• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

Zum glück hab ich heute Morgens um 9 angefangen zu Zocken und den Server nie verlassen :D
Bin nun lvl 30 mit meinem Shadowhunter und muss sagen, das kämpfen macht einfach Laune!
Auch wenn das nur ein kleiner anteil am ganzen Game ist... Die Quests sind auch eher ein Witz... die Mainstory line ist zwar gut, aber die zusatz quests sind Schlauchlevel bedingt unwichtig. Einfach alles annehmen ohne zu Lesen, auf Karte zu Location rennen wo 1 2 und 3 steht. alles umbringen, mal was looten, und weiter rushen.
Trotzdem muss ich zugeben das ich mich bisher NICHT über die quests aufgeregt habe! Komischerweise schaffen sie es gerade genügend charme zu verbreiten das man es trotzdem macht, auch wenn man nicht alles genau liest.
Crafting hab ich bisher links liegen gelassen... macht ich wenn ich bock hab. Aber nun mit lvl 30 meine eigene Insel bekommen.... mamamia was man da wohl Zeit und Ressourcen rein stecken kann....
Bin mal gespannt wie das mit den Dungeons/Raids im höheren Level aussehen wird.
Ob man da überhaupt noch spielen kann wenn man nicht den perfekt optimierten Mainstream build hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Garack schrieb:

Wobei EAC mittlerweile vollen Linux-Support hat. Die Entwickler müssen sich aber selbst entscheiden diesen zu aktivieren.

Skirr schrieb:
Ich kann ihn aber schon verstehen. Hab jetzt einige Stunden drin, und alles wirkt so .. belanglos? Jede Mission ist in null komma nix erledigt, Itemwerte sind zum Start irrelevant, man hat direkt 8 unterschiedliche Skills. Es wirkt alles so, als würde man nach guter Gacha-Manier durch ständige Triggereffekte zum weiterspielen animiert werden.

Ich will nicht anzweifeln, dass dieses Spiel strategische Tiefe und ausreichend Herausforderungen bietet, um ein respektables MMO zu sein. Aber der Weg zum Endgame riecht unglaublich unangenehm nach Zeitverschwendung.
Die Frage ist ob das Gameplay Spass macht oder nicht. Zeitverschwendung ist genauer betrachtet eigentlich jegliches Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
el_zoido schrieb:
Die Frage ist ob das Gameplay Spass macht oder nicht. Zeitverschwendung ist genauer betrachtet eigentlich jegliches Gaming.
Korrekt, bei Spielen geht es ums Gameplay... sagt irgendwie auch der Name. Wenn ich ne geile Story will schau ich mir nen Film an ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Taxxor schrieb:
Denn dann würde man wissen, dass es weder von Amazon kommt(Amazon ist nur einer der Publisher), noch dass es ein neues Spiel ist.

Ziemlich irrelevant, da es mit Amazon assoziert wird und hier im Artikel auch als Amazon MMO etikettiert wird, Taxxor ;)

Sobald die 80% Meute wieder weg ist, weil sie den Hype durch und das Content-um den Cashshop & Pay to Skip the Grind -Design durchschaut haben (und sobald Asmongold Elden Ring streamt), ist das Thema Warteschlange ebenso irrelevant. ^^

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Ziemlich irrelevant, da es mit Amazon assoziert wird und hier im Artikel auch als Amazon MMO etikettiert wird, Taxxor ;)
Das "Amazon ist NUR der Publisher" ist auch eigentlich etwas Käse weil ohne Amazon wäre es nicht in der EU heraus gekommen und soweit ich weiß hat Amazon auch die Shopitems geändert im Gegensatz zu der Asia Version. Die haben da schon ordentlich Einfluss, schließlich pulvert Amazon die Kohle rein und zieht sich auch Kohle raus...

Die Entwicklerstudios kennt keine Sau und interessiert auch keinen... Da steht Amazon drauf.

Jesterfox schrieb:
Korrekt, bei Spielen geht es ums Gameplay... sagt irgendwie auch der Name. Wenn ich ne geile Story will schau ich mir nen Film an ;-)

Es gibt auch Spiele mit geiler Story und geilem Gameplay aber die entdeckst du vielleicht auch irgendwann. ;)
Was bringt einem gutes Gameplay wenn man nur hirnlos von A nach B geschickt wird - monoton as fuck

• Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf, steve127, RogueSix und 2 andere
Skirr schrieb:
Jede Mission ist in null komma nix erledigt, Itemwerte sind zum Start irrelevant, man hat direkt 8 unterschiedliche Skills. Es wirkt alles so, als würde man nach guter Gacha-Manier durch ständige Triggereffekte zum weiterspielen animiert werden.

Die Levelphase ist im Vergleich zu anderen MMOS aber auch recht kurz, da ist man fix durch, man muss nicht die extrem kurzen Nebenquests machen, weil die Hauptquests genug Erfahrungspunkte geben.

snickii schrieb:
Es gibt auch Spiele mit geiler Story uns geilem Gameplay aber die entdeckst du vielleicht auch irgendwann. ;)
Ja, gibt es, aber selten... schlussendlich ist mir aber das Gameplay wichtiger als die Story.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Warum sollten das Leveln auch eine Herausforderung sein?
Um langeweile zu vermeiden?

Shio schrieb:
Vor allem wenn du in 20-25h eh durch bist und danach halt 3 50er hast. Da ist man dann auch erstmal beschäftigt genug.
20-25h langweile, und danach wird es interessant?! Also vielleicht … falls einem das Tutorial in länge eines ganzen Spiels irgendwas gezeigt hat, das man dann auch machen möchte. Sonst hat man halt ein paar Wochen freizeit verschwendet. ;-)
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Naja du kannst jetzt kein Singeplayer Spiel mit nem MMO vergleichen.
Leveling in LA soll so geschmeidig wie möglich sein und dir alles beibringen. Die Herausforderungen kommen danach.
Dann wäre man noch 3 Stunden mit dem Leveln durch, wenn das so geschmeidig wie möglich gehen soll. Ansonsten klingt das das Versprechen nach besserem Content nach 20 Stunden Spielzeit irgendwie sehr leer.

Wäre auch nicht das erste Korea Game wo man Anspruch im Endgame verspricht, aber weiter nur stumpf seine Dailies macht.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Was bringt einem gutes Gameplay wenn man nur hirnlos von A nach B geschickt wird - monoton as fuck
Das wäre jetzt irgendwie auch kein "geiles Gameplay", wie du schon sagtest, monoton af. Wäre es auch, wenn die Story dazu toll ist warum du du ständig von A nach B musst, das Gameplay wird dadurch ja nicht bessert.

Natürlich könnte das durch Gameplay das nicht so monoton ist, aus dem von A nach B latschen auch eine interessante Reise machen, aber dann geht's halt nimmer nur darum irgendwo anzukommen.

Naja, um auf den vorhergehenden Vergleich zurückzukommen: Meiner Meinung nach gibt es leider etwa gleichermaßen viele Spiele und Filme mit nicht nennenswerter Story. Ich persönlich bedauere das sehr, weil mir Story auch relativ wichtig ist. Es stimmt aber natürlich schon, dass bei einem Spiel wenigstens gutes Gameplay noch etwas retten kann, aber was bleibt bei einem Film mit Scheißstory? Genau. So gut wie gar nix mehr.
Das funktioniert dann nur noch in ganz speziellen Fällen wie zum Beispiel den alten Schwarzenegger Filmen (in englischer OV), die überwiegend natürlich keine tolle Story hatten, aber wo die Kombi aus over the top Action, Arnold und teils beabsichtigter, teils unfreiwilliger Komik die Filme zu Klassikern hat werden lassen.

Ein Spiel quasi ohne Story wie Lost Ark reizt mich überhaupt nicht. Wenn schon MMO, dann spiele ich lieber ab nächster Woche die neue Story-Erweiterung von SWTOR. Für ein MMO hat SWTOR in den Erweiterungen relativ gute Geschichten erzählt. Generell bin ich aber Single Player Fan und werde da weiterhin auf gute Storys hoffen, z.B. Plague Tale Requiem wäre ein großer Hoffnungsträger für das laufende Jahr.

Und jetzt machen die an einem Sonntag um 8 Uhr eine Wartung!?

All servers in the Central Europe region will be brought down for maintenance at 11PM PT on February 12 (2AM ET, 7AM UTC, 8AM CET on February 13). Downtime is expected to last approximately 3 hours, and we will provide an update when servers are back online

Ahm ok, es wird dauern

Zuletzt bearbeitet:
Schade, gestern Abend und heute Morgen waren die Server in Westeuropa noch gut erreichbar. jetzt ist die Region geschlossen und man kann keine Verbindung herstellen. Schade das es keinen Offline-Modus gibt.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wird man sich wohl daran gewöhnen. Ggfls. probiere ich den Gamepad mal aus. Die Grafik finde ich ok, kenne aber diesbezüglich wenige bis keine aktuellen Spiele. Das Tutorial ist genauso anstrengend wie bei Wolcen. Und das für jeden neuen Char.

Quest annehmen und abgeben finde ich nervig. "G" spammen ist da angesagt. Hätte lieber was in die Richtung WoW mit einem kleinen Infofenster "Belohnung und Ziel".
Noch fühle ich mich bei Diablo 2R besser aufgehoben, da ich mir dort eigene Endziele (Enigma selffound) gesetzt habe. Aber falls es mir dort zu langweilig wird könnte Lost Ark was zukünftig mein "Hafen" werden.

ps: spiele mit i5-3470 8GB Ram und 1050Ti. FullHD Einstellungen sehr hoch/hoch und es läuft flüssig. Aber es dauert recht lange bis es startet, schätze mal so 30s??

Wenn es doch nur etwas geben würde, das WoW endlich ersetzten kann 😭

Immerhin konnte ich heute morgen einen Char auf Asta erstellen…

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Jesterfox schrieb:
Ja, gibt es, aber selten... schlussendlich ist mir aber das Gameplay wichtiger als die Story.
Kommt immer auf das Spiel an, finde ich.

In einem Hack&Slay wie Path of Exile ist mir die Story komplett Wurst, da will ich coolen Loot finden und Builds zusammenbauen, um mich immer weiter zu verbessern.

Bei einem sehr textlastigen Spiel wie Pathfinder Kingmaker sollte die Story sehr interessant sein, sonst hat man schnell keine Lust mehr sich die Textwände anzutun.

Bei MMO´s ist es meist ja die Mischung aus Mainstory (die einen schon motivieren sollte am Ball zu bleiben) und seichten 08/15 Quests, um die Spielwelt zu befüllen. Da weiß eigentlich jeder der mal ein MMO gespielt hat, auf was er sich einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und BorstiNumberOne
User_0815 schrieb:
Schade das es keinen Offline-Modus gibt.
Das ist halt ein MMO, was schon per Definition online gespielt wird. Wie soll da ein Offline-Modus auch aussehen, wenn alle Daten auf den Servern liegen und auch dort Berechnet werden? Ein World of Warcraft hat doch auch keinen Offline-Modus.

brabe schrieb:
Und jetzt machen die an einem Sonntag um 8 Uhr eine Wartung!?
"We are actively working alongside the Smilegate RPG team in order to explore multiple options to help decrease queue times and get more players into the game. We will provide more detailed plans on this as soon as we are able."

Ziel der Wartung ist eben die Wartezeiten zu reduzieren und die Probleme zu lösen. Also besser jetzt 3 Stunden die Server vom Netz nehmen um danach besser rein zu kommen, anstatt es einfach so laufen zu lassen. So die Theorie. Ob die das dann auch schaffen, wird man ja unter Umständen um 11 Uhr sehen.

Jo...gestern nachmittag gezockt. Gefällt mir. Allerdings mussten wir eine Stunde warten, bis man auf den Server kam. Wollte es dann spät abends, so um 11 rum nochmal probieren. Warteschlange von 7000.
Habs dann nochmal um halb 1 probiert. Noch immer eine Warteschlange von 3000. 😂
Verstehe nicht, das Amazon da keine weiteren Server draufschaltet. Aber gut...in ein paar Tagen dürfte das ja besser werden.

Zurück
Oben