Lüfter Kaputt ?

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe von Anschluss von Mainboard (3 Pin) ein Y Lüfterkabel angeschlossen. auf dem Y Kabel habe ich den alten CPU Lüfter und mein Gehäuse Lüfter angeschlossen alles lief ganz normal bis ich warscheinlich beim Netzteil mit dem Stecker vom Y- Kabel angekommen bin und warscheinlich einen Kurzen gemacht habe.

Der Lüfter wird zwar noch angezeigt aber er fängt sich nicht mehr an zu drehen
Ist die steuerung dadurch kaputt gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
häää? Ich hab mir das nun mehrfach durchgelesen aber verstehe nicht dein Problem.

Hallo

Habe es nochmal neu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wiso ich bin mit den stecker(genau mit den Kontakten) vom Y Kabel am Netzteil angekommen und dabei wird es warscheinlich einen Kurzschluss gegeben haben.

So schnell geht ein Lüfter normalerweise nicht kaputt.
Vielleicht ist die Spannung zu niedrig, dann läuft er nicht an.

Du kannst den Lüfter zum Testen auch einfach mal direkt am Netzteil anschließen.

Belegung 3-Pin Lüfter:

Rot = Spannung (z.B. 12Volt)
Gelb = Drehzahlüberwachung
Schwarz = Masse

Belegung: 4-Pin Stecker vom Netzteil:

Rot = 5 Volt
Gelb = 12 Volt
Schwarz = Masse

Also einfach das rote Lüfterkabel beim Netzteil an Gelb (12V) anklemmen und schwarz auf schwarz.

Du hast ein Y-Kabel am Motherboard angeschlossen und daran 2 Lüfter. Verstehe jetzt nur nicht, was du da dann noch ans Netzteil angeschlossen hast bzw. wie du dann mit dem Stecker ans Netzteil kommen konntest ??

Der CPU-Fan hat bei mir 4 Pins, keine Ahnung was du da angestellt hattest!!! Du schreibst unter anderem CPU-Lüfter an 3 Pin angeschlossen, das stimmt mal absolut nicht. Lies mal dein Handbook, der CPU-Lüfter hat einen eigenen 4Pin Anschluss!!! auf manchen Boards gibt es auch 2 davon, schätze deins hat nur eins.

Zuletzt bearbeitet:
@Butz: Ist ja schön, dass er bei dir 4 Pins hat. Es soll wohl auch Lüfter geben, die nur 3 haben. :rolleyes:

Hallo

Habe jtzt mahl die Spannung die zu den 1 Lüfter kommt gemmessen und da kommt gar keine Spannung an.

So nochmal zum erklähren bin mit dem Kontakt von den Y-Kabel bei eingeschalteten Rechner auf das Gitter von Netzteillüfter gekommen und habe dadurch einen Kurzschluss gemacht der warscheinlich den Spannungswandler des Gehäuselüfter kaputt gemacht hat.

*sry zu den 1 Lüfter gemessen wird bei dem anderen warscheinlich das gleiche sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an beiden Lüftern keine Spannung ankommt, dann könnte auch das Board was abbekommen haben ?

Wieso hantierst du bei laufendem Rechner mit den Lüfterkabeln ?
Wenn das Kabel am Board angeschlossen war und an den beiden Lüftern, mit welchem Kontakt bist du
dann ans Netzteil gekommen ?

Hallo

Mit dem Kontakt warschinlich der bei meinem Y-Kabel frei( Ohne kabel belegt ist)
Sonst geht alles, bis auf die steuerung von der Spannung der Gehäuse lüfter.

Sorry, aber wenn das Kabel am Board angeschlossen ist und zwei Lüfter mit dem Y-Kabel verbunden sind,
dann ist doch gar nichts mehr frei ???

Hallo

Doch da.

Anhänge

• 71sJKJzSUrL._SL1500_.jpg
    71sJKJzSUrL._SL1500_.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 114
Ich denk mal du hast mit der Aktion dein Mainboard beschädigt. Lüfter gehen durch einen Kurzschluss nicht einfach kaputt.

Die CPU-Lüfter werden über PWM gesteuert, die haben immer 4 Pins

Hallo

Ja meine eh das der Spannungswandler von den Gehäuselüfter warscheinlich kaputt geworden ist das Mainboard hat gott sei dank nichts ^^

@Butz Es gibt genügend CPU Lüfter mit 3-Pin Anschluss. Die lassen sich über die Spannung regeln...

@ hannes Teste den Lüfter doch einfach mal am Netzteil wie oben beschrieben. Ein Lüfter kann nicht so einfach kaputt gehen. Und wenn du die Spannung gemessen hast, dann ist es doch ein Zeichen dafür, dass garkeine Spannung anliegt. Also das Mainboard kein Saft mehr über die Lüfteranschlüsse ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann war zu dem Zeitpunkt, wo das passiert ist, nur ein Lüfter angeschlossen ??
Schwer zu verstehen, wenn du schreibst, dass der CPU und der Gehäuse-Lüfter da dran hing.

Wenn du schreibt, dass über das Y-Kabel keine Spannung beim Gehäuselüfter ankommt,
dann ist es eigentlich wahrscheinlicher, dass das Board ein Problem hat.

Zurück
Oben