LTE Zuhause

Kaweee

Ensign
Moin vorhin war bei uns der Mann von der Vodafone da und hat uns LTE angeboten, wir haben jetzt LTE dazugebucht, also als 2. Wlan für mich und meinen Bruder. Die Frage ist, wir spielen beide online Spiele, wie bf3 und diverse andere Sachen üner Steam und schauen auch Youtube Videos. Es gibt bei dem Vertrag eine Datenvolumens Grenze von 15gb im Monat.

Ich wollte wissen, ob Youtube Videos schauen und Online Spielen als Traffic oder Download und Upload zählt, denn der Mann von Vodafone meinte das wäre Traffic und würde nicht zum Datenvolumen zählen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mit diesem Volumen gemeint ist maximal 15gb Filme etc downloaden, oder Traffic.

mfg

Kaweee

traffic IST datenvolumen!

also sowohl euer online spielen als auch youtube als auch normales surfen gehen von euren 15gb ab.

Normalerweise fragt man erstmal und schließt dann einen Vertrag ab, aber den schon gar nicht bei nem Mann der von Vodafone kommt. Alles was Datenverbraucht zählt zum Traffic. Also egal ob du Skypst, Spiele Online spielst, ein YT Video anschaust oder was runterlädst. Das wird dir alles von den 15Gb abgezogen.

Leute es ist nicht so, dass wir einfach so einen ins Haus lassen und den Vertrag abschließen, es war abgesprochen nach Termin und ich habe mir das mit dem Volumen nachgefragt und der Mann meinte Traffic zählt nicht dazu nur Download, ich werde mal schauen was nun richtig ist.

Moins!

So siehts aus, jede Aktion im Netz verursacht Traffic und verbraucht Datenvolumen. Da hat dir der ungebildete Vodafone Klinkenputzer einfach Müll erzählt. Mir wollten die Vodafone Mannen vor fast 2 Jahren auch erzählen das ich meinen alten UMTS Router weiter verwenden könnte, was natürlich nicht ging. Aber zurück zum Thema, jeder Youtube Clip, jeder normale Download und jeder sonstige Stream oder einfach nur Bilder im Forum ankucken, verbraucht entsprechend viel von euren gebuchten 15GB. Aus eigener LTE Frühbuchererfahrung mit dem Vodafone LTE kann ich dir aber sagen, das Vodafone bisher nichts drosselt. Ob Vodafone das irgendwann einrichtet, oder sich vieleicht einfach danach richtet wie ausgelastet euer Funkmast ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich würde es nicht massiv übertreiben, Poweruser werden von Providern immer noch gerne gekündigt, auch wenn das rechtlich nicht ganz einwandfrei sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator

Naja in die Informationen schreiben sie schon rein 15GB Highspeedvolumen und danach wird auf 384kbits gedrosselt..

Edit: Wir leben in einem kleineren Dorf 7000 Einwohner ich glaube da wird der Mast nicht so belastet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird genau so zum Traffic dazu gezählt wie alles andere auch. Alles andere wäre mir nun persönlich Neu.

Die Drosslung findet soweit ich weiß noch nicht bei dem Provider statt, aber die Option haben sie dazu und es würde mich nicht wundern, wenn es bald dazu kommt, sowie sich LTE weiter verbreiten wird.

UMTS/HSPA hat ja auch in der Zeit einen Riesensprung gemacht (wie danken den Smartphones) und wird wahrscheinlich auch weiterhin eher zulegen anstatt weniger zu werden, was die Auslastung der Netze betrifft.

Edit: Wir leben in einem kleineren Dorf 7000 Einwohner ich glaube da wird der Mast nicht so belastet sein.

So kannst du es nicht sehen...

Jeder der LTE in dieser Zelle betreibt ist ein Nutzer, ob die nun aus deinem Dorf sind oder ein mobiles Gerät haben ist egal. Und die Zelle umfasst wahrscheinlich nicht nur euer Dorf sondern einen größeres Umfeld - je nach Ausbau und örtlichen Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LTE von der Telekom 2 Wochen getestet und hatte 10GB Datenvolumen. Die Leistung war mit 7,2Mbit sehr schnell aber das Datenvolumen durch Steamdownloads und Videos schauen war innerhalb kurzer Zeit verbraucht. Díe Verbindung wurde dann sofort auf 384 Kbit gedrosselt.:( Ich bin dann wieder zurück zu meinem alten Vertrag mit DSL2000 RAM gewechselt. Solange man bei solchen Vertägen ein Datenvolumen hat verzichte ich lieber.

Moins!

Ich nutze seit Anfang 2011 Vodafone LTE, deshalb sagte ich mit Frühbucherrabatt. ;) Und bisher wurde selbst bei 100GB verursachten Traffic im Monat, trotz nur 10GB gebuchten Volumens, nichts gedrosselt. Klar, im Vertrag und in der Werbung stehen nur 10, 15 oder was weiss ich wieviel GB als Volumenbegrenzung drin. Aktuell wird aber wiegesagt nichts gedrosselt... Ob Vodafone das mit zunehmender Auslastung der Masten irgendwann mal aktiviert, davon ist wohl auszugehen. Meines Wissens kann ein einzelner LTE Mast übrigens 155Mbit bereit stellen, da kann sich jeder selbst ausrechnen für wieviel angeschlossene Nutzer das reicht. Bisher gabs da hier in unseren 500 Seelen Kaff aber keine Einbrüche bei der Übertragungsrate, und ausser beim heftigen Gewitter auch keine Ausfälle. Und eben auch keine Drosselung auf 384kbit beim erreichen des gebuchten Datenvolumens.

Wer aber glaubt, das in seiner LTE Funkzelle jetzt noch UMTS oder gar DSL ausgebaut wird, wird wohl bitterlich enttäuscht werden. LTE wurde die letzten 2 Jahre ja primär nur in den Gebieten eingerichtet, wo es ausser ISDN bisher nichts gab. Zumindest war das hier im Land Brandenburg so, das erstmal die weissen Flecken auf dem Breitbandatlas versorgt wurden. UMTS gabs vorher nicht, und wird es jetzt erst recht nicht mehr geben. Seit nem halben Jahr versucht nun die Telekom massiv uns LTE schmackhaft zu machen, immer und immer wieder, wo die uns 10 Jahre nur Lügen erzählt haben warum DSL nicht funktioniert. Die Wahrheit ist aber einfach, das wir schlicht zu weit weg vom Knotenpunkt sind. Das wollte oder konnte uns von den Telekomikern aber komischerweise keiner sagen... Naja, nu können die auch ihr LTE behalten, da kommen die einfach mal 1,5 Jahre zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Vodavon kann bis jetzt nicht drosseln weil die nicht alle LTE sendemasten bis jetzt Technisch nicht dazu in der Lage sind. Wird aber noch kommen.

Bei World of Tanks habe ich einen Ping zwischen 60 und 100. Ich habe LTE 7,2MB und bin ganz zufrieden damit.

Bei den MobileInternet Tarifen wird auch schon bei Vodafone LTE gedrosselt (auf 64kbit/s).
Habe ich selbst schon getestet.

Bei den LTE Zuhause Tarifen wird in sehr naher Zukunft gedrosselt (auf 384kbit/s).

Zurück
Oben