Morgen zusammen
So, ich darf zur Abwechlung auch mal wieder, dieses mal mit einem doch eher seltsamen Problem:
ein einzelner Lüfter meiner Vega Pulse dreht manchmal völlig willkürlich am Rad und läuft dabei mit voller Geschwindigkeit, wie eine Flugzeugturbine - während der zweite Lüfter völlig still steht (im Idle, versteht sich).
Die Geschwindigkeit wird dabei weder im Wattman noch im Afterburner oder sonstwo angezeigt.
Für diejenigen welche keine Signaturen sehen, meine Hardware:
R5 2600 @ stock
AsRock B450 Pro4
Sapphire Pulse V56 @ UV & OC unter Adrenalin 19.10.2
16GB DDR4-3000 Aegis
Straight Power 11 550w
Fehlerbild:
Das hab ich schon versucht:
Vermutungen:
Da der Lüfter manchmal auch bei einem Kaltstart sofort nach Einschalten hochdreht, glaube ich nicht, dass es mit dem Treiber zusammenhängt. Somit vermute ich eigentlich, dass entweder die Karte selber einen weg hat, oder es ist nur der einzelne Lüfter.
Ich frage mich jetzt aber, ob das bei Sapphire unter Garantie geht oder nicht. Die eigentliche Anzeigeleistung der Karte ist davon ja unbeeinflusst, sämtliche Spiele laufen nach wie vor ohne Fehler oder ähnliches.
Wäre es einen Versuch wert, bei Sapphire einen neuen Lüfter zu bestellen und diesen zu tauschen? Die lassen sich ja ganz simpel wechseln. Oder hat einer sonst noch eine Idee?
So, ich darf zur Abwechlung auch mal wieder, dieses mal mit einem doch eher seltsamen Problem:
ein einzelner Lüfter meiner Vega Pulse dreht manchmal völlig willkürlich am Rad und läuft dabei mit voller Geschwindigkeit, wie eine Flugzeugturbine - während der zweite Lüfter völlig still steht (im Idle, versteht sich).
Die Geschwindigkeit wird dabei weder im Wattman noch im Afterburner oder sonstwo angezeigt.
Für diejenigen welche keine Signaturen sehen, meine Hardware:
R5 2600 @ stock
AsRock B450 Pro4
Sapphire Pulse V56 @ UV & OC unter Adrenalin 19.10.2
16GB DDR4-3000 Aegis
Straight Power 11 550w
Fehlerbild:
- Meistens geschieht es wenige Minuten nachdem der Rechner gebootet wurde.
- die Temperatur der kompletten Hardware ist dabei völlig normal (CPU ~35°c, GPU ~40°c)
- die Karte hat Kaufdatum Dezember 2018. Im ersten Jahr ist es vielleicht 2-3x vorgekommen, seit letzter Woche wieder vermehrt, letztmals heute Morgen.
- an den meisten Tagen läuft die Karte völlig normal, und von einem Tag auf den anderen tritt der Fehler wieder auf. Der Fehler kann auch mal wochen- oder monatelang nicht auftauchen.
- Last anzulegen (Timespy oder Spiel) hat dabei keinerlei Einfluss.
- es ist immer der selbe Lüfter, jener welcher näher bei der Slotblende liegt. Der andere chillt.
Das hab ich schon versucht:
- Die beiden Kabelstränge vom NT zu GPU vertauscht
- anderen Treiber ausprobiert
- UV/OC komplett entfernt
- ein Regeln der Lüfters via Wattman oder Afterburner nützt rein gar nichts, da die Geschwindigkeit wie oben erwähnt gar nicht erkannt wird. Laut Treiber wäre also alles völlig normal.
- manchmal hilft ein kompletter Kaltstart des Rechners inklusive Umlegen des Netzteilschalters. 1-2 Minuten warten, einschalten, Lüfter verhält sich normal. Manchmal hilft aber auch das nicht.
Vermutungen:
Da der Lüfter manchmal auch bei einem Kaltstart sofort nach Einschalten hochdreht, glaube ich nicht, dass es mit dem Treiber zusammenhängt. Somit vermute ich eigentlich, dass entweder die Karte selber einen weg hat, oder es ist nur der einzelne Lüfter.
Ich frage mich jetzt aber, ob das bei Sapphire unter Garantie geht oder nicht. Die eigentliche Anzeigeleistung der Karte ist davon ja unbeeinflusst, sämtliche Spiele laufen nach wie vor ohne Fehler oder ähnliches.
Wäre es einen Versuch wert, bei Sapphire einen neuen Lüfter zu bestellen und diesen zu tauschen? Die lassen sich ja ganz simpel wechseln. Oder hat einer sonst noch eine Idee?