Ventilator kaputt?

Gemessen wird von der Oberseite der CPU bis zum Seitenteil - bei dir am einfachsten mit einem Zollstock und von der Unterseite des Kühlers bis zum Seitenteil (ein Brett o.ä. ist auch hilfreich um die Seitenwand dabei zu simulieren).

16cm vom Mainboard wären ca. 150mm von der CPU - ist aber eben nur eine Schätzung.
 
Hab jetzt mal geschaut im Bereich: bis 15 cm Höhe, breite/Länge 10 cm, Sockel: Intel. Da ist schon sehr viel zur Auswahl...sind die hohen Modelle besser?
 
Mehr Kühlfläche = mehr Wärme kann verteilt/abgeführt werden = niedrigere Temperaturen bei der CPU.
Die Wärme muss natürlich auch raus, spricht Airflow im Case muss passend sein. Beginnend mit einmal Frischluftzufuhr (wenns geht vorne/unten) und einmal Abluft (wenn es geht oben).

Kühler sind da sehr verschieden im Aufbau. Dichte der Kühlfinnen, Anzahl und Qualität der Heatpipes die die Wärme zur Kühlfläche bringen, die Beschaffenheit des Bodens, das Material. Die WLP hat auch Einfluß, aber nicht so stark wie Manche es gerne behaupten. Auch können die Lüfter langsamer drehen und sie sind von Haus aus leiser.

Der Peerless Assassin Mini wäre schon nice.
Sonstige Beispiele

https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-84000000185-a2605523.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-u9b-se2-a482798.html?hloc=at&hloc=de
 
in Richtung GPU ist jede Menge Raum, aber obenhin und an den Seiten zum DDR nur 100mm, dem nach sind Modelle wie der alpenföhn zu groß. Wenn Sie wie ich vermute gleich lang in beide Richtungen sind.
 
Der Alpenföhn passt zum RAM hin.
Die Höhe ist das entscheidende und RAM Clearance. Beim Alpenföhn und dem Peerless Assasin sehe ich da nichts.
 
Die Ram Module sind wirklich sehr nah an der CPU. Aber auch da gibt es Hinweise von der Herstellern wie hoch die sein dürfen. Wird halt nur problematisch wenn denn, wie hier, noch Kühlrippen die RAM Module höher als der Standard machen.
 
Der Ben Nevis Rev. B passt mit Sicherheit rein, der ist schon sehr kompakt. Zufällig hab ich Diesen auf einem Board selben Sockels (1150) verbaut.

1720976175074.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe den seinerzeit auch oft verbaut. Leise und preiswert.
 
Den Ben Nevis und auch die Arctic kann man mittlerweile streichen. Das Preis und Leistungsverhältnis ist völlig gekippt.

Thermalright Assasin King 120 SE.jpg TR A_K120SE Platz.jpg

Schlank und kompakt, wenn es auch auch noch günstig und dabei performant sein soll. Im unteren 20€ Bereich, wenn es kein kannibalisierender Doppeltower ist, sehe ich hier keine Alternativen anderer Hersteller, außer Gebrauchtmarkt und der hat mit 5 Heatpipes nur 22€ gekostet.

Vorausgesetzt die TR Kühlerhalterung stößt nicht am MSI Board an.
 
Versuche gerade den ben nevis einzubauen und hänge an dieser schwarzen platte fest, die vermute ich, unter dem cpu sockel montiert werden soll...? Hab angst das abzuschrauben...aber anders kann mann es nicht befestigen.
 

Anhänge

  • 20240718_155107.jpg
    20240718_155107.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20240718_155208.jpg
    20240718_155208.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • 20240718_155236.jpg
    20240718_155236.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • 20240718_155047.jpg
    20240718_155047.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
Mizu M. schrieb:
...und hänge an dieser schwarzen platte fest, die vermute ich, unter dem cpu sockel montiert werden soll...?
Die kommt auf die Rückseite vom Mainboard - je nach Gehäuse muss du das Board dafür ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und später:

1721313399458.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Boah ich habs geschafft!

Als ich rausgefunden hab das ich die rückwand abmontieren kann und danach erstmal den CPU sockel abbauen wollte wurde mir klar das der schwarze rahmen auf die Rückseite kommt und nicht vorne unter den CPU...
Dann wurde mir klar wie die Abbildung zu verstehen sein sollte.

Ich danke euch allen zutiefst bei eurer Hilfe ihr habt mir das alles so viel einfacher gemacht!

Temperatur nun bei 30-40 °C

Danke Danke Danke :heul:

Guten Gruß, Mizu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Freut mich.
Wenn noch was ist: du weißt ja wohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
CPU auslasting beim spielen, 100%, stockt abundzu bei 60 fps...

Kann es sein das der CPU schaden genommen hat, kann ich das prüfen? Er lieft halt schon ein paar stunden bei 90 °C und höher...
 
Das ist für die CPU natürlich hoch. Ausschließen kann man es nicht, da aber auch gedrosselt wird sollte es eher nicht so sein. Betonung auf sollte.

Du hattest aber ein Problem mit dem Verschmorten. Das kann auf den Lüfteranschluss übergegangen sein und evtl. auf das Board. Das ist aber echt schwer zu sagen.

Du kannst deine CPU ja mal belasten. Stresstests wie Cinebench z.B.
Schaue was dabei passiert.
 
Was wird denn gespielt?
 
Zurück
Oben