Lüfter und Kühler aufrüsten in einem be quiet! pure base 500

F3rRer0

Cadet 4th Year
Hi Leute,

nachdem ich mir Anfang des Jahres endlich meinen ersten PC mit eurer Hilfe gebaut habe bin ich jetzt am überlegen einmal den Standard CPU Kühler und die mitgelieferten Lüfter auszutauschen.

Ich verspreche mir davon ein wenig niedrigere Temperaturen aber vor allem einen geringeren Geräuchspegel. Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

1591120420041.png

Ich benutze noch den mitgelieferten CPU Kühler und die beiden mitgelieferten Lüfter von be quiet!

Die Überlegung ist nun eventuell einen NH-D15 chromax black und 3 gescheite, ruhige PWM Lüfter zu kaufen um einen gescheiten Luftfluss zu haben.

Bevor ich nach Empfehlungen fragen will würde ich gerne erst einmal wissen ob Ihr das für sinnvoll erachtet oder nicht.

wie warm wirds denn aktuell und wie schnell drehen die lüfter? budget?

edit: ein NH-D15 ist für nen 3700X totaler overkill. außerdem ist das teil extrem sperrig.

edit²: was stört dich an den Pure Wings 2? wenn du die ersetzen willst z.b. durch Arcit F14/P14 PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier, wird öffters empfohlen.

Kauf einen günstigeren CPU Kühler aber dafür 2-3 Noctua Gehäuselüfter.
Sind dir denn die Gehäuselüfter zu laut? Denn die Lüfter sollten doch merklich leiser sein als dein CPU Lüfter. Also erst den wechseln und nur wenn es dann immer noch zuviel Krawall ist die Gehäuselüfter angehen.
NH-U12 + NF-A12/A14

Würde den Chromax Black schon nehmen wenn du es leise magst. Einen anderen Luftkühler wirst du nie wieder brauchen.

Scythe mugen 5 non pcgh. 2 Lüfter bringen vielleicht nur 2 - 3 grad Unterschied. Und dazu noch etwas lauter und Nebengeräusche. Aber würde ich auch so machen falls 2 Lüfter stören dann das hintere ab montieren. Ubd wenn das Lüfter mal defekt sein sollte musst du kein neues kaufen. Hole dir dann das pcgh Version.
Ergänzung ()

Oder Noctua.

Deathangel008 schrieb:
wie warm wirds denn aktuell und wie schnell drehen die lüfter? budget?

edit: ein NH-D15 ist für nen 3700X totaler overkill. außerdem ist das teil extrem sperrig.

Temperaturen hab ich schon lang nicht mehr gemessen, müsste ich nochmal tun.

Wie schnell die Lüfter aktuell drehen weiß ich nicht genau, da ich nicht genau weiß wie ich das nachschauen sollte.

Budget ist ziemlich offen. Glücklicherweise habe ich da derzeit Luft nach oben, damit sollten 200€ mit ein wenig Puffer drin sein, was ja selbst wenn ich den NH-D15 chromax.black + 3 weiter NH-A14 für ca. 25€ kaufen würde nicht das Budget sprengen würde.

Und Lüfter. Silent wings 3, Noctua nf-a14 oder pure wings 2.

Darkscream schrieb:
Würde den Chromax Black schon nehmen wenn du es leise magst. Einen anderen Luftkühler wirst du nie wieder brauchen.

Das habe ich nämlich auch überlegt. Das Ding sollte ja einfach mal ca. 10 Jahre halten können, in welchem zukünftigen Case auch immer (ich hab nicht wirklich vor kleiner zu werden bei den Cases) gescheit aussehen, deswegen auch die Chromax.Black Variante und ich bezweifele irgendwie, dass das Ding von irgendwelchen zukünftigen CPUs überfordert werden würde. 🤔

Vergiss nicht, die maximale Einbauhöhe von deinem Gehäuse zu ermitteln bevor du dich für einen CPU-Kühler entscheidest. Wenn's dumm läuft bekommst du sonst die Seitenwand von deinem Gehäuse nicht mehr installiert.
Der von dir favorisierte Noctua-Kühler ist schon ein rechter "Klopper" auch in Bezug auf die RAM-Bänke.

Wenn du es einmal richtig machen willst und lange Ruhe (auch im wahrsten Sinne des Wortes) haben willst, ist ein NH-D15 natürlich die beste Wahl. Ich persönlich bin auch gerade dabei alles auf Noctua umzustellen, weil mir verschiedene andere Lüfter einfach kaputtgingen (z.B. nervige Geräusche nach wenigen Wochen) oder grundsätzlich zu laut waren (vor allem Nebengeräusche). Ist erst mal eine große Investition (der NF-A12x25 kostet knapp 30€ pro Stück) aber bisher gehe ich davon aus, dass es sich lohnt. 6 Jahre Garantie und hoffentlich im Schnitt noch längere Nutzbarkeit sprechen für mich dafür.
Demnächst fliegt mein guter alter Macho B raus und wird wohl durch einen NH-D15 ersetzt. (Wieso ist der momentan eigtl. so schlecht verfügbar?) Zwei NF-A14 und ein NF-A12x25 sind bereits drin. Weitere 1-2 folgen noch.

Mit entfern taste kommst du in BIOS. Und dann steht da schon alles.

Oder ich entscheide mich dazu nie ein Case mit Fenster zu kaufen und bleib bei der 'normalen' NH-D15 Variante und kann auch die gleichfarbigen, braunen NF-A14 dazu kaufen und spar dabei noch ein paar €.

F3rRer0 schrieb:
da ich nicht genau weiß wie ich das nachschauen sollte.
wie sind die denn angeschlossen bzw wie werden die gesteuert?

ich würde mir zweimal überlegen ob ich mir so ein sperriges ungetüm ins gehäuse zimmern will. und das sage ich als durchaus zufriedener besitzer eines NH-D15. ich würde im zweifel den D15S jederzeit vorziehen, den gibts aber nicht in schwarz.

Dass das Ding so sperrig ist würde mich ausschließlich stören, falls das tatsächlich Probleme mit der Kühlung verusachen könnte. Also zum Beispiel durch das Blocken des Luftstroms im Gehäuse generell.

Der Plan wäre eh, das Ding gescheit zu installieren, den Deckel wieder drauf zu machen und nur zur Reinigung oder zum CPU Tausch wieder zu öffnen. Aussehen selbst ist hier erstmal drittrangig, oder noch irrelevanter.

Was ist mit NH-U12A.

Deathangel008 schrieb:
wie sind die denn angeschlossen bzw wie werden die gesteuert?
Ich habe die zwei mitgelieferten be quiet! direkt ans Motherboard angeschlossen und im BIOS ne kleine Kurve gebaut, dass die nicht die ganze Zeit auf Hochturen laufen.

@F3rRer0:
dann kannst du die z.b. mit HWiNFO auslesen. sind die denn überhaupt zu laut?

der D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

Johannes2002 schrieb:
Was ist mit NH-U12A.
Ja, theoretisch wäre der bestimmt auch ausreichend für mein derzeitiges Setup, aber ich hätte gerne ein weniger mehr Luft nach oben, einfach, dass die Lüfter noch ruhiger laufen können und ich auch in Zukunft ohne dass es lauter wird heißere CPUs nutzen kann.

be quiet! Pure Base 500

Lüfter Vorderseite1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite1x Pure Wings 2 140mm

PURE BASE 500 BLACK
1591122200237.png

Top-Cover tauschen und ein 140mm Lüfter montieren
1591122211953.png

4-Pin PWM-Lüfter 140 mm - alphabetische Reihenfolge und Statischer Druck größer als 2,00 mm H₂O
PST = Y-Adapter
1591122565131.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Zurück
Oben