Lüfter macht stoßartige Geräusche

Wie klingt es denn, wenn Du den linken bereich der Kurve (0-50°C) auf 40% einstellst? Das müsste in etwa 1400 RPM entsprechen Wenn die Lüfter da stabil laufen ohne anzuhalten, kannst Du Dich vielleicht noch etwas weiter nach unten vortasten, bis ein Sweetspot erreicht ist.

Umtausch der Karte wird nur bei Wechsel auf ein anderes Modell helfen. Im Allgemeinen gilt MSI als recht leise.
 
A-Lexxus schrieb:
kühlen zusätzliche lüfter denn mehr als eine offene Seitenwand? GK undervolten, das sind so Sachen, bei denen ich mich nicht so wohl fühle, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber da meine CPU auch zum heiß werden neigt (16 Kerne) sind zusätzliche Lüfter vielleicht keine schlechte idee.

Es ginge darum einen besseren Airflow in deinem Gehäuse zu erzeugen. Ob das jetzt besser wie mit offenen Gehäuse ist kann ich nicht sagen. Davon würde aber dein ganzes System profitieren.

Was die Hysterese bei einer Lüfterkurve bedeutet kann ich dir nicht sagen, weil ich den MSI Afterburner nicht nutze. Prinzipiell bedeutet es aber, wann ein System an und wieder ausgeschaltet wird oder wie empfindlich eine Steuerung reagieren soll. Je kleiner die Hysterese desto empfindlicher oder genauer die Ansteuerung.

Narbennarr schrieb:
Die Idle Temps dürften aufgrund des Multimonitor Setups so hoch sein

Dann würde ich zu Testzwecken einfach mal nur einen Monitor an der Grafikkarte betreiben und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Was mir jetzt eben noch in deinem HWInfo auffällt, ist dass deine CPU-Clock schon auf ca 1600MHz läuft. Das kann doch nicht normal sein in Windows oder? Hängt das auch mit dem Multimonitor-Setup zusammen? Der Memory-Clock kommt mir auch schon recht hoch vor. Was meint Ihr?
Die Karte sollte doch mehr runter takten denke ich mal oder hast du was im Hintergrund laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur
 

Anhänge

  • bt4mx3ld.png
    bt4mx3ld.png
    131,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe jetzt mal einen Monitor laufen lassen und dabei (ohne "Dachdeckel") ein 4k 60fps video über 10 Minuten lang laufen lassen und das ist das Ergebnis. Komme nicht über die 53° Marke. Bei geschlossenem Youtubefenster sinkt die Clock auf 300 MHZ und die Temperatur geht innerhalb von 10 Minuten bis auf 45° was ja auch in etwa der Prozessor-Temperatur entspricht:

monitor3.png.jpg

idle.png.jpg

Ergänzung ()

RNG, ja das hatte ich versucht mit dem adaptiv, aber bei 2 Bildschirmen hat das zu keine Änderung geführt. Ich hatte es auch mal bei der Arbeit wo 2 4k Monitore einen Mac Pro (2013) in die Knie gewzungen hatten, was mit Sicherheit auch an irgendwelchen Konflikten lag, aber das hatte mich damals schon erstaunt wie sehr die Displays einen "Pro" Mac belasten.

Inzwischen ärgere ich mich, dass ich 2 4K Bildschirme gekauft habe - unabhängig vom Lüftergeräusch - da ich eigentlich nur einen brauche. ein guter FHD hätte es als zweitbildschirm auch getan. aber gut, man lernt aus Fehlern.

EDIT: RNG Und bei einem Birdschirm sehen meine Werte auch aus wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
RNG_AGESA schrieb:
jep, die taktet jetzt offenbar runter.. bezog mich auf das bild hier

Ich auch.
Ergänzung ()

A-Lexxus schrieb:
Inzwischen ärgere ich mich, dass ich 2 4K Bildschirme gekauft habe - unabhängig vom Lüftergeräusch - da ich eigentlich nur einen brauche. ein guter FHD hätte es als zweitbildschirm auch getan. aber gut, man lernt aus Fehlern.

Kommt drauf an, was du damit machst. Ich habe einen Monitor mit WQHD Auflösung =2560x1440 Pixel bei 25 Zoll. Vorher hatte ich einen FHD. Der Unterschied ist deutlich. Drunter will ich nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur ergänzung: Die bilder mit den hohen Taktzahlen sind mit zwei eingeschalteten monitoren gemacht und das Bild mit den niedrigen ist mit nur einem. Also fordern 2 4k Monitore die Grafikkarte derart stark, dass sie schnell die 60° erreicht, was wiederum den Kühlungszyklus triggert. Jetzt während ich das schreibe ist die GPU bei 40° (quasi idle bei einem eingeschalteten Monitor).

Ob das normal ist, dass die GK so heiß wird bei 2 x 4k, das kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Ich habe ein nettes Programm gefunden: Nvidia Inspector. Der hat einen Dual Monitor Power Saver mode, welcher die Clockzahlen bei niedriger belastung verringert. Folgendes Bild ist mit 2 eingeschalteten 4K monitoren gemacht worden. Ich glaube die Default Einstellung der Karten ist, dass sie sofort hochfahren, sobald 2 Monitore eingeschaltet sind.

{EB675A40-51A8-4366-8F07-E9EEAD724D20}.png.jpg
:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und RNG_AGESA
Das ist auch ne Lösung.
Ein paar Lüfter mehr ins Gehäuse würden trotzdem nicht schaden, damit die Temps tief bleiben.

Einen zusätzlichen 120mm in die Front und einen ins Heck oben raus pustend wäre sicher sinnvoll.

Deine 150% Oversampling werden die Karte zusätzlich zu 2x 4K ordentlich belasten. Das sind 2x 6K zu berechen.
Damit kriegst jede Karte klein.
 
Das GPU nicht in den IDLE-Takt gehen ich bei MUltimonitor Setup ein bekanntes Phänomen ;)
 
Jo! Mehr Lüfter machen Sinn und werden gemacht! Danke an euch alle, waren für mich 2 lehrreiche Tage. Karte umtauschen geht für mich nicht, da ich die Corona-Tage mit Tutorials und Lernen sinnvoll nutzen will. Der Multi Display Power Saver scheint wie ne Bombe zu funktionieren, bin begeistert. Das die GK mit 2 Displays nicht "idlet" wusste ich nicht, das habe ich nun gelernt. Und ich hoffe ich darf auch in Zukunft auf euer Wissen zurückgreifen.

Bleibt gesund!
 
Abschließend möchte ich nur kurz berichten, falls das hier jemand mit ähnlichen Problemen liest: Leider war der Nvidia Dual Monitor Power Saver doch nicht so praktikabel, wie ich es erhofft hatte. Wenn der PC aus dem Ruhemodus zurückkehrt, dann erkennt NvDMPS die Monitore nicht richtig und drosselt die GK zuviel. Selbst wenn ich anspruchsvolle Software öffne, fährt er die Clock der GPU nicht richtig hoch, was zu gelegentlichen Flickern führt. Nun habe ich nicht soviel Geld in den PC investiert, um die Leistung zu drosseln wenn ich sie brauche. Auch will ich nicht ständig mit irgendwelchen Programmen rumfummeln müssen oder neustarten müssen.

Das Hauptproblem ist einfach, dass Nvidia GPUs nicht idlen wenn 2 Monitore angeschlossen sind, was zu einer sehr schnellen Erhitzung führt. der NvDMPS ist ein guter Ansatz, die für manche bestimmt gut funktioniert, aber es ist doch keine wirkliche Lösung für mich. Nach langem Recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es da keine leichte und schnelle Lösung gibt. Allein aus Energiespargründen lasse ich deshalb den zweiten Monitor einfach mal aus, wenn ich ihn nicht brauche. Und um das ganze noch komplizierter zu machen: Nachdem der zweite Monitor eingeschaltet wurde und die GK hochtaktet, taktet sie leider nicht wieder runter wenn man den Monitor wieder ausschaltet. Da gibt es dann den Trick, dass man mit einer an Start angehefteten Verknüpfung zur Monitorerkennung den zweiten Monitor wieder unpraktisch per "erkennung" entkoppelt und Windows auf einem Monitor läuft.

Zu meiner Lösung, oder besser Kompromiss - so wie auch von Cool&silent und anderen vorgeschlagen: Ich lasse die GK bis 60° auf niedrigster Stufe kühlen, was ich akustisch kaum wahrnehme. Da muss ich auch nichts dran fummeln, das geht automatisch. Egal ob 1 oder 2 Monitore. Und ich muss nicht hoch oder runtertakten wenn ich schnell zwischen Programmen switche oder ein Spiel anschmeiße oder einfach etwas Youtube gucke. MSI Afterburner hat bei mir leider nicht funktioniert, vielleicht weil AORUS auch installiert war. Aber AORUS macht was es soll: Niedrigste Stufe bis 60° - will auch nicht mehr viel experimentieren, weil es gerade funktioniert. Bei jedem Neustart bleibt alles wie es soll und ich muss nichts mehr konfigurieren.

Und als nächstes kümmere ich mich um bessere Kühlung in meinem Gehäuse.

Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

Ich habe mich mit meinem Shop in Verbindung gesetzt und diese haben mir geantwortet. Aus deren Sicht ist die Lüftungssteuerung defekt. Man rät mir zum Austausch, obwohl ich denen meine "Lösung" beschrieben hatte.
 
Zurück
Oben