Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ne mora
ich bekomme mein case ja net zu mit der graka muss noch auf den 90° Adapter warten...
Lüfter drehen im Case nicht hoch auch nicht mora alles fixed UPM
Weiß jemand ob man auslesen kann ob das 12v kabel mit dem 12VHPWR 450 oder 600 Watt liefern kann?
Meine Graka ist derzeit noch auf 450 Watt limitiert, von daher kann ich es nicht durch die Anhebung des PT herausfunden. Ich hab heute das CableMod 4x auf 12VHPWR Kabel bekommen, wollte nur herausfinden, dass es in ordnung ist. Ehrlich gesagt - der orginal (Inno3d) 12VHPWR Strecker hat besser in der Karte gesteckt.
Vorteil ist nun, dass die häßlichen Teile der Verkablung unsichtbar sind.
Die GPU-Auslastung hat man über die Auflösung in der Hand. Wenn die native Auflösung vom Monitor nicht reicht, kann man DL-DSR/DSR nutzen bevor man sich nen neuen Monitor beschafft.
Meine Tuf macht nach einem Monat Usage kaum mehr Geräusche. Kein Quitschen,kein Rasseln,Nix. Deshalb mal heute ein Benchmark laufen lassen ob alles beisammen ist, ja ist es. Das ist aber auch schon das grösste Highlight. Ansonsten wie gehabt zwischen 60 und 80 % Pl oder auch einfach nur 875mV bei 2520MHz bei enspannten 1000 rpm.
Das sollte nicht so sein! ReBar ging bei mir sowohl mit als auch ohne HAGS.
Der einzige Fall für den HAGS wohl aktiviert sein muss ist die Frame Generation, sofern vorhanden. Die Umschalter dafür bleiben grau wenn HAGS nicht aktiv ist.
Zum Thema UV vs PT. PT ist deutlich schneller einzustellen - logisch - und funktioniert schon wirklich gut. Nur bei meiner FE ist das Spulenrasseln einfach zu viel. Mit dem UV wird die endlich leise und der Stromverbrauch sinkt auch nochmals gewaltig. Leistung fehlt mir bisher eigentlich nicht, selbst in Cyberpunk bei um die 200 Watt Verbrauch bin ich im CPU Limit bei 3840x1600+ DLSS+Q, kann da also aktuell nicht mehr FPS rausholen. (Liegt bei knapp über 60 FPS)
Ich habe auch schon etwas Warhammer 40K Darktide angespielt. Das läuft eigentlich ganz ordentlich und Frame Generation funktioniert hier recht gut. Lediglich einige Kleinigkeiten wie z.B. das Licht im Aufzug flackert an manchen Objekten bei aktiver FG etwas, sind mir bisher aufgefallen, wenn ich aktiv danach suche. Ansonsten sind meine FPS dort mit Max Settings auf Anschlag bei 117 FPS (Limit) und die Karte braucht gerade mal um die 160 Watt. Das ist einfach nur pervers.
Bei mir auch, Powerlimit und oder Kurve einstellen fertig.
Meine max. +MHz bei GPU und Speicher waren auch schnell gefunden und getestet.
Es gibt nix sinnvolles mehr zu tun
Des ist net stabil überall, kannst mir glauben. Wenns aber für deine Games passt und du das weisst ist ok, nur als Orientierung taugt es nicht. Das sind mindestens 70MHz zuviel für 0,875V .
man verwies mich gerade in diesen Thread weil ich ein paar auditive Problemchen mit meiner neuen (!) 4090 Windforce habe.
Nämlich ein zirpenähnliches Geräusch im absoluten Idle betrieb, bei 210-240 Mhz. Darüber ist es weg. Kein Spulenfiepen in hohen FPS, alles super.
Nur ist es gerade nervig im Desktop Idle betrieb wenn man ggf. ohne Kopfhörer vorm PC sitzt und aus dem PC eine elektrische Grille dich anzirpt. Und zwar wahrnehmbar laut.
Gibts dazu Ideen? Ich habe versucht ne custom Voltage Curve in Afterburner zu setzen, aber die betrifft ja offenbar nur die GPU unter Last und nicht im Idle. Also hilfts nicht dabei, den minimalen Takt irgendwie auf >240 Mhz zu bekommen.
Ich kenne mich mit undervolting nicht aus, wollte aber dennoch mal fragen, obs hier Ideen dazu gibt.
Ich teile mal ein paar Erfahrungen von meiner RTX4080 Suprim. Die Suprim hat Stock schon eine denke ich recht aggresive Kurve. Viel OC ging da nicht mehr. Habe drei Profile im Vergleich:
1. Curve UV mit 950mV / 2685 MHz --> Das entspricht +75MHz Offset. Dieses Profil scheint mir sehr stabil, bin denke ich mindestens 30 MHz von der Absturzkante entfernt. Kann hunderte Runs Metro und diverse sonstige Tests vorweisen (z.B. eine gute Woche God of War Gaming). Vom Leistungsverbrauch hier liegen im Mittel 270 Watt, aber je nach Szenario natürlich schwankend im Bereich 200W bis 285W.
2. PL 85% (also 270 Watt) und dazu +45 MHz OC. Das Profil kann ggfs. etwas grenzwertig sein. PL85% und +60MHz bringe ich reproduzierbar zum abstürzen z.B. im Port Royal, bei PL 85% und +45MHz habe ich noch keinen Absturz gehabt. In Fakten bedeutet das einen maximalen Takt von 2940 MHz @ 1065 mV.
3. Curve UV mit 950mV / 2685 MHz + zusätzlich 85% Power Limit (also wie "1" aber zusätzlich das Cap bei 270W).
In Summe sieht man in etwa das was hier auch schon berichtet wurde. Bei einem ~ 270 Watt Setting kann man 96% - 97% Stock Performance erreichen.
Je nach Szenario gibt es minimale Vorteile (1% Skala) für den jeweiligen Limitierungs Ansatz. Von der Aufwands-Seite her spricht aber alles für ein simples PL. Ich denke einen weiteren Test werde ich noch starten, ich versuche beim PL 85% Ansatz die Spannungskurve bei den hohen Spannungen zu bescheiden im Bereich 1000 mV und dann teste ich wie hoch bzgl. OC man das noch bekommt. Die +75MHz die ich beim 950mV UV stabil bekomme würde ich gerne auch beim PL Ansatz sehen