Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

Danke für deinen Hinweis - für Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar.

Es gilt natürlich die grüne Formel mit (T max - T min). Im Beispiel habe ich zwar eine falsche Formel hingeschrieben, jedoch mit der richtige (=> 80 - 60) gerechnet.

Sei dir aber darüber im Klaren, dass zum Beispiel der auf jeden Fall sehr kompetente User "Moros" der Auffassung ist, dass T range nicht berechnet werden muss, sondern einfach die Differenz zwischen T max und T min. Ich als Verfasser des HowTos glaube allerdings, dass die Formel verwendet werden muss. Bei Interesse empfiehlt es sich, die obige Diskussion durchzulesen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass bei Werten wie zum Beispiel T max = 80 und T min = 60 der Unterschied zwischen der Differenz von (T max und T min) und dem per Formel berechneten Wert vernachlässigbar ist.

Gruß,
Lord Sethur

Ok, danke. Funktioniert alles super :)

Noch ne Frage: Dadurch geht die Garantie nicht verloren, oder? Zumindest wird es nicht nachweisbar sein das man eine andere Lüftersteuerung verwendet hat, wenn es ueberhaupt gecheckt wird..

Habe mal ne Excel Datei angehangen mit der man T range schnell berechnen kann, auch wenn es eigentlich einfach genug sein sollte fuer alle :p Habs aber selbst mit Excel ausgerechnet, da wars kein grosser Aufwand bisschen uebersichtlicher zu machen..

Anhänge

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass sich Tmax aus Tmin+Trange errechnen muss.

Folgendes findet sich im SpecSheet des Lüftersteuerungschips:
"TRange defines the slope of the line from Min PWM duty cycle to Max PWM duty cycle."

Wenn wir also die automische Modifizierung mit Tlowlimit und Thighlimit außer Acht lassen, bzw. auf 0 und 100 setzen, dann ergibt sich Tmax=Tmin+Trange.

Bei Tmin wird dann PWMmin verwendet und bei Tmax wird PWMmax verwendet.

@edit
Hier ist übrigens die Liste für die möglichen Trange-Werte:
2
2.5
3.33
4
5
6.67
8
10
13.33
16
20
26.67
32 (default)
40
53.33
80

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich glaube, genügend Zeit zu haben, werde ich auch noch ein bisschen testen, und gegenfalls den Artikel nach Moros' Ausführugen überarbeiten...

@ Moros

- Einmal ein großes "Danke" für dein unermüdliches Engagement in der Sache...
- darf ich die möglichen Trange Werte ohne Zitierung übernehmen? Du wirst dafür als "Mithelfer" oder so ähnlich am Ende oder Anfang des Artikels (oder sonst wo) dankend erwähnt...

Gruß,
Lord Sethur

Also als erstes mal Respekt für dein HowTo. Man sieht das du dich wirklich reingekniet hast um Klarheit/Wissen zu erlangen. Der Weg über diese Min/Max Werte erlaubt eine viel dynamischere Steuerung. Danke.

Hier noch ein paar "Kleckse" dir mir aufgefallen sind. Befinden sich alle unter dem Abschnitt "Einstellungen"

T min: Zu diesem Wert (der in dem Feld eingetragen ist) muss man 7 addieren. Dann erhält man die Temperatur, bei der der Lüfter anfängt, sich schneller als bei Duty cycle min angegeben zu drehen.
edit: "zu drehen" fehlt am Ende des Satzes.
T range: Dieser Wert gibt (in "abstrakten" Zahlen) an, in welchem Temperaturbereich über T min der Lüfter seine Geschwindigkeit (innerhalb des zulässigen Prozentbereichs der Lüftergeschwindigkeit) variieren soll.
edit: Satzbau war irgendwie irre führend.
Über (T min + T range) wird dann voll aufgedreht (bei Duty cycle max angeben).
edit: nur ein "f"

Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Anleitung super, würde das gerne bei mir auch so machen. (Zurzeit mache ich das mit Profilen, aber leider ist das nicht soo komfortabel. Wenn man es so bequem haben will wie ich, muss man den Lüfter eben so einstellen, dass er unter Last schnell genug für Crysis dreht, aber dann wird erauch bei Wc3 entsprechend laut. :)

Gibt es dafür keine Umsetzung für Ati Karten? (Hd4870) ATTs sollen unter Vista x64 ja nicht funktionieren.

Bei mir steht in den Low-level system settings bei "Auto fan speed control rule" (Dort, wo man die Einträge verändern soll) ganz andere Sachen. Die meisten gibt es in der Anleitung gar nicht, und die, wo man bräuchte, fehlen. Nur Tmin und Tmax scheint es bei beidem zu geben.

Gibt es irgendwo ein howto, wie man die Lüfter auf diese Art bei Ati Karten steuert? Oder könntest du das noch in dein Howto einbauen?

Die Anleitung gilt nur für Nvidia-Karten. Bei ATI-Karten sieht das etwas anders aus, aber auch da ist eine automatische Lüftersteuerung möglich. Näheres dazu findest du hier:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=255960

@edit @Lord Sethur
Da hab' ich noch gar nicht drauf geachtet. Im HowTo sollte irgendwo angemerkt werden, dass das HowTo nur auf Nvidia-Karten anwendbar ist.

Bei Interesse helf ich dir auch gern, das gleiche für ATI-Karten mit einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Die Anleitung gilt nur für Nvidia-Karten. Bei ATI-Karten sieht das etwas anders aus, aber auch da ist eine automatische Lüftersteuerung möglich. Näheres dazu findest du hier:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=255960

Danke, hat wunderbar geklappt. Dieses Forum ist klasse!

Sorry, wenn ich jetzt etwas vom Thema abschweife, aber ich hätte dazu noch zwei Fragen:
1. Für meine Ati Karte (HD4870GS, Standardtakt - Turbomodus macht meine 4870 ohne Pixelfehler nicht mit.:() habe ich folgende Werte eingestellt:

PWM mode = 2
PWM hysteresis = 0
PWM ramp on = 1
PWM ramp = 1 (alles soweit, wie es in dem link von moros stand)
Duty cycle 100% = 128 (war bereits so eingestellt)
Duty cycle min = 25 (0% wäre vorgeschlagen...aber ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn der Lüfter im idle ganz ausgeht)
Spinup cycle = 30 (sonst wird die Karte immer kurz laut, wenn sioe über 60° geht. Standard war 52)
Spinup time = 2 (war voreingestellt)
T min = 60 (guide schlägt 0 vor, warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht)
T max = 80 (zu tmin und tmax kann ich nicht viel sagen...denke aber, die Werte kommen hin. Standard bei T max war 105...aber das ist wohl mehr als ungesund o_O)
T slope = 25 (Bin ich mir nicht ganz sicher, aber 25 kommt hin, glaube ich)
T hysteresis = 0 (ebenfalls wie im Guide)

Stimmt das soweit? Oder sollte ich noch etwas ändern? Mein erster Eindruck bei Furmark war jedenfalls gut.

Und sonst meldet sich der Rivatuner beim Systemstart immer, und ich muss "abbrechen" oder "zulassen" klicken. Obwohl ich ihn bereits über die Aufgabenplanung starte. (Er will scheinbar 2x starten. Genaugenommen will er ""C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.22\RivaTuner.exe" -S" starten. Wenn ich auf Abbrechen klicke, startet er trotzdem, eben über die Aufgabenplanung. Scheinbar will er sich 2x starten. In msconfig gibt es den Eintrag "Riva Tuner Wrapper Application", wenn ich den deaktiviere, ist das Problem gelöst. (Der Rivatuner startet ganz normal und nur 1x) Aber kann man das auch nicht Programmseitig lösen? Wäre mir lieber. (Unter settings ist natürlich kein Haken unter "run at windows startup")

Zuletzt bearbeitet:
Zu der ATI-Lüftersteuerung kann ich leider nicht mehr sagen, da ich das selbst nie getestet habe. Wenn die Laustärke angenehm ist und die maximale Temperatur beim Spielen im grünen Bereich, dann hast du alles richtig gemacht ;)

Das mit Rivatuner und der Aufgabenplanung ist ein bisschen tricky. Es gibt glaube ich irgend eine Einstellung unter "Power User", die trotzdem einen Autostart-Eintrag setzt, obwohl man "run at windows startup" nicht aktiviert hat. Damit beim Windows-Start keine nervige Nachfrage kommt, müssen aber alle Austart-Einträge von Rivatuner entfernt werden. Die Aufgabenplanung macht ja auch nichts anderes mit dem Unterschied, dass es ein Windows-Prozess ist, der Rivatuner startet. Deshalb kommt dann auch keine nervige Nachfrage.
Wenn Rivatuner wie gewünscht funktioniert und du keine Nachfrage mehr erhälst, hast du alles richtig gemacht :)

Solltest du bis heute Abend immernoch Probleme damit haben, meld' dich hier nochmal kurz. Momentan hab ich leider keinen Vista-Rechner mit Rivatuner zur Hand.

Naja, habe es über die msconfig gelöst. Ist zwar nicht der "sauberste Weg", aber es funktioniert.

Nur jetzt habe ich noch das Problem, dass der Lüfter immer auf 0 geht, wenn die Graka unter T min liegt. Da "Duty cycle min" aber auf 25 steht, sollte der Lüfter doch immer auf 25 laufen? Ist das ein bug, oder mache ich was falsch?^^

Oder ist es definitiv besser, wenn der Lüfter wirklich auf 0% ist, sofern die Karte unter 60°C liegt? Wenn das wirklich völlig (!) unbedenklich ist und sich das weder auf die Lebensdauer der Karte, noch auf die Lebensdauer des Lüfters auswirkt, kann ich's natürlich auch so lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe es so eingestellt, dass die Lüfter ab 60° anfangen. Vorher sollten sie eigentlich auf 20° laufen, aber das klappt nicht. Wenn ihr meint, dass das völlig okay ist (für die Grafikkarte, sowie für die Lüfter (!) Ich glaube nämlich, den Lüftern würde es besser tun, wenn sie permanent laufen, als wenn man sie wärend dem Betrieb öfter mal aus und an macht)

Nö, im Windows ist er permanent aus. Graka wird da keine 60° warm (im Sommer vllt anders..)
Für spiele geht er dann an, nach den Spielen geht er recht bald wieder aus.

Aber trotzdem, wie könnte ich es denn einstellen, dass der Lüfter immer mindestens auf 20% läuft? (Was wirklich unhörbar ist..) Duty Cycle min = 20 geht nicht..

@ Moros

Meine "letzte" ATI-Karte habe ich gerade verscherbelt... daher sehe ich mich im Moment nicht darüber aus, das ganze für ATI-Karten zu machen - sollte ich wieder einmal eine haben, werde ich das aber nachholen.
Wenn du (oder auch sonst irgendjemand) etwas dazu schreiben will - ich binde es gerne in das How-To ein...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Moros: Habe jetzt den Hinweis zu den ATI-Karten eingebaut und die Formel auf (T range = T max - T min) korrigiert. Weitere verbesserungen folgen.
EDIT2: Hab jetzt die Auflistung aller möglichen T range Werte hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jeckus

Ich habe dein Vorschläge/Hinweise zu Satzbau- und Tippfehlern übernommen. Danke.

@ Moros

"t" hinzugefügt. ;)
Ich hätte noch eine Frage zu den möglichen Werten von T range: Ich kann bei meinem Riva Tuner nach wie vor keine Kommazahlen, wie zum Beispiel 26,67/26.67 eintragen... Kann es sein, dass der Fan-Controller diese zwar verarbeiten könnte, RivaTuner der Geschichte jedoch einen Riegel vorschiebt, in dem es keine Kommazahlen zulässt? Dafür ist es bei mir möglich, 26 einzutragen...

Ich habe leider noch ein Problem mit dem Rivatuner beim Windows start.
Ich starte ihn, wie gesagt, über die Aufgabenplanung. Das geht auch wunderbar. Nur leider trägt sich "Rivatuner Wrapper Application" immer wieder in die msconfig ein. Wenn ich es da deaktivere, ist es beim nächsten Start wieder da. Was kann ich denn machen, dass der Rivatuner nicht 2x starten will?

Edit:
So ich habe jetzt mal einige Versuche (und gefühlte 50 reboots) gemacht. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen: (Vista 64bit)

-Um die Rivatuner Wrapper Application aus dem autostart zu entfernen, muss man unter Power user bei "RivaTunerWrapperUsageBehaviour" eine 0 als Wert setzen. Es kann sein, dass man auch unter "RivaTunerStartupDaemon" den Eintrag entfernen muss, das weiß ich nicht genau. Ich hab's jedenfalls gemacht.
-Soweit ich das verstanden habe ist die Rivatuner Wrapper Application nur ein Programm, dass den Rivatuner startet. Man kann es also deaktivieren und die ganz normale Rivatuner.exe über die Aufgabenplanung starten. Dabei sollte man -tray als Argument hinzufügen. -tray ist soweit ich weiß das gleiche wie /T (was der Rivatuner bei der Verknüpfung im Autostart Ordner verwenden würde)
-Bei mir lädt er leider nicht meine Fansettings beim hochfahren. Auch wenn ich im Scheduler mein Fanprofil mit "Run task at windows startup" Eintrage, funktioniert es nicht. Wenn ich allerdings "run task at rivatuner startup" benutze, funktioniert es. Das sollte aufs gleiche rauskommen (vielleicht lädt er es jetzt ein paar Sekunden später, aber es funktioniert jedenfalls)

Könnte das mal einer, der mehr Ahnung vom RivaTuner hat als ich so absegnen? Oder habe ich noch etwas falsch gemacht, oder falsch beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben