Wette darauf, dass du nicht einen einzigen Unterschied merkst ob du das mit nem 8700k oder 9900k spielst. Die Spiele sind entweder stark SC-Takt lastig oder in allen Belangen scheiße programmiert (ARK).TouchGameplay schrieb:Vor allem bei den Open World Spielen wie ARK & Co ist der Wechsel von 6. auf 8. Kernen immer wieder ein Tag/Nacht Erlebnis, wo ich aus eigener Vergangenheit sagen kann, das es hier 8. Kerne mindestens sein sollten!.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich nur eine neue GraKa?
- Ersteller manslayer
- Erstellt am
sethdiabolos
Commodore
manslayer schrieb:Sorry aber genau das ist der Grund, warum ich auf Konsole vielleicht umsteigen möchte. Vor über 15 Jahren holte ich meinen ersten Rechner für 650 €. Damit konnte ich die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele auf Ultra zocken, bis Metro Last Light kam.
Vor ca. 15 Jahren habe ich einem Azubi ein System mit einer GTX 460 786MB, 4GB DDR2, Speicher und einem Athlon 2 X4 620 zusammen gebastelt. Ultra ging damit aber nicht und Preis war um die 600€. Eher waren so 1600x900 bei hohen Einstellungen möglich. Außer Crysis, das lief wie ein Sack Nüsse und ganz weit von 60 Fps weg. Das war aber noch die Zeit, wo man faktisch alle 2 Jahre sein System theoretisch auf dem Müll werfen konnte.
TouchGameplay
Lieutenant
kicos018 schrieb:Wette darauf, dass du nicht einen einzigen Unterschied merkst ob du das mit nem 8700k oder 9900k spielst. Die Spiele sind entweder stark SC-Takt lastig oder in allen Belangen scheiße programmiert (ARK).
Witzig. Ich bin damals von einem 8700K auf einen 9900K umgestiegen, weil Spiele wie Assassin's Creed Origin (AnvilNext Engine) & Co in 1440p die 60FPS mit einer 2800Ti beim 6. Kerner nicht halten haben können und beim 9900K war es überhaupt kein Problem mehr.
Und dasselbe Ergebnis war mit anderen Engines ebenso bemerkbar!. Den 8700K habe ich damals für 150€ verkauft und den 9900K für 220€ gekauft und es danach bis zum nächsten Wechsel bereut, das ich nicht bereits damals ein Jahr vorher umgestiegen bin.
Und die Behauptung, das ARK hier keinen Unterschied darstellen wird, wenn man von einem 6. Kerner auf einen 8. Kerner umsteigt, könnte nicht falscher sein.
Wie bereits gesagt:
Been there, done that.
manslayer schrieb:Sorry aber genau das ist der Grund, warum ich auf Konsole vielleicht umsteigen möchte. Vor über 15 Jahren holte ich meinen ersten Rechner für 650 €. Damit konnte ich die nächsten 4-5 Jahre alle Spiele auf Ultra zocken, bis Metro Last Light kam. Danach hat mein Rechner schon 900 € gekostet und hielt nur noch drei Jahre mit alles auf Ultra.
Meinen jetzigen holte ich für 1.100 € im Jahr 2019.
Also 2650€ in 15 Jahren für PCs.
Hättest du anstattdessen PS3, PS4 und PS5 gekauft, kämest du aber auch schon auf 2000€.
Hättest allerdings bis vor 3 Jahren nur eine PS4 gehabt, mit weniger Leistung als ein 2009 PC.
Wenn Sea of Thieves nicht gut läuft, ist da aber wahrscheinlich nur irgendwas im Argen.
Das Spiel ist ja älter als dein PC.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
so oder so, ein Budget hab ich bisher nicht gesehen.
Du sprachst von Konsole, also vermutlich Richtung Xbox? Der 2600er wird definitiv zu bremse werden wenn du um die 400 € für ne GPU ausgibst.
Gebraucht nach was günstigen schauen Richtung 2070 s für um die 200 € oder sich halt wie schon erwähnt Cloud Gaming anschauen. Da musst an deiner HW gar nix ändern und kannst auch mal gechillt aufm TV daddeln
Hängt halt alles vom Budget ab...
Du sprachst von Konsole, also vermutlich Richtung Xbox? Der 2600er wird definitiv zu bremse werden wenn du um die 400 € für ne GPU ausgibst.
Gebraucht nach was günstigen schauen Richtung 2070 s für um die 200 € oder sich halt wie schon erwähnt Cloud Gaming anschauen. Da musst an deiner HW gar nix ändern und kannst auch mal gechillt aufm TV daddeln
Hängt halt alles vom Budget ab...
Gigaherz
Lt. Commander
Whaaaaaaaat? Ich hatte damals noch einen i7 920 und damit lief Origins ohne probleme mit einer rx480 flüssig. Gut in 1080p, aber trotzdem...TouchGameplay schrieb:Witzig. Ich bin damals von einem 8700K auf einen 9900K umgestiegen, weil Spiele wie Assassin's Creed Origin (AnvilNext Engine) & Co in 1440p die 60FPS mit einer 2800Ti beim 6. Kerner nicht halten haben können und beim 9900K war es überhaupt kein Problem mehr.
TouchGameplay
Lieutenant
Du, das glaube ich Dir sogar das Du in 1080p überhaupt keine Probleme damals hattest, wenn Du die Einstellungen angepasst hattest. Sieht man ja auch im damaligen Computerbase Benchmark das hier bei dieser Auflösung das Spiel selbst mit Deiner damaligen Grafikkarte rund lief.
Der Stress begann dann nach dem Erscheinen der ersten kostenpflichten DLC mit höheren Auflösungen, wo bei Ubisoft spürbar die Anforderungen angehoben worden sind und das Endresultat war dann das oftmals jene, die mit einem 6.Kerner unterwegs waren, in den DLC Regionen dann im InGame Benchmark (F1) oftmals Drops unter 60 FPS festgestellt hatten.
Vor allem beim Assassin's Creed Origins - The Curse Of The Pharaohs DLC waren die Ubisoft Foren voller Kommentare zu dem Thema und Ubisoft hat hier Monate(!) gebraucht, um das Spiel auf den Zustand vom Hauptspiel zu bekommen.
PS:
Und nö, die damaligen Probleme waren leider nicht auf Denuvo bzw. VMProtect zurück zuführen, weil selbst nachdem Ubisoft Denuvo entfernt hatte, gab es diesbezüglich Unterschiede zwischen einer Launch Edition und einer Version mit dem DLC, gingen die Anforderungen/Benchmark Werte damals deutlich zu Gunsten der Launch Edition gingen.
Wie gesagt auf Grund dieser damaligen Erfahrung mit Origin und anderen Spiele und dem Anforderungsprofil von @manslayer im Eingangsposting kann ich keine Empfehlung für einen 6. Kerner mehr Aussprechen, unabhängig davon ob dieser jetzt von AMD oder Intel stammen sollte.
Der Stress begann dann nach dem Erscheinen der ersten kostenpflichten DLC mit höheren Auflösungen, wo bei Ubisoft spürbar die Anforderungen angehoben worden sind und das Endresultat war dann das oftmals jene, die mit einem 6.Kerner unterwegs waren, in den DLC Regionen dann im InGame Benchmark (F1) oftmals Drops unter 60 FPS festgestellt hatten.
Vor allem beim Assassin's Creed Origins - The Curse Of The Pharaohs DLC waren die Ubisoft Foren voller Kommentare zu dem Thema und Ubisoft hat hier Monate(!) gebraucht, um das Spiel auf den Zustand vom Hauptspiel zu bekommen.
PS:
Und nö, die damaligen Probleme waren leider nicht auf Denuvo bzw. VMProtect zurück zuführen, weil selbst nachdem Ubisoft Denuvo entfernt hatte, gab es diesbezüglich Unterschiede zwischen einer Launch Edition und einer Version mit dem DLC, gingen die Anforderungen/Benchmark Werte damals deutlich zu Gunsten der Launch Edition gingen.
Wie gesagt auf Grund dieser damaligen Erfahrung mit Origin und anderen Spiele und dem Anforderungsprofil von @manslayer im Eingangsposting kann ich keine Empfehlung für einen 6. Kerner mehr Aussprechen, unabhängig davon ob dieser jetzt von AMD oder Intel stammen sollte.
Der Rechner taktet zwar runter bzw. wird ruhiger, aber zwischendurch zieht er wieder an, komme trotzdem nicht über 50 FPS in SoT an dem Hafen. Dieses hoch und runter passiert aber die ganze Zeit, nicht nur an dem Hafen.
Ergänzung ()
Hatte mal wieder Lust auf Metro 2033 Redux gehabt. Starte das Spiel, alles auf sehr hoch. Komme gerade einmal auf 30FPS bei 1440p und bei 1080p auf max 55. HotSpot war in dem Fall noch unter 80°C.
Irgendwas kann doch nicht stimmen.
Irgendwas kann doch nicht stimmen.
Gigaherz
Lt. Commander
Was sagt der Gpu-takt, Auslastung, Power Draw?manslayer schrieb:Irgendwas kann doch nicht stimmen.
SonyFriend
Commander
Deine Temperaturen für die Grafikkarte tendieren schon nach oben.
Hast du geringere Temps, wenn du dein Gehäuseseitenteil abnimmst?
Wenn ja, hat dein Gehäuse keinen guten Airflow und für die Grafikkarte ist es sinnvoll, Front- und Rücklüfter zu haben.
Ansonsten bitte mal einen Screenshot von Cpu-z, Tab Memory, damit wir sehen, ob der RAM richtig läuft.
Die CPU ist nun nicht mehr der Kracher, ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 wäre sinnvoll und kostet nicht die Welt. Vor so einem Upgrade muss aber wahrscheinlich noch ein Bios-Update des 450er Mainboard eingespielt werden, damit der 5600 überhaupt läuft.
Hast du geringere Temps, wenn du dein Gehäuseseitenteil abnimmst?
Wenn ja, hat dein Gehäuse keinen guten Airflow und für die Grafikkarte ist es sinnvoll, Front- und Rücklüfter zu haben.
Ansonsten bitte mal einen Screenshot von Cpu-z, Tab Memory, damit wir sehen, ob der RAM richtig läuft.
Die CPU ist nun nicht mehr der Kracher, ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 wäre sinnvoll und kostet nicht die Welt. Vor so einem Upgrade muss aber wahrscheinlich noch ein Bios-Update des 450er Mainboard eingespielt werden, damit der 5600 überhaupt läuft.
Die Werte habe ich ja oben schon gepostet von CPU und GPU-Z, bei Metro hatte ich ähnliche Werte, nur nicht so heiß. Lag vielleicht daran, dass ich das Spiel erst gestartet hatte und bei SoT schon längere Zeit am Zocken war.
Habe sowohl einen Frontlüfter, als auch einen Rücklufter sowie einen "Oberlüfter"
Vom Arbeitsspeicher werde ich heute Abend ein Screenshot machen und mal ein Gehäuseteil abnehmen.
Auch wenn die CPU nicht mehr der Kracher ist, sollte es für Metro 2033 Redux allemal reichen
Habe sowohl einen Frontlüfter, als auch einen Rücklufter sowie einen "Oberlüfter"
Vom Arbeitsspeicher werde ich heute Abend ein Screenshot machen und mal ein Gehäuseteil abnehmen.
Auch wenn die CPU nicht mehr der Kracher ist, sollte es für Metro 2033 Redux allemal reichen
Gigaherz
Lt. Commander
Wir würden gern mal ein Afterburner Overlay Screenshot mit CPU Auslastung, Takt, Temp, Power und das gleiche für die GPU haben. Ingame.manslayer schrieb:Die Werte habe ich ja oben schon gepostet von CPU und GPU-Z, bei Metro hatte ich ähnliche Werte, nur nicht so heiß. Lag vielleicht daran, dass ich das Spiel erst gestartet hatte und bei SoT schon längere Zeit am Zocken war.
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()
Bei beiden Bildern hatte ich 20-25 FPS. Als Laie fällt mir auf, dass die CPU im Vergleich zur GPU extrem wenig ausgelastet ist, liegt es daran?
Bei Power bin ich bei ca. 170 Watt. Seitenteil ist offen, einen Temperaturunterschied konnte ich gar nicht bis kaum feststellen.
HotSpot der GraKa ging erneut hoch bis auf 100°C und zwar sofort nach dem ich das Spiel gestartet hatte.
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges
Commander
Es sieht soweit gut aus. Die Karte ist voll ausgelastet.
Die Temperaturen kanns du sinken indem du die Wärmeleitpaste austauschst und die Karte undevotest.
875-925 mV und 1685-1725 MHz würde ich probieren.
Zu den 20 FPS: es sind die Grafikeinstellungen scheinbar zu hoch gewählt?
Die Temperaturen kanns du sinken indem du die Wärmeleitpaste austauschst und die Karte undevotest.
875-925 mV und 1685-1725 MHz würde ich probieren.
Zu den 20 FPS: es sind die Grafikeinstellungen scheinbar zu hoch gewählt?
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Einstellungen alle auf sehr hoch eingestellt, aber sorry, das Spiel ist von 2014 und der Rechner übertrifft die Anforderungen bei weitem.
Laut der Seite sollte ich mit über 60 FPS spielen können: https://systemanforderungen.com/spiel/metro-2033-redux#cresult
Also wenn ich mit einer guten Hardware, die 4-5 Jahre nach dem Spiel rausgekommen ist, das Spiel nur mit Rucklern auf hoch spielen kann, dann hat sich das Thema PC für mich echt erledigt.
Laut der Seite sollte ich mit über 60 FPS spielen können: https://systemanforderungen.com/spiel/metro-2033-redux#cresult
Also wenn ich mit einer guten Hardware, die 4-5 Jahre nach dem Spiel rausgekommen ist, das Spiel nur mit Rucklern auf hoch spielen kann, dann hat sich das Thema PC für mich echt erledigt.