LTE auch für Landeier schnelles Internet ?

bonoseven

Lieutenant
Hi,

bisher hab ich nur mit DSL - Light über nen T-Com Funkstick Egde surfen können.
Heute hab ich auf Anraten eines Freundes einen Lte- Verfügbarkeitstest gemacht
und heraus kam, dass ich, wohne in der Nähe von 90584 Allersberg Lte 4 G
von T-Com und Ò 2 empfangen könnte. Wir haben nen Berg und da sind einige
Antennen installiert worden. DSL ist nicht verfügbar bei uns. Wir haben aber
Strom :))

Leider kann ich meinen bisherigen Vertrag bei T-Com net ändern, läuft noch bis
2014. Allerdings prüft derzeit mein Tevimarkt, ob ich die Lte - Option einfach
dazubuchen könnte. Für 10 €. Hardware brauche ich angeblich net, denn mein
Fusion 2 Stick ist Lte tauglich.

Wäre super für mich, bitte Daumen drücken. Ist 4 G schnell ? Erwarte heute oder
spätestens morgen noch nen Rückruf vom Tevi. Wenn ich mit dem Handy 3 G
hier habe, dann müsste es doch auch mit Lte klappen oder ?

Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
So schön es auch ist das LTE nen hohen Datendurchsatz hat wirst du selbst bei den Festen LTE Tarifen gedrosselt nach einem gewissen Datenvolumen und zwar auf die Geschwindigkeit von DSL Light ;/. Wenn man nur gelegentlich surft und es dann fix haben möchte ist es eine annehmbare Lösung wenn man allerdings viel Lädt bzw. Video Streams nutzt dann ist der Spaß leider auch schnell am ende..

So wie sich das anhört ist das sogar nur ein Mobilfunk Stick diesen werden noch eher in der Geschwindigkeit reduziert als die Festanschlüsse :/

Das du mit dem Handy 3G Empfang hast bedeutet nicht das du auch LTE empfangen kannst. Du kannst auch LTE ohne 3G haben aber auch 3G ohne LTE

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer vorher nur Edge hatte wird sich an LTE erfreuen.

Das Transferlimit darf man natürlich nicht aus dem Auge verlieren. 15GB und 30GB stehen idR zur Auswahl.

na ja, es wäre ein 10 GB Volumen mtl.
würde mir schon langen.

Komme bisher bei meinen Internetsurfen mtl. auf 2 GB.

Für mich wärs trotzdem ein Riesenschritt. Lte mit ner Durchsatzrate von 30 wäre doch toll.

Ist eine Sticklösung von der Empfangsseite viel schlechter als ein Lte Router ? ich hab den Berg ja
vom Balkon voll in Sichtweite.

Klaus

Ahhh Ok, du hast zur Zeit gar keinen festen Internet Anschluss sondern Surfst immer mit Edge? Ab dann ist LTE ja sicherlich besser da die Drossel 384 wäre und somit wesentlich mehr als Edge + etwaige drossel

Generell wird wohl auch der Stick reichen.

Aber je besser die Hardware desto höher ist die Leistung. Probier es aus und wenn es dir nicht reicht investier Geld in einen Router und eine LTE Außenantenne.

@Keksdt
Edge wird nicht gedrosselt. Da kannst du saugen soviel du willst.

Wenn du eh nichts damit machst, also nur 2 GB vebrauchst, sind LTE und die hohen Datenraten (bis max. 30 GB) absolut unsinnig. Wie schon gesagt wurde, wenn du die Bandbreite von LTE nutzt bist du ganz schnell gedrosselt. Die 30 GB sind bei Maximalspeed in knapp 40 Minuten durch und danach bist du wieder bei 384 Kbit/s down und 64 Kbit/s up;). LTE ist wie ein goldener Schokoriegel in einer Vitrine. Nur zum Angucken da.

Wenn du das Internet fast nicht benutzt, sprich 2 GB Verbrauch hat und du mit deinem Handy 3G Empfang hast, nimm lieber einen Prepaidtarif mit 5 GB für unter 20 Euro/Monat als einen 24 Monate Knebelvertrag von der Telekom für 35 (analog) - 40 Euro (ISDN) bei 10 GB Volumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will das trotzdem auf jeden Fall, wenns klappt.

Schau, ich rufe ja auch net mehr Seiten im Netz mtl. auf, als jetzt derzeit.
Oder verstehe ich dies falsch, ich denke halt, je mehr ich im Internet aufrufe, oder jetzt wie irre downloade,
dann ist mir klar, dass das Volumen schnell zu Ende ist.

Aber wenn du nur mit Edge surfst und 100 MB fast 50 Minuten zum download dauert, ist schon krass.

Leider gibts hier kein DSL... !!

klaus

Die Datenraten bei LTE machen sich bei deinem Nutzungsverhalten überhaupt nicht bemerkbar. Abgesehen davon kannst du mit 10-30 GB Traffic (Up + Downloadvolumen) ohnehin nichts machen. Erstens weil das Volumen bei Mobilfunk anders gezählt wird, sprich in 100 KB Blöcken und dadurch das Datenvolumen geringer ist als es der Router oder dein PC misst.

Zweitens weil 10-30 GB Volumen schon mit normalem Surfen ratz fatz verbraucht sind. Da brauchst du nicht mal "heftig" runterladen oder Videos streamen. Es reicht nicht Mal für einen "Notbetrieb" in der heutigen Internetwelt aus. Du musst dir schon extrem selber auf die Finger hauen.

Aber die meisten Leute haben leider keinen Plan und lassen sich von den kurzlebigen Maximalbandbreiten blenden ohne nur die kleinste Vorstellung von Volumen zu haben. Deshalb haben die Anbieter mit ihrer Bauernfängerei so einen Erfolg.

Du hast doch 3G bei deinem Handy. EDGE ist 2G. Also muss ja HSPA bei dem Provider mit dem du das Handy betreibst funktionieren. Blicke da nicht so ganz durch. Drücke dich bitte klarer aus. Hört sich alles sehr wirsch an.

Bringt aber auch nichts. Alles schon ausprobiert, das kann man gleich lassen. Ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ob ich jetzt nen Plan habe, mh weiß ich nicht. Um dich zu zitieren.

Selbst wenn mir dann das Volumen wieder auf Edge gedrosselt wird, verliere ich zumindestens nichts.
Wie gesagt, mein Bekannter der jetzt dies auch per Stick hat, ist begeistert von der Geschwindigkeit.

Und wenn du dich nur immer im DSL - Light durchs Netz bewegst, glaub mir bitte, ist nicht so schön.....

Gerade in ländlichen Gebieten - wo eben kein DSL- Verfügbar ist, wird Lte ja ausgebaut ......

Trotzdem danke Asus mh, für deine Bedenken.....:)

Klaus

Du verstehst glaube ich gar nichts.

Bei deinem geringen Volumenverbrauch von 2 GB lohnt sich ein teurer Postpaidvertrag mit 24 Monatsbindung nicht. Darum ging es mir.

Außerdem weiß niemand aufgrund deiner wirren Beiträge, ob du zu Hause nun DSL Light (384 Kbit/s) , EDGE (Stick) oder wie mit deinem Handy 3G hast?

Ich denke, dass du denkst das EDGE = DSL Light ist, aber genau steige ich da nicht durch.

asus1889 schrieb:
Aber die meisten Leute haben leider keinen Plan und lassen sich von den kurzlebigen Maximalbandbreiten blenden ohne nur die kleinste Vorstellung von Volumen zu haben. Deshalb haben die Anbieter mit ihrer Bauernfängerei so einen Erfolg.

Falsch, die meisten Leute mit LTE haben schlicht keine andere Wahl. Was soll man denn deiner Meinung nach machen wenn kein Anbieter DSL mit mehr als 384 kbit/sek verfügbar machen will/kann, man das Internet aber trotzdem schneller nutzen *muss*? Komm jetzt nicht mit Kabel, keine Chance in den LTE-Gegenden. Wenn es dort Alternativen geben würde, die Leute würden sie nutzen. LTE schließt man ja nicht aus reiner Freundlichkeit ab sondern weils eben beim besten Willen nicht anders geht.

Es gibt so einige die eine Wahl haben. Es gibt sogar solche die mit T-DSL 384 fixed nach LTE wechseln und 2000 RAM bekommen könnten, es aber nicht wissen. Ich habe sogar schon solche gesehen die mit über DSL 1000 nach LTE gewechselt sind.

Als Minimalnutzer wie der TE hat man zudem die Wahl Prepaid zu nehmen und sich den überteuerten Laufzeitvertrag zu sparen.

Ich lebe auch in einem Gebiet ohne DSL (nicht mal Light) und nutze kein LTE obwohl es hier mit 100 Mbit/s (1,8 GHz Stadt-LTE) unf 99 % Empfang verfügbar ist. Da ich keinen Laufzeitvertrag für 45 Euro/Monat abschließe, nutze ich lieber Prepaid.

@asus
Überleg doch mal bitte. Er hat jetzt nur 2GB weil mit Edge einfach nicht mehr machbar sind.

Wer so langsam surft, wird nicht nur durch die langsame Geschwindigkeit ausgebremst sondern auch durch sich selber. Irgendwann kommt dann nämlich der Punkt wo man sich sagt och ne mir reichts ich mach was anderes.

Hätte man LTE wird man zwangsläufig mehr surfen oder andere Seiten öffnen was wiederrum zu mehr Traffic führt.

Die Tipps zum einsparen von Bandbreite können auch nicht zaubern. Wer mobil surft sollte einige Dinge beachten die dort kurz angerissen werden. So kann man etwas Bandbreite einsparen, mehr nicht. Kein "Trick oder Tip" der Welt zaubert ein 100MB YT Video auf 1MB herunter.

##Nachtrag
Welcher Anbieter bietet LTE Prepaid?

Tarnatos schrieb:
Welcher Anbieter bietet LTE Prepaid?

Keiner. Aber wenn 3G verfügbar ist, hat man dort 7,2 Mbit/s und mehr. Besser als LTE mit 24 Monatsvertrag ist es alle mal.

Natürlich verbraucht er im Moment nur 2 GB, auch aufgrund des Flaschenhalses EDGE oder DSL Light. Aber auch mit LTE wird er sich mehr Surfen bzw. Anwendungen die eine höhere Bandbreite brauchen kaum leisten können, da das Volumen blitz schnell verpuffen wird.

Es wäre deshalb gut zu erfahren ob er T-DSL 384 fixed hat und eventuell RAM verfügbar ist.

Ich kenne so einige, die mit den schwankenden Datenraten von 3G nicht auskommen - mit dem noch stärker reglementierten Inklusivvolumen dort eh nicht. Warum motzt du gegen LTE und fütterst die Anbieter selbst fleißig?

Bemessen am Markt, finde ich die LTE Preisgestalltung gar nicht so teuer.

Seit Jahren bin ich regellmäßig in ganz Deutschland unterwegs und dort auch auf mobiles Internet angewiesen. Vodafone und E-Plus habe ich daher ausgiebig testen "dürfen".

Bei E-Plus erreicht man im Schnitt etwa 1MBit/s stabil. Außerhalb der Stoßzeiten sind 3-4 MBit/s machbar. bei Vodafone erreichte ich im Schnitt 2-3 Mbit/s stabil. 6Mbit/s außerhalb der Stoßzeiten.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel für 24 Monate.
  • Bei E-Plus bekommt man einen 5GB "1MBit/s" Zugang für 15€ im Monat (Aldi Talk Prepaid) macht also 30€ für 10GB Traffic im Monat = 720€ /2 Jahre
  • Über 1&1 bekommt man einen 10GB "3-4MBit/s" Zugang für 30€ im Monat (Vodafone) = 720€ /2 Jahre

Für diese 30€ bekommt man bei Vodafone einen 7,2Mbit/s LTE Zugang mit 10GB Traffic.
Bei der Telekom bekommt man für 35€ einen 16Mbit/s LTE/HSDPA Anschluss und hat ebenfals 10GB Datenvolumen zur Verfügung.

Ergo ist LTE derzeit nicht teurer als UMTS.

Anders als bei UMTS, bekommt man jedoch bei den oben von mir genanten Gewindigkeiten mit ziemlicher Sicherheit über den gesamten "10GB Zeitraum" seine 7,2 oder 16MBit/s, da die LTE Masten idR fast alle für 100MBit/s ausgelegt sind. (Ja ich weiß, dass sich alle Nutzer einen Mast teilen und dieser wenn es doof läuft nur mit 155MBit/s angebunden ist, was sich dann auf alle Antennen aufteilt).

Bei UMTS wirbt man aber oft mit bis zu 21,6 Mbit/s, da mitlerweile aber ein Großteil aller Handys und Internet Sticks UMTS nutzen, kommen da eben netto nur die o.g. Werte an.

Rechnet man das alles zusammen ist LTE sogar billiger, da man erstens mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deutlich schneller ist als mit UMTS und man zweitens bei den großen Anbietern oftmals noch von Neukunden Aktionen profitieren kann.

Traffic hin oder her. Wer wie der TE nichts anderes hat, sollte LTE nehmen. Auch wenn er im Vergleich zu einem Volumenunbegrenzten 100/6MBit/s Kabelanschluss für 29,99€ mehr als nur zur Ader gelassen wird.

##Noch ein kleiner Exkurs:
Wer mobil UMTS nutzt und sich etwas damit beschäftigt, wird sicher bemerkt haben, dass viele Anbieter mit einem Zwangsproxy arbeiten, der Bilder erneut komprimiert um so Datentransfer zu "sparen".

Auf dem Smartphone ist diese Idee sicherlich nicht verkehrt, auf dem PC bewirkt sie jedoch genau das Gegenteil. Da jedes Bild beim Aufruf erneut komprimiert wird, ändert sich dessen Datum und Größe. Dies wiederrum verhindert, dass der Browser das Bild aus dem lokalen Browser Cache lädt.

Lädt man also ein 100KB Bild welches durch den Proxy um 10KB verkleinert wird, hat man beim ersten Aufruf einer Seite eine Ersparnis von 10KB auf der Haben Seite. Beim zweiten Aufruf der Seite, wo eine unveränderte Datei direkt aus dem Cache geladen worden wäre, werden allerdings wieder 90KB aus dem Netz heruntergeladen. Macht also beim 2. Aufruf insg. 180KB Traffic statt 100KB bei einem Festnetz Anschluss.

Auch verhindern diese Proxys das Cachen von CSS Dateien da diese dann direkt in die Html eingebettet werden und somit jedes mal erneut übertragen werden. Wer mit dem NB mobil im UMTS Netz surft, sollte also den Browser Cache großzügig einstellen, diesen selten leeren und den Zwangsproxy abschalten.

Kurze Recherchen im Netz haben gezeigt, dass zumindest Vodafone auch bei LTE diesen Proxy nutzt. Mittels den Addons Modify Headers (Firefox) bzw. ModHeader (Chrome) kann man dieses "Feature" zumindest im Browser abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben