Lohnt sich Krypto noch ?

Bammel

Newbie
Hallo,

sicherlich bin ich nicht der erste der diese Frage gestellt hat, dennoch tue ich es mal. Als absoluter Neuling ohne Vorkenntnisse...lohnt sich der Einstieg noch in Kryptowährung 2022 ?
Also teure Grafikkarte kaufen oder schneller PC bin ich raus. Gibts noch Alternativen außer Bitcoin ?

@Bammel Ohne dich mir der Materie zu beschäftigen wird das nichts. Wenn du dich damit beschäftigst kannst du dir das ganze selbst ausrechnen.

Ohne Zahlen nennen zu können: Glaubst du das Mining bei den GPU Preisen in Verbindung mit den deutschen Strompreisen, bei aktuell fallenden Kursen Gewinn bringen kann? Überleg mal was in den letzten Monaten los war beim Strompreis. Hinzu kommt das du deine etwaigen gewinne Versteuern musst!

Ansonsten musst du nicht selbst Minen sondern kannst dir Kryptos kaufen. Das ist ein reines Gewinnspiel. Ich kann nur empfehlen sich mit Sparplan für ETFs zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Baal Netbeck und whats4
am einfachsten wird sein, du konsultierst die forumssuche.

weil schon alles vielfach geschrieben wurde, nur noch ned von allen gelesen.

Willst du minen oder Coins kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Hast du ne Solaranlage auf dem Dach ? Dann Jein. Pauschal in Deutschland unter normalen Bedingungen ein Klares NEIN. Wohnst du in einer studentenbude wo keine Stromkosten extra anfallen dann jein, weil das amortisieren einer geeigneten Karte dauert aber der Verschleiß setzt dann schon erheblich schneller ein

Bammel schrieb:
Also teure Grafikkarte kaufen oder schneller PC bin ich raus. Gibts noch Alternativen außer Bitcoin ?
trading lohnt sich immer. aber eben nur mit tradingkenntnissen, und einer prise technischer analyse. das hat auch mit crypto nix zu tun, sondern eher allgemeinwissen welches du auf aktien auch anwenden können würdest.

kaufen und hodln ist auf lange frist auch ne option - auch der btc geht wieder auf 60k, die frage ist wann. da brauchst du eben ein starkes nervenkostüm welches die extreme volatilität ausblenden kann.

die rechnung ist einfach - geht der btc als beispiel wieder auf 60k vom stand jetzt hast du round about dein investment verdoppelt. kann sich lohnen wenn du 5stellig einsteigen kannst. muss es sich nicht - meine glaskugel ist grad in reparatur ;)

mein portfolio ist eher swing-getradet längerfristig, aber durch die schwankungen in dieser woche hab ich gutes geld gemacht.

immer nur das geld investieren welches du bereit bist zu verlieren!

und du verlierst wenn du gier und emotionen mit reinfließen lässt, das kann ich dir wiederrum versichern - auch ohne die glaskugel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bammel schrieb:

In die Grundlagen einlesen wäre da schon mal hilfreich - Bitcoin wird schon seit Jahren kaum noch mit normaler Hardware gemined, sondern mit speziellen ASICs.
Bei den weiterhin schlechten GPU-Preisen (die sich sicherlich nicht einpendeln werden, da Cryptos gerade am Erholen sind), und den Strompreisen in Deutschland ist das Minen ohnehin kaum lohnend.
Als Wertanlage musst es halt mit dir selbst ausmachen, mal von den ganzen Nebeneffekten von Minen und Transaktionen abgesehen (worüber man in dem Unterforum nicht reden sollte ;) ), ist es eine rein spekulative Geldanlage, wie sie auch Aktien darstellen. Falls du da mitmachen magst, investier halt nur so viel, wie du verkraften kannst.

Schnell reich werden, hohe Gewinne bekommen wird nicht vorhersehbar sein.

Ironie an
Bei YT kommen gerade immer so schöne Werbevideos, wie ich durch YT in einem Monat 6.000€ oder auch 10.000€ verdienen kann. Das nur mit Videos schauen. Da kannst du auch mal gucken...
Ironie off

Tatsächlich wirst du keine großen Gewinne erwarten können, wenn du unbedarft und ohne Wissen da rein gehst.
Wenn du dir generelles Wissen aneignest sind Aktien oder ETF schon auch möglich.
Spekulation ist wie mit Aktien, nur eben mit Crypto. Was sich in den nächsten 5, 10 oder 30 Jahren so entwickelt weiß keiner.
Einen guten Rat:
Nur das Geld nutzen, was du zu 100% auch verbrennen könntest, also wo der komplette Verlust kein Problem darstellt. Wenn du bspw. 1000€ investierst und du beim kompletten Verlust zwei Wochen schauen musst, was du essen kannst, dann kann ich nur raten die Finger von zu lassen.
Ich habe mich mit Aktien und ETF ein wenig beschäftigt. Nehme jeden Monat meine 100 oder 200€ und investiere.
Mein Ziel langfristige Gewinne für meine Alter. Ob es dann in 35 Jahren geholfen hat sehen wir dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, lazsniper und Windell
Also ein stückweit sollte man sich schon einlesen und nicht nur die Dollarzeichen vor Augen haben.

Les dich mal ein wenig ein,dann wirst du erkennen,ob es für DICH sinnvoll ist bzw. lohnenswert, in Krypto zu investieren.

Selbst Minen in Deutschland? Na da kannst gleich dein Geld verbrennen...

@Bammel BitCoin kann man meiner Meinung nach mal mit nen paar hundert oder tausend € machen je nachdem was weh tut. Für Langfristige Anlage ist es mMn für den Otto-Normal-Verbrauchen besser sich ETFs zu holen. Je früher man damit beginn desto besser.
Schaue man sich z.B. den DAX gesamtverlauf (auf Max klicken) mal so an https://www.google.com/search?q=dax...8j0i457i512.3060j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

oder aber auch den MSCI World und das dazu passende Renditedreieck. https://i1.wp.com/www.dividendenade...ld-Renditedreieck-2022-Einmalanlage.png?ssl=1

Eins sollte aber Fakt sein Investiere nur das was du langfristig nicht brauchst sonst kann es sein das du Verlust machst wenn du zu nem ungünstigen Zeitpunkt verkaufst.

Ja es lohnt sich noch und wirft auch Gewinn ab, ABER planlos und ohne etwas Kenntnis der Materie rate ich davon ab. Selbst wenn man sich auskennt, ist es schwierig zu beurteilen ob sich die Risiken lohnen, da ETH 2.0 (heißt jetzt anders) vermutlich dieses Jahr kommt und keiner weiß wie es dann weiter geht.

Deswegen kauf lieber Coins und lass das mit dem Minen.

tomgit schrieb:
ist es eine rein spekulative Geldanlage, wie sie auch Aktien darstellen.

Nein. Auch wenn Aktien selbst gesehen ebenfalls spekulativ, sie basieren wenigstens noch ein Stück weit auf realen Werten, also dem Unternehmen selbst. All das hast Du bei Crypto-"Währungen" nicht. Das ist auch ein Grund, wieso Bitcoin und Co. in den nächsten Dekaden ausgetrocknet werden wird. Zukunft hat das nicht, aus vielerlei Hinsicht. Aber für die nächsten Jahre wird es natürlich noch laufen, ich schrieb da eben eher von 10-20 Jahren. Für den TS also wahrscheinlich irrelevant.

Lohnt sich wenn du entsprechendes Unternehmen führst bei dem ein Tweet den Wert steigert, dann kannste die Träumer ordentlich ausnehmen.
Also Nein, als kleine Wurst schaffst du dein Geld Anderen in den Rachen und verlierst, weil es genau so gemacht wird.
Erst eine gewisse und nennenswerte Summe eines Superreichen bringt Schub, der Rest arbeitet die Kohle für die Leute zusammen.

Mit Sinn und Verstand kann man vllt noch in irgendeine Währung spekulieren die nicht ETH oder BTC ist, ansonsten lohnt sich Lotto eher, da erhöht sich der Wert nicht wegen eines Tweets o.Ä..

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Akula schrieb:
Nein. Auch wenn Aktien selbst gesehen ebenfalls spekulativ, sie basieren wenigstens noch ein Stück weit auf realen Werten, also dem Unternehmen selbst.
Sag das mal den Infineon-Aktionären ~2009 :D
Natürlich gibt es stabilere Unternehmen auf dem Aktienmarkt (z.B. die ganze Medizin-Branche), aber gerade Tech-Branche ist tendenziell eher spekulativ - und teils absolut auf Blase getrimmt. Alle Patente bei Seite, bei der wirklich eingesetzten Technologie, Bauqualität und Kundenzufriedenheit (wobei hier sicherlich gleich einer sagen wird, dass er/sie mit dem Tesla ABC kein Problem hat und alles supi läuft - wie immer, wenn man ein Hypeunternehmen benennt ;) ) gibt es bei Tesla keinen Grund, dass sie eine derart hohe Marktkapitalisierung haben und mehr Wert sein sollen als die gesamte deutsche Autoindustrie zusammen.

Bei dem derzeitigen BTC-Kurs bekomme ich am Tag gerade den Strom für das Rig (5x RTX2060) wieder rein. Sollte der Kurs wieder steigen, dann sieht das schon wieder besser aus, da ich derzeit nichts verkaufe. Mein derzeitiger Strompreis: 26 Cent pro kwh.

Der Bericht ist von 2019. Wir haben 2022 und leider die Grünen in der Regierung. Kann mir nicht vorstellen das dies so weitergeht. Den Grünen ist das Klima wichtiger als die deutsche Industrie.

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Für Bitcoins wird es nicht reichen, aber was ist zb mit Helium ?
Sind ca. 5€ Stromkosten im Monat, aber leider sind die Dinger ausverkauft oder man muss zu sehr teuren Preisen diese auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen einkaufen.
Auch fällt der Gewinn natürlich eher klein aus aber als Alternative zum Einstieg wäre das ok ?

Zurück
Oben