Lohnt sich nur eine neue GraKa?

Es fällt mir gerade ein.
Die GPU Auslastung von 100% ist eigentlich ungewöhnlich. Normal sind es 97-99%.
Irgendwo muss man ja ansetzen, sonst drehst du dich im Kreis.
- Karte ausbauen, reinigen, WLP unbedingt erneuern.
-Treibern mit DDU deinstallieren und neuste NVIDIA Treiber installieren.
- Dann lass mal 3D Mark eine Runde laufen und nebenbei die GPU Z um die Daten aufzuzeichnen.
Die Ergebnisse poste bitte hier im Forum!

Da der Hotspot sofort auf 100 Grad geht, ist die Wärmeleitpaste nicht mehr leitfähig! Eindeutig!
WLP Erneuern hilft dir zu 99%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und manslayer
Ok, hole mir die Tage mal WLP. Gereinigt ist der Rechner.

Treiber habe ich eigentlich immer direkt vom GeForce Experience installiert.

Wir wissen immer noch nicht, ob den RAM deine CPU einbremst, da du immer noch keinen Screenshot aus cpu-z vom TAB Memory gepostet hast.
Und wenn eine CPU bei 45% Auslastung ist, dann liegt ein CPU-Limit vor.

Weiter ist eine 2070 schon etwas älter, genauso wie deine 2600er cpu.
Ich würde bei beiden die WLP wechseln und dann wieder testen.

Und ich würde meinen, dass die Auflösung zu hoch oder die Einstellungen zu hoch eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ein Screenshot gepostet.
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Ergänzung ()

Also im BIOS liegt kein Limit für die CPU vor. Habe auch die Frequenz vom Arbeitsspeicher von 2133 auf 3600 erhöht, hat auch nichts bewirkt.

Auflösung auf 1080p kann ich mit knapp über 50 FPS spielen. Ja alles klar, die Hardware ist alt, aber das Spiel Metro 2033 umso älter. Laut den Systemanforderungen müsste ich das Spiel locker mit 1440p und sehr hohen Einstellungen locker spielen können.

Nächste Tests gibts die Tage mit neuer WLP

Dein RAM arbeitet nur mit 2133mhz und ist quälend langsam eingestellt.
Bitte im Bios das XMP-Profile laden oder manuell auf 3200mhz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hatte ich bereits gemacht, nichts gebracht, außer dass der Rechner lauter wird... :D

Unter Energieeinstellungen habe ich auch höchste Leistung...

Warum sollte der Rechner lauter werden, wenn der RAM nun richtig arbeitet?
Aber du hast ja schon geschrieben, dass die WLP ersetzt wird, bitte CPU und GPU.
Und bitte den RAM wieder richtig einstellen - du verschenkst einfach Leistung, die ein altes System braucht.

Energieeinstellungen in Windows bitte immer mit: ausbalanciert

Mir scheint, du hast dein System, also Win und/oder Spiele, auf irgendeine Art verschlimmbessert oder falsch eingestellt. Evtl. laufen Tasks im Hintergrund, die nicht nötig sind, dein System einbremsen, oder Treiber nicht richtig installiert sind.
Dann wäre ich persönlich so weit, nur das nackte Windows neu auf eine leere SSD zu installieren, danach die AMD-Chipsatztreiber, dann die nvidia Grafikkartentreiber, dann die Spiele und danach schauen, was an FPS rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Ich weiß es doch nicht genau :D. Ich habe die Frequenz vom RAM höher gestellt und die Lüfter wurden definitiv lauter und bleiben laut.

Also habe SSAA mal von 4x auf 2x runtergestellt und bekomme die doppelte FPS, bleibe aber trotzdem nicht konstant über 60 FPS, auch wenn ich es komplett rausnehme. Im Schnitt 55-60 FPS, manchmal auch mehr, aber nur an bestimmten Stellen.

Bei SoT bleibt das Problem weiterhin, vor allem bei der einen Insel.

Welche Lüfter werden lauter? Du hast mehrere...
Wenn der Lüfter von deinem CPU-Kühler lauter wird, die Temperaturen deiner CPU aber bei den geschätzten 60°C. laut deinem Screenshot liegen, hast du eine zu aggressive Lüfterkurve im Bios eingestellt.

Die Lüfter deiner Grafikkarte werden nicht lauter, wenn du den Arbeitsspeicher=RAM auf 3200Mhz einstellst.

Die Lüfter deiner Grafikkarte kannst du mit dem Afterburner einstellen, den du installiert hast.

Aber generell würde ich dir ein CPU-Update nahe legen in Richtung Ryzen 5 5600, aber vorher ein BIOS-Update durchführen.
Dann würde ich dir eine AMD RX 6750 XT empfehlen, ist im Moment immer noch mit das beste an P/L auf dem Markt.

Leider kenn ich deine Spiele so gar nicht, da können evtl. andere Vergleich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und manslayer
Hab geschaut, es wird definitiv der CPU Lüfter lauter. Aber wie gesagt, wurde bzw. ist nur lauter, wenn ich den RAM Takt höher einstelle.

Schaue gleich im BIOS.

Also als GraKa kommt "leider" nur eine Nvidia in Frage, da ich einen G-Sync Monitor habe.

Es ist aber schon klar das die Titel auf einer PS5 oft auf 30FPS bei schlechterer Grafik begrenzt sind? Von daher macht ein Konsolenwechsel mal gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Besten Dank für den Hinweis! Wusste ich gar nicht, dass man sowas einstellen kann. Hab die Kurve auf Standard gesetzt, läuft nun ruhig. Hab da nie rumgefummelt gehabt, komisch.

Die Konsolen nutzen Upscaling , nutze Du es doch auch :-) . Die Leistung kann man mit einer RX 6600 XT oder RTX 2070 Super vergleichen . Bei den jetzigen CPU und Ram Preisen , würde ich an Deiner Stelle dort aufrüsten . Die RTX 2070 halte ich noch immer für eine gute Karte , wenn ich dort aufrüsten würde , dann mit einer RX 7800 XT oder evtl. einer RTX 4070 . So in der Art https://www.mindfactory.de/shopping...221565f21ef2110c333f8f660b7956871e0d50fb98633

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Und wenn eine CPU bei 45% Auslastung ist, dann liegt ein CPU-Limit vor.
Meinst du wenn eine GPU bei 45% ist?

Also das die Konsolen schlechtere Grafik haben ist mir klar und wenn, würde ich die Xbox X holen, wobei nächstes Jahr der Nachfolger kommen soll.

Und ja, 30 FPS gehen bei mir gar nicht, mich nervt es schon bei Mario Kart, wenn bei mehreren Spielern auf 30 FPS gekappt wird xD

Am PC merke ich es definitiv, wenn die FPS unter 58 fällt. Es stört mich und ich bin vom Typ her einer, der die Spiele auf sehr hoch zocken möchte, wenn ich diese schon mal habe. Und bei der Konsole sind diese quasi schon gleich auf "sehr hoch".

Was mir aufgefallen ist, bei SoT habe ich max. GPU Load 98%, bei Metro dann wieder 100%.

Anscheinend scheint Metro an sich ein schlecht eingestelltes Spiel zu sein, vor allem was SSAA angeht.

Melde mich demnächst mit neuer WLP. Besten Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Meinst du wenn eine GPU bei 45% ist?
Na, bei ihm waren es ja 100% GraKa UND 45% CPU Last, da kann natürlich eine GPU nicht mehr leisten als die 100%. Aber generell meine ich, dass 45% CPU-Last ein CPU-Limit darstellen.
Ich selber schwanke, je nach Einstellungen in einem Spiel, zwischen 3% und 60%, und die GPU ist immer über 95% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
manslayer schrieb:
Also das die Konsolen schlechtere Grafik haben ist mir klar und wenn, würde ich die Xbox X holen, wobei nächstes Jahr der Nachfolger kommen soll.

Und ja, 30 FPS gehen bei mir gar nicht, mich nervt es schon bei Mario Kart, wenn bei mehreren Spielern auf 30 FPS gekappt wird xD

Am PC merke ich es definitiv, wenn die FPS unter 58 fällt. Es stört mich und ich bin vom Typ her einer, der die Spiele auf sehr hoch zocken möchte, wenn ich diese schon mal habe. Und bei der Konsole sind diese quasi schon gleich auf "sehr hoch".

Was mir aufgefallen ist, bei SoT habe ich max. GPU Load 98%, bei Metro dann wieder 100%.

Anscheinend scheint Metro an sich ein schlecht eingestelltes Spiel zu sein, vor allem was SSAA angeht.

Da wird aber keine schnellere Xbox kommen , genau so wie jetzt die Ps5 Slim kommt oder gekommen ist , keine Ahnung . Technisch tut sich da nichts , werden nur kleiner .
Ergänzung ()

manslayer schrieb:

Ganz im Gegenteil , die 100% sind super ;-) . Unter 95 % nicht , denn dann bist Du im Cpu Limit . Man sollte seine Einstellungen schon den Grafikkarten anpassen , ich kann auch meine RTX 4080 auf biegen und brechen zum kotzen bringen wenn ich möchte :-) . Zu mal man in meinen Augen meist eh keinen oder kaum einen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht .

• Gefällt mir
Ich habe selbst eine rtx 2060 Super, die gleich wie einer rtx 2070 ist. Ich könnte bis heute noch alles Spielen, auch wenn keine neueste Spiele dabei waren. In den Spielen von 2017-2019 schafft die Karte in Full HD alles locker mit 75 FPS und VSync. Dabei ist die Auslastung zw. 30-70%. Würde ich ohne VSync spielen, so schafft es die Karte alles mit über 100 FPS. Metro habe ich noch mit einer GTX 1660 ohne Probleme gespielt.

Zurück
Oben