Lüfter mit Nachlauf nach PC-Abschaltung

die kondensator-idee will auch niemandem aus dem kopf. rechnen wir mal nach (physik lange ist es her....). entschuldigt die nicht-mathematische schreibweise, sonst kann es keiner lesen;

lüfter @12v ~ 1,5w -> 0,125 ampere

........... A * s
1F =---------
.............V

lüfter soll 120s laufen:

........... 0,125a* 120s
F=-----------------------------=1,25 Farad
....................12v

leider weiß ich nicht mehr wie groß ein 1Fahrad kondensator ist. deswegen empfehle ich immer noch ein bequiet! netzteil.

lol @ b-runner =)
weisste was du da fürn kondensator brauchst
da wirste vielleicht mit 2fahrad wegkommen und die waen dann schon so gross wie ne 1liter-coke
Ebenfalls lol :D! Hab ich Ahnung davon oder was? Mein LK Physik war 1. vor 8 Jahren fertig und 2. war ich nicht besonders gut! ;)
Wie man bei BeQiuet/Conrad sieht, gibt es wohl auch nicht Case-füllende Möglichkeiten für eine Nachlaufsteuerung, vielleicht mit wenige Volt (zu Laufen lassen würden 5V reichen).
Die Idee mit dem Universal-Netzteil ist ausbaufähig, müßte man nur mit dem normalen NT schalten können!

habe mal recherchiert (google) habe nen shop, die 101 verschiedene kondensatoren verkaufen, gefunden. Der richtige kondensator für unseren einsatzzweck sind Radiale PCB Memory Backupkondensatoren für jede Anwendung.

Kapazität: 10F
Länge: 35mm
Durchmesser: 18mm
Nennspannung 2,5v (jetzt die königsfrage: kann ich den an 12v anschließen, ich denke ja)
Preis: ~6€

Also doch keine colaflasche ?! ist hier ein elektrotechniker, der das mal ausprobieren möchte?

Bates83 schrieb:
jetzt die königsfrage: kann ich den an 12v anschließen, ich denke ja)
nee, kannste leider nicht. das ist das problem ;) dafür gibts dann ja die elkos, bei denen ne höhere maximalspannung angegeben ist. die haben aber leider meist nicht die geforderte kapazität...

aber da fällt mir ein: kann man kondensatoren quasi irgendwie in reihe schalten?
dann könnte man fünf von den dingern (die gibts auch mit 5,5v, da bräuchte man dann "nur" drei) zusammentüddeln und kann 12v dranhängen. aber ich weiß eben nicht ob das geht.

und ja, wenn du mir die kondensatoren und einen splitterschutzanzug schenkst probier ich das gerne aus :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leuz!

Ich "zitiere" aus meinem Elektrotechnik Fachbuch: :)

parallel Schaltung

Bei einer Paralell Schaltung von Kondenstoren addieren sich die Kapazitäten der Kondensatoren z.B.: 10F + 2F + 4F = 16F

1. An jedem Kondensator die selbe Spannung an.

2. In jeden KOndenstaor fließt ein Teistrom und lädt ihn auf.

3. Die Gesamtladung Q ist die Summe alles Teilladungen.

4. Die Gesamtkapazität ist gleich der Summe aller Einzelkapazitäten (siehe Oben Bsp.)

reihen Schaltung

1. An jedem Einzehlkondensator liegt nur eine Teilspannung. Sie ist umgekert proportional zur Kapazität -> Bsp: kleiner Kondensator -> große Spannung; große Kondensator -> kleine Spannung

2. Durch jeden Kondensator fließt der gleiche Ladestrom

3. Jeder Kondenstaor speichert eine gleich Gorße Ladung Q

4. Die Gesamtkapazität ist kleine als die kleinste Einzelkapazität

5. Die Spannungfestigkeit der Gesamten Schaltung ist größer als die eines einzelnen Kondensators

So nun:

Mit den 5 2,5V Kondensatoren würde das nicht hin hauen da, die 12V die wir im PC haben nur die Effektiv Spannung sind.

Und dann gibt es noch den Scheitelwert, das ist die höchste Spannung die in einer Schaltung an liegen kann.
Der Scheitelwert ist zu Effektivspannung um 1,41 größer bzw. mit 0.707 dividiert. In einer Schaltung 12 V (Effektivspannung) haben wir so ~16,9 V (Scheitelwert) im schlimmsten Fall.
Beispiel: Ein Staubsauger ist nicht auch 230V (Effektivspannung) ausgelegt sondern auf 325V (Scheitelspannung) ausgelegt.

Da 230V dividiert durch 0,707 325V ergeben.

Daraus ergibt sich, dass in einer 12 Volt Schaltung, dann auch 16 Volt kondensatoren verwendet werden.

Wenn ihr nun 5 von diesen 2,5 V Kondensatoren einbaut haben wir nur 12,5V -> zu wenig, also müssten wir 7 von diesen Kondensatoren verwenden, damit uns durch den Scheitelwert ~16,9 V die Kondensatoren nicht durch schmoren bzw. gewaltig nach Fisch stinken :( :lol:

Un bei 7 Kondensatoren mit 10F und 2,5 V hätten wir, dann nur noch eine Kapazität von 1,42F

Da sich die Summe Kapazität aller Kondensatoren so errechnet:

1/C = 1/C1 + 1/C2 +1/C3 ...........
und so weiter

Der Schrägstrich soll ein Bruchstrich sein !

und mit 3 Kondensatoren mit Je 5,5 V hätten wir dann 3,3F

Cu Rockzentrale

endlich mal jemand der ahnung hat :D

ich dachte aber bisher immer, dass es diese scheitelspannung nur bei wechselstrom oder "ungeglättetem" gleichstrom gibt...aber soweit ich weiß wird doch im netzteil geglättet. aber das sind nur meine vermutungen.

das mit den 3 5,5v elkos scheint ja doch zu funktionieren, zwar nicht ganz so, wie ich mir das dachte, aber immerhin... und 1,42 farad würden nach der rechnung von bates83 auch reichen...

nur der preis von mehr als 10€ pro schaltung ist dann doch ein wenig gesalzen...leider

Ich hab grad nochmals nach gedacht, und mir ist in den Sinn gekommen (und ich denke dass dies nun richtig ist), dass in einer 12V Schaltung die die Ladespannung von Kondensatoren bis auf 16V ansteigen.

Wie gesagt bin mir aber nicht ganz sicher!

Werde nächsten Do oder Fr. mal meinen Meister fragen :)

Ich denke aber das beste wäre, wenn man z.B 5 Lüfter hat und diese bei 5,5 V noch laufen einen 5,5 V Kondesator mit 10F nimmt; diesen aufläd und dann die Lüfter mit 5,5 V versorgt und dann laufen die ein ganzes Weilchen :)

Edit:

Ich hab mal als Beispiel an meinem Rechner nachgerechnet:

Meine 5 Enermax Lüfter brachen bi kanpp 5V ca 80mA -> alles zu sammen brauchen 400mA

nach der Formel:

A * s
------------ = F
V

ergibt sich nach dem umstellen nach s; folgendes:

F * V
---------- =s
A

würde bei mir ergeben:

10F * 12V
-------------- = 300s
0,4A

Und 300s sind auch schon 5 Minuten :)

Cu Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
@Rockzentrale

im pc herrscht gleichspannung, keine wechselspannung. also nix mit scheitelwerten ausrechnen. staubsauger läuft mit wechselspannung.

um die kapazität von kondensatoren zu addieren muss man diese parallelschalten ist auch logisch. die frage ist nur wie kriegen wir 2,5v kondensatoren (dachte immer angelegte spannung ist egal) an 12v gleichstrom? ich denke du kannst den kondensator auch an 200v (gleichstrom) anschließen, lädt dann nur schneller.

frag mal einer nen physik prof, kann ja nicht sein, wie wir hier ins blaue raten.

OK mit dem Scheitelwert war ich mir wie in meinem letzte Post gesrieben nicht ganz sicher, aber mit dem ansteigen der Ladespannung bin ich mir ganz sicher und die ist auch um diesen wert größer. Da ein Kolege erst vor kurzem eine Schaltung mit 12V aufgebaut hatte, dort 12V Kondesatoren verbaut hatte und nach kurzer Zeit stunk es nach Fisch :)
Mit einem 16V Kondensator lief alles Wunderbar.

Die angegebene Spannung z.B. sind ein Wert, welcher die maximale Betriebsspannung der Kondensatoren. Wird diese Spannung überschritten, wird das Dieelektrikum (Trennschicht zischen den beiden Platten) durchschlagen und der Kondensator ist hinüber.

Cu Rockzentrale

Noch ein kleiner Tip von mir. :daumen:

Wie wäre es mit einem kleinen 12V Akku. Mit einer Schaltung kann dieser während der Betriebszeit nachgeladen werden.
Wenn man das Netzteil nicht belasten möchte, kann man kleine Solarladegeräte dazwischenschalten.
Für Kellerräume allerdings nicht geeignet. ;)

Bis eine Abschaltspannung (Tiefenentladungsschutz) erreicht ist, sollte sogar das ganze Gehäuse schön entlüftet sein. :D

Also mein Netzteil hat glaube ich 5 Anschlüsse und die lüster die da dranhängen laufen ca. 3 Minuten mit Vollspeed weiter wenn der Pc ausgeschaltet wird !

ich habe in den letzten tagen etwas in meinem auto kabel verlegt etc und da fiel mir die diskussion über nachlaufsteuerung und kondensatoren wieder ein:
im auto & audio bereich finden sich 12v kondensatoren um die spannung für endstufen konstant zu halten!die kapazitäten liegen in der größenordnung 1-2farad. bleibt nur noch die frage wie die spannung über einen zeitraum von 2min abgegeben wird. ich denke aber das man was damit basteln kann, ob das sinnvoll ist, ist eine andere frage...
<< kondensatoren bei ebay >>

Spannungsverlauf:

U= Uo x e hoch -t/( RxC)

Uo= Anfangsspannung =12V

t= Zeit

e= 2,738...

R= Widerstand des Lüfters

C= Wert des Kondensators in F

setzt man Uo= 5V (wo der Lüfter langsam anhält), so kann man die Entladezeit des Kondensators berechnen.

Das Ganze ist jedoch eine unnötige Diskussion, da der Wärmeinhalt des schweren Kühlkörpers um ein Vielfaches höher ist, als der des leichten Prozessors. Dadurch kommt es nach dem Ausschalten zu keiner nennenswerten Temp. Erhöhung mehr
(wird einfach noch durch den Kühlkörper auch ohne Lüfter geschluckt).

;) ;) ;)

Also, es geht z.B. so:

aus 5VSB 10V erzeugen mit DC- Spannungsdoppler

mit Kondensator, Widerstand und Transistor simplen Zeitschalter bauen

nicht vergessen: "Nachlauf"- Spannung (10V) von normaler Fan- Spannung mit 2 Dioden entkoppeln

wenn ich mir einen Scanner leisten könnte, dann würde ich die Schaltung auch einmal zeigen

;) ;) ;)

hmm, meine kenntnisse in der elektrik sind nun leider nicht so groß als dass ich mit diesen begriffen was anfangen könnte. wäre wirklich gut wenn du das doch irgendwie auf ein pic bannen könntest.

hehe ja genau versucht es mit elkos, die fliegen euch dann beim kurzschliessen durch das netzteil gleich um die ohren, oder spätestens nach dem verkehrten zusammenlöten. Ich finde es schon echt befremdlich das sich da einige leute um die nachwärmzeit der cpu sorgen machen.(Denk mal eher da will einer einen markt schaffen) Das teil is maximal 4mm dick und vielleicht 2cm^2 gross, wieviel wärme soll so ein kleiner siliziumbrocken denn speichern. Denn nur diese gespeicherte wärme kann er an den kühler abgeben da kein strom mehr fliesst und somit auch keine erwärmung mehr stattfindet. Viel wichtiger wäre es die festplatten leiser zu bekommen. Ich hab mir ne wasserkühlung selbst gebaut und eien 120mm lüfter unter den Radiator geschraubt, dass einzige was noch laut is sind die hdd's. Ach ja die 120mm lüfter bei netzteilen sind echt der hammer. Solltet ihr euch mal ansehen.

Die Amis haben für ihr weltraumprogramm einen kugelschreiber erfunden der in der schwerelosigkeit funktioniert..

kosten 2 Mio Us Dollar.

so lösteen die russen das problem
bleistift.jpg

:D

MAchs doch ganz einfach.. mach das seitenteil von deinem pc weg..ist keine sache und du kommst sogar noch besser ran.. also ich muß da eh "ständig" hin:)
damit dürfte das temeratur problem (wenn es denn eines gibt;) ) auch gelöst sein.
du bekommst sogar noch im laufenden betrieb eine etwas niedriegere temp hin..

Wenn du nicht zuviel Zeit und tierische Langeweile hast, hör am besten auf GreenMamba. CPUs sind schon für hohe Temperaturen ausgelegt und wenn sie dich während der Rechner eingeschaltet ist, überlebt ... dann tut sie das auch nach dem Ausschalten. ;)

@Mordhorst: Du hast sein Problem missverstanden. Es geht ja garnicht um die Hitze der CPU, die in den Kühler abgeleitet wird ... sondern umgekehrt. Wie der Kühler heisser werden soll als die CPU ist allerdings ein Rätsel, das anscheinend weder GreenMaba noch ich lösen können. ;)

Fakt ist doch: wenn man keine Hitzeprobleme im Betrieb hat, hat man sie danach auch nicht. Und wenn man sie hat, sollte man woanders ansetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben