Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nefiwolf schrieb:
Es ist bis jetzt noch nicht wirklich viel auf 4k ausgelegt.
Das seh ich anders.

Gerade beim Surfen hat man es doch überwiegend mit Schrift zu tun. Und die sieht bei einer höheren Pixeldichte deutlich besser aus.

Ich persönlich kenne keine einzige Website, die bei hoher Pixeldichte schlechter aussehen würde, als bei niedriger.

Servus,

Also ich würde grundlegend erst mal versuchen raus zu finden warum das Bild nicht zufriedenstellend ist.
Wie hoch ist die Auflösung überhaupt eingestellt?

Ich würde dir ans Herz legen den Monitor vernünftig nach deinen Ansprüchen zu kalibrieren.

Die Monitore/TV/s sind meiner Meinung nach selten optimal eingestellt.

Hier einen Anleitung zum optimalen kalibrieren:

(ist eigentlich für "echte Farben" in Fotos gedacht aber man kann ja die Farb-Sättigung bestimmt an deinem Monitor anpassen?)

Ich persönlich habe einen 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA FHD Monitor mit IPS Panel für 128,82€ auf Empfehlung von hier gekauft und war völlig unzufrieden mit dem Bild in den Werkseinstellungen.

(wollte ursprünglich auch einen 4K Monitor habe mich aber aus kosten und Qualität"s gründen für nen FHD Monitor entschieden)

Habe dann so lange rum "kalibriert" bis die Schwarz Weiß Werte unter Windows passten und dann alle Farben über den Monitor sehr Satt eingestellt.

Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Monitor (ich liebe satte Farben).
Videos und Games sehen meiner Meinung nach einfach viel besser aus wenn alles so schön BUNT ist, muss aber jeder selbst wissen.
Von der Schärfe her kann ich auch nicht meckern, ist alles gestochen scharf ^^.

Des weiteren würde ich mich mal vernünftig einlesen und informieren, was man denn noch machen könnte um das 4K Bild besser zu bekommen.

Z.b.s hier:

Außerdem würde ich dir empfehlen (wie jemand vor mir schon vorgeschlagen hat) mal ein Foto oder besser ein kurzes Video von dem "unscharfen" Monitor Text hoch zu laden, da so nur sehr schwer beurteilt werden kann ob dein Monitor vernünfig eingestellt ist bzw. sogar defekt ist.(kann ja auch sein)
Dann könntest du ihn nämlich immer noch problemlos zurück geben.

Hab hier noch was interessantes gefunden:
http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
(vill. hilft es ja)

Ich kann deine Enttäuschung aber verstehen, ist ein absolutes Unding wenn einem das Bild nicht zu sagt.

PS:Verwende eine I7 3770 CPU mit der HD 4000 IGPU

Viel Glück und LG

Zuletzt bearbeitet:
Nefiwolf schrieb:
Es ist bis jetzt noch nicht wirklich viel auf 4k ausgelegt. Entweder hast du ne Anwendung, wo du 4k Material hast oder nicht, wenn nicht, lass es. Nur zum surfen nen 4k Monitor zu kaufen ist zumindest für mich Blödsinn.

Sollte deine einzige Anwendung sein, den Windows Desktop in 4k anzuschauen und das wirklich Lebenswichtig ist, dann viel Spaß mit dem neuen Monitor.

Ohne Mist, du drehst dich hier im Kreis und es gibt nicht wirklich viel, was man noch sagen kann.

aber man muss schon so ehrlich sein und sagen, dass es auch viele gesagt haben, ja der lg wirds wohl besser machen, weil er ein ips panel hat. das könnte doch sein, das hat eine ganz andere grundschärfe und eine viel größere farbtreue als ein tn panel.

ob die unterschiede sich dann für mich mit dem geld lohnen, bzw die unterschiede auch wirklich richtig spürbar rüberkommen ist halt wieder die andere frage
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Das seh ich anders.

Gerade beim Surfen hat man es doch überwiegend mit Schrift zu tun. Und die sieht bei einer höheren Pixeldichte deutlich besser aus.

Ich persönlich kenne keine einzige Website, die bei hoher Pixeldichte schlechter aussehen würde, als bei niedriger.

seh ich im prinzip auch so und trotzdem kommt es bei meinem 4 k monitor die schrift echt kläglich rüber. vermutlich ist das tn panel halt doch sooo viel schwächer wie ein ips panel anders kann ichs mir nicht erklären.
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Servus,

Also ich würde grundlegend erst mal versuchen raus zu finden warum das Bild nicht zufriedenstellend ist.
Wie hoch ist die Auflösung überhaupt eingestellt?

Ich würde dir ans Herz legen den Monitor vernünftig nach deinen Ansprüchen zu kalibrieren.

Die Monitore/TV/s sind meiner Meinung nach selten optimal eingestellt.

Hier einen Anleitung zum optimalen kalibrieren:

(ist eigentlich für "echte Farben" in Fotos gedacht aber man kann ja die Farb-Sättigung bestimmt an deinem Monitor anpassen?)

Ich persönlich habe einen 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA FHD Monitor mit IPS Panel für 128,82€ auf Empfehlung von hier gekauft und war völlig unzufrieden mit dem Bild in den Werkseinstellungen.

(wollte ursprünglich auch einen 4K Monitor habe mich aber aus kosten und Qualität"s gründen für nen FHD Monitor entschieden)

Habe dann so lange rum "kalibriert" bis die Schwarz Weiß Werte unter Windows passten und dann alle Farben über den Monitor sehr Satt eingestellt.

Jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Monitor (ich liebe satte Farben).
Videos und Games sehen meiner Meinung nach einfach viel besser aus wenn alles so schön BUNT ist, muss aber jeder selbst wissen.
Von der Schärfe her kann ich auch nicht meckern, ist alles gestochen scharf ^^.

Des weiteren würde ich mich mal vernünftig einlesen und informieren, was man denn noch machen könnte um das 4K Bild besser zu bekommen.

Z.b.s hier:

Außerdem würde ich dir empfehlen (wie jemand vor mir schon vorgeschlagen hat) mal ein Foto oder besser ein kurzes Video von dem "unscharfen" Monitor Text hoch zu laden, da so nur sehr schwer beurteilt werden kann ob dein Monitor vernünfig eingestellt ist bzw. sogar defekt ist.(kann ja auch sein)
Dann könntest du ihn nämlich immer noch problemlos zurück geben.

ich kenn mich mit bildern bzw schriften posten nicht so aus aber vielleicht könnte hier jemand eine schrift hochladen, dann könnte ich die mit meiner vergleichen.
mir fehlt halt der vergleichswert, aber gut ists definitiv nicht.

Hab hier noch was interessantes gefunden:
http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
(vill. hilft es ja)

Ich kann deine Enttäuschung aber verstehen, ist ein absolutes Unding wenn einem das Bild nicht zu sagt.

PS:Verwende eine I7 3770 CPU mit der HD 4000 IGPU

Viel Glück und LG

hallo danke für dein verständniss, bei dem preis und einem 4 k monitor erwartet man einfach ein sehr gutes bild. es ist jetzt nicht defekt oder extrem schlecht, aber es kann nicht sein, dass schriften nicht richtig scharf erscheinen und farben zum teil halbverwaschen.

an den einstellungen kanns nicht liegen, die hatte ich vorher schon alles mehrfach durch. ich kann nur vermuten, dass der monitor trotz 4 k halt einfach nicht besser ist und man wohl ein (4 k) ips panel braucht um das (ev?) haben zu können?

anders kann ichs mir nicht erklären, es war zwar ein vorführmodell aber an dem sollte es ja nicht liegen, es ist nicht defekt, ruckelt nicht, aber es ist echt nur blankes mittelmaß und das kanns nicht bei so nem monitor mittelmaß hab ich schon bei fast jedem billigen einfachen hd bildschrim

ich kenn mich mit schriften bzw bilder hochladen nicht so aus, aber vielleicht könnte das hier von euch jemand machen, dann könnte ichs vergleichen, hab halt (fast) kein vergleichswert. gut ists bei mir jedenfalls definitiv nicht.

grafikkarte hab ich zwar keine nur ein intel hd grafikchip doch da war die meinung recht eindeutig, dass es nicht daran liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bild Qualität mit der Demo (oder was da auch immer auf dem Monitor abgespielt wurde) im Geschäft deinen Ansprüchen genügt hat ist es entweder eine Einstellungssache oder der Monitor ist defekt.
Du könntest doch zumindest versuchen raus zu finden was die da abgespielt haben und das jetzt an deinem Monitor testen.Vill. auch fragen wie die ihn angeschlossen haben.

Ich würde da alles mögliche ausprobieren, es gibt so viele Möglichkeiten, Reparatur dienst vom Hersteller bestellen, Beim Verkäufer auf umtausch oder Reparatur pochen , mal HDMI 2.0 anschließen falls vorhanden, Grafikkarte günstig gebraucht kaufen oder ausleihen und dann testen.
Noch mal langsam alle Einstellungen ab arbeiten, mal nach dem genannten Problem mit deinem Gerät bzw. Stichworte: "4K text verschwommen"googeln,
mit deinem Rechner mal einen Neuen Ersatz Monitor im Geschäft testen.

(die wollen ihre Kunden glücklich machen, wenn man da freundlich frägt ist viel möglich)

Wenn du allerdings jede "Hilfe" ablehnst und auch nichts unternehmen möchtest und das Problem zu lösen, wird es sich auch nicht lösen.

Ob du trollst kann ich nicht sagen aber es kommt halt so rüber weil du generell jeden Lösungsvorschlag ab lehnst oder erst gar nicht drauf eingehst.

Wie schon geschrieben, ein Foto währe hilfreich.

Schau mal hier, evt. können die helfen:https://www.computerbase.de/forum/threads/skalierung-uhd-4k-unter-windows-10.1504007/page-4

Lg

PS:Finde den LG Electronics 27UD58-B, 27 sehr geil, evt. besorge ich mir den auch mal irgendwann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es noch einmal. Die Ursache für unscharfe Schrift bei einigen 4k Monitoren ist das BGR Subpixel Layout mancher 4k Monitore. Man kann das mit dem Cleartype Assistenten einstellen, aber z.B. Firefox ignoriert das. Ich empfehle die Schrift mit dem Cleartype Assistenten optimal einzustellen und dann das Ergebnis mit dem Internet Explorer oder Edge zu überprüfen.

taflon schrieb:
ich kann nur vermuten, dass der monitor trotz 4 k halt einfach nicht besser ist und man wohl ein (4 k) ips panel braucht um das (ev?) haben zu können?
Ein IPS Panel alleine ist leider noch keine Garantie für eine gute Bildqualität.
Die Oberflächenbeschichtung des Panels ist mindestens genauso wichtig.
Insbesondere, wenn es um den subjektiven Schärfeeindruck geht.

hansstramm schrieb:
Wenn die Bild Qualität mit der Demo (oder was da auch immer auf dem Monitor abgespielt wurde) im Geschäft deinen Ansprüchen genügt hat ist es entweder eine Einstellungssache oder der Monitor ist defekt.
Du könntest doch zumindest versuchen raus zu finden was die da abgespielt haben und das jetzt an deinem Monitor testen.Vill. auch fragen wie die ihn angeschlossen haben.

Ich würde da alles mögliche ausprobieren, es gibt so viele Möglichkeiten, Reparatur dienst vom Hersteller bestellen, Beim Verkäufer auf umtausch oder Reparatur pochen , mal HDMI 2.0 anschließen falls vorhanden, Grafikkarte günstig gebraucht kaufen oder ausleihen und dann testen.
Noch mal langsam alle Einstellungen ab arbeiten, mal nach dem genannten Problem mit deinem Gerät bzw. Stichworte: "4K text verschwommen"googeln,
mit deinem Rechner mal einen Neuen Ersatz Monitor im Geschäft testen.

(die wollen ihre Kunden glücklich machen, wenn man da freundlich frägt ist viel möglich)

Wenn du allerdings jede "Hilfe" ablehnst und auch nichts unternehmen möchtest und das Problem zu lösen, wird es sich auch nicht lösen.

Ob du trollst kann ich nicht sagen aber es kommt halt so rüber weil du generell jeden Lösungsvorschlag ab lehnst oder erst gar nicht drauf eingehst.

Wie schon geschrieben, ein Foto währe hilfreich.

Schau mal hier, evt. können die helfen:https://www.computerbase.de/forum/threads/skalierung-uhd-4k-unter-windows-10.1504007/page-4

Lg

PS:Finde den LG Electronics 27UD58-B, 27 sehr geil, evt. besorge ich mir den auch mal irgendwann :)

es im wurde vor ort im laden bei meinem monitor aber keine demo abgespielt, wurde aus der verpackung rausgeholt, es hieß es wär ein vorführmodell.

bei den einstellungen hab ich alles mögliche probiert, wird nicht besser. defekt glaub ich nicht, gravierend ist nichts, vielleicht würden es ja andere ja sogar (relativ normal oder auch nicht kann ich nicht wissen) finden und meine ansprüche sind hoch, das weiß ich eben nicht, ich habe (fast) keinen vergleichswert, doch für ein 4 k monitor find ichs recht schwach. also knackscharf und farbtreu ist anders soviel kann ich jedenfalls sagen, doch genau dies war mein ziel sonst hät ich mir kein 4 k monitor gekauft, dann häts auch einfacher billiger hd bildschirm getan.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich schreibe es noch einmal. Die Ursache für unscharfe Schrift bei einigen 4k Monitoren ist das BGR Subpixel Layout mancher 4k Monitore. Man kann das mit dem Cleartype Assistenten einstellen, aber z.B. Firefox ignoriert das. Ich empfehle die Schrift mit dem Cleartype Assistenten optimal einzustellen und dann das Ergebnis mit dem Internet Explorer oder Edge zu überprüfen.

cleartype hab ich aber auch schon mehrfach eingstellt auch das hats nicht besser gemacht. ich nutze google chrome.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ein IPS Panel alleine ist leider noch keine Garantie für eine gute Bildqualität.
Die Oberflächenbeschichtung des Panels ist mindestens genauso wichtig.
Insbesondere, wenn es um den subjektiven Schärfeeindruck geht.

das ist grundsätzlich schon richtig, nur wenn ich nach einem bildschirm bis 400 euro schaue (lg 27 4 k, 405 euro) und ich sämtliche bewertungen durchgehe, scheint er mir in der presisklasse führend sein.

wie gesagt wissen kann ichs aber nicht, das ist ja das problem, nur von den technischen werten und bewertungen her.

welche oberflächenbeschichtung hat denn das panel ders lg 27 4 k (der für 405 euro) und welche ist da die gut bzw welche nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
taflon schrieb:
cleartypehab ich aber auch schon mehrfach eingstellt auch das hats nicht besser gemacht. ich nutze google chrome

Chrome hat wie Firefox einen eigenen Fontrenderer und macht es auch meist nicht richtig. Für die Berwertung der Schärfe der Schrift kann man eigentlich nur Anwendungen verwenden, die das native Fontrendering von Windows verwenden.
Am schärfsten ist die Schrift übrigens wenn man Cleartype ausschaltet.

auch wenn ich cleartype ausschalte wirds nicht besser. und dass es dann besser wäre wäre mir neu, ist zumindest nirgendswo so dokumentiert
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Hast du diesen Test schon komplett gelesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-27ud58p-b.html?

Der sollte eigentlich einen guten Eindruck über die Stärken und Schwächen des Monitors vermitteln.

schon, nur wie du schon sagst stärken UND schwächen, so dass ich hinterher genauso schlau wie vorher bin ob es sich nun lohnt oder nicht. leider kann ich das bild nicht neben meinem monitor sehen, dann wüst ichs.

@taflon
Hast Du eine gescheite Kamera?
Mach eine Aufnahme von dem Screen mit der CB Website und lade das Bild bei abload oder sonst wo hoch, dann verlinke das hier und jeder kann sich ein "Bild" machen.

Also eine Nahaufnahme.

vertick deinen rechner und hol dir einen imac inkl. 5k Display, kommt dem smartphone bild wohl am nächsten :D

Das Panel steht bei jedem Monitor dabei. Und warum denkst du das es 4k Geräte um 300€ und 4k Geräte um 2000€ + gibt? Weil der Unterschied zwischen 4k und 4k größer ist als man denkt. Dein 4k TN Panel hat lediglich mehr Pixel als dein alter 1080p Monitor und macht alles etwas schärfer. Was die Farben angeht ist das TN Panel immer noch keine gute Wahl, wenn man darauf wert legt.

xNussi schrieb:
Das Panel steht bei jedem Monitor dabei. Und warum denkst du das es 4k Geräte um 300€ und 4k Geräte um 2000€ + gibt? Weil der Unterschied zwischen 4k und 4k größer ist als man denkt. Dein 4k TN Panel hat lediglich mehr Pixel als dein alter 1080p Monitor und macht alles etwas schärfer. Was die Farben angeht ist das TN Panel immer noch keine gute Wahl, wenn man darauf wert legt.

das hab ich ja auch alles schon erläurtet, das mit den paneln hab ich eben erst nach dem kauf gewust. jetzt ists zu spät darum tendier ich dazu den zu verkaufen und den lg 27 4 k zu holen.

es geht mir hier nur noch darum die unterschiede abzugleichen zwischen meinem monitor und dem lg (oder auch anderen guten tendier aber im preis leistung zum lg) ob die unterschiede da einfach spürbar und groß sind um da nochmals ein paar hunnis freizusetzen oder nicht und geldmäßig ists knapp bei mir aber er ist und bleibt mir einfach zu schlecht der monitor hier.

die frage hab ich hier im übrigen auch schon öfters der gemeine hier gestellt, ich kanns nicht wissen. direkte vergleiche hab ich nirgends gefunden weder bei you tube usw.

die bewertung des lg ist recht gut ,aber das war sie beim meinem hier auch sonst hät ich ihn nicht geholt

Zuletzt bearbeitet:
Überlege Dir das bitte, ob Du gegen einen 27 Zoll 4K Monitor tauschen willst. Bei einem 4K Monitor, an dem ich viel lesen muß würde ich wohl 32 Zoll nehmen.
Habe ja auch ewig überlegt ob es für mich 4K oder WQHD werden soll und ich habe 27 Zoll WQHD (2560x1440) genommen, wo ich ohne skalieren alles wunderbar und vor allem super klar lesen kann.

Mein Dell S2716DG ist ein Zocker Monitor mit TN Panel und ich habe super Farben (nicht aus der Box sondern Dank Hilfe aus diesem Forum selbst eingestellt).
Für Dich, der mit zocken nichts am Hut hat, würde ich in der Richtung suchen Dell UltraSharp U2715H, wobei die Leute hier im Forum sicher auch noch andere Empfehlungen haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Bei einem 4K Monitor, an dem ich viel lesen muß würde ich wohl 32 Zoll nehmen.
Und ich würde 24" nehmen. Damit ist die Schrift knackscharf und man hat einen sehr guten Überblick ohne den Kopf verdrehen zu müssen.

taflon schrieb:
es geht mir hier nur noch darum die unterschiede abzugleichen zwischen meinem monitor
Bessere Farben und besserer Kontrast. Schärfe wird durch Kontraste erzeugt. Ich an deiner Stelle würde mir den LG holen und dafür ein paar Wochen Kartoffeln mit Quark essen.

Zuletzt bearbeitet:
32 zoll auf keinen fall, der hier ist 28 zoll und mir schon zu groß. im übrigen mit ein grund warum ich ihn auch verkaufen werden, wenn auch nicht der hautpgrund.

zwischen 24 und 27 zoll könnte ich zudem noch abwegen, was meint ihr da welcher besser geeignet wäre für knackscharfes und farbtreues surfen?

ich denke 24 zoll wäre eher besser, von daher tendier doch eher zu einem 4 k 24 zoll monitor.

wer kennt einen guten 24 zoll 4k monitor mit ips panel preislich bis max.400 euro? und auch noch wo zu kiregen, meinen recherchen nach gar nicht so einfach weil 4 k hauptsächlich erst ab 27 zoll auf dem markt angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
mhm es bleiben für mich halt immernoch eine fragen offen.

einfach wie krieg ich das bestmögliche bild. ist 24 zoll besser geigent für ein knackscharfes bild als 27 zoll im 4 k bereich oder umgekehrt?

und todsicher bin ich mir auch irgendwie doch auch nicht ob intel hd grafikchip auch so gut wäre wie eine gute graka, oder ist das wirklich total egal beim surfen?

au man wenn ichs nur wüsste, ich will halt nicht wieder enttäuscht werden, der aktuelle monitor ist echt schwach zu groß zu unscharf farben zu verwaschen blickwinkelstabilität aufgrund tn panel ne katastrophe

Zuletzt bearbeitet:
Wir warten übrigens immer noch auf Fotos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben