Lüfter und Kühler aufrüsten in einem be quiet! pure base 500

Eben habe ich den Kühler nochmal aus und wieder eingebaut. Dabei ist mir nichts aufgefallen, was hätte falsch sein können in der ersten Installation. Eventuell hatte ich ein wenig zu viel Kühlpaste genutzt, aber die Paste war sehr gleichmäßig verteilt, über die gesamte Kontaktfläche, an den Seiten ist nur ganz leicht was übergequollen. Das habe ich jetzt leicht reduziert, da ich es nochmal komplett sauber gemacht habe und dieses mal leicht weniger Paste benutzt habe.

Was mich an der Situation am meisten verwirrt ist eher, dass die CPU im Stresstest, selbst bei 105°C nicht gethrottelt hat. Ich habe mich noch einmal umgeschaut, was CPU Stresstests angeht und jetzt einfach mal AIDA64 extreme benutzt anstatt prime95, da sich einige Leute über die unrealistische CPU Belastung von prime95 beschwert haben.

Der AIDA64extreme Stresstest läuft nun seit ca. 20 Minuten, die Temperaturen sind ziemlich konstant zwischen 80-85°C (maximal wurden 93°C erreicht), die Lüfter der CPU regeln zwischen 85-100% (1300-1500RPM) hin und her, wenns mal 5°C wärmer ist oder nicht. Der hintere PureWing2, der quasi die Abluft der CPU aus dem Gehäuse leitet erreicht seine max. Drehzahl von knapp 900RPM, der vordere PureWing2, der vorne unten Luft ansaugt kommt nur auf ca 750 RPM bei vollen 12V, da der Widerstand vorne wahrscheinlich ein wenig viel für Ihn ist (was ja schon echt doof ist, wenn man das Gehäuse so nutzt wie es geliefert wurde und sich nicht mit der Lüftung befasst und nachrüstet). Der vordere NF-A14 hingegen dreht bei seinen 1370RPM, wie der hinten oben, der den Kamineffekt ein wenig verstärken soll.

Das scheint mir ein sinnvolleres Ergebnis zu sein nach 20 Minuten, als das was bei Prime95 gestern passiert ist.

Ich werde jetzt noch für die nächsten 20 min auch Furmark laufen lassen um auch die GPU zu stressen um die Umgebungstemperatur im Gehäuse auf Worst-Case-Scenario zu testen, mal gespannt.

Auf deinem Screen steht 1.4V Vcore...das ist viel!

Alles klar, weitere 20 Minuten später in welchen nun AIDA64 weiter gelaufen ist und zusätzlich auch Furmark läuft erhöht sich sich die CPU Temp von vorher 80-85°C auf 85-88°C.

Maximalwerte sind von 93°C auf nun 97°C hoch, aber sobald etwas über die 90°C geht drehen die Lüfter dann auf 100% und es dauert keine 3 Sekunden und die Temperatur ist wieder unter 90°C.

Thermal Throtteling ist nie aufgetreten.

In Screenshots aus HWinfo64 sehen die letzten 45 Minuten folgendermaßen aus:

CPU Auslastung und Clocks:

1591438591658.png

CPU Temps und System Lüfter RPMs:

1591438649945.png

GPU Werte:

1591438682331.png

Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Auf deinem Screen steht 1.4V Vcore...das ist viel!

Ist es nicht sogar normal, dass der Ryzen 7 3700x beim maxTurbo bis auf 1,5V hoch geht? Natürlich nur für kurze Augenblicke, dann wenn benötigt, aber dieser Stresstest ist ja eh ein unmöglich erreichbares Worst Case Szenario für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Package Power geht auf über 103w.
Nach meiner Erfahrung sollten es nicht mehr als knapp 90W Max sein beim 65W 3700X.

Da macht das Board irgendwas falsch.

Was hast denn als Bios drauf?
Bzw ist PBO noch an?

Vcore geht auf bis 1.5V im singlecore Boost.
Auf einem Kern. Da liegen aber auch nur max 50-60A an und das auch nur kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS Version ist folgende:

1591451824020.png

Und ob PBO an ist weiß ich nicht genau, muss ich mal nachschauen. Ich kann mich nicht erinnern das umgestellt zu haben, weswegen es nach Standardsettings wahrscheinlich noch auf "auto" eingestellt sein sollte, oder?
Ergänzung ()

Da ich nicht wirklich Ahnung von PBO habe les ich mir grad mal den Artikel hier durch um es ein wenig besser zu verstehen.
Ergänzung ()

Also, gerade mal im BIOS nachgeschaut:

• PBO ist wie gedacht auf auto
  • MSI Game Boost an
  • A-XMP an

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal PBO im Bios aus und kuck ob da nicht noch sonst ein MSI Overclocking Feature an ist.

Oder benutzt du das Dragon Center und ist da was mit OC an? Oder hast den allcore Takt fixiert?

105 Grad sind normal harter Shutdown und ab 95 Grad sollte gedrosselt werden.
Das scheint auch ausgehebelt zu werden, was nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU hab ich gar nicht rum gespielt, die hab ich komplett auf stock-Einstellungen gelassen und nur eine Fan-Kurve erstellt.
Für die GPU hab ich die Limits im MSI Afterburner ein wenig nach oben geschraubt und ne Custom-Fan-Kurve gesetzt.

Ich kenn mich was das Overclocken angeht auch nicht wirklich aus, deswegen hab ich da eher mal die Finger von gelassen.
Ergänzung ()

15914537410633495418520513131387.jpg

Ergänzung ()

15914539281324679113078160991367.jpg
15914539547138590853284664707279.jpg

Ergänzung ()

Also das sind die Einstellungen die ich gefunden habe, die da irgendwie was mit dem CPU Verhalten zu tun hätten. 🤔

Wenn PBO richtig verstanden habe, dann ist es ein öffnen theoretischer Limits, welche aber in der Realität eh selten erreicht werden, weswegen PBO nicht so sonderlich viel bringt?

Game Boost pushed die Kerne bis zu 600Mhz wenn ich das richtig gelesen habe.

Beim Rest kenn ich mich nicht gut genug aus, als ob ich da groß was umstellen würde.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
105 Grad sind normal harter Shutdown und ab 95 Grad sollte gedrosselt werden.
Das scheint auch ausgehebelt zu werden, was nicht gut ist.
Dazu hab ich halt genau gar nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Game Boost ist an, das ist son Auto OC Feature der MSI Boards, welche die CPUs mit ungesunden Spannungen automatisch übertaktet. Wenn ich es richtig im Kopf habe. Schalt den Mist aus!

Alles klar, ist erstmal ausgeschaltet.

PBO auf auto, sollte laut Gamers Nexus bedeuten, dass es aus ist.

Ich downloade mir auch mal die Ryzen Master Utility um da mal einen Blick rein zu werfen und tweake auch nochmal meine Fan-Kurven. Erst ab 90°C von 80% auf 100% zu springen ist evtl ein wenig spät. 🤔
Ergänzung ()

Okay, ja ich glaub es war zum einen Game Boost, der jetzt aus ist und zum anderen die Fan Kurve.

Hab jetzt die Lüfter bei 40% bis 50°C, dann ne leichte Kurve bis 100% bei 75°C und schon sehen die Zahlen nach 20 Minuten Furmark + Prime95 ganz anders aus, wesentlich realistischer und die CPU throtled auch normal:

1591460536115.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so (habe nen sehr leisen Freezer 34)
Ca 500 RPM bis 55 Grad (von 28-55), ca 650 ab 63 Grad,
Ca 750 RPM ab ca 68 Grad, ca 950 RPM bei 73 Grad
und Vollgas ab 83 Grad

Mit Hysterese (also Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter)
Das kann man bei MSI auf 0.7 Sekunden (oder gar 1e Sekunde Stepup und Down-Zeit) einstellen.

Somit extrem leise aufm Desktop, surfen, streamen leichter Last ohne dass die Lüfter nervös werden.
Immer noch sehr leise beim Gamen mit genug Kühlleistung.
Und massig Kühl-Leistung wenn sie wirklich benötigt wird und bleibt auch dann noch recht leise.
Da er dabei auch relativ kühl bleibt, boostet er auch gut.

Das lässt sich mit deinem Noctua auch so einstellen. Der hat auch fett Reserven.

Edit: Ja der neue Screen sieht viel besser aus. Jetzt hält er sich an die 90 W Package Power.
Und auch der Strom der angelegt wird ist viel geringer als beim ersten Prime run.
Dabei boostet er bei weniger Verbrauch sogar höher.
Der MSI Gameboost ist wie die meiste Software von denen zum Vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt ähnlich wie die Kurve die ich mir jetzt erstellt habe.

Hab auch mal Cinebench laufen lassen und hab ähnliche Ergebnisse wie vor ein paar Monaten bekommen, als ich noch den Stock Kühler drauf hatte, aber erstens war der PC quasi komplett leise und zweitens hab ich nicht wie das letzte mal drauf geachtet was noch für Apps nebenher laufen oder so (hatte glaub sogar Downloads im Hintergrund laufen, idk, ging ja auch nicht um den Score, sondern um die Temperaturen und die Lautstärke).

Ach du.... das was der "Game Boost" da fabriziert ist ja mal grob fahrlässig. Wie kommt MSI auf solchen Schwachsinn?

Mit den fixen 1,4V brennst du dir ein schönes Loch in den Sockel nach ein paar Sekunden Prime Small FFT AVX.

Die neuen Screens sehen wiederum vernünftig aus, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F3rRer0
Zurück
Oben