Zu dem Thema in Punkto MMO's könnte ich auch ein Liedchen singen. Festgestellt habe ich es auf 2 Systemen (C2D E8400/GTX 570 und i7 4770k/GTX 770), wenn die CPU viel zu tun hat und wohl mit den Daten für die Graka nicht hinterherkommt, glaubt die Graka es gebe nichts zu tun und taktet runter, oft sogar in den Low 3D State.
Am meisten fällt es mir bei den beiden Spielen Age of Conan und Rift auf. Dort gibt es ja die Worldbosse, wo besonders bei AoC manchmal 50-100 Spieler am Boss stehen.
Stehen diese Spieler nur in der Gegend rum und warten auf den Boss, liegen meist die FPS noch im 40 fps Bereich (Full HD und alles auf High). Erscheint aber der Boss und es kommt Bewegung in die Sache, ist die CPU wohl so mit den Charakteren beschäftigt, so das für die Graka anscheinend zu wenig Rechenzeit übrig ist und diese zb, bei der GTX570 sich auf 324mhz runtertaktet, die GTX770 läuft dann meist mit 800 statt der 1150-1250 mhz.
Es hilft auch nicht, die GPU auf "maximale Leistung bevorzugt" zu stellen, da von der CPU einfach zu wenig kommt, die FPS steigen kaum, die Temperatur der Graka fällt sogar fast auf Idle-Niveau, als ob die CPU alles alleine erledigen müsste.
Erwähnen sollte man noch, das AoC gerade mal 2 Kerne richtig unterstützt, eine manuelle Zuweisung bringt keine/kaum Besserung. Das allerkomischte ist aber, das auch die CPU nicht richtig ins schwitzen kommt.
Da dümpelt man dann mit aktueller Hardware mit 7 fps rum und möchte am liebsten in die Tischkante beissen und der Core2 (@3.6 ghz) mit der GTX 570 war kaum langsamer.
Ähnlich verhält es sich bei Rift, müssen viele Spieler berechnet werden, taktet die Graka runter, allerdings nicht ganz so krass, da die Engine genügsamer ist und auch 4 Kerne unterstützt.
Auch ist mir speziell bei Rift aufgefallen, in den grossen Städten wo viele Spieler unterwegs sind....die Graka geht meist runter auf 800 mhz. Das ganze liegt dann so bei 40 fps, obwohl bestimmt weitaus mehr drin wäre.
Könnte es sein, wenn weder CPU noch GPU richtig ins Schwitzen kommen, die MMO's einfach nur scheisse programmiert sind und mit solchen Spielerzahlen nicht klarkommen ?
In Solo RPG's habe ich so etwas noch nicht bemerkt auch wenn in grossen Städten/Siedlungen viel los ist....die meisten (Skyrim z.b.) musste ich sogar auf 60 fps bremsen (Tearing etc).
Man sitzt vor einem fast 6 Jahre alten Spiel (AoC) und hat mit neuer Hardware 7 fps, das muss man erstmal verdauen.
Ist man allerdings allein oder in Gruppe in der offenen Welt unterwegs rennt AoC mit dem i7 System bei 60 bis 120 fps, selbst in Städten sind es 40-70 fps.
Ob es jetzt ein Nvidia Problem ist, kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI war eine 3850 AGP. Allerdings blieben mit der die Frames Solo oder im Raid konstant, da kam eher die damalige CPU (Pentium M 750) beim verarbeiten der Eingaben nicht hinterher.