nicht viel spüren.

Und bei Anwendungen sind die 2 Kerne mehr des 3700X ähnlich flott wie die 6 Kerne des 5600X.
Ergänzung ()

Basics2310 schrieb:
Zen 3 so viel Unterschied?
Sag jetzt nicht du kennst den Test nicht...?
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
danyundsahne schrieb:
Der 5600x ist beim Gamen (sofern kein GPU Limit!) einiges schneller als der alte 3700x!
Ja, in niedrigen Auflösungen, wo du noch nicht ins GPU-Limit läufst. Er schreibt aber, dass es weniger ums Gamen geht. Und Anwendungsbezogen sind 5600X und 3700X recht ähnlich performant. Für mein Gefühl zu wenig Benefit für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hört sich für mich dann doch so an als sollte ich warten bis der Nachfolger vom Am4 rauskommt oder liege ich falsch? Hatte auch mal drüber nachgedacht den RAM von 16 auf 32 gb zu erhöhen

Moin,

schau Dir doch mal die vielen Test dazu an. Dort wird doch alles ausführlich gezeigt was wo wie und warum.

Ich finde die Fragestellung an sich schon nicht so klar. Denn was sich lohnt oder nicht lmusst am Ende doch Du selbst wissen. Ich persönlich würde da gar nix machen und auf DDR5 warten. Das wird Dir sicher mehr Performance bei den genannten Programmen bieten.

MfG

Basics2310 schrieb:
Hört sich für mich dann doch so an als sollte ich warten bis der Nachfolger vom Am4 rauskommt oder liege ich falsch?
Immer noch nicht nach anwendungsspezifischen Benchmarks gesucht?
Deine Erwartungshaltung ist, dass wir dir hier Benchmarks für deinen Anwendungsfall raussuchen, analystieren und dir ein Fazit geben... Das empfinde ich schon als ziemlich dreist. Ich bezweifel mittlerweile, dass du überhaupt den CB Test zu Zen 3 gelesen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, testwurst200, SaPa und eine weitere Person
Der Punkt ist:
Aufrüsten muss sich lohnen. Aufrüsten lohnt sich vor allem dann, wenn ich damit spürbare Leistungsmängel ausgleichen kann. Fehlt dir Leistung und es gibt am Markt Alternativen mit mehr Leistung? Schlag zu. Bei Bild- und Videobearbeitung kann mehr RAM und schneller Speicher (SSD) meist mehr helfen, als eine schnellere CPU.

Kurzum: Wo reicht dir aktuell die Leistung nicht? Was hat dich dazu veranlasst, über ein Upgrade nachzudenken?

Wenn ich die Benchmarks so sehe denke warte ich besser auf Am5, denke sonst ist es rausgeschmissenes Geld

• Gefällt mir
Basics2310 schrieb:
Wenn ich die Benchmarks so sehe denke warte ich besser auf Am5, denke sonst ist es rausgeschmissenes Geld

Das wollte ich auch Vorschlagen. Denn dein Sprung wäre klein und dann warte lieber auf den Nächsten großen Sprung mit AM5. :)

Beim Zocken sollte der 3600 noch genügend Leistung haben.

Aber ich werde in der Übergangszeit mal auf 32gb Ram wechseln
Ergänzung ()

Danke Euch erst einmal für Eure Tips!

• Gefällt mir
Ob sich das lohnt....

Hast Du mal geguckt wie hoch deine RAM Auslastung tatsächlich ist? Den RAM wirst Du vermutlich bei AM5 in die Tonne kloppen können, da er hier einen Umstieg auf DDR5 geben wird.

Das bringt dir in Spielen bis auf ganz wenige Titel in 4K nix. Auflösungen darunter gar nix.

Takte deinen 3200 soweit möglich besser auf 2x 1800 1T CL16 oder darunter.

kachiri schrieb:
Ja, in niedrigen Auflösungen, wo du noch nicht ins GPU-Limit läufst. Er schreibt aber, dass es weniger ums Gamen geht. Und Anwendungsbezogen sind 5600X und 3700X recht ähnlich performant. Für mein Gefühl zu wenig Benefit für ein Upgrade.

Eigentlich wäre es gar kein Upgrade vom 3700X auf den 5600X bei den Anwendungen, eher ein Rückschritt. Der 3700X ist im Multicore immer noch stärker als der 5600X.

Siehe z.B. diverse Anwendungstests bei Gamersnexus:

Blender.png

Wo der 3700X 18% schneller als der 5600X beim rendern in Blender ist. Da ist sogar noch der 2700X ganz leicht schneller als der 5600X.

Chromium Compile.png

Beim Kompilieren ist der 3700X 20% schneller als der 5600X.

Wo der 5600X besser ist als der 3700X ist nur im Singlethread, was aber für Anwendungen recht moderat ausfällt. So profitiert man kaum von einem Wechsel auf den 5600X selbst auf einem auf Single Thread zugeschnittenem Programm wie Adobe Photoshop:

Adobe Photoshop.png

Da ist der 5600X nur 7% schneller als der 3700X.

Von daher wenn schon, dann von einem 3600 auf den 5800X oder 3700X wechseln. 5600X macht da meiner Meinung nach keinen Sinn wenn Anwendungen im Vordergrund stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
t3chn0 schrieb:
Ob sich das lohnt....

Hast Du mal geguckt wie hoch deine RAM Auslastung tatsächlich ist? Den RAM wirst Du vermutlich bei AM5 in die Tonne kloppen können, da er hier einen Umstieg auf DDR5 geben wird.

älterer Ram ist meistens immer teurer als neuer Ram, daher kann er den dann gut gebraucht verkaufen nehme ich an.

Zurück
Oben