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News Low-Level-API: Hitman 2 lernt per Patch DirectX 12

Ja, siginifikante Verbesserung der FPS vor allem in Marrakesch. Allerding fällt Reshade dadurch auch weg.
 
Yep, läuft jetzt genauso gut wie der Vorgänger (mit Direct X12)
 
Freiheraus schrieb:
Leider etwas spät.

Ich nehme nur noch zur Kenntnis, dass Spiele heute als "Games as a Service" entwickelt werden... Also das Spiel erst ein paar Jahre nach der Veröffentlichung halbwegs fertig ist und in der Zwischenzeit alle paar Wochen ein Gigabyite-Patch rübergeschoben wird, wo sich die Spieler dann freuen, das jetzt ein bisschen mehr geht. Völlig verrückt.

Kann sich einer von diesen Kiddies eigentlich vorstellen, dass es Mal eine Zeit gab, in der Spiele FERTIG waren, wenn sie (auf Disketten, dann später auf CDs/DVDs) veröffentlicht wurden?
 
FFelsen2000 schrieb:
Kann sich einer von diesen Kiddies eigentlich vorstellen, dass es Mal eine Zeit gab, in der Spiele FERTIG waren, wenn sie (auf Disketten, dann später auf CDs/DVDs) veröffentlicht wurden?

Da ist deiner Erinnerung wohl etwas blumig oder vernebelt, Spiele waren auch damals nie fertig und man konnte froh sein, dass es überhaupt mal anfing Patches auf Discs in Spielezeitschriften zu verteilen. Vorher musste man mit den Bugs einfach leben als "Feature".
 
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FFelsen2000 schrieb:
Ich nehme nur noch zur Kenntnis, dass Spiele heute als "Games as a Service" entwickelt werden... Also das Spiel erst ein paar Jahre nach der Veröffentlichung halbwegs fertig ist und in der Zwischenzeit alle paar Wochen ein Gigabyite-Patch rübergeschoben wird, wo sich die Spieler dann freuen, das jetzt ein bisschen mehr geht. Völlig verrückt.

Kann sich einer von diesen Kiddies eigentlich vorstellen, dass es Mal eine Zeit gab, in der Spiele FERTIG waren, wenn sie (auf Disketten, dann später auf CDs/DVDs) veröffentlicht wurden?
Meinst du die Gothic 3 Zeit oder die Duke Nukem Zeit wo man Teile des Levels meiden musste sonst kommt es zum Blue Screen auf jedem System, meinst du die Zeit ?

On Topic; riecht schwer nach DLSS und RTX, hoffentlich bekommen sie das inklusive DX12 ordentlich hin, umso detaillierter man töten kann umso besser :schaf:.
 
FFelsen2000 schrieb:
Ich nehme nur noch zur Kenntnis, dass Spiele heute als "Games as a Service" entwickelt werden... Also das Spiel erst ein paar Jahre nach der Veröffentlichung halbwegs fertig ist ..... Völlig verrückt.

Kann sich einer von diesen Kiddies eigentlich vorstellen, dass es Mal eine Zeit gab, in der Spiele FERTIG waren,

Dann nimm doch einfach auch zur Kenntnis dass es Menschen gibt, die sich dieser Situation einfach angepasst haben, indem sie Spiele nicht mehr bei Release kaufen, sondern erst einmal ein paar Monate abwarten und sich dann darüber freuen wenn sich performancetechnisch etwas getan hat. Günstiger in vielerlei Hinsicht ist das allemal.

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Gibt es eigentlich schon neue DX12 Benchmarks? Ich hab noch nichts gefunden.

EDIT: Hab was.

Man beachte die GPU Auslastung.

Viele Grüße
 
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dominiczeth schrieb:
Natürlich nur Windows 10, andernfalls hätte man das mit erwähnt.
Okay, zum Glück ist man immer noch besser dran mit DX11 anstatt DX12. Gibt ja nur Probleme mit DX12.
 
yoshi0597 schrieb:
Ich finde es toll, dass sie dx12 nachreichen. Hoffentlich läuft es mindestens ebenbürtig mit dx11. Der Vorgänger lief zumindest so besser :)
Merkst selbst?

Bisschen spät Dx12 nach 17 Jahren. Achso die meinem das neue Hitman 2, hab ganz vergessen dass das neue Hitman auch Hitman 2 heißt, woran das wohl liegt. Mangelnde Kreativität?

Wäre besser wenn die einen Spielspaß Patch nachreichen würden und eine vernünftige Sprachausgabe, es kann nicht sein dass die Menschen amerikanischess Englisch sprechen wenn ich in Sizilien bin.

Das war ein absoluter Gamebreak.
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Da ist deiner Erinnerung wohl etwas blumig oder vernebelt, Spiele waren auch damals nie fertig und man konnte froh sein, dass es überhaupt mal anfing Patches auf Discs in Spielezeitschriften zu verteilen. Vorher musste man mit den Bugs einfach leben als "Feature".

Das ist natürlicher völliger Unsinn weil Konsolenspiele gar nicht patchbar waren. Diese Spiele waren tatsächlich fertig, zumindest die die heute Kult sind und sehr gute Bewertungen abgesahnt haben
 
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Der Paule schrieb:
Hmm....Das Video zeigt eine Intel CPU mit Nvidia GPU und DX12 läuft durchgängig massiv besser.

Laut dem CB Test sollte DX11 viel besser laufen......Eigentlich sollte man einem Youtubevideo weniger trauen, aber ich zweifle mal wieder an den Ergebnissen von CB.....vor allem weil man mal wieder die Testszenen nicht zu Gesicht bekommt.
 
Ich hab mir den CB Test noch nicht ganz angeschaut, vermute aber, dass sie wieder nur die schnellsten CPUs getestet haben. Im Video war es ein 4790k. Ich gucks mir mal an.

EDIT: Jupp, in meinen Augen ist das Murks was CB da macht. An den AMD Prozessoren sieht man gut, dass DX12 im CPU limit gut wirkt. Der schnelle Intel kommt da wahrscheinlich gar nicht rein.
 
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Der Paule schrieb:
Jupp, in meinen Augen ist das Murks was CB da macht. An den AMD Prozessoren sieht man gut, dass DX12 im CPU limit gut wirkt. Der schnelle Intel kommt da wahrscheinlich gar nicht rein
Es ist leider viel zu oft Murks was CB macht wenn es um CPUs und Ram geht.
Ich habe heute angefangen eigene Benchmarks zu Hitman 2 zu machen...ich habe zwar nicht die Möglichkeiten andere aktuelle Inte/Nvidia Hardware zu testen, aber ich bilde mir ein, mir mehr Gedanken und vor allem mehr Mühe zu geben.

Wenn man sich Mühe gibt ein vollständigeres Bild zu zeichnen, bedeutet das leider sehr viel Arbeit....etwas das ich als Hobby nebenbei mache....CB sollte da eigentlich ganz andere "Manpower" haben um umfangreiche Tests zu machen, die dann am Ende etwas sinnvolles aussagen.

Warum sehen wir nicht die Testszenen mit einem umfangreichen MSI Afterburner/Rivatuner OSD, wie es hier von jedem Amateur verlangt wird, der fragt warum seine FPS nicht so gut sind.

Warum kennen wir bei den Ramtest nicht die wichtigen Subtimings und warum nicht die Bandbreiten und Latenzen?

Wenn man Hardware a und b vergleicht, wie sie im Werkszustand performen, mag das weniger wichtig sein....

Aber wenn sich die Frage nach generellen Zusammenhängen stellt, wie hier "DX11 vs 12" oder "was bringt schneller Ram".....dann muss man meiner Meinung nach genau hingucken, was sich wo und wie verändert hat.....und versuchen zu klären warum.....ohne das warum kann man es nicht allgemeingültig auf andere Hardware übertragen...ob dann die Vega64 besser als die 1080 ist oder nicht ist doch egal....custom Karten und referenzkarten sind doch eh anders....
...man sollte die Hardware auf möglichst reproduzierbare Leistung fixieren.
Die Vega in Taktlimit anstatt ins Powerlimit, das immer hoch und runter schwankt...und die CPUs auch auf fixe CPU Taktraten.....es soll ja kein Test des 9900K sein sondern der einer Intel CPU....und dann deaktiviert man ein paar Kerne und sieht wie die Leistung sich verändert mit weniger Kernen. Oder mit weniger Takt.....oder mit langsamerem Ram....

Da kommt dann natürlich raus, das Intel nicht von Ram profitiert, AMD aber schon, da AMD im CPU und Intel im GPU limit getestet wurde. ;)

Oder das ein ganzes Spiel nicht von CPU/Ram profitiert, weil man eine GPU limitierte Szene getestet hat anstatt eine wo die CPU wichtiger wird.

Und mir stößt der Fokus auf die reinen prozentualen Unterschiede auf....hier im Hitman 2 Test ist das sogar ok, aber oft werden Spiele getestet, die dann 100 zu 120FPS machen....juhu...20% mehr Leistung....aber 20% die man nicht merkt.
Wenn aber die eine Hardware auf 40 FPS runter sinkt und die andere an der gleichen Stelle 50 hält ist das ein spürbarer Unterschied, der eigentlich wichtiger sein sollte....sieht man aber nur wenn man sich auch die Frametimeverläufe anguckt.
CB gibt zwar auch die percentile Werte an, aber die zeigen auch nur einen Teil des Bildes und haben ihre Fehler.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn aber die eine Hardware auf 40 FPS runter sinkt und die andere an der gleichen Stelle 50 hält ist das ein spürbarer Unterschied, der eigentlich wichtiger sein sollte...

Jeder definiert seine Ansprüche etwas anders aber ich stimme Dir in vielen Punkten zu vor allem in diesem. Mich interessiert es nicht, ob ich 70 oder 80 fps habe. Mich persönlich interessiert es möglichst keine unter 60 zu haben und hier greift bei meiner älteren CPU DX12 recht gut, nur wird das selten in diesem Zusammenhang erwähnt oder gar getestet (PCGamesHardware macht z.B. eine Kernskalierung, manchmal sogar mit alten FX CPUs). Somit lässt sich auch keine Aussage über die Schnittstelle DX 12 und dessen Vorteile/Nachteile treffen, da schlicht eine Datenbasis fehlt und es wird ein FanPolitikum (AMD/INTEL/NVIDIA) daraus gemacht.

Meine Vega64 nützt mir in AC Origins/Odyssey unter DX11 gar nichts. Ich kann noch so viele Details reduzieren. Meine CPU verreckt dort elendig und ich habe massive Framedroops in einigen Gebieten. Mit DX12 würde das denke ich komplett anders aussehen. Das es einen Intel 9900k nicht sonderlich juckt ob DX11 oder 12 da das CPU Limit massiv nach oben verschoben wird, sollte jedem wohl klar sein.

So lassen sich aber keine Erkenntnisse über die Low Level APIs gewinnen.
 
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Der Paule schrieb:
Mich interessiert es nicht, ob ich 70 oder 80 fps habe. Mich persönlich interessiert es möglichst keine unter 60 zu haben
Bei unter 60FPS ist halt die Frage, ob man avg FPS meint, oder auch keine Frametimes über 16,6ms.
Das die Frametimes perfekt bleiben ist leider oft nicht möglich.
 
Ich bin zwar keine wandelnes Frametimelexikon, aber ich meine durchaus die MinFPS. Je nach Genre kann man da natürlich auch 50 ansetzen, aber geshootet wird mit 50Fps nicht. AC Origins/Odyssey hingegen kann man schon gut mit 50fps spielen (solange es konstant dabei oder darüber bleibt, deswegen rühre ich den Titel gegenwärtig noch nicht weiter an, verdirbt mir mit meiner CPU einfach den Spielspaß). Mehr als 70 - 80 brauche ich für mich einfach nicht.
Lieber obenrum etwas weniger, und untenherum etwas mehr. Ist bei mir wohl so wie mit meinem Geschmack bei Frauen :-)
 
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