Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frohes neues Jahr zusammen! Hat hier mal jemand zufällig den Nutzen von VRAM OC bei der 4090 für "klassische" Spielerechner geprüft? Also losgelöst von den üblichen Benchmarks und den dort vorhandenen Punktesteigerungen/ Skalierung. Nutzt ihr VRAM OC auch 24/7?
Frohe Neues.
Klar, hab von Anfang an +1500 MHz VRAM drin. Das macht bei einigen Spielen 5-6 fps mehr und bei Cyberpunk mit RT kann man das gut gebrauchen.
In einem anderen Forum hat jemand es ganz gut erklärt warum die 4090 wahrscheinlich nicht den hohen Vorsprung vor der 4080 hat, den man auf Grund der deutlich höheren Zahl an Shader erwartet.
Es ist die Bandbreite, die 4090 könnte durch ihre schiere Rohleistung eigentlich noch ein gutes Stück mehr vertragen.
mal an alle die weit über 1000+ Vram haben, ich kann nicht mal 1000 Mhz mehr stabil laufen lassen ohne Artefakte, ansonsten kann ich die GPU auf 3050 Mhz bringen ohne Absturz....
was mir noch aufgefallen ist das ich im Afterburner die Core Voltage nicht ändern kann, das geht nur im Gainward Experttool....
Curve nimmt er auch nicht an.... mach ich irgendwas falsch?
Dann habe ich wohl auch Pech gehabt in der VRAM Lotterie. Bei +1000 auf dem RAM steigt TimeSpy Extreme direkt nach dem Ladescreen aus, Treiber-Reset.
Ich habe die 4090 allerdings auch mit einem Wasserblock versehen und der VRAM liegt im Idle bei knapp 30 Grad C. - steigt also sehr kalt in den Benchmark ein. Laut diverser Meldungen im Luxx scheint der GDDR6X "kalt" einige MHz Taktpotenzial zu verlieren. Da ich es mit dem Serienlüfter nicht ausprobiert hatte kann ich das hier nun nicht beurteilen. Naja, lässt sich nicht ändern. Dann gehe ich "konservativ" auf +750 MHz beim VRAM und hoffe auf bessere Ergebnisse beim UV der GPU .
mal an alle die weit über 1000+ Vram haben, ich kann nicht mal 1000 Mhz mehr stabil laufen lassen ohne Artefakte, ansonsten kann ich die GPU auf 3050 Mhz bringen ohne Absturz....
was mir noch aufgefallen ist das ich im Afterburner die Core Voltage nicht ändern kann, das geht nur im Gainward Experttool....
Curve nimmt er auch nicht an.... mach ich irgendwas falsch?
Im Afterburner gibt es bei Settings noch einen Reiter, wo man die Spannungseinstellung per Häkchen freischalten kann.
Hat deine Karte nen BIOS Switch?
Eventuell musst du ein andere BIOS auswählen.
ich habe jetzt noch ein wenig rumgebastelt und komme mit meiner manli 4090 auf folgende werte im timespy extreme:
gpu clock: 2670mhz @ 900mv
memory: 1444mhz
graphic score: 18581
im afterburner bin ich nach der "alten" curve methode vorgegangen. d.h. ich habe die komplette kurve runter gezogen und dann bei 900mv auf 2595mhz nach oben. mein speicher schafft leider nur +1050mhz. drüber bekomme ich sofort einen fehler im ts extreme.
Habe gestern Witcher 3 next gen angefangen und s hatte sofort mehrere Abstürze. Nach Reduzierung des Speicher um 50mhz und GPU Takt um 30mhz läuft jetzt alles.
Ich habe ehrlicherweise bisher noch keine anspruchsvolleren Titel getestet sondern nur Benchmarks laufen lassen.
Bin gespannt ob andere Spiele auch so empfindlich reagieren oder ob es auch an Witcher liegt.
@hubertus1990 der8auer hatte in seinem 4070ti Review eine gute Übersicht der Ada Karten. Jeweils mit 100% und 70% Powerlimit, was eher dem Sweetspot entspricht.
Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Probier es doch einfach aus. Aber normalerweise sollte die 4080 das locker packen.
Meine 4080 GameRock macht das ohne Probleme.
Kommt aber auch drauf an, was du für eine GPU hast. Ist sie schon von Hause aus OC geht vielleicht weniger. Das kann ich nicht beurteilen
Bei einer AMP Extreme, also dem Zotac Top OC Modell, könnte das schon etwas viel sein. Ansonsten habe ich zumindest wenig positive Erfahrung mit Spannungserhöhung gemacht, die maximal mögliche Spannungserhöhung im Afterburner ermöglicht an meiner Karte maximal +15 MHz. Aber nicht jedes Szenario bekomme ich damit stabil zum Laufen.
ok, ist nicht unrealistisch dass das mit normaler Spannung geht. Bei meiner Suprix X ist die 2955 MHz Taktstufe ziemlich stabil und stürzen nicht ab. Die Karte überlebt damit auch Port Royal Loops und Raytracing Spiele.