Notiz Lüftersteuerung für Windows: Fan Control zeigt Temperaturen auch in Fahrenheit

Vom Bedienkonzept finde ich Argus-Monitor (kostenpflichtig) deutlich intuitiver und benutze es auf meinem Hauptsystem.
Zuvor hatte ich auf allen bis 2017 gebauten PCs SpeedFan am laufen, was leider die neueren Nuvoton-Controller nicht mehr unterstützt.

Dennoch habe ich Anfang des Jahres beim neuen PC meines Vaters Fan Control ausprobiert - funktioniert super, nur beim Zusammenbau der Steuerlogik hatte ich ersteinmal paar Synapsenverrenkungen. Dafür ist es halt kostenlos.
 
Ja, musste auch erstmal überlegen. Aber eigentlich ist es total easy. Gerade das Kalibrieren finde ich toll. Argus ist nun in Rente :) (Dank argus arbeite ich auch weiter viel mit median von 15 Sekunden Mittelwert von Sensor x und 10 Sekunden Mittelwert von Max von Sensor y)
 
So, hab mich mal noch etwas damit beschäftigt.

Die Möglichkeit, verschiedenste Ereignisse und Ereignisverläufe einzustellen und diese mit Lüftern zu koppeln, ist der Shit!!!

In meinem AP201 kann ich nun die Gehäuselüfter auf dem Boden an die GPU-Lüfter koppeln, so dass diese erst aufdrehen, wenn auch die GPU-Lüfter Gas geben und diese dann mit zusätzlicher Frischluft versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hallöchen habe mir das Programm von hier runtergeladen, Windows haut das raus:
Kann ich bedenkenlos Installieren ?
1725261802363.png

1725261974276.png
 
Wenn du ComputerBase vertraust und nicht davon ausgehst, dass sie gehackt wurden, dann ja.
Wenn nein, du aber dem Programm selbst vertraust (es ist KEIN Open Source, sondern nur "frei" wie in "Bier"), dann kannst du es auch beim Entwickler herunterladen: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases/releases
Und falls du dem Programm selbst nicht vertraust, dann handle eben entsprechend. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16 und Sinush
@sp00n.82 Jo okay danke dir, werde die Tage mal an die Sache rangehen ;)
 
Zurück
Oben