Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Danke ich werde das mal testen, also witcher mit next gen Update läuft schonmal :-) was sind so eure 24/7 Settings?

Oh schöne Settings, ich dachte ich bekomme 3000 stabil für Gaming :-) muss ich mich da mal ran testen, aber 140% pt sind schon krank.

Aber er nutzt die nie

Anhänge

• AB24C87A-D237-4FA9-B559-1D245C5F5EFA.jpeg
    AB24C87A-D237-4FA9-B559-1D245C5F5EFA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr Szenario Abhängig. Es gibt Szenario sind sind Spannungs / Takt (eher Raster) limitiert und es gibt andere Szenarien die sind Leistungslimitiert (eher Raytracing).

In Hero-Benchmark Runs bekomme ich z.B. in 3D Mark Speedway oder Firestrike 3075 MHz durch:
https://www.3dmark.com/sw/150305
https://www.3dmark.com/fs/29026028

Port Royal aber hingegen läuft hart im Leistungslimit und mehr als 2955 MHz gehen nicht:
https://www.3dmark.com/pr/1945440

Das Ergebnis das du gerade zeigst verstehe ich aber irgendwie nicht ganz... da könnte man fast über ein CPU limit überlegen... oder es muss mehr Takt OC auf die GPU geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Meine Palit non OC macht bei +160 GPU und +1000 im PortRoyal zwischen 2880 und 2925 MHZ stabil beim PT von 100 Prozent (330-335W) . Der Royal ist aber auch sehr sensibel..kommen dann knapp 18600 Punkte bei raus.
Ergänzung ()

DeadMan666 schrieb:
Das Ergebnis das du gerade zeigst verstehe ich aber irgendwie nicht ganz... da könnte man fast über ein CPU limit überlegen... oder es muss mehr Takt OC auf die GPU geschickt werden.
Wo siehst du denn bei 98 Last ein CPU Limit?

Zuletzt bearbeitet:
krille84 schrieb:
Wo siehst du denn bei 98 Last ein CPU Limit?

War nur spekulation :) Aber 98% Last bei 278W verstehe ich nicht. Das passt ja eigentlich nicht zusammen?

dann ist mein 5800X3D wohl in 1440p überfordert :D wie bekommst du dein X3D auf 4.55ghz ? bekomme meinen gerade mal auf 4.45 mit Kombo Strike auf 3, bei msi

Dein Prozessor ist in dem Szenario nicht überfordert. 98 Prozent Auslastung, passt doch. Dann liegen bei 2940Mhz nur 1075mV an. Sieht nach UV aus, dafür ist es da. Der Verbrauch ist auch Szenario abhängig, mach Mal RT an/aus, macht beim Witcher auch 20W, trotz hohem Takt und voller Auslastung.
8ch sehe da kein Problem.

So, alles verbaut. Cpu, motherboard und gk.
Immer wieder das Problem das das Bild einfach verschwindet oder paar mal neustartet bis bild kommt. Statt diesen 3er Adapterbextra Bequiet Kabel und schwarzes bild bis neustart.
Manchmal frühr manchmal länger.

Neurstes Bios is auch drauf und wird auch alles richtig erkannt.

Für neue win installation hatte ich ke bock, musste nur neu aktivieren und Paar andere programme neu installieren aber die sind dafür bestimmt nicht verantwortlich.

850W langen wohl doch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Evil2055
n0ti schrieb:
dein X3D auf 4.55ghz

4550 MHz sind der offizielle Single Core Boost, 4450 MHz der Multi Core Boost. Hängt also von der Anwendung ab wie hoch der Boostet. Die gezeigten 3D Marks gehen ja quasi gar nicht auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Yaxs schrieb:
Hat schon jemand der 4070er Besitzer erste Ergebnisse hinsichtlich UV?
Bin dabei. Heute kommt hier mehr.

Momentan aber noch nicht final:
Curve am oberen Taktlimit flach eingestellt, ab der jeweiligen Zielspannung:

Profil1:2805@1VVRAM +1500
Profil2:2610@0,9VVRAM +1000

Cyberpunk, Port Royal, TimeSpy, auch diese exreme Einstellung aus 193 (bin mit der Auflüsung sogar auf 2880p gegangen)alles stable bei Profil1
Bei Profil 2 habe ich nur Cyberpunk, Port Royal getestet.

Alles aber noch nicht auf Dauerstabilität und will noch mehr rausholen.

Ein Profil3 mit einer kleineren Spannung lege ich mir auch noch an.
Stimmt es, dass die Spannung bei Ada nicht so tief wie bei Ampere gedrückt weden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja beruhigt uns andere erstmal vorarbeiten lassen. ;)

Habe oben editiert.

Gortha schrieb:
Stimmt es, dass die Spannung bei Ada nicht so tief wie bei Ampere gedrückt weden kann?
Ja. 4090 geht nicht unter 865 mV, 4080 nicht unter 9xx mV und 4070 findest du jetzt heraus.

EDIT: muss diese Aussage leider revidieren. Der Treiber kann wohl nicht weniger als 870 mV auslesen und im OSD anzeigen, obwohl man mit der Voltage Curve 775 mV eingestellt hat. Das die Spannung tatsächlich übernommen wurde, lässt sich an der gesunkenen Watt-Anzeige erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben