Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelLüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders
Wie es aussieht, werde ich nicht drumrum kommen die auszutauschen. Die passive 9800 von Sparkle ist allerdings extrem groß. Ich als Silent-PC-Fan kann wohl mit großen Karten nichts anfangen, und so weit ich gelesen habe kann man ab 9600 GT nicht mehr passiv kühlen.
Vermutlich ist es das spezifische BIOS bzw. das alternative Desgin deiner Karte, weshalb diese Option nicht zur Verfügung steht.
Die 9600GT gibt's auch passiv. Alternativ dazu könntest du auch selbst einen anderen Lüfter montieren und diesen über das Mainboard regeln oder den Kühler komplett wechseln; oder du schließt das Kabel des aktuellen Graka-Lüfters ans Mainboard an und regelst ihn per Speedfan.
Ich habe zwei Lüfter im System, Front->rein, Hinten->raus.
Ich könnte ja die Accelero s2 dranpacken, bräuchte ja dann noch einen Lüfter. Die beiden 120mm in meinem System sind kaum hörbar, ich könnte ja eigentlich dann noch so einen an den Accelero packen? Allerdings wirds mit dem Platz problematisch ... oder ich tausche einfach gegen eine 9600 passiv. Schwierige Entscheidung.
oli, nutzt Du vielleicht Vista 64 bit? Falls nicht, liegt es tatsächlich höchst wahrscheinlich am Design von Sparkle. Du hast dann aber noch die Option, das BIOS zu modifizieren - allerdings auch ohne Erfolgsgarantie. Wenn Du aber sagst, dass das BIOS den Lüfter regelt, nur für Deinen Geschmack derzeit zu laut, dann kann man da sicher was machen.
Du könntest in dem Fall das BIOS mit GPU-Z mal auslesen und wir schauen uns das mal an. Ansonsten ist der AC S1 mit den Turbo-Modulen vielleicht nicht zu hoch. Es gäbe da auch noch andere Lüfter, die nicht die üblichen 25 mm hoch sind.
Ja ich nutze Vista 64bit. Gibts da nun keine Möglichkeit mehr?
Ich hab halt ein ASUS P5Q-E, die SLots sind scheiße verteilt, und benutze nebenbei noch zwei Soundkarten, also ist für ne Grafikkarte dieses Ausmaßes kein Platz. Ich muss mich langsam entscheiden, ob ich die umtaische oder nen Accelero dran mache, aber wenns dann auch nicht passt...
RivaTuner hat unter Vista 64 bit leider nicht den vollen Funtionsumfang, deswegen. Wenn Du mal nach Atsiv googelst, kannst Du eine Lösung dafür finden. Ist aber aufwendig und nicht offiziell. Mit nem Accelero sparst Du Dir die Arbeit und hast ein gutes Ergebnis zu erwarten.
Gibts denn da offiziell Maße? Also Accerlero + Lüfter + GK? Ich kann mir von dem Umfang sonst kein Bild machen. Überlege nämlich, die direkt gegen eine ASUS 9600 GT zu tauschen, die is passiv und würde unten ins Gehäuse passen. Eine 9800er brauche ich eigentlich als Nicht-Zocker eh nicht. Außer für Cs4 und 3Ds mAX
Beschleunigt die Karte überhaupt was in CS4 oder 3Ds Max? Wenn nicht kannst Du doch sogar mit ner integrierten Grafikeinheit gut auskommen bzw. wäre am sinnvollsten dann.
Nachdem ich Dir auch noch nicht so ganz helfen konnte, empfehle ich Dir mal, Dich von y33H@ bzgl. des Accelero beraten zu lassen.
Wie kommst du darauf? Ich hab noch keine Funktion von Rivatuner gefunden, die nicht unter Vista 64bit läuft. Die Lüftersteuerung und alles andere funktioniert problemlos.
Warum sollte der Funktionsumfang eingeschränkt sein?
Falls es wie Du berichtest keinerlei Probleme mehr gibt, ist das natürlich gut. Ich kann zum heutigen Stand auch nichts sagen, nur wie es vor einem halben Jahr noch aussah.
Ja, CS4 unterstützt CUDA, und das haben ja bekanntlich nur Nvidia Karten. Eine OnBoard Karte würde nicht ausreichen, denn ein ASUS P5Q-E hat nicht mal eine
Ich werd mir jetzt nach ner passiven 9600er umsehen, mal sehen ob das mit dem Airflow bzg. Karte bei mir klappt.