lüfterkurve mit amd crimson 15.12

The_Void

Commander
huhu liebe CBler,

ich benutze grade afterburner mit ner manuellen lüfterkurve. jetzt frage ich mich, welche lüfterkurve der crimson treiber verwendet? weiß das jemand? online finde ich dazu nix.

meine frage ist halt, ob ich afterburner weglassen kann. kühlt der crimson die gpu ordentlich? weil im idle ist die lüftergeschwindigkeit bei 20%, was mir komisch vorkommt.

danke für eure antworten,
subvision

edit: nur mit dem crimson treiber und furmark erreicht meine graka 84°C bei 75% fan speed maximal. ist zwar schon sehr laut, unterscheidet sich aber kaum von meiner lüfterkurve im afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
naja meine frage ist, ob ich dem crimson 15.12 vertrauen kann, daß er seine arbeit korrekt verrichtet, ohne allzu hohe temperaturen zu erzeugen? ansonsten bleibe ich bei msi afterburner.

84°C halte ich persönlich schon für eine kritische temperatur.
wie seht ihr das?

ich weiß ja auch nicht, nach welchen kriterien der treiber seine lüfterkurve betreibt. wird meine 7970 aktiv in einer art profil supportet vom treiber, oder ist die lüfterkurve generisch für alle grakas?

Temperaturen von GPUs liegen unter Volllast gerne mal über 70°C, aber im Grunde dürfte nichts passieren, da die Chips bei zu hohen Temperaturen automatisch drosseln sollten, wie es CPUs auch tun.
Ich nutze auch die Crimson Treiber und habe mit meiner r9 280x (aka 7970) keinerlei Probleme.
Wie das allerdings mit den Lüfterprofilen ist, kann ich dir nicht beantworten...läuft und das reicht mit, da muss ich mir nicht auch noch Gedanken drum machen, das sollen mal die Leute bei AMD tun ;)

mykoma, was ist denn die maximaltemperatur, die deine gpu erreicht? würde mich mal interessieren...

84°C im furmark ist relativ normal (und die temperatur an sich nicht problematisch), der test erzeugt temperaturen die man im normalen gamingbetrieb eher nicht erreicht. bei meiner alten 560ti z.b. waren es knapp 10°C mehr als nach 3 stunden gamingvolllast, danach habe ich auch aufgehört dieses programm zu verwenden.
warum kommt dir ne niedrige lüfterdrehzahl im idle komisch vor? ist doch gut wenn es im idle möglichst leise ist.

mhmhmmm stimmt auch wieder. im idle hat meine gpu grade mal 37°C. ok, wenn im gaming betrieb die 84°C eher nicht erreicht werden, werde ich es beim crimson treiber belassen, ohne msi afterburner.

vielen dank!

Die Temperatur ist erst dann zu hoch, wenn die GPU eindrosselr ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass meine alte GeForce 6800GS sich erst bei >120 gradgemeldet hat

Ich komme im Furmark auch auf ähnliche Temperaturen, nach 1x test war ich jetzt bei 78°C und der eine Durchlauf dauert ja nur ne Minute oder so.
Aber wie Deathangel schon geschrieben hat, sind die Temperaturen, die Furmark erzeugt höher, als unter Realbedingungen.

Zurück
Oben