Leserartikel Lüftersteuerung mit RivaTuner einmal anders

Kann man irgendwie den Lüfter einer Gainward BLISS GTX 275 manuell für Idle und Last einstellen?

Ich kann nur "Performance 3D" einstellen, der Rest wird automatisch mit eingestellt.

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 486
Hallo,

hätte da auch ein kleines Problem mit dem Scheduler. Habe die Anleitung genau befolgt und habe die Automatische Lüftersteuerung schon eingestellt bekommen. Wollte jetzt noch, dass die Grafikkarte im 2D Betrieb sich automatisch untertaktet. Leider bekomme ich dies nicht hin.

Mein System:

RivaTuner 2.24
Vista 64 bit
PowerColor HD 4870

Zu meinem Problem. Erstens sieht der Statistics Server anders aus und ich weiß nicht, ob ich dort noch etwas einstellen muss.

Und jetzt zum eigentlichem Problem: Habe im Launcher, wie hier beschrieben zwei Profile angelegt. Jetzt möchte ich im Scheduler zwei Tasks anlegen, die nach der GPU Auslastung die Grafikkarte über- oder untertakten. Das geht jedoch nicht, da ich das von mir angelegten Task nicht mit OK bestätigen kann.

Hat einer von euch eine Idee?

Ich bekomm meine Zotac GTX 275 nicht unter 40% (=1350 rpm).

Irgendwelche Erfahrungen?

Ich habe beides probiert, er zeigt den eingestellten niedrigen "Duty Cycle min" auch auf z. B. 30% an (auch in anderen Programmen wie GPU-Z), allerdings reagieren die Lüfterdrehzahlen erst ab 40% bzw. 1350 rpm.

Die Karte hat ein automatisches 2D Underclocking von Haus aus dabei (300/100/600), was gut funktioniert, allerdings sind mit diesen Einstellungen in meinem System sicher keine 1350 rpm am Lüfter nötig, man hört zwar nicht so viel, 800 wären aber lautlos und würden reichen.

100% der Drehzahl wäre anscheinend ca. 3400 rpm, das möchte ich nicht ohne Ohrenschutz erleben :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, werde ich jetzt dann machen.

Danke mal für die Antworten soweit :)

PS: Die Lüftersteuerung (laut Guide) funktioniert einwadfrei wenn man vom Duty Cycle min absieht.

lg

Ich habe das Problem das ich die lüftersteuerung gar nicht auf auto stellen kann. Und bei Manuell lüftersteurung reagiert die graka überhaubt nicht

An was kann das ligen?

graka ist eine XFX 9800GT
Board: Asus p5q

Hier ist ein Screen

Egal ob ich 100% oder 25% prozent einstelle der lüfter dreht immer gleich schnell (schätze etwa auf 100% er ist sehr laut)
und wie man sieht ist die Auto funktion wie deaktiviert :(

Anhänge

• riva.jpg
    riva.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da falsch, da fehlen Einstellungsmöglichkeiten.

Ist die Karte im Referenzdesign gefertigt? Verwendest du die aktuelle Version von Rivatuner? Welche Treiberversion? Hast du versucht Rivatuner mit Admin-Rechten zu starten?

Eigentlich sollte das so aussehen:

Anhänge

• Rivatuner.jpg
    Rivatuner.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 487
Also ich konnte man den lüfter steuern.
Danach eines tages schaltete der lüfter auf einmal im laufendem pc betrieb auf 100%
Danach konnte ich es nicht mehr steuern.
Ich habe gestern den aktuelsten treiber von nvidia heruntergeladen.
Rivatuner version habe ich 2.24
Mit admin rechte sieht es genau gleich aus.

kann es sein das irgend was an der karte kabutt gegangen ist?
Kann auch sein das ich das bios updaten muss?

Zurück
Oben