Notiz Lüftersteuerung für Windows: Fan Control zeigt Temperaturen auch in Fahrenheit

estros schrieb:

Naja, Wasser als Grundlage nehmen, einen festen Luftdruck für die Messung wählen und die Skala von 0-100 festzulegen klingt jetzt nicht sonderlich abstrus.

Beliebige Chemikalien mischen und das kälteste Ergebnis als 0 zu definieren, den Gefrierpunkt von Wasser als 32 und die (falsch gemessene) Körpertemperatur eines Menschen als 96 erscheint schon arg wirr und nicht wirklich wissenschaftlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, 9t3ndo und BreadPit
Laut Wikipedia wurde Fahrenheit als Sohn deutscher Eltern in Danzig, damals "freie Stadtrepublik unter polnischer Oberhoheit" geboren, wohnte dann in Amsterdam und starb in Den Haag. Also so irgendwie alles (nur kein Ami 😁).


BreadPit schrieb:
Wakü steuern wär super, aber die D5 next über USB kriegt er noch nicht hin, oder?
Wenn es LibreHardwareMonitor erkennt, dann kann in der Regel auch FanControl damit umgehen.
Ansonsten muss man nach einem Plugin suchen, das von mir erwähnte FanControl.Liquidctl ist eigentlich genau für Wasserkühlungen gedacht.
Musste ich aber wie erwähnt auch etwas modifizieren, damit es mit Controllern umgehen kann, die mehr als eine Lüfter Geschwindigkeit zurückgeben ("Fan x speed" anstatt einfach nur "Fan speed").
Die D5 sollte aber nur einen Wert zurückgeben, also stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Evtl. müsste man die mitgelieferte liquidctl.exe gegen eine neuere Version austauschen (hab ich bei meinem Mod auch gemacht), das Plugin arbeitet ja mit dessen Fähigkeiten (https://github.com/liquidctl/liquidctl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
scryed schrieb:
Was denn nun deutscher oder niederländer ? :) jetzt möchte ich es wissen ohne zu googlen ist ja ne Diskussion und kein Aufsatz

sp00n.82 schrieb:
Laut Wikipedia wurde Fahrenheit als Sohn deutscher Eltern in Danzig, damals "freie Stadtrepublik unter polnischer Oberhoheit" geboren,
Insgesamt ein ziemlich europäischer Bürger, geboren in Danzig, Polen-Litauen, von deutschstämmigen Eltern mit Großeltern aus Königsberg, der im Verlauf seines Lebens in Deutschland, Dänemark, Schweden und den Niederlanden sesshaft war.

Dass sich traditionelle Maßeinheit nicht von heute auf morgen ändern, sollte niemanden verwundern. Abgesehen davon, verbreitet sich das metrische System in den USA Stück für Stück im Alltag, Längenmaße eher langsam, aber Kilo und Gramm liest und hört man immer öfter.
 
sp00n.82 schrieb:
Wenn es LibreHardwareMonitor erkennt, dann kann in der Regel auch FanControl damit umgehen.
Ansonsten muss man nach einem Plugin suchen, das von mir erwähnte FanControl.Liquidctl ist eigentlich genau für Wasserkühlungen gedacht.
Musste ich aber wie erwähnt auch etwas modifizieren, damit es mit Controllern umgehen kann, die mehr als eine Lüfter Geschwindigkeit zurückgeben ("Fan x speed" anstatt einfach nur "Fan speed").
Die D5 sollte aber nur einen Wert zurückgeben, also stehen die Chancen gar nicht so schlecht.
Evtl. müsste man die mitgelieferte liquidctl.exe gegen eine neuere Version austauschen (hab ich bei meinem Mod auch gemacht), das Plugin arbeitet ja mit dessen Fähigkeiten (https://github.com/liquidctl/liquidctl).
Uiii des schaut gut aus: https://github.com/liquidctl/liquidctl/blob/main/docs/aquacomputer-d5next-guide.md

Werd ich am WE versuchen, dann hätt ich alles unter einer Haube, und werf die Aquasuite nur noch für die RGB Settings an. Oder kann OpenRGB das auch so gut? ;)

Ein Traum, danke!
 
mae1cum77 schrieb:
Temp. in Fahrenheit minus 32 und dann multipliziert mit 5/9 - konnte sich nur ein Ami ausdenken, der in seinen Breiten keine negativen Temperaturen haben wollte. So gefriert Wasser bei angenehm klingenden 32°F
Das mit den -32 mal 5/9 ist ja keine Grundeigenschaft der Fahrenheitskala, da man sich nicht hingesetzt hat und einfach mal wild zahlen zu Celsius addiert und multipliziert hat - sondern es ist dem umstand geschuldet, dass sich Celsius und Kelvin statt Fahrenheit und Rankine durchgesetzt haben und man eben dann vom "richtigen" ins "falsche" umrechnen muss.

Corros1on schrieb:
Eine Mischung aus Salz und Ammoniak, die bei Fahrenheit als Bezug genommen wird, ist dagegen etwas, mit dem kaum jemand im Alltag zu tun hat. Deshalb haben die meisten Menschen keinen Bezug dazu.

Die Idee von Fahrenheit ist an sich gar nicht mal so dumm:
Alle im Typischen alltag auftretenden Temperaturen sollen im positiven bereich (bestenfalls sogar nur zwischen 0 und 100) liegen - darum die -18grad von wasser+eis+salz (aka Kältemischung) als Nullpunkt und 96 (okay, das macht nicht so wirklich sinn warum er hier nicht 100 genommen hat) als Körpertemperatur des Menschen.

Die Erklärung der 0/100 Punkte bei Celsius ist griffiger, dafür müssen wir im Alltag mit Dezimaltemperaturen rechnen 20,5 / 21 /21,5 statt 69 / 70 / 71 und im Winter mit negativen -15 / -10 / -5 statt 5 / 14 / 23.
Aber im Endeffekt ist das alles völlig egal, da man sich an beides gewöhnen kann wenn man die ganze zeit davon umgeben ist
 
sp00n.82 schrieb:
Evtl. müsste man die mitgelieferte liquidctl.exe gegen eine neuere Version austauschen (hab ich bei meinem Mod auch gemacht), das Plugin arbeitet ja mit dessen Fähigkeiten (https://github.com/liquidctl/liquidctl).
Wie komm ich denn an eine aktuelle .exe? Die mitgelieferte erkennt keine Sensoren.
 
Gr.mm schrieb:
Die Idee von Fahrenheit ist an sich gar nicht mal so dumm:
Dumm war sie keineswegs. Zu dem Zeitpunkt, als Fahrenheit entstand, waren die Ansätze logisch und nachvollziehbar. Die Skala berücksichtigte die Gefriertemperatur bei 0°F, ähnlich wie Celsius etwa 30 Jahre später.

Celsius war in meinen Augen jedoch besser durchdacht, da der Bereich von 0-100°C den Zustand von Wasser beschreibt. Innerhalb dieses Bereichs ist Wasser flüssig und somit visuell unterscheidbar: Ist Wasser fest, also Eis, dann liegt die Temperatur unter 0°C; ist es dampfförmig, dann liegt die Temperatur über 100°C.

Man muss fairerweise sagen, dass auch Celsius und das metrische System sehr lange brauchten, um sich durchzusetzen. Nach der französischen Revolution wurde versucht, alles auf ein Dezimalsystem umzustellen, inklusive einer 10-Tage-Woche, 100 Minuten pro Stunde und 100 Grad für eine vollständige Umdrehung. Diese Ideen wirken heute eher lachhaft und sind gescheitert. Selbst bei uns setzte sich das metrische System erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, sp00n.82, mae1cum77 und eine weitere Person
0 Lüfter / Sensoren korrekt erkannt -> direkt wieder deinstalliert
 
@sp00n.82 ich hab mir eine aktuelle .exe bereits gebaut aus der Python Library, konkret
Code:
C:\Users\me\liquidctl\Lib\site-packages\liquidctl
Nur findet meine .exe keine Devices, wenn ich Python CLI nutze geht das aber ohne Probleme? Siehe Screenshot, was mach ich falsch?
1717782127095.png
 
Es schreit nach einem Special über Lüftersteuerungsprogramme. :D
 
Simanova schrieb:
0 Lüfter / Sensoren korrekt erkannt -> direkt wieder deinstalliert

Dito. Auf meinem IdeaPad 5 Pro wird nix erkannt. Schade, ich hätte das Ding gerne so eingestellt, dass die Lüfter dauerhaft auf niedriger Stufe laufen und damit nicht sporadisch mal kurz angehen, was nerviger ist.
 
BreadPit schrieb:
@sp00n.82 ich hab mir eine aktuelle .exe bereits gebaut aus der Python Library, konkret
Code:
C:\Users\me\liquidctl\Lib\site-packages\liquidctl
Nur findet meine .exe keine Devices, wenn ich Python CLI nutze geht das aber ohne Probleme? Siehe Screenshot, was mach ich falsch?
Anhang anzeigen 1491707
@sp00n.82 Du bist der Beste - sorry ich hatte ja völlig übersehen dass Du die Arbeit mit der neuen .exe nicht nur gemacht, sondern auch auf GitHub zur Verfügung gestellt hast! Vielen Dank, es funktioniert alles:
1717838482667.png


Dennoch interessiert mich, wie du die .exe gebaut hast, sodass das libusb backend auch funktioniert hat - ich hab das nicht geschafft, siehe Post weiter oben?
Ergänzung ()

OK, ich sehe Du das die cli als .exe paketiert. Das hab ich zuerst auch, hat bei mir auch auch libUSB "no backend" gesagt. Die main als .exe zu machen lässt die "deprecated" Meldung verschwinden btw - deshalb wüsste ich gern wie Du das in die .exe verpackt hast, mit funktionierendem LibUSB :)

Wie auch immer - die .exe funktioniert in der PowerShell mit Konsolenbefehlen super, aber das Plugin steuert sie offenbar nicht richtig an. Sobald ich in FanControl auf "Manual" oder "Curve" gehe, fährt die Pumpe mit 100%, anzeigen tut sie immer 99% auch im Monitoring Mode. Da muss offenbar das FanControl PlugIn selbst angepasst werden, oder?
1717840637337.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte die cli.py aus dem (damals) aktuellem Repo zur exe gebaut, ansonsten hatte ich aber nichts gemacht. 👀

Verändert sich denn die Pump Speed in der liquidctl status Meldung, nachdem du die auf 80, 50, etc. gesetzt hattest? Normalerweise sollte das Plugin diesen Wert dann ja auch einfach auslesen und mit den RPM von 100% vergleichen, um den aktuellen Prozentwert zu errechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ja, ich höre es ja auch dass die Pumpe höher dreht (leider ;) ), und sehe es im FanControl Plugin.

Das ist ja das spannende - alles funktioniert mit Deiner .exe , und auch mit meiner Python Installation - nur wenn ich selber eine .exe baue mit folgendem Befehl, krieg ich immer den usb.core.noBackendError :
Code:
python -m PyInstaller -F liquidctl\Lib\site-packages\liquidctl\cli.py

Was mach ich da falsch? Bzw kannst du aus dem aktuellen Repo mal die
Code:
__main__.py
zur .exe bauen, dann sollte auch die deprecated warning verschwinden?
 
Fahrenheit und Inch sins Dinge, die einfach nur noch nervig in der heutigen Zeit sind.
Im Maschinenbau nervt es auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Schade dass Speedfan nicht mehr aktualisiert wird. Daher nutze ich Fan Control, mag aber diese moderne Oberfläche nicht. Bin ein Freund von "legacy" GUIs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
BreadPit schrieb:
Ja, ich höre es ja auch dass die Pumpe höher dreht (leider ;) ), und sehe es im FanControl Plugin.

Das ist ja das spannende - alles funktioniert mit Deiner .exe , und auch mit meiner Python Installation - nur wenn ich selber eine .exe baue mit folgendem Befehl, krieg ich immer den usb.core.noBackendError :
Code:
python -m PyInstaller -F liquidctl\Lib\site-packages\liquidctl\cli.py

Was mach ich da falsch? Bzw kannst du aus dem aktuellen Repo mal die
Code:
__main__.py
zur .exe bauen, dann sollte auch die deprecated warning verschwinden?
Die Deprecated-Meldung ist eigentlich erstmal egal. Ich hatte auch erst gedacht, dass die das Plugin durcheinander bringt, aber die wird ignoriert.

Wie auch immer, ich hab die __main__.exe mal gebaut und hier hoch geladen (für das Forum ist das zu groß):
https://github.com/sp00n/FanControl.Liquidctl/discussions/5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben