Lüfter oder Wasserkühlung
- Ersteller noobwipf
- Erstellt am
Sorry, aber wenn man nicht weis wovon man redet sollte man sich doch zurückhalten.domi1511 schrieb:Es leitet so wenig Strom das es nicht gefährlich für den PC ist also egal ob es ausrinnt oder nicht. Also müsstest nur n bisschen googlen dann würdest du es eh selbst sehen.
Klar leitet entmineralisiertes Wasser keinen Strom. Aber sobald man es einmal durch ein Waküsystem leitet ist es mit Ionen angereichert und besitzt die selbe Leitfähigkeit wie normales Wasser.
So sollte man doch tunlichst verhindern, dass das Wasser auf die Komponenten läuft.
Wenn man aber alles richtig verschlaucht läuft auch nix aus.
Ja wenn man es richtig macht und entsprechend viel Geld ausgibt.
Aber mal ne Frage. Für das System in deiner Signatur? Das lohnt nicht.
Aber mal ne Frage. Für das System in deiner Signatur? Das lohnt nicht.
B
blaxea
Gast
WaKü lohnt sich, meiner Meinung nach, schooon.
Ich würde gar nicht mehr auf die Idee kommen, mit Luft zu kühlen.
Mit einem ordentlich verbauten WaKüSystem, welches auch 100%ig dicht ist,
hast du eigentlich null Probleme.
Wenn du ein wenig Geld investierst, siehts auch noch toll aus,
und die Wartung mit einmal-in-12-monaten-wasser-wechseln ist nicht dringend
und geschweige denn von dem Staubsaugen der Lüfter kein Problem.
Also ich würd auf jeden Fall zu raten.. 0dB Rechner ist schon was angenehmeres als'n
Rechner mit Lüftern, die mit der Zeit auch noch lauter werden.
Vorallem mit xpMCE undenkbar..
Gruß..
Naja, hab jetzt alles super dargestellt, aber ich finde es ist so..
Mit einem ordentlich verbauten WaKüSystem, welches auch 100%ig dicht ist,
hast du eigentlich null Probleme.
Wenn du ein wenig Geld investierst, siehts auch noch toll aus,
und die Wartung mit einmal-in-12-monaten-wasser-wechseln ist nicht dringend
und geschweige denn von dem Staubsaugen der Lüfter kein Problem.
Also ich würd auf jeden Fall zu raten.. 0dB Rechner ist schon was angenehmeres als'n
Vorallem mit xpMCE undenkbar..
Gruß..
Naja, hab jetzt alles super dargestellt, aber ich finde es ist so..
Zuletzt bearbeitet:
(sehe grad, dass meine Signatur mein alter Rechner ist.. wenns stört, änder ichs nochmal)
roman200
Lieutenant
blaxea schrieb:Also ich würd auf jeden Fall zu raten.. 0dB Rechner ist schon was angenehmeres als'n
Auch beim Einsatz einer Wakü sind Lüfter in der Regel nötig!
Z.B. für Netzteil und Radiator.
Auch ist zusätzlich ein weiterer Gehäuselüfter empfehlenswert, um die restlichen Komponenten wie Spannungswandler und HD's zu kühlen.
WaKü's sind top um CPU's leise zu kühlen, welche viel Wärme erzeugen*.
Bei CPU's, welche nicht so heiss werden, wozu mittlere Athlon X2's und die neuen C2D's zählen, kann mann eine vergleichbar leise Luftkühlung "leicht" bewerkstelligen.
*Natürlich sind Sie auch zum Übertakten und Angeben gut, aber nicht jeder will das .
10tacle
Admiral
Naja kommt immer drauf an was man auch ausgeben will. Eine ordentliche leise Luft Kühlung für ein aktuelles System kommt auf rund 60-70€ für CPU, NB, GPU und Gehäuselüfter eine ordentliche Wasserkühlung kommt auf 250-300€.WaKü lohnt sich, meiner Meinung nach, schooon.
Bei mir drehen auch nur 2 120er Lüfter @ 4Volt, für nen Radioator braucht man auch 1-2 Lüfter. Die Temps mögen also geringer sein, aber in Sachen Lautstärke muss ein LuKü System nicht lauter sein. Mein Prozzi ist trotz Silent LuKü 35% übertaktet.
Ich hab mir auch schon paar mal überlegt ne WaKü zu kaufen, aber das ist mir 1. zu viel Kohle und 2. da ich ab und zu mal auf Lan's oder zu nem Kumpel fahre zu riskant und zu schwer.
B
blaxea
Gast
also meine cpu ist um 200mhz höher getaktet und ich habe keine lüfter am laufen..
wenn man sich nen einer-radiator kauft, sollte man lüfter benutzen (wie in meinem alten system)
aber mit'nem zweier, geschweige denn vom dreier braucht man keine lüfter mehr..
ich zeig ma hier mein system, wie es aussehen kann..
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rechner-jpg.54247/
wenn man sich nen einer-radiator kauft, sollte man lüfter benutzen (wie in meinem alten system)
aber mit'nem zweier, geschweige denn vom dreier braucht man keine lüfter mehr..
ich zeig ma hier mein system, wie es aussehen kann..
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rechner-jpg.54247/
Anhänge
Redex06
Cadet 4th Year
Auf jeden fall sollte man es nicht machen ,wenn man es nicht kann, natürlich bringt ne wasserkühlung enorme Vorteile beim overclocking doch wenn man es nicht vor hat und der Pc auch nicht grade unbedint leise sein muss reicht auch eine normale Luftkühlung
domi1511
Lieutenant
STFU-Sucker schrieb:Sorry, aber wenn man nicht weis wovon man redet sollte man sich doch zurückhalten.
Klar leitet entmineralisiertes Wasser keinen Strom. Aber sobald man es einmal durch ein Waküsystem leitet ist es mit Ionen angereichert und besitzt die selbe Leitfähigkeit wie normales Wasser.
So sollte man doch tunlichst verhindern, dass das Wasser auf die Komponenten läuft.
Wenn man aber alles richtig verschlaucht läuft auch nix aus.
Ich hab auf meiem AMD 2000+ richtiges wasser rauf gelehrt nur so aus interesse vl erklärt ihr mich für blöd aber der ist trotzdem noch weiter gelaufen bis das Wasser in die PCI slots gespritzt hat also von wegen.
Und ja ich würd zur wakü greifen wenn ich genug geld hätte.
Denn die um 100€ sind nicht gerade zu empfehlen.
domi1511 schrieb:Ich hab auf meiem AMD 2000+ richtiges wasser rauf gelehrt nur so aus interesse vl erklärt ihr mich für blöd aber der ist trotzdem noch weiter gelaufen bis das Wasser in die PCI slots gespritzt hat also von wegen.
Schon kaputt alles? Und was heißt hier von wegen? Was ist denn passiert als es in die PCI Slots gespritzt ist?
cool_case
Lt. Junior Grade
Naja immer auf das neuste warten ist auch nicht das wahre.
Und wenn du dir nen Kensfield kaufts musst du mit ca 1000€ rechnen.
Ich weiß zwar nicht was du vor hast. Aber in einem halben Jahr schaut die Welt schon anders aus.
Wakü ist gut und schön, zwar wird ein high end lüftkühler noch längere zeit die CPUs ausreichend kühlen. Und ich denke nicht, dass es irgendwann CPUs geben wird die eine Wakü als kühlung brauchen.
Mich würde nur interressieren was du mit dieser Frage bezweckst.
Und wenn du dir nen Kensfield kaufts musst du mit ca 1000€ rechnen.
Ich weiß zwar nicht was du vor hast. Aber in einem halben Jahr schaut die Welt schon anders aus.
Wakü ist gut und schön, zwar wird ein high end lüftkühler noch längere zeit die CPUs ausreichend kühlen. Und ich denke nicht, dass es irgendwann CPUs geben wird die eine Wakü als kühlung brauchen.
Mich würde nur interressieren was du mit dieser Frage bezweckst.
Klar ist Wakü in den meisten Fällen eigentlich unsinn. Aber Kompressorkühlung noch viel mehr. Overclockerram? Wer braucht sowas schon, bringt doch nix.
Hast du nicht selbst eine Wakü? Sehe bei Nethands, das du einen Kühler ersteigert hast.
Hast du nicht selbst eine Wakü? Sehe bei Nethands, das du einen Kühler ersteigert hast.