Servus,
Also ich würde grundlegend erst mal versuchen raus zu finden warum das Bild nicht zufriedenstellend ist.
Wie hoch ist die Auflösung überhaupt eingestellt?
Ich würde dir ans Herz legen den Monitor vernünftig nach deinen Ansprüchen zu kalibrieren.
Die Monitore/TV/s sind meiner Meinung nach selten optimal eingestellt.
Hier einen Anleitung zum optimalen kalibrieren:
(ist eigentlich für "echte Farben" in Fotos gedacht aber man kann ja die Farb-Sättigung bestimmt an deinem Monitor anpassen?)
Ich persönlich habe einen 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA FHD Monitor mit IPS Panel für 128,82€ auf Empfehlung von hier gekauft und war
völlig unzufrieden mit dem Bild in den Werkseinstellungen.
(wollte ursprünglich auch einen 4K Monitor habe mich aber aus kosten und Qualität"s gründen für nen FHD Monitor entschieden)
Habe dann so lange rum "kalibriert" bis die Schwarz Weiß Werte unter Windows passten und dann alle Farben über den Monitor sehr Satt eingestellt.
Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Monitor (ich liebe satte Farben).
Videos und Games sehen meiner Meinung nach einfach viel besser aus wenn alles so schön BUNT ist, muss aber jeder selbst wissen.
Von der Schärfe her kann ich auch nicht meckern, ist alles gestochen scharf ^^.
Des weiteren würde ich mich mal vernünftig einlesen und informieren, was man denn noch machen könnte um das 4K Bild besser zu bekommen.
Z.b.s hier:
Außerdem würde ich dir empfehlen (wie jemand vor mir schon vorgeschlagen hat) mal ein Foto oder besser ein kurzes Video von dem "unscharfen" Monitor Text hoch zu laden, da so nur sehr schwer beurteilt werden kann ob dein Monitor vernünfig eingestellt ist bzw. sogar defekt ist.(kann ja auch sein)
Dann könntest du ihn nämlich immer noch problemlos zurück geben.
ich kenn mich mit bildern bzw schriften posten nicht so aus aber vielleicht könnte hier jemand eine schrift hochladen, dann könnte ich die mit meiner vergleichen.
mir fehlt halt der vergleichswert, aber gut ists definitiv nicht.
Hab hier noch was interessantes gefunden:
http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
(vill. hilft es ja)
Ich kann deine Enttäuschung aber verstehen, ist ein absolutes Unding wenn einem das Bild nicht zu sagt.
PS:Verwende eine I7 3770 CPU mit der HD 4000 IGPU
Viel Glück und LG