Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Das selbe hab ich auch schon auf meiner Wunschlilste stehen... ;)

Die von dir erwähnte "maximale Drehzahl" ist eigentlich die von dir gesuchte Zwischenschritt-Einstellung.
Daher solltest du andere Temperatur-Optima einstellen.

Ich gebe zur Illustration meine Einstellungen an:

CPU-Temperatur ---> Lüftereinstellung
unter 39 °C ---> 35 %
39—44 °C ---> 55 %
ab 45 °C ---> 100 % (automatisches Maximum von Speedfan).

Leider ist es mir nicht möglich, mit Speedfan die PWM Anschlüsse meines Mainboards zu regeln:
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Woran könnte das liegen?
Ich verwende Speedfan 4.42.
Es werden nichtmal die Spannungen richtig ausgelesen.
Außerdem wird die Drehzahl eines Lüfters völlig falsch ausgelesen (14rpm).
Ich nutze Win 7 64bit.

mfg dorndi

@ dorndi:

Hast du in den erweiterten Einstellugen von Speedfan die Option zum manuellen Regeln der PWM-Anschlüsse aktiviert? Was für Lüfter (Hersteller und Modell) sollen geregelt werden und per welchen Anschluss sind diese angeschlossen (3- oder 4-Pin-Stecker)?

Zu den falschen Spannungsangaben: Keine Software der Welt ist in der Lage, Spannungen wirklich zuverlässig auszulesen. Speedfan ist natürlich auch davon betroffen. Wenn du deine Spannungen überprüfen möchtest, tu dies bitte direkt im Bios.

Am CPU Fan Anschluss hängt der PWM Lüfter vom EKL Brocken.
AM Chassis Fan Anschluss hängen 2 Arctic Cooling PWM Lüfter, die sich den Anschluss mittels der PWM Sharing Technologie teilen.

Mit der Version 4.41 funktioniert es auch nicht.
Bei diesem Mainboard hat Speedfan noch nie richtig funktioniert, ich hab das Board erst seit ein paar Tagen.

Die Speedfaneinstellungen sind AFAIK richtig, bis jetzt habe ich schon auf vielen PCs Speedfan getestet.

Die Lüftersteuerung des Bios funktioniert, jedoch wird der CPU Fan niemals unter 800rpm geregelt.
Speedfan funktioniert sowohl bei deaktivierter Lüftersteuerung als auch bei aktivierter Lüftersteuerung im Bios nicht.

Zum Bild: Speedfan 4.42 ist noch nicht ordentlich konfiguriert, jedoch müsste die manuelle Lüftersteuerung schon funktionieren- tut sie aber nicht.

mfg dorndi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,9 KB · Aufrufe: 489
Hallo,
ich habe die Anleitung fuer Speedfand durchgearbeitet, aber NICHTS wird geregelt.
Bei mir ist das M4A785TD-V EVO verbaut. Mein Problem ist, das meine Pumpe von der Wasserkuehlung, gerne mal etwas herunterregelt, bei 500rpm schaufelt sie leider nicht genug Wasser und die Temperatur steigt ins unermessliche. Daher will ich die rpm von 800-1400 einstellen, aber nicht drunter. Oder sogar permanent auf 1400? Egal, hauptsache das sie nicht unter 600 faellt, das ist fuer die CPU toedlich.

wie mache ich das?

Hast du in den erweiterten Einstellugen von Speedfan die Option zum manuellen Regeln der PWM-Anschlüsse aktiviert? Was für Lüfter (Hersteller und Modell) sollen geregelt werden und per welchen Anschluss sind diese angeschlossen (3- oder 4-Pin-Stecker)?

PWM Lüfter müssen ja 4pin sein oder?

War das an mich gerichtet Gravy?

1.
Code:
CPU-FAN:
PWMX 3 to 4 pin PWM Adapter
3 pin Y-Kabe
2 x 120mm Tacens Ventusl

2.
Code:
Chasis-FAN: 
Corsair Cooling Hydro Series H50
Pumpe fuer CPU Wasserkuehlung
3 pin am 3 pin steckplatz

3.
Code:
Power-Fan
HDD-Cage LianLi
Lueftertyp unbekannt

Bei mir wird jedenfalls nichts davon geregelt.
1. laeuft auf volle power, obwohl die CPU nur eine Temp von 34°C hat

2. regelt zu sehr herunter, so das die CPU nicht genuegend Wasser erhaelt

3. laeuft immer auf volle Power

Verstehe ich das jetzt richtig das du die Pumpendrehzahl der H50 über den Chassis-Fan Anschluss regelst?
Da da ja was geregelt wird läufts ja wohl, du musst nur die Drehzahl nach unten begrenzen.

Das der erste voll durch läuft wundert mich nicht, ich denke das du da nur einen PWM-Lüfter steuern kannst.
Mir ist auch nicht ganz klar was da für ein Adapter zwischen sein soll - ein drei-Pin ist mechanisch kompatibel zu eine 4Pin Anschluss.
Wo sitzen die beiden eigentlich drauf, auf den Radiator der H50 passt doch nur einer Drauf,oder?

Schnitzel_12000 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig das du die Pumpendrehzahl der H50 über den Chassis-Fan Anschluss regelst?
Da da ja was geregelt wird läufts ja wohl, du musst nur die Drehzahl nach unten begrenzen.

Das der erste voll durch läuft wundert mich nicht, ich denke das du da nur einen PWM-Lüfter steuern kannst.
Mir ist auch nicht ganz klar was da für ein Adapter zwischen sein soll - ein drei-Pin ist mechanisch kompatibel zu eine 4Pin Anschluss.
Wo sitzen die beiden eigentlich drauf, auf den Radiator der H50 passt doch nur einer Drauf,oder?

Genau, die Pumpe ist an den Chasis angeschlossen. Ich habe sonst keine alternativen auf dem Mainboard. DIe Drehzahl ist bereits minimum 100% und trotzdem regelt er runter, wenn ich meine CPU ueber "EPU Engine 7" (von AMD) heruntertakte, meine Wasserkuehlung zieht dann gleich mit und faellt unter 600rpm. Das will ich jedoch nicht.

Ich habe mir einen Adapter gekauft, den man an einen 4pin Anschluss stecken kann und das Signal dann auf 3pin umwandelt.

Die beiden Tacens Ventus luefter sind beide beidseitig auf dem Radiator, dort passen sie prima drauf.

Intolerance schrieb:
Ich habe mir einen Adapter gekauft, den man an einen 4pin Anschluss stecken kann und das Signal dann auf 3pin umwandelt.

Wenn dieser Adapter lediglich aus einem kurzen Stück Kabel und zwei Steckverbindungen besteht, ist er sinnlos und "wandelt" nichts um. 3-Pin-Lüfter passen problemlos auch ohne jene Adapter auf vierpolige Anschlüsse.

Da ist noch ein Modul dran und das Signal wird auch umgewandelt.
Der PC steuert das Signal aber immer noch selbst und wird nie richtig den Temperaturen angepasst. Daher sollte Speedfan helfen, aber dort werden meine Einstellungen nicht uebernommen.

Der gleichen Meinung bin ich auch, aber wie mache ich das?
Das einzige was ich finde, ist unter HWMonitor die EInstellung "Q-Fan" wenn ich die jedoch ausschalte, wird ueberhaupt garnichts mehr gereglt. Ich bin wirklich ratlos

Zurück
Oben