SIR_Thomas_TMC schrieb:
denn das man dort keine Excel mit Makro aufmacht, sollten man dort wissen
DAS ist aber bereits eine Fehlannahme, die Trefoil80 auch trifft.
Die aufgezeigte Lücke bedient sich nicht irgendwelcher Makros. In der Injection war kein Makro, kein VB-Script, kein VBA oder ähnliches.
Es war eine Formel. Man hätte Excel also die Kernfunktionalität entziehen müssen: Dem anwenden von Formeln.
Natürlich kann man jetzt dem einzelnen Mitarbeiter Unfähigkeit vorwerfen oder Unachtsamkeit aber ruft ihr bei jeder Warnung und Fehlermeldung von Excel, Word oder Outlook erstmal die IT eurer Firma an und lasst das klären? Der durchschnittliche Anwender wird's leider weg klicken und schließlich hat doch der Betreiber von Luca immer gesagt von denen kommen sichere Daten und man könne denen vertrauen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
ohne Papierkram, kein Freizeitvergnügen
Es gibt Apps, die den Papierkram deutlich besser erledigen als Luca, die haben nur keinen reichen gelangweilten und bekannten Wicht wie Smudo der die Werbetrommel rührt und Falschaussagen verbreitet.
AppZ schrieb:
Nope, denn nicht die Gruppe "bietet" es an, sondern der Ort. Anhand der Lokalität und des Zeitraums und deinem CheckIn, weil notwendig, kann man den Rückschluss ziehen: Du warst bei den anon-Cracks, wirst wohl selbst einer gewesen sein.
Oder du hast in der Praxis des örtlichen Onkologen regelmäßig eingecheckt. Hmm scheinst ja vielleicht Krebs zu haben.
@Stefan1200 Selbst ohne Standortfreigabe in der App ist nachvollziehbar, wo du dich aufgehalten hast, da jede Location ein fester Standort ist. Außer so "glorreiche" Locations wie $ÖPNV und mal Hand aufs Herz: Wer denkt bei jeder Location immer(!) daran, rechtzeitig manuell auszuchecken?
Es gibt ja auch mehr als eine Fake-App mit der zufälliger Datenmüll beim CheckIn übertragen wird. Der Betreiber einer Lokalität hat keine Möglichkeit dies zu verifizieren. Generell hat es Luca nicht so mit dem verifizieren... Da war doch was mit der SMS "Verifikation". Ach egal wo man bei der App hinguckt, blubbert es komisch. Naja nicht nur bei der App, bei deren Konzept ja auch, die Schlüsselanhänger haben ja auch so ihre Problemchen wie man liest^^
Die ganze Diskussion ist doch auch hinfällig aber war ein schönes Manöver wenn man lieber darüber diskutieren konnte. Es ging dann ja um die "Öffnungsstrategie" und die doofen und blöden Nerds immer mit ihrer IT-Sicherheit und Datenschutz sind ja nur im Weg. Hat halt so von der Unfähigkeit und nicht vorhandenen Einigkeit der Politik bei der Bekämpfung der dritten Welle und der immensen (anhaltenden) Belastung des medizinischen Personals abgelenkt.
Wenn die Zahlen weiter so sinken ist eine Kontaktverfolgung in vielen Stellen nicht unbedingt notwendig und was bleibt dann übrig? Eine technisch desolate App, die niemand nutzen braucht aber der Steuerzahler hat >20 Mio dafür verbrannt. Glückwunsch aber das Geld wäre vermutlich an vielen anderen Stellen mittel- und langfristig besser investiert gewesen...
@ZeT Du meinst das Wahlvieh mit den erwachsenen Kindern, korrekt? Wenn man nicht in Prio 2/3 fällt aus gesundheitlichen Gründen, sind der überwiegende Teil der aktuell vollständig geimpften 60+, vermutlich eher 70+. Die haben zwar auch Kinder aber in der Regel sind diese dann erwachsen und fahren nicht gemeinsam mit den Eltern in den Urlaub, also zumindest die Mehrheit von denen^^