Lüfter drehen permanent auf 100%

indradu

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 3600
  • Mainboard: MSI MPG Carbon Wifi B550
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750w
  • Gehäuse: Fractal Design S2 Vision RBG Blackout
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo,

und zwar habe ich das Problem, dass seitdem ich alle Einstellungen resettet habe am PC und am BIOS die Gehäuselüfter dauerhaft auf 100% laufen. Die Lüfter sind alle an dem Lüfter HUB im Gehäuse angeschlossen und sind mit dem Mainboard via PWM Kabel verbunden. Im BIOS habe ich auch alle Einstellungen versucht habe Smart Fan aktiviert, oder sogar manuell die Kurve eingestellt bis aufs minimum, aber da scheint aktuell kein Lüfter auf irgendwas zu reagieren. Wenn ich den MSI Center öffne und den Silent Mode oder 100% Mode aktiviere verändert sich da auch NULL.

Kann mir da einer helfen, warum kann ich hier nichts einstellen.

Ich kenn das MSI UEFI nicht, aber du wirst garantiert eine Einstellung falsch haben. Grad wenn du ein BIOS Reset gemacht hast, musst du den Lüftern natürlich wieder sagen, an welchem Temperatursensor sie sich orientieren müssen. Und das ist wohl nicht der Fall.

Mach mal ein richtiges BIOS-Reset (CmosClear),
die hierfür erforderlichen PINs überbrücken auf dem Mainboard,
wenn das System Aus ist und vom Strom getrennt.

Hab das BIOS-REset gemacht und dann erneut die Fans auf Smart Fan eingestellt, doch die Lüfter laufen weitehrin auf 100% :/

sicher dass du nicht noch eine Temperaturquelle auswählen musst?
In der Regel muss man dem BIOS sagen es soll sich an CPU- oder Systemtemperatur orientieren.

ist automatisch auf CPU eingestellt, doch das komische ist ja das wirklich gar keine reaktion kommt, selbst wenn ich die kurve selbstständig auf nahe 0 setzen würde.

magst du mal Screens von den FAN Settings hochladen?

1659728280118.png
[Quelle: MSI® MPG B550 GAMING CARBON WIFI Manual]

Fan Mode: PWM

1659728669442.png
[Quelle: DEFINE S2 VISION User Guide]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MSI Center = MSI Dragon Center? Habe ich keine guten Erfahrungen mit.

Wenn ja, schmeiße das einmal runter, beende dessen Dienste manuell und lösche auch das Installationsverzeichnis manuell. Anschließend Neustart und sicherheitshalber einmal prüfen, ob auch keine Dienste/Prozesse übrig geblieben sind.

Hier die Settings vom Bios

Anhänge

• 13303179-48FB-4F9A-B86C-3943684BC3B5.jpeg
    13303179-48FB-4F9A-B86C-3943684BC3B5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • DB2EFC83-21EF-454B-B200-93FB652924F2.jpeg
    DB2EFC83-21EF-454B-B200-93FB652924F2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 290
@Hauro das kann ich machen, das ist aber sowieso nur der eine cpu lüfter ich glaube der läuft normal, doch die anderen gehäuselüfter die alle unter dem "pump 1" laufen laufen auf 100%. die nummern die dort angezeigt werden sind auch falsch was rpm angeht.

indradu schrieb:
die alle unter dem "pump 1" laufen laufen auf 100%. die nummern die dort angezeigt werden sind auch falsch was rpm angeht.
Kannst du dort nicht auf PWM umstellen?
Was für einen Kühler hast du?

Der "Pump"-Anschluss auf dem Mainboard ist frei, oder hängt dort eine WaKü dran?

Wenn sowohl Gehäuselüfter als auch CPU-Kühler (sofern vorhanden) am Hub angeschlossen sind, gehört der Hub-Anschluss an den CPU-Fan-Anschluss.

Was passiert denn, wenn die Lüfter einzeln an die Mainboard-Anschlüsse gestöpselt werden (CPU-Kühler an CPU-Fan, der Rest an Sys-Fan1-x)?

die sind alle auf pwm gestellt, nur den cpu fan war auf auto gestellt. die ganz normalen lüfter die im gehäuse drin sind.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Der "Pump"-Anschluss auf dem Mainboard ist frei, oder hängt dort eine WaKü dran?
bei cpu 1 ist der cpu kühler dran und bei pump 1 ist der rgb hub angeschlossen. rest ist frei

Sicher dass der RGB Hub an Pump 1 gehört?

indradu schrieb:
die ganz normalen lüfter die im gehäuse drin sind.

Die sind nach Beitrag #1 an der Hub angeschlossen, die an einem 4-Pin PWM Anschluss angeschossen wird. Wenn als Fan Mode für den Anschluss PWM eingestellt wird, wird ein Prozentwert eingestellt, bei Spannung die Spannung.

1659730198160.png

1659730885535.png
Die Drehzahl des Lüfters der an Fan 1 angeschlossen ist, wird wahrscheinlich ausgelesen:

Das Fractal Design Define S2 Vision RGB hat 4-Pin PWM Lüfter:

• Lüfter Front
    3 x 120/140 mm (3 x Prisma AL-14 PWM ARGB enthalten)
  • Lüfter Heck
    1 x 120/140 mm (1 x Prisma AL-14 PWM ARGB enthalten)

Würde einen der Lüfter für einen Test direkt am Mainboard anschließen.

habe drei lüfter oben drei vorne und einen hinten, zudem 2 cpu lüfter ich denke das sind nicht genug anschlüsse.

ich kann es ja mal aber an einen anderen anschluss anschließen und schauen was passiert.

Zurück
Oben