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Lüfter und Kühler aufrüsten in einem be quiet! pure base 500
Wenn ich es richtig recherchiert habe sollte dein Gehäuse eine maximale Einbauhöhe von 190mm haben. Da besteht ja so gut wie kein limitierender Faktor mehr. An deiner Stelle würde ich da groß gar nicht mehr fragen und wenn es das Budget her gibt den Kühler meiner Wahl kaufen. Der Noctua NH-D15 hat ja mehr als genug Reserven für deine Ryzen-CPU.
OKay, also laut HWinfo hab ich im derzeitigen Zustand, was nur Hintergrund Apps und mit euch schreiben ist folgendes:
CPU Lüfter [Umdrehungen schätze ich]:
min 1850
avg 2062 -> definitiv hörbar
max 2299
System1 [Umdrehungen]:
min 994
avg1019 -> führt zu einem ruhigen, aber da ich relativ nah daran sitze, dauerhaft hörbaren Hintergrund Geräusch
max 1033
System2 [Umdrehungen]:
min 630
avg 657
max 697
bei derzeitigen Temperaturen von [°C, min/avg/max]:
System 36/36/36
CPU 47/53/62
GPU 49/49/50
Der GPU Fan scheint zwischen 0 Umdrehungen und ~1000 Umdrehungen hin und her zu springen, falls er es benötigt.
4-Pin PWM-Lüfter 140 mm - alphabetische Reihenfolge und Statischer Druck größer als 2,00 mm H₂O
Arctic BioniX P140 PWM PST - gibt es in mehreren Farben
Volumenstrom 131,92 m³/h bei 1.950 U/Min, Statischer Druck 2,85 mm H₂O, Geräuschentwicklung ? dB(A); 0,45 Sone; max. Leistungsaufnahme 1,32 W
Ja, der Plan war auch, dass ich einen der Gehäuselüfter dann nach oben setze und das Cover von dem derzeitigen Geräuschdämmenden zu dem gefilterten wechsele.
CPU Lüfter [Umdrehungen schätze ich]:
min 1850
avg 2062 -> definitiv hörbar
max 2299
System1 [Umdrehungen]:
min 994
avg1019 -> führt zu einem ruhigen, aber da ich relativ nah daran sitze, dauerhaft hörbaren Hintergrund Geräusch
max 1033
Deine Hauptbaustelle ist der Stock CPU Kühler, ersetze den mit einem der Vorschläge von oben. Dann lass den System 1 Fan auch auf dem Niveau des zweiten drehen. Falls es dann zu warm wird im Case, verbaue zusätzliche Case Fans, nochmals je einen für vorne rein und oben, hinten raus.
Wenn ich mich nicht irre, dann sind System1 und 2 auf der selben Kurve, je nach Temperatur. Was aber verwirrend ist, außer sie nehmen unterschiedliche Temperaturen, als Referenzwerte, denn so müssten sie ja eigentlich die gleich Geschwindigkeit haben.
Ja, der Stock Kühler ist die größte Baustelle, das weiß ich auch und ich wollte noch mindestens einen Lüfter mehr haben um bei dem sehr restriktiven Frontpanel noch einen hinzu zu fügen und/oder oben noch einen hinzu zu fügen, um generell mehr frische Luft rein zu schieben.
Dafür war die Überlegung die beiden beinhalteten Kühler auszutauschen und durch hochwertigere Kühler wie z.B. den nf-a14 zu ersetzen. Ist das überhaupt notwendig? Oder soll ich die drin lassen und nur ein zwei nf-a14 dazu kaufen um diese zu unterstützen?
Wenn ich mich nicht irre, dann sind System1 und 2 auf der selben Kurve, je nach Temperatur. Was aber verwirrend ist, außer sie nehmen unterschiedliche Temperaturen, als Referenzwerte, denn so müssten sie ja eigentlich die gleich Geschwindigkeit haben.
Da würde ich mal im Bios schauen, ob beide Lüfter die gleiche Einstellung der Ansteuerung haben also PWM für 4-Pin-Lüfter oder DC für 3-Pin.
Ich hatte auch mal zwei genau gleiche Lüfter gekauft und die liefen auch nicht gleich. Da war dann einer tatsächlich defekt.
Wie geschrieben, hinten oben ein zusätzlicher 140mm Lüfter.
Unterdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler besser. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht, wie beim Tower-Kühler, gerichtet ist, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist.
Auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.
Mein Scythe mugen 5 läuft jetzt im idle mit 450 Umdrehungen und unter Last mit 750. Und erreiche durchschnittlich 32 bis 69 Grad. Ich habe 2 pure wings 2 die mit 650 Umdrehungen sich konstant drehen 140 MM pwm vorne und ein noctua nf-a14 chromax hinten das mit 600 Umdrehungen konstant sich dreht. Ich habe auch einen pure base 500. Und es ist schön leise.
Nope, ein paar Threads weiter unten berichtet ein User vom 5K Delta bei Demontage des Hecklüfters des Mugen 5 PCGH.
Ein weiteres "Opfer" des extrem asymetrischen Designs des Mugen übrigens. Wer nicht täglich sein RAM wechselt, hat eigentlich kaum Vorteile. Einige User haben berichtet, dass sie den Mugen um 180° verdreht montiert haben, damit es hinten/oben nicht so eng zugeht und die Luft besser strömen kann
Wie geschrieben, hinten oben ein zusätzlicher 140mm Lüfter.
Unterdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler besser. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht, wie beim Tower-Kühler, gerichtet ist, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist.
Auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.
Danke nochmal, auch wenn man bestimmt ein paar generelle Informationen aus den Tests die du verlinkt hast ziehen kann, so ist natürlich auch immer auf das genaue Gehäuse und zum Beispiel den sehr gehämmten vorderen Einzug eines PureBase 500 zu achten.
Ich glaube ich werde mir den NH-D15 kaufen und noch 2 NF-A14 um noch einen weiteren Intake und einen oberen Ausgang zu ermöglichen. Theoretisch sollte ich mit den Widerständen des vorderen und evtl. unteren Intakes einen leichten Unterdruck aufbauen, sodass eventuell die Öffnungen in der Nähe der Grafikkarten noch ein wenig passiv Luft ziehen können, was ihr vielleicht ein wenig hilft.
Der Noctua ist der totale Overkill, ein sehr guter Arctic Freezer 34 eSports Duo tuts easy und tuts
leise, tuts günstig.
Der Hecklüfter hinten oben raus wird der Graka weiter helfen, neben dem hinten.
Verbau die Purewings am Heck. Die Purewings kommen mit dem geringen Wiederstand gut zurecht.
Die Noctuas oder eher noch bessere Arctic P14 PWM PST, ziehen die Luft durch ihren Druck besser
ins restriktive Gehäuse in der Front.
Danke nochmal, auch wenn man bestimmt ein paar generelle Informationen aus den Tests die du verlinkt hast ziehen kann, so ist natürlich auch immer auf das genaue Gehäuse und zum Beispiel den sehr gehämmten vorderen Einzug eines PureBase 500 zu achten.
Also, nur um mal ein Reümé zu ziehen, nachdem ich jetzt den NH-D15 und die beiden NF-A14 eingebaut habe:
Rein gepasst hat alles ohne Probleme, nachdem ich rausgefunden habe, dass es schlauer ist die Silikonhalterungen an den NF-A14 zu installieren und dann das dicke Ende durch die Halterung am Gehäuse zu ziehen (hier hilft eine Pinzette, dann ist das überhautp kein Problem) ging die Installation der Lüfter auch ohne Probleme.
Ich habe den einen PureWing vorne gelassen, einfach nach unten geschoben, darüber einen der NF-A14 installiert. Den zweiten NF-A14 habe ich hinten oben installiert, da da nicht viel Platz zwischen diesem und dem NH-D15 ist, ich dachte der bessere Luftdruck könnte hier helfen, aber ich werde auch keine Testreihen durchführen um das raus zu finden.
PureWings sind System Fans 1 (vorne) und 2 (hinten), NF-A14 sind mit einem y-connector beide an System Fan 3 auf dem motherboard angeschlossen. Im BIOS sind jeweils SmartFan aktiviert und Kurven eingestellt, sodass das System im idle Zustand quasi keinen Lüfter hat der über 600 RPM kommt und die Lüfter erst ab knapp 90°C auf 100% laufen. Weiß noch nicht ob das so bleibt, aber deswegen kommen wir jetzt zum Stresstest:
Seit nun 20 Minuten laufen Furmark und Prime95 gleichzeitig um sowohl CPU als auch GPU auszulasten um maximale Hitze an das System abzugeben. Dies schaut dann im Ergebnis in HWinfo folgendermaßen aus:
und die Temperaturen / RPM so:
bzw so für die GPU:
Ergänzung ()
Die höchsten spikes bei der CPU Temp haben sich gelegt, als ich Prime95 kurz mal aus und wieder an gemacht hatte, danach hat sich das System für 10 min konstant so verhalten wie der "Ist-Zustand" in den Screenshots.
nachdem beide Stresstests jetzt seit knapp 5 Minuten aus sind ist das System, die CPU und die GPU wieder bei ca. 40-45°C und die Lüfter sind alle wieder unter 800 RPM (bis auf die Graka, die spiked manchmal wieder auf 1000 und fällt dann wieder, da muss ich nochmal die die Fan-Kurve schauen).
Wow 105 Grad mit dem NH-D15 ist viel zu viel.
Da ist bei der Montage was schief gelaufen.
Ich bringe den 3700X mit einer alten, einfachen Wakü mit nur 240er Radi nicht über
76 Grad 1h Prime Small.
Hm, wahrscheinlich hast du zu viel oder zu wenig Wärme leitpaste benutzt. Ansonsten kann es auch an airflow liegen. Das noctua kühler ist eigentlich ein Overkill kühler. Deswegen kann es nicht daran liegen. Falsch montieren geht auch.
Wenn der wirklich falsch montiert wäre, dann würden die Temperaturen aber dauerhaft zu hoch liegen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Momentanwert von ca. 66°C aber während des Stresstest nach 20 Min Burn-In gemessen. Wenn der Kühler wirklich so schlechten Kontakt hätte, dann würden wir da höhere Werte sehen. Throtteling findet da ja auch nicht statt.
Es könnte höchstens sei, dass die Montage bzw. die Wärmeleitpaste sehr grenzwertig war und sich das Ganze durch das Aufheizen eingespielt hat. Eventuell irgendwo eine Lücke oder Ähnliches, die nun geschlossen ist.
Ich werde nochmal einen weiteren Test laufen lassen, später heut Abend, aber ich glaube, dass das ca. so ablgelaufen ist wie @Moep89 geschrieben hat, oder da einfach ein kurzzeitiger Messfehler dabei war.
Zu wenig Paste war es nicht, vielleicht ein wenig ungleichmäßig verteilt bei der Installation. Zu viel Paste quillt bei dem Installationsdruck einfach raus und wenn ich mich nicht komplett irre, dann ist so ziemlich das einzige Problem mit zu viel Paste, dass es eine Sauerei macht und wenn es aus irgendeinem Grund elektrisch leitende Paste ist, dann dass du nen Kurzschluss auf dem Motherboard erzeugen kannst. Aber nicht, dass die Temperatur darunter leiden würde:
AUßER: wenn es noch nicht gescheit aufgeheizt war und sich deswgen noch nicht gescheit verteilt hatte, was glaube ich zwischen Test 1 und 2 dann der Fall war, weil ich nie wieder auch nur annähernd an die 90°C ran gekommen bin.
Jetzt wird erstmal ein wenig gezockt, Temps auf dem 2ten Bildschirm, nachher dann noch ein Test.
Okay, grad nochmal nen Stresstest laufen lassen, hab wieder die 100°C geknackt, sofort abgeschaltet. Ich glaub ich muss morgen doch noch einmal schauen was da falsch gelaufen sein könnte, denn da scheint doch was nicht zu stimmen.