Low FPS trotz High end (4090)

JanzumFister

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 6400
  • Mainboard: Asus rog 670e wifi
  • Netzteil: 1200
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4090
  • HDD / SSD: 2 tb NVME

Hei Leute ,
Wie oben beschrieben habe ich einen ziemlich guten PC. In B06 in 2k und high so 220 FPS.
Aber in warzone habe ich plötzlich 60 FPW in low settings . Hab alles übliche schon probiert. Treiber Update graka, XMP aktiviert und deaktiviert .
Jemand eine Ahnung woran das liegt ? Graka ist 5% ausglastet , CPU 50% und ram 50%.
Danke im Voraus .
Liebe Grüße, Jan

Zuerst: Der Ryzen 9900X3D existiert noch nicht. Was aktuell verfügbar ist, ist der Ryzen 9800X3D. Alles andere ist Quatsch, was du uns hier erzählst.

Zweitens: Du hast uns viel zu wenige Details gegeben. Welche RAM-Speicher genau? Welche PSU (bitte nicht nur "1200 W" angeben)? Welches Gehäuse und welche M.2-SSD genau?

Es ist wirklich schwer, eine fundierte Aussage zu treffen, wenn so viele wichtige Details fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, JanaWattdenn und madmax2010
Hei, sorry. Ich meine den Ryzen 7900x3d. RAM und Netzteil müsste ich morgen schauen. Spiel das denn so eine große Rolle ? Alle anderen Spiele Laufen ja auf 200fps+ . Kann es wirklich die Hardware sein wenn alles klappt bis auf warzone ?

Bei 60FPS hast du sicher vsync noch an oder einen Liter der in der Anwendung läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, madmax2010 und hans_meiser
Nein es ist alles auf low . Selbst wenn ich Ränderauflösung auf 30 oder 200 ziehe passiert nichts . Alles ingame ist richtig . 100 mal überprüft . Also ich kann es auf ultra stellen und es hat gleichviel FPS wie auf low.

JanzumFister schrieb:
Alles ingame ist richtig . 100 mal überprüft
Wie schon geschrieben wurde:
  • FPS Limit Ingame eingestellt
  • vSync aktiv
  • FPS Limit im Treiber eingestellt
Das sind die Punkte, welche du mal durchgehen solltest.

Ne alles 3 nicht . FPS springen im Menü manchmal auf 400 FPS. Keines der Punkte trifft zu ..

zieh am besten auch mal Screenshots von den Video Settings in Warzone und von den Settings in der Nvidia Systemsteuerung von den Warzone spezifischen Einstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
JanzumFister schrieb:
Jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

JanzumFister schrieb:
Eine CPU kann weit unter 100% im Limit sein. Genau genommen dann, wenn 1 Kern dicht ist.
(100 durch 12 Threads)

Kurzversion:
Grafiksettings beibehalten, aber die Auflösung so weit wie möglich reduzieren und schauen, wie stark die CPU ist.

Screenshot etc. Kann ich nachher machen . Kann aber jetzt schon garantieren das da alles richtig ist . Alles doppelt und dreifach geprüft . Multiplayer geht ja auch mit 200 FPS +. Graka ist bei 45 grad und CPU bei 60. Was ich noch im Kopf habe , der RAM ist nicht für mein mainboard freigegeben. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt , weil es ja früher ging und alle anderen Spike Top laufen . Zusätzlich geht bei mir TPM 2.0 nicht . Auch wenn ich es im bios aktiviere wird es nicht erkannt . Keine Ahnung warum. Denke aber auch das hat nichts damit zu tun.

Wenn Multiplayer und andere Spiele gehen ist das entweder eine Einstellung im Spiel oder Treiber oder ein Bug im Spiel - soweit meine Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und catch 22
JanzumFister schrieb:
Vllt. abermals ein neuer Titel, der absolut mies portiert ist? Ist ja nagelneu.
Ich habe nicht einmal mehr Lust, nach Tests zu suchen. Sorry ...

Das würde ich so nicht unterschreiben . Alle meine Freunde haben viel mehr FPS mit viel Schlechteren Specs . Also selbst nen Kumpel mit ner 3080 hat 150 FPS. Also am Spiel kann es eigentlich nicht liegen . Kann ich euch denn noch Infos geben die helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Rickmer
Ich packs nicht . Das war es wirklich ! Vielen Dank mein Lieber . Einfach eine Soundeinstellung. Das ist wieder so typisch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und HisN
JanzumFister schrieb:
Kann ich euch denn noch Infos geben die helfen ?
ja, die Screenshots die ich früher erwähnte.
Denn unter der Annahme, dass deine Hardware keinen Defekt hat und das Spiel keinen merkwürdigen Bug aufweist, wovon man vermutlich ausgehen kann, wenn alles andere ganz normal mit den zu erwartenden FPS läuft, kann es nur eine recht spielspezifische Einstellung sein, sehr vermutlich eine die die Grafikeinstellungen betrifft.
In diesem Sinne, Screenshots bitte der Spielespezifischen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung, der Grafiksettings im Spiel und (ich kenn jetzt CoD:Warzone nicht, aber...) am besten auch noch die anderen Spieloptionen die sowas wie Physik, KI Gedöns und so weiter angeht.

Ansonsten, fällt mir gerade noch ein, ich hatte mal ein replizierbares, ähnlich merkwürdig auftretendes Problem durch einen fehlerhaften Mod und meiner 6900 XT -> da half es den Shader Cache komplett zu leeren, was bequem über Adrenalin möglich war (und ja, das hatte zur Folge, dass der Mist bei jedem Spiel im Anschluss neu erstellt wurde...).
Ich vermute mal, dass es bei Nvidia irgendwo auch diese Option gibt und einfach mal versuchen.

hat sich wohl erledigt, hätte erst weiterlesen sollen... hätte Tipparbeit erspart

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben