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NewsLow-Level-API: Hitman 2 lernt per Patch DirectX 12
Da staunte man nicht schlecht: Hitman war eines der ersten Spiele, das die Low-Level-API DirectX 12 unterstützt und damit teils höhere Frameraten erzielt hat. Anders ist es bei Hitman 2, das ausschließlich mit DirectX 11 umgehen kann. Das wird sich nun aber ändern, denn der Entwickler hat DirectX 12 für Hitman 2 angekündigt.
Soll ja auch irgendwann mal noch rtx features erhalten, zumindest war es auf einer der NVidia folien mit unterstützenden Titeln.
Ohne dx12 wird das ja nix, es sei denn es geht nur um dlss.
Das klingt doch gut.
Eventuell kaufe ich es mir doch noch, wenn sich der DX12 Patch als brauchbar herausstellt.
Im Vorgänger war DX12 um längen besser als DX11 sobald es CPU limitiert wurde.....zumindest auf meiner AMD GPU.....Da Touring mit DX12 gut klar kommt, sollte es auch mit Nvidia gut laufen.
@Zero_Point Wenn man z.B. Battlefield V nimmt hat man in dx12 mit hängern zu kämpfen (gehabt) und ein klein wenig weniger fps. Ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen, da ich es weiterhin nur mit dx11 spiele
Wenn man z.B. Battlefield V nimmt hat man in dx12 mit hängern zu kämpfen (gehabt) und ein klein wenig weniger fps. Ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen, da ich es weiterhin nur mit dx11 spiele
Probier dochmal DX12 wieder aus....wobei leider viele DX12 Umsetzungen schlecht implementiert sind....oft ist nicht alles vorkompilliert oder ordentlich in den Ram geladen worden und DX12 ruckelt erstmal vor sich hin.....Rise of the Tomb Raider hatte das Problem....Man muss nach einem Treiberupdate erstmal wieder etwas spielen, bevor sich der Shadercache neu angelernt hat....bei Hitman weiß ich es nicht mehr...
....Vermintide 2 hat das Problem dauerhaft und lernt nichtmal.
AotS und die Anno 1800 Beta haben das Problem bei mir nicht gehabt...wobei die Anno Beta trotzdem eine schlechte DX12 Umsetzung war, weil sie nicht von den multithreadingmöglichkeiten von DX12 gebrauch gemacht hat und stark single thread limitiert lief....wenn auch besser als DX11.
In der Regel hat man mit DX12 und einer Vega GPU jedoch konstantere Leistung als mit DX11, das schnell ins CPU limit läuft.
Es muss halt auch spürbar etwas ankommen und keine Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich. Da wäre es vielleicht sinnvoller die tendenziell zuverlässigere DX11-Version weiter zu optimieren. Eventuell zusammen mit den GPU-Herstellern.
Hitman 2 krankt stark an einem CPU/Draw Call-Overhead, vor allem wo viele NPCs sind. Das kann im großen Stil nur mit DX12/Vulkan entschärft werden. Nicht zufällig hatte der weniger Overhead geplagte Vorgänger bereits DX12.
Es muss halt auch spürbar etwas ankommen und keine Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich. Da wäre es vielleicht sinnvoller die tendenziell zuverlässigere DX11-Version weiter zu optimieren. Eventuell zusammen mit den GPU-Herstellern.
Ohne Frage. Wenn nur die selbe Performance bei 2-3% weniger Verbrauch (der dann ja eventuell wieder Mehr Takt zulässt, welcher dann in fps umgewandelt werden kann) bei rum kommt ist es eher Meh.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt das dx12 mal besser mal schlechter funktionieren kann.
Wobei, selbst bei selber Performance und Verbrauch (oder sogar nen ticken schlechter) ist eine dx12 Version interessant, da ja hitman eigentlich noch ein paar rtx Features bekommen sollte. Wäre doch schön, wenn das durch eine brauchbare dx12 version überhaupt erst ermöglicht wird..
Directx 12 ist toll, wenn es denn brauchbar ins Spiel portiert wurde.
Ähnlich Reytracing können es jedoch nur die wenigsten Studios brauchbar umsetzen, zumal es komplizierter ist und man lieber einfach und billiger etwas umsetzt. Zudem brüllen immer mehr Shooterfreaks nach ihren über 60 Frames trotz Einsteiger- und Mittelklasse Grafikkarten, welches meiner Meinung oft der falsche Weg eingeschlagen wird.
Als Nutzer eine Vega64 + eines mittlerweile extrem alten 3770K ist DX12 immer willkommen. Vielleicht werf ich dann ja doch noch ein Blick auf das Spiel :-)