Lüftung nach draußen ableiten

Beantworte doch mal die Frage nach DEINER Hardware @Duke711
Sonst wird das nie rund ;)

und liegt es nun am Netzteil oder an der Hardware ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, RaptorTP und cool and silent
Baal Netbeck schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
hatte auch schon tagsüber das Fenster offen. War angenehmer aber draußen ist direkt die Hauptstraße der Stadt und man riecht doch die Abgase und der Lärm. Da ist eine Ampel und dann Hupen sie, hören laut Musik im Auto etc. Ich werde es wohl mit Undervolting versuchen. Hab auch jetzt das Fenster auf, da der Verkehr um diese Uhrzeit nicht vorhanden ist. Der Raum ist wesentlichi wärmer als die anderen. Muss mal den Raum per Thermometer messen und Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Duke711 schrieb:
im Windows 153 - 174 W ... das sind so die üblichen Werte für einen PC.
Sehe ich nicht als üblich, mein System braucht im Idle 110 Watt inkl. Monitor, Router und Switch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und RaptorTP
Duke711 schrieb:
Da ich noch wegem dem alten System ein 850 W Netzteil verbaut habe. Läuft das gerade mal bei 15% Auslastung.

Wie kommst Du denn nun auf die 70 W?

Was zeigt denn HW Info bezüglich

GPU
CPU
MB

Im Windows Betrieb an?

Ein 850W Netzteil ist sicherlich weder ideal noch typisch ;-)

HW Info zeigt mir weder für GPU noch für Mainboard vernünftige Werte für die Leistungsaufnahme.

Systemleistung Desktop Idle ist rund 65 Watt:

1625690135772.png

Der Wert ist nicht sensationell gut, vegleiche Computerbase Messwerte für 3000er Ryzen Systeme:

1625690179138.png

Bleibt die Frage zu Deiner HW und Deinen OC Settings unbeantwortet im Raum stehen...

Duke711 schrieb:
Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor.

Duke711 schrieb:
Schön und meiner braucht beim booten 143 W und im Windows 153 - 174 W. Und das sind so die üblichen Werte für einen PC.

Nein. Für einen "normal üblichen" PC eben nicht.
Nur weil es bei dir so ist, kannste das schlecht pauschalisieren.

Natürlich ist ein dickes Threadripper System und Dual GPU kein normales System mehr.

Da wir dein System nicht kennen, können wir nur mutmaßen.
Kann auch sein das du ein Multi-Monitor Setup hast und die Graka nicht vollständig im 2D Modus läuft. Das ist kein Feature sondern ein Bug und verballert ebenfalls sinnfrei Strom.

Hab mir mal die Mühe gemacht und ein Messgerät in die Steckdose gesteckt.
PC im idle <- PC gestartet und dann in Ruhe gelassen:

Rechner bewegt sich ohne Monitor im Verbrauch von 80-83 Watt im idle.

Schau mal lieber nach deinem Rechner oder deine SW die im Hintergrund Last erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, minimii und cool and silent
RaptorTP schrieb:
Schau mal lieber nach deinem Rechner oder deine SW die im Hintergrund Last erzeugt.

Vielleicht läuft Ransomware und verschlüsselt seine Daten oder ein Bitcointrojaner hat sich eingeschliche und wird nicht im Taskmanager gemeldet ;-)

Hab nun den Raum gemessen. Hab dazu das Messgerät aus dem Wohnzimmer geschnappt, was dort 22.4 Grad anzeigte. Hab dann mal 45 Min Ark gespielt und das Ergebnis ist, dass ich 27.9 Grad in dem kleinen Büro habe. Draußen sind es aktuell 17 Grad und werde nun lüften.

CPU = 68 Grad angezeigt über MSI Afterburner und die GPU brachte 78 Grad.

UV und Tür auf wenn es der Inhalt auf deinen Bildschirm erlaubt ;)

Das sollte auf jeden Fall einiges bringen.

Ich bräuchte mal ein sinnvolle & gleichbleibende Last für CPU & GPU um das Potenzial von UV zu zeigen :)
Jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Also kam heute morgen ins Büro und hatte angenehme 22.3 Grad analog zu meinem Wohnzimmer. Es ist definitiv der Rechner und meine Person welches die Hitze erzeugt :-)

UV wird nicht viel bringen.
Unter Vollast wird ein PC mit 3600 / 3070 vielleicht 350-400 Watt brauchen. Dazu kommen Monitor, evtl. Raumbeleuchtung und andere Geräte, die Wärme abgeben und natürlich Deine eigene Körperwärme.

Wenn Du da 50 Watt mit UV einsparst, wirst Du den Unterschied kaum merken.

Wie schon geschrieben:
Ich würde entweder die Hardware durch deutlich sparsamere ersetzen (Laptop z.B.), oder den PC aus dem Raum auslagern. Stell das Ding in den Flur - bei 9m² sollte man den Powertaster fast mit ausgestrecktem Arm erreichen. Im Winter holst Du den Rechner dann wieder rein und sparst Heizkosten.

EDIT: @Duke711
200W Leerlauf sind heutzutage sicher nicht mehr normal, eher so 30-70W, je nach Konfiguration.
Bei bedachter Teilewahl und Einstellung bekommt man Desktops sogar auf 10-20W Leerlauf, also in Verbrauchsregionen von Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja: ich hab ja schon 100 Watt weniger als @Duke711 in Windows. Also, je nach dem ;)

Duke711 schrieb:
Schön und meiner braucht beim booten 143 W und im Windows 153 - 174 W.

Der Raum sollte aber auch eine Tür haben xD

Mein Büro ist auch nicht viel größer und ich weiß was er meint.
Auslagern lässt sich wohl nicht so einfach realisieren - aber evtl. leichter als ne Klima xD

Wie gesagt - UV, FPS-Lock hilft schon ein wenig.
Tür auf, Fenster auf - für Durchzug sorgen.

Duke711 schrieb:
Nutzlos, das funktioniert nur eben nicht bei einen aktiv geheizten Raum. Was für ein Rechner soll das mit den angeblich 30 W sein?

Ein normaler PC hat im Leerlauf ~ 200 W ab Steckdose zzgl. Monitor. Können aber bei Auslastung der Grafikkarte bis zu 500 W sein und die heizen sehr schnell den Raum auf.
Also ich habe hier einen Ryzen 2200G der mit Linux läuft. Da Linux nicht so eine Speedstep Zappelkurve macht, hab ich im Idle 30 Watt.
Ich behaupte das nicht, ich hab es gemessen.
Dazu ein 27" Monitor 10Watt und Boxen 5 Watt.
Gesamt 45Watt. Nicht all diese Energie wird ja in Wärme umgesetzt.
Max Leistung 80Watt

Mein Gaming Rechner zieht im Idle 80 Watt ( Ryzen 7 3700 ) mit einer GTX 1660 Super.
Max Leistung 250-350 Watt

• Gefällt mir
So nach einem Vormittag mit reiner Office Nutzung habe ich 25.3 Grad. Draußen sind es heute 19 Grad und ich habe das Fenster gekippt. Heute morgen waren es wie oben beschrieben 22.3 grad. Ich komme nicht drum rum zu UV oder die ganze Zeit das Fenster offen zu lassen beim Zocken.
Ergänzung ()

PS: Nutzung wie Word / PPT und Browser

Grugeschu schrieb:
Nicht all diese Energie wird ja in Wärme umgesetzt.

Sondern?

Ein Lautsprecher setzt übrigens gerade mal ~ 1% in Schallleistung um. Wobei aber die 5 W sicher auf den Ruhemodus beziehen.

Fakt ist nun mal das ein PC den Raum aufheizt und deshalb eine bessere Wärmedämmung nur zu einer Verschlimmerung führt, da denn der Raum noch wärmer wird. Und wer lässt schon den PC unnötig in Betrieb wenn dieser nicht verwendet wird? Somit ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf völlig unerheblich.

Duke711 schrieb:
Somit ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf völlig unerheblich
Was laberst du denn bitte die ganze Zeit? Ich lese zB. sehr viel am PC, da ist dieser auch im IDLE. Genauso wenn du Videos oder Streams schaust, oder auch bei Office Anwendungen gibt es für den Rechner nicht wirllich etwas zu tun ...
Also warum sollte der IDLE Verbrauch vollkommen unerheblich sein?

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Was laberst du denn bitte die ganze Zeit? Ich lese zB. sehr viel am PC, da ist dieser auch im IDLE. Genauso wenn du Videos oder Streams schaust, oder auch bei Office Anwendungen gibt es für den Rechner nicht wirllich etwas zu tun ...
Also warum sollte der IDLE Verbrauch vollkommen unerheblich sein?

Was laberst Du bitte?

Wenn Du Video's schaust ist je nach Auslastung der Verbrauch der Grafikkarte höher als im reinen "Idle".
Ebenso wenn man eine Anwendung startet und was speichert. Und was heißt Office Anwendungen, ich kann auch wunderbar mit "Excel" die CPU auslasten.

Schaue in HW nach was nun konkret die Package Power der CPU, GPU und des MB ist oder ermittel die geleistete Arbeit und daraus die durchschnittliche Leistung die garantiert höher ausfällt als im reinen Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gerade noch mal getestet
Office Anwendungen gestartet > kurz um ~20 Watt erhöhte Last, danach wieder IDLE Verbrauch (mit gelegentlichen +5 Watt Spitzen), das selbe Spiel bei einem FullHD YT Video.
Nur bei einem Twitch Stream sind es permanent ~5 Watt mehr, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Und wie oben schon mal erwähnt liegt mein IDLE Verbrauch bei, nun genau, 109 Watt inkl. Monitor, Router und Switch.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Ich habs gerade noch mal getestet

Schön, in wie fern bist Du jetzt ein Maßstab für alle PC Anwender bzw. hast einen Lösungsvorschlag für den TE?

Nachtrag:
Wie wäre es mal mit "zurück zum Thema"?

Ich habe mich nur über die 30 W gewundert, die bis jetzt noch keiner erreicht hat, außer einer. Im übrigen bezieht sich der Test von "Computer Base" auf Systeme "ohne" Grafikkarte. Ist wohl für den typischen PC Anwender hier im Forum jetzt nicht so interessant. Wie schaut wohl der Test mit einer kompetenten "Midrange" Grafikkarte aus. Im übrigen bezieht sich meine Messung ebenfalls auf einen 9900 KF, der dank fehlender Grafikeinheit sogar sparsamer als der 9900 K im Test von "Computer Base" ist und trotzdem komme ich auf keine angeblichen 43 W. Da sieht man mal eben wie aussagekräftig so ein Test ohne kompetenter Grafikkarte ist. Das System von dem Einen wird auch eine optimierte low Budget Sparbüchse ohne kompetenter Grafikkarte sein, ist das jetzt der neue Maßstab?

Nachtrag 2:

Noch mehr Offtopic:
Die kompetente Grafikkarte, eine 2080 TI, verbraucht im Leerlauf bei 645 MHz 53 W.

Zuletzt bearbeitet:
@Ardenda

hast du ein Gerät das man mal in die Steckdose stecken um zu schauen ob dein Rechner "richtig" im IDLE läuft oder ob der genauso sinnlos Energie verballert wie bei @Duke711

Vorteil hier: Wir kennen deine Komponenten :)

Abgesehen davon war es heute morgen auch kühler als jetzt.

RaptorTP schrieb:
@Ardenda

hast du ein Gerät das man mal in die Steckdose stecken um zu schauen ob dein Rechner "richtig" im IDLE läuft oder ob der genauso sinnlos Energie verballert wie bei @Duke711

Oder er weiß im Gegensatz zu Dir richtig den Rechner nutzen und hat sich keinen 3700x mit samt 3080 gekauft um damit Briefe in Word zu schreiben. Mit 83 W ist dein System nicht wirklich nennenswert sparsamer.

Zurück
Oben