Lüfter leiser mit Gear Flon oder doch WD40?

aklaa

Admiral
Hallo,
mein Lüfter im Notebook ist etwas am rattern und ich möchte diesen mit Hochleistungsöl Gear Flon schmieren, um die Reibung zu verringern, bzw. auch dann leiser wird. Benutzt jemand dieses Öl oder ähnliches? Wenn ja bitte um Info ob das besser als WD40 ist?
Ich komme an den Lüfter nicht ran, also muss das komplette Laptop auseinander gebaut werden oder durch einen 1mm Lüftungsschlitz gespritzt werden.

Laptop ist ein HP Pavilion G6

Durch WD40 ist der Lüfter viel leiser geworden, aber ich weis nicht wie lange es noch leise bleibt.

Danke für die Info im voraus.
aklaa

WD 40 ist kein Schmierstoff. Bei dem hohen Anteil an Lösungsmittel ist das am ehesten ein Reiniger. Nimmt man WD40 zum Schmieren sind die Lager Ruckzug futsch. Wenn es unbedingt geschmiert werden muss nimm ein Silikonöl, das dürfte am verträglichstem mit Kunststoff sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, pedder59, ApeHunter und 2 andere
Und nebenbei ist WD40 auch als Kontaktspray einsetzbar... Ganz schlechte Idee das im Notebook zu verteilen.

Lüfter rattert -> Lüfter defekt -> Lüfter tauschen. Da kannst du so viel schmieren und ölen wie du willst (Wer zur Hölle ballert WD40 in seinen Rechner. Kannst vermutlich die ganze Kiste entsorgen weil sich da drin alles aufgelöst hat). Kaputt ist Kaputt.

aklaa schrieb:
Ich komme an den Lüfter nicht ran, also muss das komplette Laptop auseinander gebaut werden oder durch einen 1mm Lüftungsschlitz gespritzt werden.

Um Himmels willen nicht von außen in den Laptop sprühen! Damit verteilst Du das Zeug nur überall im Gehäuse aber nicht im ratternden Lüfter.

• Gehäuse und Lüfter auseinanderbauen. Silikonspray oder Nähmaschinen-/Feinmechaniköl nutzen. Bringt aber meiner Erfahrung nach oft nix, oder schafft nur kurzzeitig abhilfe.
  • neuen Lüfter kaufen, falls Ersatzteile für das Modell kaufbar sind
  • Lüfter aus einem defekten, baugleichen Gerät ausbauen und tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und pedder59
Je nachdem, wie kaputt er ist, geht das sehr wohl. Auseinanderbauen ist aber notwendig. Anbei ein Bild meines Thinkpads, bei dem der Lüfter sich nicht mehr drehen wollte. Musste vor jedem Start kräftig auf das Gehäuse hämmern, damit er startete, und wenn er sich einmal abgedreht hat (zB Standby), dann fuhr er auch nimmer an, was für ordentlich Hitzestau sorgte. Bei niedrigen Drehzahlen war er zudem auch noch laut.
Irgendwann hat es mir gereicht, ich hab das Thinkpad auseinandergebaut und ins Lager des Lüfters ein bisschen Brunox gesprüht, seither läuft er ohne murren und klopfen an, jederzeit (seit über 2 Jahren!). Es ist es also definitiv wert, es auszuprobieren. Die Leute, die hier abraten, haben es vermutlich einfach noch nie selbst probiert.
fan.jpg

WD40 ist kein Schmiermittel, davon würd ich abraten. Ballistol, Brunox, etc, alles was wirklich schmiert und nicht agressiv ist, kannst du wohl nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und pedder59
Gute Tipps! Mit dem Ballistol Waffenöl werde ich unbedingt versuchen bevor ich die Kiste auseinander baue. Schaue mich nach dem Ersatzlüfter falls dieser demnächst den Geist aufgibt.

Wenn es reinigt, würde ich eventuell die Finger davon lassen.
Ansonsten habe ich beim HP Laptop Würth DryLube genommen, geht aber auch (fast) jedes andere Trockenschmiermittel.
Nutze das auch bei einem Ventilator, der ansonsten ohne Schmierung lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben