Lüfter auf Hochtouren - Bildschirm wird dunkel

musikos53

Captain
Hallo
ein plötzlich aufgetretenes Problem.
Unterm Arbeiten oder auch nur surfen wird der Bildschirm dunkel und die Lüfter der Graka drehen zu 100%.
Das lässt sich nur durch einen Druck auf den Ausknopf stoppen.

Was könnte das sein? Hat jemand schon dieses Problem mit einer 1080iger gehabt?

Treiber? Konflikt mit der Afterburner Lüftersteuerung?
Könnte ein Zusatzprogramm (zum Beispiel CC Cleaner) oder ein Virus das verursachen?

musikos

wie sind die temperaturen? mal mit gpu-z auslesen, und furmark laufen lassen... glaube aber nicht dran, beim nicht-3d betrieb wird das ding ja nicht warm.

an schadsoftware glaube ich allerdings genauso wenig ;)

Hatte HW Monitor an, da ist alles niedrig
der zeigt zwar für MB 115 Grad an, was aber Schmarrn ist, denn im Bios sind es 25 Grad

Ich hab jetzt den neuesten Treiber drauf, das Bios ist aktuell
Furmark? Wenn der PC bei diesem Test nicht abstürzt, ist alles OK?
Ergänzung ()

Während des Furmarks ist er abgestürzt.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ergänzung ()

Wo könnte ich denn in der Ereignisanzeige sehen, ob was falsch läuft

Wie waren denn die Temps der GPU während furmark ?

musikos53 schrieb:
Hatte HW Monitor an, da ist alles niedrig
der zeigt zwar für MB 115 Grad an, was aber Schmarrn ist, denn im Bios sind es 25 Grad

Das MB hat sicher mehrere Temp Sensoren, nicht nur für die CPU. Also nciht CPU Temp mit irgendwas anderem verwechseln.

nein mach ich nicht.
ich hab zwischendurch eine 970er getestet mit Furmark, alles ok
danach die 1080 wieder eingebaut und jetzt läuft die auch wieder.
Kann das sein, weil ich das Expert Tool von Gainward und das MSI Tool Afterburner beide auf dem Rechner habe und abwechselnd benutzt habe, dass es deshalb den Konflikt gab?

Wie ist er denn abgestürzt ? Fehlermeldung/Bluescreen ? Ausgegangen und/oder automatisch neugestartet ? Softwarekonflikt halte ich für maximal unwahrscheinlich.

Was fürn Seasonic NT isn das genau?

mfg

also ich hab das Gainward Tool deinstalliert und jetzt gehts.
Wenn man das Gainward Tool beendet, wird man gefragt ob die Standardeinstellungen wieder her gestellt werden sollen.

Vor zwei Tagen hatte ich aber zur Kontrolle bei Battlefield den Afterburtner mitlaufen lassen - könnte mir schon vorstellen, dass da was durcheinander kommt.
das ist das Netzteil:wird aber nicht mehr hergestellt https://www.amazon.de/gp/product/B004F0AQ8C/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Dann hat das Gainward Tool evtl. schlicht ein OC/Spannungsveränderung auf deine GPU geworfen, was nicht stabil gelaufen ist.

Fehlerbild wäre dazu eig. nicht unpassend.

und dabei stürzt der Moni ab und bekommt kein Signal mehr?

Jup, z.b. im Prinzip stürzt eher die GPU ab und du siehst halt nix mehr ^^ ist aber wie gesagt nur ne Vermutung. Wäre aber nicht unüblich, solche Tools sollte man meiden.

ich hab jetzt mal ne Mail an Gainward geschrieben mit der Frage, ob Konflikte dadurch möglich sind.
der Afterburner mit dem Rivatool ist zur Temp Überwachung schon sinnvoll - übertakten mach ich nicht.
Danke!!
Ergänzung ()

ja und natürlich ist es die GPU, die abstürzt und den Rechner unbedienbar macht

hab das selbe Problem mit meiner Gigabyte GTX 1060 Windforce OC 6GB.
Hast du mittlerweile eine Lösung?

ja habe ich!
Benutzt Du denn so ein Zusatztool zur Lüftersteuerung?

Ja MSI Afterburner. Aber bei den neuen GTX Karten ist es ja sowieso so, das die erst ab einer Temperatur von ~60 Grad die Lüfter einschalten. Und meine ist immer maximal bei ~40 Grad.

dann stell beim Afterb
die Lüftung auf Auto u deaktiviere Deine Einstellung
danach Neustart
wie ist es dann?
hast du eigentlich ein 2. Bios in Deiner Karte oder eine andere alte uum Ausprobieren?
Ergänzung ()

eventuell den Afterb deinstallieren
nach Neustart oder auf jeden Fall raus aus dem Autostart

das Problem war schon bevor ich den Afterb überhaupt installiert hatte. Hab den nur draufgeschmissen damit ich seh wie warm sie wird.

Und keine Ahnung wegen der Bios Version. Will halt da auch nicht wirklich mit rumspielen 1. weil ich mich damit net so auskenne und 2. weil ich net weis wie es dann mit dem zurückschicken ist :(

also für mich sieht das so aus, als ob die Lüfterregelung spinnt.
Daher wäre es gut die Gegenprobe mit einer älteren Graka (z.B. 970) zu machen, um zu sehen ob das da auch so ist.

hatte davor die 750Ti drin, da ging alles eiwnandfrei. Bei mir ist es ja so das ich dann überhaupt kein Signal mehr habe und der Lüfter erst dann auf 100% dreht davor macht der ja nicht mal was. Das kann ich dann erst wieder mit einem manuellen Neustart beheben.

hast du die 750er noch?
Das wäre schon wichtig wg der Fehlerausgrenzung
Wenn die alte oder eine andere geht, dann spinnt die Karte
An einen Motherboardfehler oder Netzteilfehler glaube ich nicht.

Ja also die alte ging ohne Probleme. Es liegt defintiv an der neuen!
Die einzigen Optionen die jetzt noch in Frage kämen wäre das Bios Update ( kannst du mir vielleicht sagen was bei dem update gefixt wird) oder das ich ein stärkeres Netzteil brauche. Wenn net muss ich halt die Karte zurückschicken, worauf ich allerdings echt keine lust habe :(

Zurück
Oben