Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du hast sechs Chassis- Fanheader, den CPU- Fanheader und den Pump- Header. Die sollten doch für deine Zwecke reichen! Außer du kannst die Lüfter nur einzeln betreiben, weil ihre Nennleistung zu hoch wäre!?
Würde die Lüfter Gruppenweise anschließen: CPU, vorne, oben, hinten, usw,
An einem Anschluss können mehrere Lüfter über einen Adapter oder Hub parallel angeschlossen werden, zu berücksichtigen ist die maximale Stromstärke pro Anschluss, siehe Beitrag #21.
X2 GP-14 PWM: 0.25 A, 1.7 W - maximal fünf Lüfter pro SYS_FAN1-6 Anschluss: 1 A / 0,25 = 4
AL-14 PWM: 0.18 A, 2.16 W - maximal fünf Lüfter pro SYS_FAN1-6 Anschluss: 1 A / 0,18 = 5,55
Es gibt Y-Adapter für zwei, drei oder mehr Lüfter
Oder wieder eine PWM-Lüfter Hub mit eigener Stromversorgung.
Vor Allem: Die Bloatware MSI Center muss runter. Verursacht nur Probleme. RGB kannst Du mit open RGB oder Signal RGB steuern. Dazu braucht man nicht das MSI Zeuchs (gilt auch für Asus Boards/Produkte)
Im UEFI checken, ob Du korrekterweise den Fan Header, an welchen Du den Fan Hub angeschlossen hast, auch als PWM ausgewiesen ist.
Wenn möglich würde ich jedoch empfehlen auf einen Fan Hub zu verzichten und die Lüfter direkt übers Board steuern zu lassen - was natürlich bei RGB Teilen nicht einfach ist eben wegen des RGB Aspekts.
ja also natürlich kann man das ans mainboard anschließen, ist halt nur etwas schwieriger und aufwendiger. ich verstehe einfach nicht warum es mit dem hub nicht mehr funktionert. das problem ist ja, dass ich die lüfterkurve wirklich sehr niedrig ansetzen kann und der rpm wert passt sich auch an, aber die lüfter laufen weiterhin auf 100%.