Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

@Lord Sethur
Ich vermute mal, dass hier die Darstellungsoptionen angepasst wurden. Im Code steht vermutlich, dass "1011" in das entsprichende Register geschrieben wird. Das entspricht dann einem Trange-Wert von 26,67. Da niemand den winzigen Unterschied in der Realität bemerken wird, steht dann also als Code-Anweisung sowas drin wie "wenn der User "26" aus dem DropDown-Menü in Rivatuner auswählt, schreibe "1011" in Retgister X".

@Harvox
Versuch mal den Eintrag "RivatunerStartUpDeamon" im Menü PowerUser->WindowsStartUp zu löschen.

Siehe Edit :)

Den Eintrag allein zu löschen hat auf jedenfall nicht gereicht. Das habe ich vorher probiert.

Hoffe, ich habe nicht zuviel weggeschnitten, aber das sollte es sein.
Was das "ab" bei RivaTuner Startup Daemon beudetet, weiß ich allerdings nicht. Aber ich meine, dass war vorher schon so.

Den Eintrag, der meiner Meinung nach aber der wichtige ist, habe ich unten auch noch drauf.

Anhänge

• Rivatuner.jpg
    Rivatuner.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 586
Interessant. Dazu hab ich das hier im Rivatuner-Forum gefunden:

Now RivaTuner can be started at Windows Vista startup via special wrapper application, which doesn't require full administrative privileges and which is not being blocked by UAC's startup infrastructure. Please take a note that RivaTuner itself is still the administrative application so it still requires your evaluation during each startup; wrapper application usage just changes the way of evaluating RivaTuner launch during each OS startup. Now you will see standard UAC evaluation message when Windows starts instead of seeing a message about blocked application in the tray. The previous startup mode can be also enabled via setting RivaTunerWrapperUsageBehavior to 0.

Vielleicht musst du den Wrapper auf "1" stellen, damit er beim Start nicht verwendet wird. Probier' einfach mal ein wenig aus.

@edit
Du könntest auch Sebastian eine PN schreiben. Der kennt sich damit auch aus.

Öhm..

Ich habe doch geschrieben, dass mit meinen Einstellungen alles funktioniert?^^ Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Naja, ich sehe auch grade, ich habe es etwas schwammig formuliert. :/ Wie gesagt, mit den Einstellungen, wie ich sie im Moment habe, startet NUR der Rivatuner über die Aufgabenplanung und sonst nichts. Und ich bin mir zu 95% sicher, dass "RivaTunerWrapperUsageBehaviour = 0" die entscheidende Einstellung ist.

Wollte mit dem Post nur vielleicht ein paar anderen Leuten helfen, und das ganze von einem Experten nochmal "absegnen" lassen. Ob Dinge wie "/T ist das gleiche wie -tray" oder "er lädt die Fansettings nur, wenn man im Profil "run task at rivatuner startup" einträgt (bei mir ists jedenfalls so, "run at windows startup" geht nicht.)" Nicht, dass ich irgendetwas sehr "unschön" gelöst habe und andere es dann nachmachen, wenn mich keiner auf eventuelle Fehler hinweißt :D

Hallo. Ich habe eine GTX 285 mit den neusten WHQL Nvidia Treibern. Bin genau der Anleitung gefolgt und hat auch soweit geklappt. Wenn ich nun die Lüfter-RPM auslese und die Lüfterauslastung, steht zwar 29% wie eingestellt, aber die Drehzahl ist immer noch auf 1500rpm (wie bei 40%) was ist da schief gelaufen? Irgendwie ändert keine Einstellung was an der Lüfterdrehzahl..

Nun, also die 29 % als unterstes Limit gelten wohl nur für meine 8800 GT (darunter dreht sich der Lüfter nicht mehr).

Hast du im "Power User" Menu auch unter "RivaTuner \ Fan" beim Eintrag "AutoFanSpeedControl" den Wert auf "3" gesetzt?
Ansonsten würde ich zum testen der Lüfterdrehzahlen ein bisschen mit der "Fixed"-Einstellung für den Lüfter herumspielen und schauen, ob sich was ändert...

Mir scheint es so als würde die Hardware oder Software oder Bios oder was auch immer eine Drehzahl unter 1500rpm nicht zulassen?!

PS: Habs nur für den Test auf manuell gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben so um die 1500rpm. Also zwischen 0% und 40% ist er einfach bei 1500rpm. Danach steigt er bis auf 3200..

was noch zu sagen ist: Ohne Rivatuner mit Standardtreiber und Gpu-Z ist der Min Duty Cycle 40% und eben bei 1500rpm. Könnte es sein, dass das irgendwie vom Treiber unterdrückt wird?
Merkwürdig ist ja dass GPU-Z tatsächlich zB 0% anzeigt aber die RPMs bleiben einfach bei 1500..

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Rivatuner Forum scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.. vielleicht ändert sich mit einer neuen Version von RT was :I

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit irgendwelchen plugins oder so auch Gehäuselüfter mit Rivatuner zu steuern? Denn ich habe auf meiner 8800GTS einen HR 03 Plus mit S-Flex montiert. Der S-Flex ist ans Mainboard angeschlossen, aber leider kann Rivatuner ja scheinbar keine Gehäuselüfter regeln.

Das weiß ich, allerdings wollte ich meinen Rechner nicht mit zu vielen Tools vollmüllen, da ich auch schon einige andere benutze. Nur für den GraKa-Lüfter noch ein tool installieren möchte ich nicht.
Ich dachte halt, dass man vllt. noch ein Plugin beim Rivatuner installieren kann.

Zurück
Oben