Abschließend möchte ich nur kurz berichten, falls das hier jemand mit ähnlichen Problemen liest: Leider war der Nvidia Dual Monitor Power Saver doch nicht so praktikabel, wie ich es erhofft hatte. Wenn der PC aus dem Ruhemodus zurückkehrt, dann erkennt NvDMPS die Monitore nicht richtig und drosselt die GK zuviel. Selbst wenn ich anspruchsvolle Software öffne, fährt er die Clock der GPU nicht richtig hoch, was zu gelegentlichen Flickern führt. Nun habe ich nicht soviel Geld in den PC investiert, um die Leistung zu drosseln wenn ich sie brauche. Auch will ich nicht ständig mit irgendwelchen Programmen rumfummeln müssen oder neustarten müssen.
Das Hauptproblem ist einfach, dass Nvidia GPUs nicht idlen wenn 2 Monitore angeschlossen sind, was zu einer sehr schnellen Erhitzung führt. der NvDMPS ist ein guter Ansatz, die für manche bestimmt gut funktioniert, aber es ist doch keine wirkliche Lösung für mich. Nach langem Recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es da keine leichte und schnelle Lösung gibt. Allein aus Energiespargründen lasse ich deshalb den zweiten Monitor einfach mal aus, wenn ich ihn nicht brauche. Und um das ganze noch komplizierter zu machen: Nachdem der zweite Monitor eingeschaltet wurde und die GK hochtaktet, taktet sie leider nicht wieder runter wenn man den Monitor wieder ausschaltet. Da gibt es dann den Trick, dass man mit einer an Start angehefteten Verknüpfung zur Monitorerkennung den zweiten Monitor wieder unpraktisch per "erkennung" entkoppelt und Windows auf einem Monitor läuft.
Zu meiner Lösung, oder besser Kompromiss - so wie auch von Cool&silent und anderen vorgeschlagen: Ich lasse die GK bis 60° auf niedrigster Stufe kühlen, was ich akustisch kaum wahrnehme. Da muss ich auch nichts dran fummeln, das geht automatisch. Egal ob 1 oder 2 Monitore. Und ich muss nicht hoch oder runtertakten wenn ich schnell zwischen Programmen switche oder ein Spiel anschmeiße oder einfach etwas Youtube gucke. MSI Afterburner hat bei mir leider nicht funktioniert, vielleicht weil AORUS auch installiert war. Aber AORUS macht was es soll: Niedrigste Stufe bis 60° - will auch nicht mehr viel experimentieren, weil es gerade funktioniert. Bei jedem Neustart bleibt alles wie es soll und ich muss nichts mehr konfigurieren.
Und als nächstes kümmere ich mich um bessere Kühlung in meinem Gehäuse.
Liebe Grüße