Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
taflon schrieb:
man möge mich steinigen aber über ebay hab ich nur sehr wenig bisher losbekommen, das find ich recht aufwendig (man brauch schon viele fotos, exakte beschreibungen) und zudem hab ich den eindruck wer da noch am anfang steht kriegt weniger was los als jemand der schon viele viele bewertungen hat.

man verkauft sowas auch über ebay kleinanzeigen ... also an lustigen argumenten wie es nicht geht haste ja viele .... könntest beamten sein :rolleyes:

verkauf ihn über ebay kleinanzeigen 3 bilder reichen und den namen und wie alt etc

p-s media markt und saturn nehmen die dinger auch über nen monat noch zurück gegen gutschein man muss nur mal hingehen und sachlage schildern und nicht jammern das es nicht geht sondern mal machen

aber wie andere schon richtig sagten troll theard kann zu!

@taflon
Ich würde eher eine günstige Displayport fähige Nvidia Karte aus dem Marktplatz oder Ebay ersteigern, bevor ich einen 4K Monitor wegschmeisse.

Anders als Raykrebs denke ich sehr wohl, dass eine Intel HD, wobei wir bei deiner nicht mal wissen um welche es sich handelt bzw. was für ein System du hast, die Bildqualität beinflussen kann. Vorausgesetzt die Farbeinstellungen passen nicht. Was bei dir auch zutrifft, da sie ja nicht mal verfügbar sind.

Willst du nicht mal einen anderen Treiber testen? Oder wenigstens ein anderes Gerät anschliessen, bevor du den Monitor verteufelst.

taflon schrieb:
wie soll das gehen? im laden vor ort laufen doch nur demoprogramme der monitore, von daher kann man doch nie wissen wie dann die bildqualität bei einem daheim dann auch real ist.

??? Schon mal versucht mit den Leuten im Laden zu reden ???

Ich habe schon "meine" Musik" im Laden gehört als ich nach Lautsprechern suchte.

Ich habe schon "Meine" Testbilder und "Videos" an TVs gesehen, als ich einen TV suchte.

Verstehe Dich echt nicht, sprechen kannst Du schon, oder?

@taflon, welche CPU und welches Mainboard verwendest du denn? Damit wir mal abschließend klären können, ob es an der iGPU liegen könnte.

-Legend-Storm- schrieb:
man verkauft sowas auch über ebay kleinanzeigen ... also an lustigen argumenten wie es nicht geht haste ja viele .... könntest beamten sein :rolleyes:

verkauf ihn über ebay kleinanzeigen 3 bilder reichen und den namen und wie alt etc

p-s media markt und saturn nehmen die dinger auch über nen monat noch zurück gegen gutschein man muss nur mal hingehen und sachlage schildern und nicht jammern das es nicht geht sondern mal machen

aber wie andere schon richtig sagten troll theard kann zu!

ich bin KEIN troll, ich kann dir gern mein monitor fotografieren und du kannst ihn mir gern auch abkaufen dann würdest du sehen, dass ich es todernst meine!!! adressen, telefonnummern nachweisen, alles KEIN DING, also schlägst du ein? wenn nein dein problem, dann bitte KEINE verleumdungen aufstellen!!!! der sachverhalt ist so wie ich ihn offenbart habe.

es ist lediglich so, dass ich mich in ebay bisher nur sehr sehr selten rumgetrireben habe, nicht jeder hat ständig was zu verkaufen, oder ist lustig über auktionen was zu kaufen, ich bin eher der typ der im laden vor ort kauft, (hat alles vor und nahchteile) von daher kann ich über ebay wenig sagen.

und dass media markt, saturn auch einen monat danach noch was annehmen, steht wo?????????? wäre mir komplett neu, aber ich kann der sache gern mal nachgehen. wir komplett neu, aber klar würde es mich freuen...

aber ich glaub net, es steht zwar drauf innerhalb von 30 tagen umtauschbar aber nur wenn es ungeöffnet ist, ja gut dann bringt es auch nix, wer lässt schon neu gekaufte ungeöffnet stehen? völlig unlogisch, dann hät man ja net kaufen müssen von daher wohl mal wieder eine reines lockangebot.

im übrigen war es ein vorführgerät aber gut tut wohl auch nix zur sache. es stimmt meiner erfahrung noch netmal dass man jegliche waren innerhalb von 14 tagen ohne angaben von gründen umtauschen kann und man dann sein geld wiederbekommt.

es stimmt einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie oft hab ich da schon mit saturnmitarbeitern kämpfen müssen, wie oft wollten sie geräte lediglich einschicken obwohl ich das geld wieder bekommen wollte wie oft haben sie lediglich gutscheine offenbart obwohl ich gerade eigentlich sonst dort nix kaufen wollte und zudem den wert weiter verringert haben.

also das ist ne reine kulanzgeschichte, außer es ist was defekt aber auch dann kommen sie immer mehr erst mit einschicken. es ist aber nix defekt, der monitor ist mir 'nur' nicht gut genug, net mehr net weniger. zudem sind die 14 tage halt schon rum.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
@taflon
Ich würde eher eine günstige Displayport fähige Nvidia Karte aus dem Marktplatz oder Ebay ersteigern, bevor ich einen 4K Monitor wegschmeisse.

Anders als Raykrebs denke ich sehr wohl, dass eine Intel HD, wobei wir bei deiner nicht mal wissen um welche es sich handelt bzw. was für ein System du hast, die Bildqualität beinflussen kann. Vorausgesetzt die Farbeinstellungen passen nicht. Was bei dir auch zutrifft, da sie ja nicht mal verfügbar sind.

Willst du nicht mal einen anderen Treiber testen? Oder wenigstens ein anderes Gerät anschliessen, bevor du den Monitor verteufelst.

das kann aber deswegen nicht sein, weil ich alle treiber und einstellungen bis zum geht nicht mehr durchgekaut habe, da wird überall angezeigt, ist alles auf dem neuesten stand usw. die einstellungen sind wie gesagt optimiert darum kanns nicht daran liegen.

man könnte lediglich die grundsatzfrage stellen, ist ein intel hd grafikchip zum surfen genauso gut wie ein pc mit einer graka, jeder verkäufer und fast jeder in den foren, viedeos usw hat diese frage klar mit JA beantwortet, von daher geh ich halt einfach mal davon aus, dass es auch so ist, nachweisen kann ichs aber natürlich nicht

wie gesagt ich surfe nur, ich zocke nicht!!!
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
??? Schon mal versucht mit den Leuten im Laden zu reden ???

Ich habe schon "meine" Musik" im Laden gehört als ich nach Lautsprechern suchte.

Ich habe schon "Meine" Testbilder und "Videos" an TVs gesehen, als ich einen TV suchte.

Verstehe Dich echt nicht, sprechen kannst Du schon, oder?

JA ICH HABE ES SCHON VERSUCHT!!!!!!!!!!!!! aber es war keinem möglich, sie hätten hier nur ein demoprogramm laufen, mehr würde vom pc nicht bereit stehen. aha, toll, hat wohl seine gründe da es wohl gegenüber dem demomaterial ziemlich übel aussieht, aber gut findet sich ja immer jemand der drauf reinfällt, war ja bei mir net anders.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
@taflon, welche CPU und welches Mainboard verwendest du denn? Damit wir mal abschließend klären können, ob es an der iGPU liegen könnte.

cpu intel pentium g4560 2 mal 3.5 ghz so.1151 box

mainborad: mb gigabyte ga-b250m 33h intelb250 s0.1551.dual channel ddr.

achja, der pc ist auch nagelneu gerade mal 2 einhalb wochen alt und sollte kein müllpc sein, von daher sollts vermutlich daran auch eher net liegen.

ich kanns natürlich nicht hunderprozentig beweisen, aber der verdacht, dass es NUR am schlechten tn panel liegt, ist doch jetzt wohl der, der wohl am naheliegensten sein sollte?

ein tn panel (wust ich leider noch nicht beim monitorkauf) ist einfach nicht einem ips panel vergleichbar, die blickwinkelstabilität ist nicht so gegeben, die farben nicht so detailtreu und die schärfe nicht sooo vorhanden.

all dies trifft ja auch bei mir zu. net mehr, aber eben auch net weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kombination aus CPU und Mainboard kannst du problemlos einen 4K Monitor befeuern. Daran liegt es also mit Sicherheit nicht.

10 Seiten Thread und der TE hat noch immer nicht begriffen, dass selbst auf einem 20 Millionen € teuren Gerät die Inhalte Scheisse aussehen, wenn sie nicht für 4K optimiert sind...

Ich glaube ich habe zufällig die Ursache für die Unschärfe gefunden. In diesem Test mit Aufnahmen der Pixel sieht man, dass der 28D590 eine BGR Matrix statt einer RGB Matrix hat. Dann ist natürlich das Subpixel Antialiasing beim Text falsch und Text erscheint unscharf.
Die Lösung: Im ClearType Assistenten muss man dann bei der ersten Frage die rechte, statt die Linke Auswahl treffen, und der Text ist wieder scharf.

0-8-15 User schrieb:
Mit der Kombination aus CPU und Mainboard kannst du problemlos einen 4K Monitor befeuern. Daran liegt es also mit Sicherheit nicht.

sag ich doch der pc ist nagelneu und alles andere als schlecht, an dem kanns überhaupt nicht liegen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
10 Seiten Thread und der TE hat noch immer nicht begriffen, dass selbst auf einem 20 Millionen € teuren Gerät die Inhalte Scheisse aussehen, wenn sie nicht für 4K optimiert sind...

daran allein kanns jedoch auch nicht liegen, da es ja auch genügend andere 4 monitore dies es trotzdem auf den trichter kriegen. wie gesagt es wird wohl am lahmen tn panel liegen. dass die websites zumeist noch nicht auf 4 k basiert mag zwar sein, aber dennoch dürfen die darstellungen nicht so schwach rüberkommen.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
ComputerBase ist HighDPI optimiert und sieht bei ihm anscheinend trotzdem schlecht aus.

die sachen die ich schreib erscheinen doch überall ziemlich schwammig, so auch hier und damit kann man nicht glücklich sein, das kriegt auch noch ein alter billiger hd bildschirm so hin.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich glaube ich habe zufällig die Ursache für die Unschärfe gefunden. In diesem Test mit Aufnahmen der Pixel sieht man, dass der 28D590 eine BGR Matrix statt einer RGB Matrix hat. Dann ist natürlich das Subpixel Antialiasing beim Text falsch und Text erscheint unscharf.
Die Lösung: Im ClearType Assistenten muss man dann bei der ersten Frage die rechte, statt die Linke Auswahl treffen, und der Text ist wieder scharf.

ersters stimmt letzteres hab ich jedoch schon mehrfach probiert, es wird nicht besser. ich denke der monitor mit dem tn panel reicht einfach nur mittlere ansprüche aber nicht für hohe

@all:

von daher werd ich wohl oder übel so vergehen müssen wie ichs schon mehrfach gesagt habe denn im second verticken (umtausch nach über 14 tagen glaub ich brauch kaum anrufen dafür gibts kein recht mehr) und den lg 27 4 kaufen.

warum ausgerecht den? weil er im preissektor bis 400 (was meine absolute schmerzgrenze ist) im 4 k bereich die besten bewertungen hat und vor allem ips panel.

whqd oder full hd möcht ich nicht mehr zurückgehen, möchte eben das bestmöglich mit meinen mitteln (leider sind die überschaubar). höchsstrafe wäre halt nur wenn ich den für ein mäuse verkaufen sollte und der neue auch nicht besser wäre, dann wär ich endgültig geliefert.

testen kann mans halt nicht, demomaterial im einelhandel vor ort, von daher komm ich um restrisiken nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ziemlich deutlich, wenn ClearType nicht richtig eingestellt ist. Nicht alle Anwendungen richten sich allerdings nach der ClearType Einstellung. Für Firefox gibt es z.B. das Addon "Font Smoothing Adjust", mit dem man die subpixel structure auf bgr stellen kann.

Nolag schrieb:
Der Unterschied ist ziemlich deutlich, wenn ClearType nicht richtig eingestellt ist. Nicht alle Anwendungen richten sich allerdings nach der ClearType Einstellung. Für Firefox gibt es z.B. das Addon "Font Smoothing Adjust", mit dem man die subpixel structure auf bgr stellen kann.

habs aber eingestellt und wird trotzdem nicht besser

keine meinungen mehr?

besser ists immernoch nicht geworden.

Ich sage es einmal so. Ohne meine NVidia System Einstellung könnte ich meinen Dell S2716DG nicht optimal einstellen. Bei meinem Monitor kann ich z.B Gamma nicht einstellen und die Digitale Farbanpassung hilft mir auch. Evtl. (ohne Garantie) würde Dir eine kleine GPU (GTX 1030) oder eine andere GPU ja helfen.

a.jpg

@oldmanhunting
Mein Reden^^

Die kosten auf Ebay oder sonst wo sind überschaubar. Es muss nur eine billige Nvidia Karte mit DP sein.

vor allem weil mir die meisten hier auch von einer graka abgeraten haben.

an den einstellungen liegt es wie gesagt nicht, da hab ich sowohl unter windows, als bei intel hd grafikprogramm oder auch kalibrierprogramme alles durch. egal was man einstellt, besser wirds nie, scheint also 'nur' eine frage der qualität des monitors zu sein.

neuer monitor wirds wohl sein, wobei es schon eine ganz enge entscheidung ist.

denn 1) ist mein geld gerade sehr knapp

und 2) ist halt immer das kleine restrisko da, dass der neue monitor auch nicht (oder nur sehr gering) besser ist.

der lg 27 4 k mit ips panel hat durchaus gute wertungen, aber das hatte der hier halt auch, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.

wenn ihr meinen monitor und den lg vergleicht, meint ihr dann, dass der lg einiges besser sein müsste (und wie gesagt ich surfe nur, allenfalls gelegentlich mal noch ein video), so dass ich die etlichen hunnis oben drauf lohne sollten?(viel kriegt man für nen gebrauchten eh nie, ist leider immer so, von daher werd ich schon ein großen wertverlust haben leider)

das ist halt die alles entscheidene frage...
Ergänzung ()

kann die frage jemand beantworten??????

Zuletzt bearbeitet:
Der LG wird mit Sicherheit besser sein. Ob es sich für dich persönlich lohnt, dafür einen weiteren Schritt in Richtung finanziellen Ruin zu tätigen, kann dir aber keiner sagen.

Wie knapp dein Geld ist, können wir nicht beurteilen. Und allein davon sollte die Entscheidung abhängen.

0-8-15 User schrieb:
Der LG wird mit Sicherheit besser sein. Ob es sich für dich persönlich lohnt, dafür einen weiteren Schritt in Richtung finanziellen Ruin zu tätigen, kann dir aber keiner sagen.

Wie knapp dein Geld ist, können wir nicht beurteilen. Und allein davon sollte die Entscheidung abhängen.

sehr knapp, jedoch ist der monitor für mich eins der wichtigsten sachen überhaupt, von daher wäre ich dennoch bereit es auszugeben, WENN ich mit dem ergebnis absolut zufrieden wäre. nur OB ichs bin kann ich halt vorher nicht wissen und das macht es zur unendlichen frage für mich...

Es ist bis jetzt noch nicht wirklich viel auf 4k ausgelegt. Entweder hast du ne Anwendung, wo du 4k Material hast oder nicht, wenn nicht, lass es. Nur zum surfen nen 4k Monitor zu kaufen ist zumindest für mich Blödsinn.

Sollte deine einzige Anwendung sein, den Windows Desktop in 4k anzuschauen und das wirklich Lebenswichtig ist, dann viel Spaß mit dem neuen Monitor.

Ohne Mist, du drehst dich hier im Kreis und es gibt nicht wirklich viel, was man noch sagen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben