Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Hast du die Wassergekühlte suprim?

Port Royal:
950mv @ avg 2685mhz = 80.61 fps @ 17410 punkte
1000mv @ avg 2774mhz = 84.71 fps @ 18298 punkte
90%PL @ avg 2,751mhz = 84.74 fps @ 18303 punkte - Berührt das Powerlimit quasi garnicht.
85%PL @ avg 2,742mhz = 84.14 fps @ 18174 punkte - Quasi ständig im Powerlimit

Der unterschied zwischen 90% und 100% Powerlimit ist dabei nicht der Rede wert. Rennt ja auch nix ins Limit.
85% PL liegt ganz grob großzügig gefühlt 5-10 Watt unter 90%/100% Powerlimit.
85% rennt bei 1000mv ja auch quasi die ganze Zeit ins Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und ron89
Hallo zusammen,

ich werde mich jetzt auch mal aktiv hier beteiligen. Habe seit letzte Woche eine Palit GameRock 4080 und versuche auch die Karte noch Effizienter zu machen.

Meine Specs:
Ryzen 7 5800x mit DeepCool Castle 360Ex
MSI X570 Pro Carbon WiFi
Palit GameRock 4080
32 GB RAM T-Force Xtreem DDR4 - 4000 Mhz
CoolerMaster V850 Gold White
LianLi O11-DX

Hab mir jetzt über den Afterburner 2 Profile erstellt.

1: UV 950mV ~ 2750Mhz / PT 100% / RAM + 500Mhz
2: +180Mhz / PT 85% / RAM + 500Mhz

Beide Profile sind Stabil. Port Royal / TimeSpy / SpeedWay.

Lustig ist, dass in den Benchmarks der Takt/Watt sowie Punktzahl (PR etwa 17700) sich kaum unterscheiden.
Beim Spielen, z.B: Dying Light 2 oder Witcher 3 es aber extreme Unterschiede sind.
Beim Profil 1 hält sie den Takt bei 2730Mhz dauerhaft stabil (230-250W), Profil 2 taktet sie locker bis 2920 MHz hoch (270-290W) und läuft auch stabil (+5 bis 10 FPS).

Wie ist es bei euch, habt ihr auch solche Unterschiede zwischen Benchtakt und Ingame?

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und c9hris
@krille84 Bei mir liegen zw. RT und nicht RT ca. 200 Mhz GPU Takt. Gut in Cyberpunk zu sehen, ohne RT schaff ich da max. 2940 MHz, schalte ich RT an, sind es nur noch max. ca. 27XX MHz.
Und allgemein gesprochen, ein Benchmark ist nunmal kein Spiel, die Auslastung kann deutlich abweichen.
99% Auslastung sind nicht gleich 99% Auslastung :freaky:

Habe mal wieder was probiert.
Bisher hab ich wie immer die gesamte Kurve um einen Wert angehoben. Aktuell haben sich z.B. +230 MHz als stabil erwiesen. Dann entweder das PL verringert oder die Kurve bei Spannung X abgeschnitten.
(oder beides gleichzeitig)

Nur einen Punkt der Kurve anheben und den Rest ignorieren war früher mist. Da Sachen wie Pixelclock bzw. Videoclock nicht korrekt mit erhöht wurden oder es einfach Punktverlust gab obwohl der Takt höher aussah.
Deswegen war ich auch ein bischen vom Video im Startpost überrascht. @HisN
Dort wurde das leider gemacht, da ich aktuell davon noch ausgehe, dass es nicht gut ist und nun viele Nachmachen. Aktuell würde ich noch immer empfehlen die ganze Kurve zu erhöhen, statt nur einen Punkt hochzuziehen.

Das + das UV Notebook Thema von Baal Netbeck haben mich aber zum überlegen gebracht.
Vorher hatte ich allgemein +230MHz GPU Takt, was zu 0,900V mit 2520 MHz führte.
Nun der Versuch die 2520MHz mit 0,875 laufen zu lassen.
Was aber bedeutet dass die 0,875V mit +330 MHz laufen mussten. Zu meiner Überraschung hat es funktioniert.

Dann bin ich die ganze Spannungsreihe durchgegangen, bis 0,900V funktionieren +330 MHz in Benchmarks.
Da drüber nicht mehr.

Bin also im Moment bei 0,900V und 2625 MHz angekommen bzw. +330 MHz wenn ich die Kurve bei 0,900V glatt bügel.
Leider nicht Cyberpunk mit RT stabil, aber +315MHz gehen.
Was dann 2610 MHz ingame mit RT ergibt (offenes Powerlimit) ca. 280-350 Watt.
Dann 67% PL dazu und ich habe in Cyberpunk mit RT ca. 2550 MHz bei 300 Watt im Durchschnitt.
Inklusive +1500 MHz beim VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84 und DeadMan666
Ist ein so hohes OC beim Ramtakt unproblematisch?
Die 4080 ist ja leider eh nur mit 256 Bit angebunden, Mal schauen ob mir das überhaupt was bringt

Naja kurz gesagt, entweder es geht oder es geht nicht.

Die lange Version wäre: Das erhöhen vom Speichertakt kostet in der Regel auch mehr Energie. Was bedeutet, dass die GPU weniger zur Verfügung hat wenn das Powerlimit eng gesteckt ist.
In den meisten Fällen bringen aber z.B. +1000 MHz beim Speicher mehr als die -50 Mhz bei der GPU durch ein enges PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und krille84
Schmist, mein 5800x limitiert die 4080 doch stärker als gedacht, hätte ich so nicht gedacht. Bin doch ganz froh daß es keine 4090 wurde.
Besonders in Cyberpunk und Far Cry 6 merkt man es teils deutlich. Naja CP ist schon lange durchgenuddelt, also egal.
Zock ja noch auf WQHD...
Die Karte zieht immerhin dann nur 150-180W, ist doch auch was, Stromsparen durch CPU Limit 😅

Hab schon überlegt auf den 5800x3D zu wechseln, denke aber in nem Jahr macht ein neuer Unterbau doch mehr Sinn. Glaub kaum das der X3D die Karte viel mehr auslasten könnte oder was denkt ihr?

Während DLSS im CPU Limit ja kaum was bringt, außer die Auslastung noch weiter runterzutreiben, ist Framegeneration echt ein GameChanger. Bei meinen getesteten Spielen läuft das sehr gut. Hoffe AMD kann da auch zügig was ähnliches liefern.

MSI Gaming X Trio 4080

UV-Curve auf 960 975 mV bei 2760 2700 MHz und Memory +1000 MHz
TimeSpy Extreme 13.940 Punkte im Graphics Score (Stock 13.855)
Ca. ~280 W Leistungsaufnahme in der Spitze (Stock ~310 W)
GPU max 66°C, Hotspot max 78°C, VRAM max 68°C

Mehrfache Runs ohne Abstütze soweit. Mal schauen ob ich mich damit erstmal zufrieden gebe oder noch versuche etwas mehr herauszukitzeln. Und auch keine Ahnung ob das bereits gut ist und wie sich das in Spielen verhält.

Aber 10% Stromeinsparung bei gleicher Leistung im 3Dmark klingt ja erstmal nicht verkehrt. :)

Update siehe unten bei #201

Zuletzt bearbeitet:
Sind exact die gleichen Settings welche ich auch fahre. Denke passt soweit.

Bei Stabilitättest nimm Mal den Port Royale und Speedway mit rein. Der TimeSpy verträgt einiges mehr an OC/UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Danke für den Hinweis. PortRoyale ist tatsächlich direkt abgestützt und nun mit 975 mV läuft es durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Wie viel Offset ist das dann bei deiner MSI Trio?

@DeadMan666 was genau meinst Du mit Offset?

Aktuell stehe ich bei 2700 MHz mit 975 mV (Sprich: ab 2700 MHz bei 975 mV eine gerade Linie nach rechts im curve editor). Das läuft in TimeSpy Extreme, Port Royale und Speedway ohne Probleme durch. Der Graphicsscore ist annähernd wie bei Stock nur mit ~10% weniger Leistungsaufnahme. Mehr Muße zum weiteren Ausloten hatte ich noch nicht.

Stock boostet die Karte bis 2800 MHz bei bis zu 1050 mV.

Zuletzt bearbeitet:
benutzt ma gescheite Sachen zu stabi test.
z.b port royale mit folgenden Settings
1672054989016.png

oder warhammer darktide mit future frame rendering.
Wesentlich höhere Last als die benches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, neo2106 und DeadMan666
Meine INNO3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite is a scho da. Soll sehr gut sein und Waküblock ist auch scho druff.
Mein Ryzen 5800x3D is a scho da, nun muss ich nurnoch das zeug nurnoch verbauen.

Bin gespannt was dabei rauskommt. Seit ewigkeiten mal ne andere Marke. Vorher immer EVGA.

Mich würde da vergleiche interessieren was dein 5800x 3d gegen den 5900x von mir schneller ist, spielst du 4k?

3440x1440

Bei mir dauerts noch bissle .
Neues Mainboard noch bestellt( Asus Crosshair VIII Formula ) und neuen CPU Kühler ( Watercool Heatkiller IV Pro AMD.
Wenn das noch kommt wird umgebaut.

Mein Mainboard muss ne macke haben.
Neuestes Bios geht nicht da verschwindet die SSD und normal Boot dauert auch ewig bis mal der typische startbildschirm erscheint.

Wenn die Kiste dann komplett ist kann ich Daten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Bei mir sind es 2610@0,90mv
Bin zufrieden, hab das Profil natürlich mehrmals durch Port Royal gejagt und jetzt auch schon viele stunden das alte neue Witcher 3 mit Framegenration gespielt. Das passt :)

Viel habe ich mit dem Stock nicht getestet. Die lag in Stock Einstellung bei den wenigen Games die ich angetestet habe halt immer bei den Suprim typischen 63°C - 65°C und bei ungefähr 1000 - 1100 RPM (Silent Bios, 30% sind die minale Drehzahl und ziemlich glatt 1000 RPM). Also dort wo die Reviews auch liegen.

Einen echten direkten Vergleich habe ich nur am Bsp. des Speedway Stresstest:

1672349352489.png

Bei gleicher Drehzahl wie die Stock Lüfter sind die Noctuas minimal besser um ~ 3°C.

Ich habe dann über die Aquacomputer Octo eine Kurve gebaut. Ich halte die Suprim im Extremfall bei ~ 68°C und brauche dafür ~ 750 - 825 RPM. Realfall (also z.B: 141 FPS Frame Limiter) sind dann eher 45°C - 50°C bei 500 RPM.

Wie gesagt habe ich den Umbau aus Silent Gründen gemacht. Mir geht es darum weit unter die 1000 RPM zu kommen.

P.S. für "Hero" Benchmark Runs können die Noctuas schon einiges auf der maximalen RPM. Es reicht in allen Benches für die höchte Boost Stufe:
https://www.3dmark.com/fs/29026028
https://www.3dmark.com/pr/1945440
https://www.3dmark.com/sw/150305

Hier habe ich aber keine Vergleichsdaten mit 3000 RPM der Stock Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben