Lohnt sich eine WaKü für i7 4770k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nizel

Lt. Junior Grade
Jo Wie der Titel schon sagt ob sich eine WaKü für den o.g Prozessor lohnt?. Übertaktet wird schon da die Hitzwell´s richtig heiß werden bin ich mir nichtmehr sicher ob ne AirKühlung ausreicht.

Zum PC den ich mir holen werde ( Case Habe ich das Zalman Z11+ / AMD HD 7790 Ghz Edition vorhanden):

https://www.mindfactory.de/shopping...220c81c7a5329fb386ff0516926ad292570d67f11769d

+ Wasserkühlung

Welche weiss ich nicht, ebenfalls weiss ich nicht ob ich da spezielles mainboard, NT oder so brauche für eine Wasserkühlung.
Wenn eine Wasserkühlung sein sollte, könnt ihr mir eine vorschlagen die ein gutes P/L Verhältnis hat?

wenn nur die cpu gekühlt werden soll, lohnt sich keine wakü

um hasswell auf ordentliche temperaturen zu bekommen, empfiehlt sich die cpu zu köpfen

Das Problem an Haswell ist nicht Wärmeentwicklung per se, sondern die schlechte WLP zwischen DIE und Heatspreader. Da kann man die beste Wakü draufbauen, wen die Wärme nicht gescheit zu der hinkommt, kann die auch nix machen. Köpfen hilft da mehr (ist aber gefährlich). Ansonsten tut es jeder Macho für 35 € auch.

Also Köpfen Traue ich mir auch nicht zu, also seid ihr der meinung das der Macho reicht, würde den cpu schon gerne 4,2 ghz haben.

Lohnen tut sich doch eine Wakü so gut wie nie, da erstens extrem teuer und zweitens große Luftkühler für unter 40 € auch relativ leise kühlen können.

Wenn ich aber das Geld mal übrig habe werde ich mir mal eine zulegen :)

Ok das mit dem Ram wusste ich net, werd ich machen! :D
Ehm SLI weiss ich noch nicht mir wurde das "empfohlen" obwohl viele hier im Forum auch bestätigen dass man eigentlich nicht mehr als 500 braucht. Wo ist der Unterschied zwischen Bronze- und Gold +?

Also ohne Köpfen bringt eine WaKü fast nichts beim 4770k.
Ich habe einen i7-3770k und ohne Köpfen hatte ich unter Wasser nur wenige Grad bessere Temps als unter Luft. Nach dem Köpfen sieht das schon ganz anders aus.
Allerdings ist eine WaKü, je nach Preis, deutlich leiser als eine Luftkühlung. Dann musst du aber schon sehr viel investieren (leise Pumpe, großer/riesiger Radiator, etc.). Mit einer WaKü kannst du deinen PC praktisch lautlos bekommen, und das unter Volllast. Natürlich sollten dann andere Komponenten mitgekühlt (Grafikkarte) werden und es sollten sich keine HDD (Vibrationen bzw. Laufgeräusche) oder SSDs mit Spulenfiepen (macht meine C300 leider) im PC befinden.

@Keks2me

So danke für die Information mit dem RAM das wusste ich gar nicht, hab mir das jetzt alles mal so zusammengestellt jetzt besser?

https://www.mindfactory.de/shopping...220984b10235ca4fdb320f00d9d3b771ed279ec232977

Ehm komm ich jetzt mit dem CPU Kühler über den RAM?

@core2e6300

Ich spiele eh mit einem Headset (Logitech G230) Ich höre selten Leute die in meinem Zimmer sind und mit mir reden, allerdings sollte es echt nicht zu extrem laut sein^^

keks...dein ernst? ...nur weil das board den ram annehmen würde soll er 2133er ram kaufen?!

Unterstützte Arbeitsspeicher DDR3-SDRAM
Anzahl Arbeitsspeicher Steckplätze 4
Arbeitsspeicher Typ DIMM
Memory channels support Dual
Speicherspannung 1.5 V
ECC Nein
Non-ECC Ja
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit 1333, 1600 MHz
Maximaler Hauptspeicher 32 GB
Unbuffered Speicher Ja
Speichersteckplätze 4

aber macht was ihr wollt ;P ...ihr verrückten ;D

Also wenn ich den Thread schon lese - Eventuell kann ich dir ein bisschen Helfen.

Ich habe keinen i7, sondern den i5 4670K. Also ein guter i5 und auch seit kurzem eine Wasserkühlung.

Um ehrlich zu sein, ich hatte mit meinem Macho (Wie im ersten Post empfohlen) bessere Temperaturen teilweise. Heißt also wirklich - Kopf ab oder LuftKühlung.

Ich bin auch schwer am Überlegen ob ich ihn nicht köpfen soll.

MfG

Also ob Wasserkühlung oder nicht
und
ob bessere (CPU)Temperaturen oder nicht
hängt vom CPU-Wasserkühler und der zur Verfügung gestellten Radiatorfläche (incl. ertragbare Lüfterdrehzahl)
und
dem Ort des Radiators (ausserhalb oder innerhalb des PC's)
und
der im PC sonst noch werkelnden Wärmequellen
und
der Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse
ab.

Das i7 4770k und i7 3770k schlechtere Wärmetransfers vom Die zum Heatspreader haben ist bei beiden Kühlmethoden von gleicher Bedeutung.

Ich habe auf meinen Spiel CPU's/GPU's in den letzten 8 Jahren noch nie Luftkühler gehabt und bereue es nicht (obwohl viel Lehrgeld bezahlt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben