low FPS und niedrige auslastung der GPU

Rome1981 schrieb:
Es ist ganz toll, dass die Texturen auf dem Rechner liegen und die Grafikkarte die Leistung hat, das Bild zu berechnen, aber meinst du nicht, dass es auch einen Einfluss hat, dass die Software dem Rechner sagt "Warte mal, bis ich weiß wer wohin will?" Das ist nämlich das Problem, welches bei großen Ansammlungen entsteht.
Bei nVidia-Karten liegt es übrigens wahrscheinlich daran, dass die schneller in Sparmodus gehen (weswegen die ja im Schnitt einen geringeren Verbrauch haben, als vergleichbare Radeon-Karten). Das ist auch der Grund, warum ich bei deinen Angaben explizit nach einem "High-Performance-Profil" gefragt habe. Ich selbst habe eine Radeon und kenne daher die Einstellungen bei einer nVidia entsprechend nicht.

Wie oft noch? Warum hat man dann die FPS wenn man z.B. BF4 im Hintergrund laufen lässt? Das ergibt doch dann gar keinen Sinn was du hier sagst!!! (Das kann der TE gerne mal testen, er wird das gleiche feststellen)

Soll ja auch kein Angriff sein, nur schließt sich die Latenzgeschichte doch aus... sonst wären die FPS ja nicht da wenn ein Game im Hintergrund läuft.
Das mit dem Sparmodus kann ich schon eher nachvollziehen, allerdings hab ich die Graka auf dauerhafte Maximalleistung eingestellt... selber Effekt!

Hardkoma schrieb:
Bei AMD-Karten gibt es diesen Effekt übrigens nicht!
Limitiert auf Nvidia!
Hardkoma schrieb:
Das ist kein Zufall, ich stelle mir das in etwa so vor "die Grafikschnittstelle von WoW bezieht die Leistung in manchen Situationen von der Grafikkarten an falscher Stelle, diese merkt nicht, dass deutlich mehr Leistung benötigt wird, da z.B. die FPS Abfrage in WoW nicht stattfindet oder wie auch immer"

Hardkoma schrieb:
Das Problem haben noch mehr Leute mit Nvidia GPUs... aber alle schreien nach CPU oder Latenz... einfach unbrauchbar =/
Schade das ich mein WoW nicht mehr installiert habe. Diese 3 Fakten finde ich schon höchst merkwürdig. Auf die schnelle finde ich im Netz nichts dazu, die Foren müssten doch überquellen wenn an der Theorie was dran ist oder nicht?

Edit: Ausgehend von http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/933154269 versuch mal dieses hier, könnte dem Problem ziemlich nahe kommen: http://alfred.co.in/software/games-software/nvidia-8600-m-gt-gts-fps-increase/

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich merke Hardkoma hat genau das gleiche Problem wie ich :D

Also wenn AMD PhysX hätte , wäre das für mich nen Grund zu wechseln. Aber Borderlands 2 spiele ich so gerne und das auch nur mit PhysX :(

Also heißt es weiter warten.

r4yn3 schrieb:
Schade das ich mein WoW nicht mehr installiert habe. Diese 3 Fakten finde ich schon höchst merkwürdig. Auf die schnelle finde ich im Netz nichts dazu, die Foren müssten doch überquellen wenn an der Theorie was dran ist oder nicht?

Leider ist noch keiner auf die Idee gekommen im Hintergrund mal n Game laufen zu lassen, war bei mir auch eher ein Zufall.
Die Leute im Netz suchen leider alle an der falschen Stelle...
Ich bin bei solchen Problemen relativ hartnäckig, habe einfach alles ausgeschlossen was man ausschließen konnte... es kann schon fast an nichts anderem mehr liegen...

Hoffe nach wie vor auf nen Patch (WoW-seitig) oder nem Grakatreiber der dieses Problem endlich löst

Bitte mal dem zweiten Link von meinem Edit folgen, Danke.

@Hardkoma: Welchen Beitrag soll ich bitte gelöscht haben?!?!?

PS: Der Beitrag von r4yn3 bestätigt doch meine Aussage; Deine Aussagen widersprechen dem nicht... sicher ist es "unschicklich", dass der Energiesparmodus auch dann greift, wenn man auf "Maximal" stellt, aber dennoch scheint dieser das Problem zu sein, was du mit BF4 im Hintergrund umgehst, da die GraKa dann eben nicht in die Sparfunktion geht. Das hat nix mit Halbwahrheiten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mag schein sein, das im Netz keiner ne Lösung weiß, dennoch müsste es voll von Thread wie "WoW ruckelt mit Nvidia, mit AMD aber nicht." Dazu finde ich aber nichts. von daher wäre ich vorischtig hier eine pauschale Aussage zu treffen.
Wäre da wirklich so viel dran, wäre das doch regelrecht skandalös.

Es IST skandalös ^^ und das seit 4 Jahren schon Oo.

Denke aber mal das die Links die du gepostet hast wirklich was bewirken könnten.
Hatte vorher in dem I5 eine AMD-Karte, bei der gab es das Problem nicht und auch sonst finde ich nichts im Netz mit der exakt selben Fehlerbeschreibung, welche von einer Nvidia-Karte ausgeht...

Da gibt es solche Probleme zwar auch, aber meistens ist da der Grund relativ schnell klar und hat immer einen ganz anderen Hintergrund wie in diesem Fall.

Will aber nicht bestreiten das ich mich nicht vllt. doch irre was das angeht!

Bei dem ersten von mir geposteten Link wäre auch:
"Desktop Composition (Aero) being turned on may be a very good thing on Windows Vista and 7 as some people have reported their video card using low 2D clock rates on some video cards with it off. http://www.tomshardware.com/reviews/2d-windows-gdi,2539-9.html
Please turn it on. If you have a powerful video card, your performance impact should be very minimal if any."

Das mit Aero sehe ich als abgeschlossen, da ich den gleichen Effekt ja auch unter Win 8 und 8.1 habe

Ok. Einzige bedenken die ich bei dem PowerMizer Tool habe ist, das dieses ja für ältere Karten war und hauptsächlich an Notebooks gerichtet. Als laufen tut das Programm bei mir, nur hab ich halt keine Fall wo ich es testen könnte.

Viel passieren kann ja dank Boost 2.0 eh nicht ;)
Werde es heute oder morgen abend testen und hier im Thread meine Erfahrungswerte kundtun :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt sehr gut :) ich bin gespannt :D

Ist das das Tool? Klick

Wenn ja, unterstützt es wohl die neuen Grakas, zumindest wird es bei den aktuellen Treiberdetails erwähnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naesh schrieb:
Habe ne Logitech G15 die mir alle Auslastungen anzeigt u. kein kern ist da mehr als 30% ausgelastet...
Das wäre mir neu & ist nur mit einem erstellten Applet möglich. Ich hatte selber mal die G15(blue) bzw. hab diese immer noch.
In Verbindung mit diverse Tools wie z.B. HWInfo oder AIDA ist das jedoch möglich.

Übrigens ...ein CPU-Limit entsteht nicht erst, bei voller Auslastung, sondern kann bei einer Mehrkern-CPU bereits schon wesentlich
früher erfolgen. Ich würde mal für eine exakte, genaue Beobachtung mir eher ein OSD (On-Screen-Display) einrichten.
Ansonsten sind deine Vermutungen für den Bobbes --->https://www.computerbase.de/forum/threads/warcraft-wow-amd-intel-perfromance.1302703/

Wie sieht es denn @Stock/Standardtakt aus ...schon mal getestet?

SuddenDeathStgt schrieb:
Übrigens ...ein CPU-Limit entsteht nicht erst, bei voller Auslastung, sondern kann bei einer Mehrkern-CPU bereits schon wesentlich
früher erfolgen.
Bei dem Punkt geb ich dir soweit recht, bis Hardkoma sagt, er kann das reproduzieren, dass ein im Hintergrund laufendes BF4 die FPS sowie die Auslastung bei WoW wieder normalisieren.

Edit:
Hardkoma schrieb:
Ist das das Tool? Klick

Wenn ja, unterstützt es wohl die neuen Grakas, zumindest wird es bei den aktuellen Treiberdetails erwähnt.
Ja genau. Ja anwenden kann ich das Tool, nur hab ich nichts zum testen ob es etwas bewirkt. Zudem weiß ich halt nicht, ob das nicht nur für den Energiesparmodus da ist.
Aber ja, einfach mal testen, mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardkoma hat sich mit dem Thema ja anscheinend mehr als gut befasst :D

Mal gucken was er zu dem Tool sagt

Zu dem Thema in Punkto MMO's könnte ich auch ein Liedchen singen. Festgestellt habe ich es auf 2 Systemen (C2D E8400/GTX 570 und i7 4770k/GTX 770), wenn die CPU viel zu tun hat und wohl mit den Daten für die Graka nicht hinterherkommt, glaubt die Graka es gebe nichts zu tun und taktet runter, oft sogar in den Low 3D State.
Am meisten fällt es mir bei den beiden Spielen Age of Conan und Rift auf. Dort gibt es ja die Worldbosse, wo besonders bei AoC manchmal 50-100 Spieler am Boss stehen.
Stehen diese Spieler nur in der Gegend rum und warten auf den Boss, liegen meist die FPS noch im 40 fps Bereich (Full HD und alles auf High). Erscheint aber der Boss und es kommt Bewegung in die Sache, ist die CPU wohl so mit den Charakteren beschäftigt, so das für die Graka anscheinend zu wenig Rechenzeit übrig ist und diese zb, bei der GTX570 sich auf 324mhz runtertaktet, die GTX770 läuft dann meist mit 800 statt der 1150-1250 mhz.
Es hilft auch nicht, die GPU auf "maximale Leistung bevorzugt" zu stellen, da von der CPU einfach zu wenig kommt, die FPS steigen kaum, die Temperatur der Graka fällt sogar fast auf Idle-Niveau, als ob die CPU alles alleine erledigen müsste.
Erwähnen sollte man noch, das AoC gerade mal 2 Kerne richtig unterstützt, eine manuelle Zuweisung bringt keine/kaum Besserung. Das allerkomischte ist aber, das auch die CPU nicht richtig ins schwitzen kommt.
Da dümpelt man dann mit aktueller Hardware mit 7 fps rum und möchte am liebsten in die Tischkante beissen und der Core2 (@3.6 ghz) mit der GTX 570 war kaum langsamer.
Ähnlich verhält es sich bei Rift, müssen viele Spieler berechnet werden, taktet die Graka runter, allerdings nicht ganz so krass, da die Engine genügsamer ist und auch 4 Kerne unterstützt.
Auch ist mir speziell bei Rift aufgefallen, in den grossen Städten wo viele Spieler unterwegs sind....die Graka geht meist runter auf 800 mhz. Das ganze liegt dann so bei 40 fps, obwohl bestimmt weitaus mehr drin wäre.

Könnte es sein, wenn weder CPU noch GPU richtig ins Schwitzen kommen, die MMO's einfach nur scheisse programmiert sind und mit solchen Spielerzahlen nicht klarkommen ?
In Solo RPG's habe ich so etwas noch nicht bemerkt auch wenn in grossen Städten/Siedlungen viel los ist....die meisten (Skyrim z.b.) musste ich sogar auf 60 fps bremsen (Tearing etc).

Man sitzt vor einem fast 6 Jahre alten Spiel (AoC) und hat mit neuer Hardware 7 fps, das muss man erstmal verdauen. ;)
Ist man allerdings allein oder in Gruppe in der offenen Welt unterwegs rennt AoC mit dem i7 System bei 60 bis 120 fps, selbst in Städten sind es 40-70 fps.

Ob es jetzt ein Nvidia Problem ist, kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI war eine 3850 AGP. Allerdings blieben mit der die Frames Solo oder im Raid konstant, da kam eher die damalige CPU (Pentium M 750) beim verarbeiten der Eingaben nicht hinterher.

Ich stimme dir voll und ganz zu Hells_Bells!

Genau dieses Phänomen meinte ich die ganze zeit. Durch Rift bin ich darauf gekommen hier mal zu fragen, weil es mir schon ganz schön auf den Senkel geht.

CPU Limit bei einem auf 4,4 Ghz Übertakteten i7 ist für mich schwer vorzustellen. Wenn er ausgelastet wäre, würde die Temp doch wenigstens ein wenig hoch gehen aber es tut sich da auch garnix. Auslastung bei 20-30% und knappe 50°C. Da ist BF4 mit 60-65°C schlimmer und selbst da ist die CPU nicht richtig ausgelastet. Meißt nur 50-70% bei FullHD alles auf Ultra.

Zurück
Oben