Notiz Lüftersteuerung für Windows: Fan Control zeigt Temperaturen auch in Fahrenheit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, Mcr-King und 3 andere
Endlich auch in Fahrenheit, werde direkt updaten. Danke für den wichtigen Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HtOW, Wichelmanni und 27 andere
Hey saugeil, mein Prozessor läuft auch bei 180°F noch stabil.😆

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, HtOW, tollertyp und 2 andere
Ich behaupte mal, dass sich abgesehen von den USA niemand wirklich für die Temperaturangabe in Fahrenheit interessiert und mit dieser Maßeinheit auch nicht viel anfangen kann.

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob die Erwähnung, dass man nun auch Fahrenheit einstellen kann, überhaupt eine Erwähnung wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, JackTheRippchen, konkretor und 40 andere
Immerhin zeigt deine Erwähnung der Erwähnung, dass die Erwähnung doch nicht ganz nutzlos war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, konkretor, Benj und 13 andere
Dazu sollte man aber erwähnen, dass die Erwähnung einer nutzlosen Erwähnung... Ach, lassen wir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Nemesis_x85, Ice_Dundee und 6 andere
Temp. in Fahrenheit minus 32 und dann multipliziert mit 5/9 - konnte sich nur ein Ami ausdenken, der in seinen Breiten keine negativen Temperaturen haben wollte. So gefriert Wasser bei angenehm klingenden 32°F

Braucht echt keiner :).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, dersuperpro1337, b3lial und 4 andere
Funktioniert das Tool denn zuverlässig? Ich habe mir Mainboards stets nach einer zuverlässigen Fan Steuerung gekauft, sowohl PWM wie auch DC, um hier keinen Stress zu haben. Seit der RGB Steuerung so mit das wichtigste Kriterium.
mae1cum77 schrieb:
Temp. in Fahrenheit minus 32 und dann multipliziert mit 5/9 - konnte sich nur ein Ami ausdenken, der in seinen Breiten keine negativen Temperaturen haben wollte. So gefriert Wasser bei angenehm klingenden 32°F

Braucht echt keiner :).
Celsius konnte sich nur ein Schwede ausdenken, der meint, Wasser sei der Mittelpunkt der Welt und einfach rechnen wollte. So gefriert Wasser bei der Schallmauer von symbolischen 0°C.

Braucht echt keiner.:)

Merkst du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
estros schrieb:
der meint, Wasser sei der Mittelpunkt der Welt und einfach rechnen wollte.
IST ES! Ohne die Anomalie des Wassers bei 4°C gäbe es kein Leben auf der Erde, kann man schonmal würdigen.

Zudem gehört alles nicht-metrische verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, dersuperpro1337, JackTheRippchen und 40 andere
estros schrieb:
Funktioniert das Tool denn zuverlässig? Ich habe mir Mainboards stets nach einer zuverlässigen Fan Steuerung gekauft, sowohl PWM wie auch DC, um hier keinen Stress zu haben. Seit der RGB Steuerung so mit das wichtigste Kriterium.

Celsius konnte sich nur ein Schwede ausdenken, der meint, Wasser sei der Mittelpunkt der Welt und einfach rechnen wollte. So gefriert Wasser bei der Schallmauer von symbolischen 0°C.

Braucht echt keiner.:)

Merkst du was?
Schlechter Vergleich. Die meisten Basisgrößen im metrischen basieren auf Naturkonstanten. Weil sie eben das sind, konstant. Wenn man dann noch einfach skalieren kann, hast ein sinnvolles System.

Zuletzt bearbeitet: (Messwerte durch Basisgrößen ersetzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, M11E, ottoman und 6 andere
@estros was muss im Leben falsch gelaufen sein, wenn man Fahrenheit gegen Celsisus verteidigt?
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass imperiale Maßeinheiten verboten werden sollten, aber eigentlich müsste jede rationaldenkende Bevölkerung, welche Zugriff auf Bildung hat einsehen, dass die metrische Maßeinheit nur Vorteile hat und man würde diese nach und nach übernehmen.
Da das nicht passiert bin ich doch wieder für ein Verbot :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, SP-937-215, Kha'ak und 9 andere
mae1cum77 schrieb:
Temp. in Fahrenheit minus 32 und dann multipliziert mit 5/9 - konnte sich nur ein Ami ausdenken
Daniel Gabriel Fahrenheit, der "Erfinder" der Fahrenheit-Skala, war übrigens ein Deutscher. ;)

Es passt auch irgendwie zu uns, denn wir Deutschen haben es gern kompliziert.

Seien wir doch mal ehrlich, wer würde ernsthaft einem Amerikaner zutrauen, eine so komplizierte Maßeinheit zu erfinden? Es macht weder Boom noch ein großer BOOM XD

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, konkretor, Rickmer und 5 andere
Passend dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Lilz schrieb:
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass imperiale Maßeinheiten verboten werden sollten
Besser wär's - zumindest in Kooperationen. Dann kommt es nicht mehr vor, dass eine z.B. amerikanische Dependance aus Versehen den 'Sheet' mit imperialen Angaben weitergibt, anstatt den korrekten. Ist nicht so, dass das nicht vorgekommen wäre ;).

...deswegen wurde schonmal ne Raumsonde von der Nasa versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, alphatau, Ice_Dundee und 6 andere
Corros1on schrieb:
war übrigens ein Deutscher
Asche auf mein Haupt, da war doch was (jetzt weiß ich was da im Hinterkopf rumorte).

Die Amis mögen es aber auch kompliziert. Gerade die Brüche beim Rechnen mit Zoll sind nettes Gehirn-Yoga.

Celsius macht viel mehr Sinn wegen Wasser, einem Stoff, dem wir alle im Alltag begegnen. Jeder kann den Bezug herstellen, dass Wasser bei 0°C gefriert oder taut und bei 100°C verdampft oder kondensiert.

Intelligenterweise lassen sich auch Länge und Gewicht auf Wasser beziehen. Zum Beispiel entspricht 1 kg Wasser bei 4°C einem Liter (1000 ml), dessen Kantenlänge in einem Würfel exakt 10 cm beträgt.

Eine Mischung aus Salz und Ammoniak, die bei Fahrenheit als Bezug genommen wird, ist dagegen etwas, mit dem kaum jemand im Alltag zu tun hat. Deshalb haben die meisten Menschen keinen Bezug dazu.

Fun Fact am Rande: Das Imperial-System nimmt tatsächlich das Metrische System als Bezugsgröße/Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, ergotrip23, SP-937-215 und 11 andere
Corros1on schrieb:
Daniel Gabriel Fahrenheit, der "Erfinder" der Fahrenheit-Skala, war übrigens ein Deutscher. ;)
Der übrigens seine Erkenntnisse schon vor Celsius bekannt gemacht hat! (müsste jetzt nachschauen, ob Celsius da überhaupt schon gelebt hat)
Und soweit ich mich erinnern kann war bei Celsius eigentlicher Skala alles andersrum gedreht, also Wasser gefriert bei 100° und kocht bei 0°. Die Skala wurde erst im nachhinein gedreht.
Aber genug der Geschichtsstunde.

Kann man das Programm auch für Notebooks nutzen? Ich nutze aktuell für mein Lenovo "Notebook Fan Control". Oder gibt es da mittlerweile andere Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Corros1on
Ich bräuchte auch was fürs Laptop. Früher gab es da Einiges, mittlerweile kann ich nichtmal Fan Speed auslesen

So, bevor man sich hier wegen einer physikalischen Größe kloppt, wäre ein Erfahrungsbericht nützlich, ob das Tool zuverlässig arbeitet und die eingestellten Vorgaben bein edem Neustart behält. Ja, Nein, Viellleicht?

Zurück
Oben