Lohnt sich TITAN X zum Preis einer 980ti?

Killarusse85

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zzt. die Möglichkeit eine TITAN X etwa in der Preisklasse einer 980 TI zu erwerben.

Lohnt sich der Kauf einer Referenz Titan X im Gegensatz einer 980ti mit OC auf of the Box wenn der Preis gleich ist?

Hinzu sei gesagt dass ich den Referenzkühler noch mit einem EVGA ACX 2.0 Kühler ersetzen würde.

Wenn du die Leistung brauchst und die Kohle übrig hast...ob man jetzt 1000€ oder 700€ zahlt ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Wenn der Rest von System passt...
Mir persönlich wäre so eine Karte zu teuer, aber da hat jeder andere Präferenzen.

'Lohnt sich' in Bezug auf was?

Leistung? - eher nicht.
Der Unterschied liegt bei etwa 6% Stock vs. Stock
Stock Titan X vs. OC GTX 980 Ti dürften in etwa gleich auf liegen.

Wenn Du sie allerdings tatsächlich 'etwa' (und NEU!) zum Preis einer neuen GTX 980 Ti bekommen würdest - also max 750 Euro - dann drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU werkelt denn aktuell in deinem Rechenknecht??

Nvidia Pascal (HBM2 / 16nm FinFet) und AMD Polaris (HBM2 / 14nm bzw. 16nm FinFet) kommen ab Mitte diesen Jahres auf dem Markt.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Welche GPU werkelt denn aktuell in deinem Rechenknecht??

Nvidia Pascal (HBM2 / 16nm FinFet) und AMD Polaris (HBM2 / 14nm bzw. 16nm FinFet) kommen ab Mitte diesen Jahres auf dem Markt.

Zur zeit Garkeine, bin noch auf der Suche :-)

Hehe - ich verstehe :D

mykoma schrieb:
Wenn du die Leistung brauchst und die Kohle übrig hast...ob man jetzt 1000€ oder 700€ zahlt ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Wenn der Rest von System passt...
Mir persönlich wäre so eine Karte zu teuer, aber da hat jeder andere Präferenzen.

Wie gesagt, die Titan X wurde mir zum Preis einer 980TI angeboten :-)
Mein System:
Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero (neuestes BIOS)
Intel I7 6700K (Standard Takt)
Corsair H60 AiO Wakü
16 GB G.Skill Trident Z DDR4 3200MHZ (über XMP im BIOS auch auf 3200 eingestellt
System Platte: Samsung 950 Pro 256GB M.2
Spiele Platte: Sandisk 256GB SSD
Multimedia Platte: WD Blue 2 TB HDD
Corsair RMi 650W Gold Netzteil
Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse
Windows 10 Pro 64 Bit

Die Titan X hat 12GB VRam. Wenn du in 4k Spielen willst ist dies sehr nützlich.
Ich hab die R9 390 mit 8GB VRam und Spiele auf 1440p und einen Spiele brauchen hier schon 7GB.

"Lohnt sich" kannst nur du entscheiden.

Beispiele für "Lohnt sich"-Fälle, in denen persönliche Präferenzen wichtig sind:
"Lohnt sich ein neuer Satz Sturmgewehre?" - Für Krankenhauspersonal weniger, für eine Armee schon
"Lohnt sich ein neuer Transporter?" - Für die eigene Oma wohl kaum, für ein Umzugsunternehmen kann sich das aber schon lohnen, wenn der alte langsam zerfällt.
"Lohnt sich eine GTX Titan X?" - Wenn einem die Mehrleistung zur aktuellen Karte das Geld wert ist und man auf viel VRAM angewiesen ist, dann ja, für den durchschnittlichen Spieler aber eher nicht.

Die Titan X ist gleich schnell der GTX 980Ti. Einziger Trumpf ist der doppelte VRAM (und natürlich der Prestige-Bonus). Ob sich das aber für dich lohnt, kannst doch nur du selbst wissen.
Stell dir einfach folgende Frage: Hättest du dir die GTX 980Ti geholt, wenn du nicht das Angebot für die Titan X bekommen hättest? Ich persönlich ziehe für GPUs bei 350€ die Schmerzgrenze, aber das sieht ja jeder anders :)

SoDaTierchen schrieb:
"Lohnt sich" kannst nur du entscheiden.

Beispiele für "Lohnt sich"-Fälle, in denen persönliche Präferenzen wichtig sind:
"Lohnt sich ein neuer Satz Sturmgewehre?" - Für Krankenhauspersonal weniger, für eine Armee schon
"Lohnt sich ein neuer Transporter?" - Für die eigene Oma wohl kaum, für ein Umzugsunternehmen kann sich das aber schon lohnen, wenn der alte langsam zerfällt.
"Lohnt sich eine GTX Titan X?" - Wenn einem die Mehrleistung zur aktuellen Karte das Geld wert ist und man auf viel VRAM angewiesen ist, dann ja, für den durchschnittlichen Spieler aber eher nicht.

Die Titan X ist gleich schnell der GTX 980Ti. Einziger Trumpf ist der doppelte VRAM (und natürlich der Prestige-Bonus). Ob sich das aber für dich lohnt, kannst doch nur du selbst wissen.
Stell dir einfach folgende Frage: Hättest du dir die GTX 980Ti geholt, wenn du nicht das Angebot für die Titan X bekommen hättest? Ich persönlich ziehe für GPUs bei 350€ die Schmerzgrenze, aber das sieht ja jeder anders :)

Also ich brauche den Rechner hauptsächlich zum Zocken und Video-/Bildbearbeitung. Ich bin ein kleiner Fetischist wenn es um die Grafik geht. Wenn ich ein neues spiel hole, dann möchte ich es auch möglichst auf Maximaler Grafik genießen können.
Zzt. Zocke ich noch auf FULL HD aber sehr bald kommt ein 4K Monitor hinzu.

Eine 980er Ti würde auch ich vorziehen - dennoch ist es aus meiner Sicht ein schrecklich unglücklicher Zeitpunkt jetzt eine neue GPU in dieser Preisklasse kaufen zu wollen - aktuell nutzt der TE ja die iGPU des i7-6700K.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Eine 980er Ti würde auch ich vorziehen - dennoch ist es aus meiner Sicht ein schrecklich unglücklicher Zeitpunkt jetzt eine neue GPU in dieser Preisklasse kaufen zu wollen - aktuell nutzt der TE ja die iGPU des i7-6700K.

Naja was soll man machen? 4 Monate Warten bis die Pascal Modelle erscheinen? Und dann noch warten bis gute OC Modelle kommen?
Ich habe hier eine High End Maschine stehen und kann gerade mal Fotos zuschneiden und Minecraft zocken^^ Ist auch nicht Sinn der Sache. Un eine Mittelklasse GPU ist aus meiner Sicht Verschwendung. Jetzt irgendwas für 350€ holen um nach 6 Monaten nochmal einen Batzen Geld für eine High End GPU auszugeben?

Wenn du TitanX vs 980TI zum gleichen Preis hast, stelle sich die Frage nicht. Die Titan hat mehr Sahder und mehr Vram. Besserer Kühler (was den Preis dann im Grunde leicht werhöht) drauf, dann ist überktaktung bis 1400Mhz definitiv nicht utopisch. Meine hat testweise bis 1570Mhz mitgemacht. Im Alltag lass ich sie auf 1350 laufen mit einem Accelero Extreme IV.
Das Übertaktungspotential der TitanX ist enorm. Vor allem mit mod. Bios, da kommt eine 980Ti nie hinterher.

Naja ich finde das Angebot nicht schlecht. Ich würde die Titan X der 980ti vorziehen. Klar ist die 980ti mit ordentlich OC schneller als die Titan X, letztere kann man ja aber ebenso übertaten und selbst mit dem Referenzkühler nicht zu knapp ;-)

Wenn du also jetzt ne High End Karte haben willst und nicht noch auf die nächste Generation warten möchtest, dann würd ich mir eher die titan holen. Der Wiederverkaufswert den titans ist ja meist auch nicht so schlecht, falls du in nem Jahr oder so dann doch schon wieder aufrüsten wollen würdest.

Tja @ TE,

dann los und für 700 Tacken 'ne Titan X ergattern.

Was ne Frage. +1 für die Titan.

Killarusse85 schrieb:
Naja was soll man machen? 4 Monate Warten bis die Pascal Modelle erscheinen? Und dann noch warten bis gute OC Modelle kommen?
Jetzt irgendwas für 350€ holen um nach 6 Monaten nochmal einen Batzen Geld für eine High End GPU auszugeben?

Vlt. was gebrauchtes um die Zeit zu überbrücken ? Beispielsweise eine HD7970/280x bietet erstmal für ~150€ genug Leistung für nahezu alles auf hohen-sehr hohen Settings und wenn die neue GPU Generation rauskommt kannst du die Karte mit etwas Glück für +-0 verkaufen.

Im schlechtesten Falle hat es dich am Ende vllt. nen Fünfziger gekostet.

mfg

Killarusse85 schrieb:
dann möchte ich es auch möglichst auf Maximaler Grafik genießen können.

Kannst Du bei vielen heutigen Spielen weder mit einer Titan X noch mit einer 980TI, selbst in FHD geht das auf 30 FPS und drunter :-)

Was nicht bedeutet, dass 4K nicht funktioniert. Aber genau wie in FHD muss man dazu die Regler bedienen und nicht alles sinnlos nach rechts schieben :-)

Ansonsten: Die Titan X kommt nur aus dem Sack mit einem Custom-Bios und einem Custom-Kühler. Hast Du nicht vor das zu stemmen, kannst Du es lassen.

Bezüglich Warten: Ist ein Konzept das ich nicht verstehe. Ich will zocken und nicht zusehen. Also kaufe ich wenn ich Leistung brauche. Übergangs-Karten? Sind in jedem fall verbranntes Geld. Da verbrenne ich mein Geld lieber in eine Karte mit der ich auch tatsächlich so zocken kann, wie ich das gerne möchte.
Vor allem: Auf was wartet ihr? Auf eine Karte deren Preis ihr nicht kennt, von der ihr nicht wisst wann sie kommt und nicht wisst was sie leistet? Voll umsonst.

Ich meine wenn ich sehe was z.b. das ganze gehype um die Fury-X für eine Seifenblase gewesen ist: Der Titan X-Killer, mit HMB, was ja unglaublich leistung bringt.
Alles blos Marketing-Gewäsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben