Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich eine NVMe SSD mittlerweile?
- Ersteller xpitstopx
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
d2boxSteve
Commodore
Kannste sparen ... die Millisekunde die es schneller geht ist vernachlässigbar .=)
Piktogramm
Admiral
Kommt auf die Anwendung drauf an. Typischerweise gibt es keine relevanten Auswirkungen auf das Laden von Programmen, Spielleveln und/oder den Bootvorgang.
Was ist denn das bitte für eine bescheidene Frage? Wir kennen doch dein Nutzungsverhalten nicht...
Für mich lohnt es sich zB, weil ich an meinem Rechner entwickle und häufig größere Projekte mit vielen kleinen Dateien öffne und kompiliere. Da macht es sich mitunter schon bemerkbar.
Für mich lohnt es sich zB, weil ich an meinem Rechner entwickle und häufig größere Projekte mit vielen kleinen Dateien öffne und kompiliere. Da macht es sich mitunter schon bemerkbar.
Deathangel008
Grauer Jedi
falsches subforum.
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
wie oft fährst du den rechner am tag hoch dass eine ggfs etwas reduzierte bootzeit ein argument für ne PCIe-SSD wäre? "allgemeine performance" -> was machst du mit der kiste?
meine meinung: mehr SSD-speicher > schnellerer SSD-speicher.
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
wie oft fährst du den rechner am tag hoch dass eine ggfs etwas reduzierte bootzeit ein argument für ne PCIe-SSD wäre? "allgemeine performance" -> was machst du mit der kiste?
meine meinung: mehr SSD-speicher > schnellerer SSD-speicher.
Dann immernoch nein.
Da kannst du dir immernoch das Geld sparen und ne SATA M.2 nehmen...
helionaut schrieb:Sieht übersichtlicher aus, keine Kabel die den Luftstrom stören.
Das wären evtl. auch Argumente für die NVMe SSD.
Da kannst du dir immernoch das Geld sparen und ne SATA M.2 nehmen...
Chillaholic
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/news/storage/ssd-spiele-installieren.65124/
Lohnt sich zu lesen.
Lohnt sich zu lesen.
Tenchi Muyo
Captain
Der Windows 10 Start macht jetzt weniger nen Unterschied.
Mein After Effects ist mit massig (gekauften) Plugins zugeballert - da macht sich der Start
wirklich positiv bemerkbar.
Mein After Effects ist mit massig (gekauften) Plugins zugeballert - da macht sich der Start
wirklich positiv bemerkbar.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dich erst mal genauer damit beschäftigen wo die stärken einer NVMe SSD liegen, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. NVMe heißt nicht, dass es für große Dateien besonders geeignet ist. Die IOPS bei Random Access, also nicht sequentiellem Lesen sind auch deutlich höher.xpitstopx schrieb:Ich bin ein normaler User und bewege keine großen Dateien
Geht mit einer SATA M.2 SSD genauso.helionaut schrieb:Sieht übersichtlicher aus, keine Kabel die den Luftstrom stören.
Das wären evtl. auch Argumente für die NVMe SSD.
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Damit der Rechner schneller bootet, lohnt sich eine NVMe SSD also nicht wirklich, wer sie nur deswegen kauft, kann schnell enttäuscht werden.Deathangel008 schrieb:wie oft fährst du den rechner am tag hoch dass eine ggfs etwas reduzierte bootzeit ein argument
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
nimm ne große SATA-SSD. und denke über nen Ryzen 5 2600(X) nach, Intel ist aktuell zu teuer und ne CPU mit nur 6 threads ist nicht übertrieben zukunftssicher. den 8600K so oder so nur wenn du auch übertaktest.
nimm ne große SATA-SSD. und denke über nen Ryzen 5 2600(X) nach, Intel ist aktuell zu teuer und ne CPU mit nur 6 threads ist nicht übertrieben zukunftssicher. den 8600K so oder so nur wenn du auch übertaktest.
Welche Hardware ist schon wirklich zukunftssicher? Die aktuellen AM4 System sind es auch nicht,. dafür hat die Plattform zu wenige PCIe 3.0 Lanes und man kann dort allenfalls bei Verzicht von Lanes für die Graka eine zweite PCIe SSD voll mit 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Bei professionellen Musik-, Video- und Bildbearbeitungsvorgängen (z.B. RAW Formate), wo du gleichzeitig viele Medien offen hast, bearbeitest und auch ggf. gleichzeitig Speichervorgänge durchführst, würde so etwas Sinn ergeben.
Für Windows, sowie Games oder normale, private Anwendungsprogramme wirst du derzeit kaum einen wirklichen Unterschied merken...außer halt der "Prollfaktor" für den eigenen Kopf, daß du die Sachen auf einer nvme abgelegt hast.
Für Windows, sowie Games oder normale, private Anwendungsprogramme wirst du derzeit kaum einen wirklichen Unterschied merken...außer halt der "Prollfaktor" für den eigenen Kopf, daß du die Sachen auf einer nvme abgelegt hast.
druckluft
Captain
In 99% der Fälle gilt: Wenn Leute diese Frage stellen, macht es bei denen keinen Unterschied. Will heißen, wer in seinem Anwendungsszenario die Flaschenhälse kennt, weiß auch ob er diese mit einer schnellen NVMe SSD beseitigen kann oder nicht.
Wobei bei SSDs mit NAND Flash bei gleichzeitigen Lese- und Schreibvorgängen die Performance deutlich bis massiv einbricht, da wäre es dann besser man nimmt je eine als Quelle und eine als Zielplatte, damit von der einen nur Gelesen und auf die andere nur Geschrieben wird, oder gönnt sich eben eine Optane 900P/905P.Ltcrusher schrieb:wo du gleichzeitig viele Medien offen hast, bearbeitest und auch ggf. gleichzeitig Speichervorgänge durchführst, würde so etwas Sinn ergeben.
HisN
Fleet Admiral
xpitstopx schrieb:Ich will nur ab und zu ein Spiel spielen und will mir nen Komplettrechner 1500,- Intel 8600k zusammenbauen.
Das MB hat NVMe Slots daher die Frage.
Wenn sich zwei Kabel weniger im Rechner "mittlerweile" lohnen. Dann kaufen.
Mich interessiert bei der Fragestellung was sich groß ändern soll, damit die zeitliche Komponente relevant wird? Geht ja nur über den Preis. Sobald der gleich normaler SSDs ist, hat sich "mittlerweile" eingestellt? *g*
Zum Zocken und Surfen reicht ne normale SATA SSD (Samsung Evo ö.A.). Da gibt es in meinen Augen keinen spürbaren Unterschied.
NVMe ist eher noch etwas für professionelle Workstations für Video-Editing, wissenschaftliche Anwendungen, Software Entwicklung, usw.
Ob M.2 oder 2,5 Zoll ist dann nur noch eine Frage des Formfaktors. Mit M.2 spart man sich zwei Kabel. 2,5 Zoll kann man dafür mal "schnell" an einen anderen PC anschließen.
NVMe ist eher noch etwas für professionelle Workstations für Video-Editing, wissenschaftliche Anwendungen, Software Entwicklung, usw.
Ob M.2 oder 2,5 Zoll ist dann nur noch eine Frage des Formfaktors. Mit M.2 spart man sich zwei Kabel. 2,5 Zoll kann man dafür mal "schnell" an einen anderen PC anschließen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.